Xbox Series X: Alle bislang bestätigten Auflösungen und Bildraten der Spiele

Monitore mit Hdmi 2.1 Anschlüssen sind mir aktuell noch zu teuer.
 
Es kommt so wie ich es vorher schon vermutet habe. Mein bei Release der neuen Konsolen schon über zwei Jahre alter PC wird die Konsolen weiterhin wegficken.
 
Die nächste TV Generation hat ja neben OLED etc. auch variable Refresh Rates und 4K 120Hz support an Bord.
Da geht schon noch einiges - das nötige Kleingeld vorausgesetzt.
 
Das alles was der LG C9 also hat und ich finde ihn bei 55 Zoll wirklich bezahlbar
 
Da 4k mit 120 frames ohnehin nicht möglich sein wird (höchstens bei indiesvollmüll)
4k@120 wurde bereits für Dirt 5 und Ori 2 angekündigt. Würde ich jetzt nicht zu Indies-Vollmüll zählen. Second Extinction kenn ich noch nicht.

Ich werde mir kein einziges Spiel auf den neuen Konsolen kaufen wenn es nur mit 30fps läuft. Das ist lächerlich. Dann switche ich selbstverständlich auf den PC an dem hier ein High-Framerate-Monitor hängt.
Naja, ACV ist Multiplattform (aktuell angekündigt sind sechs Plattformen inkl. Stadia), Cross-gen und von Ubisoft. Die werden minimalen Aufwand für jede Version betreiben, das würde ich jetzt nicht so dramatisch oder als Maßstab für NextGen sehen.
 
4k@120 wurde bereits für Dirt 5 und Ori 2 angekündigt. Würde ich jetzt nicht zu Indies-Vollmüll zählen. Second Extinction kenn ich noch nicht.

Von ori habe ich jetzt nicht mitbekommen aber dirt 5 hat keinerlei Infos über die Auflösung.

https://www.4players.de/4players.ph...t_5-Bildraten_von_bis_zu_120fps_moeglich.html

https://gamers-palace.de/dirt-5-modus-mit-120-bildern-pro-sekunde-auf-xbox-series-x-bestaetigt/

4k120 wird es bei der gen nicht geben ausser wie bereits erwähnt bei indiesvollmüll :D
 
Von ori habe ich jetzt nicht mitbekommen aber dirt 5 hat keinerlei Infos über die Auflösung.
Ich bezog mich auf unseren Artikel, der Windowscentral als Quelle nennt. Dort wird mittlw. 120fps auch für Gears 5 (noch so ein Indievollmüll ;)) und Orphan of the Machine angegeben. Sie behaupten, das ist alles "confirmed". Keine Ahnung wie seriös die Seite ist.
https://www.windowscentral.com/here...me-frame-rates-and-resolutions-we-know-so-far

Wobei ich auch sagen würde, dass 4k und 120 fps eher unwahrscheinlich sind. Die meinen sicher entweder 4k@60 oder einen Modus mit 120fps, der dann eine variable/niedrigere Auflösung hat.

So ist es bestimmt auch in unserem Artikel gemeint, aber etwas missverständlich als "4K / 120 FPS" geschrieben. Das wirkte für mich erst so als ob beides gleichzeitig gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 4K mit 120fps auf einem ca. 500€ Gerät ?
Sehr unwahrscheinlich.
120fps sind möglich aber nicht ohne fette Abstriche.
Ich lasse mich aber gerne auch vom Gegenteil überraschen :)
 
Ich bezog mich auf unseren Artikel, der Windowscentral als Quelle nennt. Dort wird mittlw. 120fps auch für Gears 5 (noch so ein Indievollmüll ;)) und Orphan of the Machine angegeben. Sie behaupten, das ist alles "confirmed". Keine Ahnung wie seriös die Seite ist.
https://www.windowscentral.com/here...me-frame-rates-and-resolutions-we-know-so-far

Wobei ich auch sagen würde, dass 4k und 120 fps eher unwahrscheinlich sind. Die meinen sicher entweder 4k@60 oder einen Modus mit 120fps, der dann eine variable/niedrigere Auflösung hat.

So ist es bestimmt auch in unserem Artikel gemeint, aber etwas missverständlich als "4K / 120 FPS" geschrieben. Das wirkte für mich erst so als ob beides gleichzeitig gemeint ist.
Ich sage doch gar nicht dass 120fps nicht möglich sein werden sondern dass es bei einer Auflösung von 4k nicht möglich ist.

Jemandem der Artikel schreibt und dementsprechend in der Szene verankert ist, sollte sowas aufgrund der Hardware doch klar sein :/
 
Mein Oled LG C9 kann nicht mal 4K und gleichzeitig 120 FPS darstellen. 1440p und 120 FPS schon. (Was auch schon beeindruckend ist).

Was 60 FPS angeht: Ich finde schon, dass eine 60 FPS-Option bei Konsolen Standard wird. 30 FPS mit eine Menge Motionblur finde ich Last-Last-Gen. Aber die Entwickler pushen lieber die Grafik. Vermutlich weil man so ein Spiel besser bewerben kann.
 
Ich sage doch gar nicht dass 120fps nicht möglich sein werden sondern dass es bei einer Auflösung von 4k nicht möglich ist.
Dann sind wir uns ja einig :)

Jemandem der Artikel schreibt und dementsprechend in der Szene verankert ist, sollte sowas aufgrund der Hardware doch klar sein :/
Der Autor schreibt auch nicht explizit, dass beides gleichzeitig möglich ist. Ich habe es wie gesagt durch die Schreibweise "4K / 120 FPS" zuerst fälschlicherweise so interpretiert, auch mit einer gehörigen Portion Wunschdenken. Aber klar, realistisch ist das nicht und wird nur bei reduzierten Details/Effekten/Auflösung möglich sein.
 
Weder Sony noch MS können uns irgend etwas garantieren was Auflösung und FPS betrifft. Wenn die Entwickler entscheiden das ihr Spiel in 30 fps erscheint, dann wird es auch so kommen.
 
Aber nicht 4k und 60fps ;) Außer vielleicht bei den Exklusiven.
Denke schon das wir viele Spiele in 60fps sehen werden. Open World Spiele vielleicht mit einem Performance Mode.
"Wie Aaron Greenberg jetzt auf Twitter bestätigte wird 4K und 60FPS die Standardausgabe für die Xbox Series X. Somit sollte jetzt jeder Zweifler [damit bist du gemeint, Iceman :D ] zufrieden sein, das (sic!) es keine 30FPS oder sonstige Probleme gibt."

Quelle ist eine Xbox-Seite und ich habe gelernt, wenn wir Newsseiten vertrauen können, dann Xbox Seiten :D
Die sind nahezu seriös, wie Microsofts Gameplay PR-Abteilung.
 
"Wie Aaron Greenberg jetzt auf Twitter bestätigte wird 4K und 60FPS die Standardausgabe für die Xbox Series X. Somit sollte jetzt jeder Zweifler [damit bist du gemeint, Iceman :D ] zufrieden sein, das (sic!) es keine 30FPS oder sonstige Probleme gibt."

Quelle ist eine Xbox-Seite und ich habe gelernt, wenn wir Newsseiten vertrauen können, dann Xbox Seiten :D
Die sind nahezu seriös, wie Microsofts Gameplay PR-Abteilung.

Und wenn ich mir den Twitter Post von Aaron Greenberg anschaue welchen auch die Xbox Seite als Quelle nutzt, dann ist dort nur von 60fps die Rede :)
Wie dem auch sei, Microsoft kann das nur für die eigenen Studios garantieren. Da MS den anderen Studios nichts vorgibt, können die selbst entscheiden wie die Leistung genutzt wird.
 
Zurück