• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox Series S: Microsoft bestätigt Preis für günstiges Modell

Gerade die Consumer Preise bei NVMe SSDs sind ziemlich hoch.
Laut geizhals würde eine 2TB-Platte mit der Geschwindigkeit der Xbox mindestens 220€ kosten.
Bei der PS5 fangen die Preise erst bei 390€ an.
Ich denke schon, dass die beiden quasi dazu gezwungen werden, kleinere Platten zu verbauen um den VK-Preis zu halten

Wenn die SSD-Platten wirklich so teuer sind und man deshalb "gezwungen" ist kleinere zu verbauen, dann verstehe ich beim besten willen nicht, weshalb Digital-Konsolen überhaupt angeboten werden!? - Der "günstigere Preis" (gegenüber einer Konsole mit Laufwerk) kann dann wohl nicht das Argument sein.

Wenn die SSD-Platten wirklich so teuer sind und man deshalb "gezwungen" ist kleinere zu verbauen, dann verstehe ich beim besten willen nicht, weshalb Digital-Konsolen überhaupt angeboten werden!? - Der "günstigere Preis" (gegenüber einer Konsole mit Laufwerk) kann dann wohl nicht das Argument sein.

Laufwerk bringt doch auch keine große Entspannung beim Speicher. Die Disc dient doch mehr oder weniger der Lizenzprüfung. Dank der Patches und Erweiterungen der Spiele über den Lebenszyklus lädt man es irgendwann eh fast komplett runter (manchmal wird sogar mehr runtergeladen als ursprünglich installiert ;-))

Laufwerk bringt doch auch keine große Entspannung beim Speicher. Die Disc dient doch mehr oder weniger der Lizenzprüfung. Dank der Patches und Erweiterungen der Spiele über den Lebenszyklus lädt man es irgendwann eh fast komplett runter (manchmal wird sogar mehr runtergeladen als ursprünglich installiert ;-))

Es macht in meinen Augen schon einen gewaltigen Unterschied, ob man ein Laufwerk an der Konsole hat oder nicht. Alleine schon die Zwangsbindung an den entsprechenden Store fällt bei einem Laufwerk weg.

Wenn ich nun eine Konsole ohne Laufwerk habe, dann sollte "als Gegenleistung" eine große Festplatte verbaut werden. Wenn die allerdings so teuer ist, dass der VK-Preis exorbitant hoch wird und ich deshalb eine kleine Platte verbauen muss, dann verstehe ich nicht, weshalb ich eine Konsole ohne Laufwerk kaufen soll, bzw. eine solche Überhaupt angeboten wird!?

Was ist der Kaufgrund für eine rein digitale Konsole ohne Laufwerk?

Es macht in meinen Augen schon einen gewaltigen Unterschied, ob man ein Laufwerk an der Konsole hat oder nicht. Alleine schon die Zwangsbindung an den entsprechenden Store fällt bei einem Laufwerk weg.

Wenn ich nun eine Konsole ohne Laufwerk habe, dann sollte "als Gegenleistung" eine große Festplatte verbaut werden. Wenn die allerdings so teuer ist, dass der VK-Preis exorbitant hoch wird und ich deshalb eine kleine Platte verbauen muss, dann verstehe ich nicht, weshalb ich eine Konsole ohne Laufwerk kaufen soll, bzw. eine solche Überhaupt angeboten wird!?

Was ist der Kaufgrund für eine rein digitale Konsole ohne Laufwerk?

Leichte Kostenersparnis. Es gibt mittlerweile einen guten Anteil an Spielern welche rein digital unterwegs sind. Die kaufen dann die Version ohne Laufwerk. Was die Größe der SSDs betrifft. Konsolen haben diesbezüglich immer Kompromisse, weil der Preis eine gute Zugänglichkeit bieten muss. Eine Konsole für 1000 Euro Plus würde nicht gut funktionieren. Und weiter auf HDD zu setzen wäre auch Quatsch. Nun hat man aktuelle Technik, aber eben den Kompromiss mit der Speichergröße.
Wenn du zum Beispiel keine Kompromisse möchtest, musst du zum PC greifen. Nur mit vergleichbarer Leistung und identischer 2TB SSD kommst zahlst du dann natürlich deutlich mehr als 499 Euro bzw. 299 Euro im Fall der Series S.

Wie gesagt ... die Konsole an sich ist etwas günstiger.

Langfristig ist, mMn, eine Digital-Only-Konsole aber teurer, vor allem wenn man oft zum Release zuschlägt.
Retail bekommt man die Spiele meist günstiger. Allein aus dem Grund würde ich nicht zu einer Digital-Only-Konsole greifen.

@Iceman
Wenn man keinen Kompromiss bezüglich Speichergröße will, kann man sich ja auch einfach das Expansion-Modul bei der Xbox bzw. ne größere SSD im Fall der PS5 holen. Man muss sich dafür doch nicht gleich einen PC holen :D

Leichte Kostenersparnis. Es gibt mittlerweile einen guten Anteil an Spielern welche rein digital unterwegs sind. Die kaufen dann die Version ohne Laufwerk. Was die Größe der SSDs betrifft. Konsolen haben diesbezüglich immer Kompromisse, weil der Preis eine gute Zugänglichkeit bieten muss. Eine Konsole für 1000 Euro Plus würde nicht gut funktionieren. Und weiter auf HDD zu setzen wäre auch Quatsch. Nun hat man aktuelle Technik, aber eben den Kompromiss mit der Speichergröße.
Wenn du zum Beispiel keine Kompromisse möchtest, musst du zum PC greifen. Nur mit vergleichbarer Leistung und identischer 2TB SSD kommst zahlst du dann natürlich deutlich mehr als 499 Euro bzw. 299 Euro im Fall der Series S.

Deine Argumentation bzgl. des Kostenersparnis betrifft aber - wenn übehaupt - den Konsolenhersteller, aber nicht mich als Kunde.
Denn ich bin - mit einer kleinen HDD bei einer Konsole ohne Laufwerk - nach kurzer Zeit gezwungen in eine größere Platte zu investieren.

Das ganze Produkt "Konsole ohne Laufwerk" macht mit einer kleinen HDD in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.

Ich selber bin in der Überlegung mir eine Konsole ohne Laufwek zu kaufen, weil ich a) inzwischen mehr Spiele digital kaufe, als per Disc und ich b) dadurch geringere Anschaffungskosten habe.
Wenn aber nun die Konsolen ohne Laufwerk mit kleinen Platten angeboten werden, dann stoße ich bzgl. a) extrem schnell an die Grenze der Konsole und b) wird hinfällig, weil ich aufrüsten muss.

Sorry, aber eine Konsole ohne Laufwerk mit kleiner Festplatte (!) ist für mich komplett am Thema vorbei; kann man sich sparen.

Deinen "Kompromiss"-Einwand habe ich nicht ganz verstanden. - Was für eine Rolle spielt ein PC, wenn ich in der Überlegung bin, ob ich mir eine Konsole ohne oder mit Laufwerk kaufen möchte?

Deine Argumentation bzgl. des Kostenersparnis betrifft aber - wenn übehaupt - den Konsolenhersteller, aber nicht mich als Kunde.
Denn ich bin - mit einer kleinen HDD bei einer Konsole ohne Laufwerk - nach kurzer Zeit gezwungen in eine größere Platte zu investieren.

Das ganze Produkt "Konsole ohne Laufwerk" macht mit einer kleinen HDD in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.

Ich selber bin in der Überlegung mir eine Konsole ohne Laufwek zu kaufen, weil ich a) inzwischen mehr Spiele digital kaufe, als per Disc und ich b) dadurch geringere Anschaffungskosten habe.
Wenn aber nun die Konsolen ohne Laufwerk mit kleinen Platten angeboten werden, dann stoße ich bzgl. a) extrem schnell an die Grenze der Konsole und b) wird hinfällig, weil ich aufrüsten muss.

Sorry, aber eine Konsole ohne Laufwerk mit kleiner Festplatte (!) ist für mich komplett am Thema vorbei; kann man sich sparen.

Deinen "Kompromiss"-Einwand habe ich nicht ganz verstanden. - Was für eine Rolle spielt ein PC, wenn ich in der Überlegung bin, ob ich mir eine Konsole ohne oder mit Laufwerk kaufen möchte?

Kannst ja eine preiswerte HDD dran hängen und dann verschieben. Oder du hast schnelles Internet, dann ist auch schnell mal was runter geladen. Wird wohl auch die Möglichkeit geben direkt Spiele über die xCloud zu starten in der Zeit wo der Download noch läuft.

4k Blu Ray Laufwerke gibts ab 10 Euro. MS bekommts direkt vom Hersteller und bei der Menge nochmal günstiger. Schlimmstenfalls hätte man die Konsole für 309 Euro verkauft.

4k Blu Ray Laufwerke gibts ab 10 Euro. MS bekommts direkt vom Hersteller und bei der Menge nochmal günstiger. Schlimmstenfalls hätte man die Konsole für 309 Euro verkauft.

Die Digital Konsolen können aber stärker subventioniert werden, weil man im Schnitt höhere Einnahmen durch den eigenen Store macht und Spiele nicht verkauft werden können. Denke mal das MS mit 299 Euro an der Grenze ist. Mit Laufwerk würde die Series S dann vielleicht eher 349 Euro kosten.

Ich versteh das Problem nicht. Hat die PS5 nicht auch sehr wenig Platz? Da muss ich doch genau so upgraden. Verstehe die Aufregung nicht.
Gits die Sony SSD eigentlich bereits im Handel? Da werden selbst die gnstigsten das gleiche kosten wie bei MS die externen Cartridges.
Und es macht auch keinen Unterschied ob ich jetzt ein Laufwerk drin habe, schließlich ist der Platz der selbe den ich benötige. Wo ist das Probelm?

Die PS5 ist näher an der SX dran als an der SS :D
Ne offizielle zertifiziert Sony SSD gibt es noch(?) nicht.
Denke aber, dass jede SSD, die schnell genug ist, funktionieren wird.

Und ja, es macht auch eigentlich keinen Unterschied, weil die Spiele mittlerweile eh komplett installiert werden ^^
Mit Laufwerk ist man halt nicht an den Store gebunden und man muss nicht so viele Datenmengen runterladen.

Die PS5 ist näher an der SX dran als an der SS :D
Ne offizielle zertifiziert Sony SSD gibt es noch(?) nicht.
Denke aber, dass jede SSD, die schnell genug ist, funktionieren wird.

Und ja, es macht auch eigentlich keinen Unterschied, weil die Spiele mittlerweile eh komplett installiert werden ^^
Mit Laufwerk ist man halt nicht an den Store gebunden und man muss nicht so viele Datenmengen runterladen.

Haste recht. Mir gehts mehr darum, dass ja der einzige Part in dem die PS5 besser als die XSX die SSD Geschwindigkeit ist. Wenn man da nicht die gleichen Specs nimmt, kann ich ja gleich bei der PS4 pro bleiben! :p

Naja, die 120gb HDDs von MS bei der 360 waren schon recht überteuert.

Absolut aber das war auch ne andere Zeit.
Aber who knows!? Vielleicht verkacken sie das echt noch mit sowas, wäre aber verdammt unnötig.

Solange die preislich im Rahmen bleiben ist es ja gut.
Ich finde den Weg von Sony mit den normanschlüssen zwar besser, aber wenns am Ende 20-30€ mehr sind, ist es auch egal.

Ich hoffe nur es gibt bald 2tb Versionen :D

Laut dem Artikel kosten ähnliche Karten, ohne proprietären Anschluss, um die 180$
Bissle Aufschlag ist schon drauf, falls das stimmt :D

Bei der 360 war das damals schon unverschämt. Genauso wie bei der Vita mit den Speicherkarten.

@Absolom
Die Lösung von Microsft hat halt den Vorteil, dass der Speicher erweitert wird.
Bei Sony wird die Platte komplett ersetzt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück