Xbox Series X: Launch-Lineup vorgestellt - diese 30 Spiele sind zum Start optimiert

Als keiner Punkt: Sie bieten was Game Pass angeht nicht das gleiche. Ich hab da einiges im Xbox GP gesehen, das es auf PC nicht gibt (tw. auch umgekehrt).

Jein, in der Regel kommt das dann ein paar Monate später auch für die andere Plattform in den Gamepass. Warum man das so macht und nicht gleich für beide Plattform bringt, erschließt sich mir allerdings nicht.
 
Oft ja, immer nein. Z.B. bei Monster Hunter hab ich irgendwann aufgegeben und es bei einem Steam Sale geholt, is bis heute nie im PC GP gelandet.
Gleiches mit Nier Automata, das hab ich allerdings nie gekauft weil PC Version angeblich scheisse. ;)
Ich glaub Red Dead 2 war auch im Konsolen GP (?)
Also schon oft größere Sachen.

Bei den Games die mit Verzögerung kommen, derzeit z.B. Doom Eternal ... das sind meistens Dinger, die noch nicht im Windows Store sind.
Ich vermute da brauchts mehr Anpassungen als man meinen würde.
 
Monster Hunter ist aber auch ein schlechtes Beispiel.
Das kam auch erst ein halbes Jahr später für Windows raus.
Verständlich, dass es nicht zeitgleich in den GP kommt.

Bei RDR2 das selbe. Da war der Abstand sogar noch größer.

Der GP für PC bietet auch weniger Inhalte. Deshalb auch der Preisunterschied.
Die ganzen 360-Games fehlen. Jetzt sind beide preislich gleich auf, weil beim PC noch EA Play dazu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht ganz folgen. Monster Hunter und Red Dead waren ja beides Beispiele für Games die eben nicht verzögert sondern gar nicht auf GP PC gekommen sind (und auch nicht in den Windows Store). Zeitlich wäre da der Versatz vom ursprünglichen Release ja rum, bei MH sicher, bei RD bin ich nicht ganz sicher.

Der Preisunterschied war eigentlich weil PC bis jetzt noch Beta war, aber immer klar, daß das auch auf ca 9 Euro hochgehen wird.
Aber stimmt, EA Play wird jetzt bissl als Ausgleich verwendet, weil man bei Konsole da GP Ultimate braucht und auf PC nur den Standard.

Thematisch aber Nebenbaustellen, ging ja nur um die Frage warum SX wenn man schon PC hat.
Da sind für mich die doch öfters besseren/anderen GP Releases auf Konsole schon ein kleiner Punkt.
 
Für mich ist die PC App des Gamepasses immer noch Beta :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ganz deiner Meinung.
Ich wüsste z.B. gerne wie ich die 50GB zurückbekomme, die Wasteland 3 gerade nicht deinstalliert hat.
Prima Idee von MS alles in einen gesperrten Ordner zu legen. ;)
 
Ich warte da eigentlich eher auf noch detailiertere Listen, will auch wissen welche nicht optimierten Titel wie profitieren.
Wenn Games die ich mag von 30 auf 60 fps springen, z.B. Monster Hunter, ist das durchaus ein Kaufgrund.
Monster Hunter läuft bereits ohne Patch mit meistens 60 fps, siehe DF Video. Das ist prinzipiell bei allen Spiele so, die bereits einen Performance-Modus in der One X-Version haben, da dort die Framerate unlocked ist.

Und für nur 500€ mehr bekommt ihr euren alten Spiele in etwas flüssiger und oder konstanter Bildrate :D
Etwas? Siehe DF-Video, bereits ohne Patch gibt es bei vielen Spielen bereits fast eine Verdoppelung, das ist etwas mehr als "etwas" denk ich ;)

Auch die Ladezeiten sind oft dramatisch kürzer, gerade bei Monster Hunter World hat man mit HDD vor jeder Mission 30-40 Sekunden gewartet (was spätestens im Endgame extrem nervig wird), auf der SX sind das ein paar Sekunden (finde gerade das Vergleichsvideo nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Monster Hunter läuft bereits ohne Patch mit meistens 60 fps, siehe DF Video. Das ist prinzipiell bei allen Spiele so, die bereits einen Performance-Modus in der One X-Version haben, da dort die Framerate unlocked ist.


Etwas? Siehe DF-Video, bereits ohne Patch gibt es bei vielen Spielen bereits fast eine Verdoppelung, das ist etwas mehr als "etwas" denk ich ;)

Auch die Ladezeiten sind oft dramatisch kürzer, gerade bei Monster Hunter World hat man mit HDD vor jeder Mission 30-40 Sekunden gewartet (was spätestens im Endgame extrem nervig wird), auf der SX sind das ein paar Sekunden (finde gerade das Vergleichsvideo nicht).

Hey, das ist ja super für die Retro-Fraktion.
Da hab ich ja gleich Lust nochmal das Intro von Gears 5 in 120 fps zu zocken, um dann festzustellen, dass es das Spiel bestimmt gleich viel besser macht.
 
Monster Hunter läuft bereits ohne Patch mit meistens 60 fps, siehe DF Video. Das ist prinzipiell bei allen Spiele so, die bereits einen Performance-Modus in der One X-Version haben, da dort die Framerate unlocked ist.


Etwas? Siehe DF-Video, bereits ohne Patch gibt es bei vielen Spielen bereits fast eine Verdoppelung, das ist etwas mehr als "etwas" denk ich ;)

Auch die Ladezeiten sind oft dramatisch kürzer, gerade bei Monster Hunter World hat man mit HDD vor jeder Mission 30-40 Sekunden gewartet (was spätestens im Endgame extrem nervig wird), auf der SX sind das ein paar Sekunden (finde gerade das Vergleichsvideo nicht).

Je nach Spiel ist es schon ein guter Sprung :)
Ich hab allerdings nicht vor noch hunderte Stunden in Last Gen Spiele zu verbringen :D

Der GameTwo Test war hier interessant.
Last Gen Spiele haben zwischen interner HDD/SSD und interner keine wirklichen Vorteile. Deshalb Last Gen extern speichern und Next Gen intern.
 
Sieht richtig gut aus ich freu mich schon auf die neue Xbox Harwdare.
 
Zurück