• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox Series S: Microsoft bestätigt Preis für günstiges Modell

Ähm doch. Wenn die SSD nach 3 Spielen voll ist und man immer löschen und runterladen muss ist das voll der fail.
Wenn Sony auch mit sowas kommt ist das genau so dämlich

Wie Iceman schon sagte - MS wollte unbedingt den Preis halten. Ne 1TB Variante oder mehr würde unmöglich für 299 Euro angeboten werden.

Aber für Casual Gamer oder als Zweitkonsole, welche sich nur über den Game Pass bedienen, könnte es wirklich nicht schlecht sein. Ist schon ein spannendes Konzept. Bin gespannt ob es aufgeht.

Gerade mit dem Gamepass bekommt man sehr schnell Probleme mit den 512 GB.

Gerade mit dem Gamepass bekommt man sehr schnell Probleme mit den 512 GB.

Es ist aber auch nicht jedes Spiel 100GB groß. Gerade im Game Pass gibt es auch viele Spiele, welche nicht soo groß sind. Sowas wie No Man's Sky, Rocket League, Two Point Hospital ect.
Es ist halt der Einstieg. Im schlimmsten Fall muss man eben später mal eine Erweiterung holen.

Wird man bei der S Version eigentlich wie bei der Series X die speziellen Festplatten von Seagate verwenden können? Wäre eigentlich ziemlich dämlich, wenn die Series S das nicht auch unterstützen würde. Wenn man dann wirklich mal auf die SeX upgradet, könnte man die Platten ja auch dort bequem verwenden. Habe aber noch nichts dazu gefunden. Die geringe Festplattengröße ist wirklich ein Nachteil.

Wird man bei der S Version eigentlich wie bei der Series X die speziellen Festplatten von Seagate verwenden können? Wäre eigentlich ziemlich dämlich, wenn die Series S das nicht auch unterstützen würde. Wenn man dann wirklich mal auf die SeX upgradet, könnte man die Platten ja auch dort bequem verwenden. Habe aber noch nichts dazu gefunden. Die geringe Festplattengröße ist wirklich ein Nachteil.

So klein wie die S ist glaube ich nicht, dass die einen extra Schacht für eine zweite Festplatte hat. Die ist immerhin 60% kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
512 GB ist sicherlich wenig bei der S Version. Vorallem wird das OS auch noch ein paar GB fressen. Um eine externe Festplatte wird man nicht rum kommen. Da ist man bei der X wahrscheinlich sogar besser aufgehoben.

Also eine ähnliche Preisgestaltung wie bei der 360 ohne HDD.
Sobald die zusätzliche SSD nötig wird, ist die X preislich bestimmt attraktiver

Nicht jeder benötigt die beste Version der Spiele. (auf Konsolen bezogen). Und nicht jeder kann oder möchte zu Beginn 500 Euro zahlen.
Es gibt auch noch genug richtige Gamer welche noch auf der Standard PS4 /Xbox One S spielen. Und beide Modelle verkaufen sich denke auch aktuell noch besser als PS4 Pro / One X.

Ja, vielleicht möchten sie auch 150-200€ oder so später für die NVME-SSD-Erweiterungskarte ausgeben, wenn es ihnen gefällt und sie plötzlich mehr als nur höchstens 10 Vollpreisspiele gleichzeitg drauf installieren möchten. Aber gut, dann hätten sie dann wenigstens insgesamt 1,5 TB statt 1TB bei der X.

Aber ansonsten hast Du schon Recht. Eignet sich halt besonders wenn man z.B. auch einen 1440p Monitor mit min. 120hz hat und GamePass nutzen möchte.

Ich nutz auch noch die alten Konsolen- tja, Faulheit und dann bleibt mir immer noch der Sprung auch beim erneuten Spielen von alten Titeln und ich wär blöd gewesen, wenn ich die alten so schnell ausgetauscht hätte. Wär ja Riesenverlust gewesen...

Aber warum man als "richtiger" Gamer seine Rechte am Weiterverkauf, Gebrauchtkauf, Ausleihen von Disks von Freunden und Stadtbibiliothek aufgeben möchte und auch die Chance ein Spiel mal auf Disk viel günstiger bekommen zu können und lieber sich auch bei Vollpreistiteln, die nicht im Game Pass erscheinen die Preise aufdiktieren lassen möchte und Spiele aus Lizenzgründen aus dem Store verschwinden und man sie nicht rechtzeitig gekauft hat...und das alles wegen 200€- tja, da frag ich mich schon...

"Yo ich bin grad im MM und da gibt´s XY für ´nen 10er- das ist irre- soll ich Dir ein Exemplar mitnehmen?" "Ne brauchst Du nicht, ich hols mir lieber im nächsten Sale- da kostets ja vorr. auch nur 20-25€..."
Tja, so könnt das ausschauen.

Oder man kann sich eben in diesem Moment GTA V im Xbox Store für immer noch 30€ holen oder es einfach bei ebay für bischen über ´nen 10er bestellen. Ich mein, will man lieber drauf hoffen, dass ein Vollpreis-Spiel ja mal oder bald wieder in den Sale kommt statt einfach immer aus Laden, Online-Händler, Online-Auktionshaus/-Tauschbörse, Kumpel, Flohmarkt oder eben Download wählen zu können. Tja, viel Spaß beim Draufzahlen auf Dauer. Also ist die Series S in Sachen "richtige" Gamer am Ende dann doch nur für die mit großer Geldbörse und überbezahlte Streamer geeignet oder halt für Hardcore-Indie-Zocker, aber wer nur solche Spiele spielt, der braucht ja eh meist keine Next Gen Konsole...

In Bezug auf den Speicherplatz ist es egal ob reine Digital Konsole oder nicht. Die Spiele müssen so oder so installiert werden.

Tja, nur hat die Series X ja 1TB und von Disk wirds sicher schneller (ja, ohne Patches) installiert sein, als das Ganze (bei langsamer Internetverbindung) runterzuladen. Und dann wär auch das Wieder- Löschen und später neu installieren kürzer.

Ähm doch. Wenn die SSD nach 3 Spielen voll ist und man immer löschen und runterladen muss ist das voll der fail.
Wenn Sony auch mit sowas kommt ist das genau so dämlich

Ja glaubst Du dass die mickrige 825GB der "normalen" PS5 bei der Digital Only plötzlich größer ausfallen wird?

Das Geld, das sich Microsoft und Sony durch die jahrelange Verwendung von viel zu kleinen Festplatten gespart hat, hätten sie jetzt hier in größere SSDs investieren können und wer hatte denn bitte von Euch jemand im November 2005 einen PC mit 20GB-Festplatte gekauft? Oder im März 2007 einen PC mit 40 oder 60 GB?

Und warum hat seit ein paar Jahren schon quasi jedes Hans-Wursten-Laptop eine (zugegeben "normale" SSD drin) und kostet nur 400-500€? Wäre da wirklich keine 1TB-HDD 2013 bei der One und der PS4 drin gewesen? Hätte das wirklich den Kosten-Rahmen gesprengt? Ich glaube nicht.

Tja, nur hat die Series X ja 1TB und von Disk wirds sicher schneller (ja, ohne Patches) installiert sein, als das Ganze (bei langsamer Internetverbindung) runterzuladen. Und dann wär auch das Wieder- Löschen und später neu installieren kürzer.

Da holt man sich eine vernünftige Internetverbindung und falls nicht möglich eben eine Variante mit Laufwerk - wobei das Laufwerk in Sachen Patches auch für'n Ar.... ist.

Als Zweitkonsole ist für Menschen mit richtigen Internet durchaus ausreichend - auch wenn mehr natürlich immer geht

Im Grunde ist das Modell als kleine Zweitkonsole gar nicht so übel. Wenn man keinen Gaming-PC daheim hat und nur die Exklusiv-Titel von MS auf der Konsole zocken möchte, könnte das eine billige Variante sein.

Mir selbst fehlt vor allem das Laufwerk, da ich immer noch gern die Wahl hätte, ob ich nur Spiele aus dem Store oder auch Retail-Spiele nutzen kann. Auch die AK zu meinen vorhandenen One-Retail-Spielen wäre dahin.

Aber wer weiß, wenn der Preis später dann noch weiter fällt (und er ist ja bereis sehr gut), könnte die Verlockung dann noch größer werden.

Mal sehen wie dieses Modell ankommt.

Sollte ich mir jemals wieder eine Konsole von MS holen, dann aber wohl eher die Series X. Wenn schon, dann die volle Power :D

Und warum hat seit ein paar Jahren schon quasi jedes Hans-Wursten-Laptop eine (zugegeben "normale" SSD drin) und kostet nur 400-500€? Wäre da wirklich keine 1TB-HDD 2013 bei der One und der PS4 drin gewesen? Hätte das wirklich den Kosten-Rahmen gesprengt? Ich glaube nicht.

Wie du selbst schon schreibst. Einfache SSD s sind in Laptops in der Preisklasse verbaut. Und dann auch keine ein Terabyte, sondern teils sogar mit 250GB. Und der Rest der Hardware ist auch entsprechend.

Sorry, 299 Euro für die Series S ist Top. Mehr kann man da einfach nicht erwarten. Auch 500 Euro für Series X und PS5 wären top für den Preis.

Wie ich schon schrieb. Auch aktuell verkaufen sich sehr wahrscheinlich PS4 und Xbox One S besser als PS4 Pro und Xbox One X. Und diese Käufer haben auch die Wahl :)

Ja, die SSD ist nicht sehr groß. Man wollte wohl die 299 Euro halten. Wäre mit größerer SSD wohl nicht mehr möglich gewesen. Aber gut, ist auch nicht jedes Spiel so groß wie CoD.

Ich - in meinem jugendlichen Leichtsinn - wage ja zu bezweifeln, dass Festplatten (auch SSDs) so teuer bei der Herstellung der Konsole sind, dass man hier gezwungen ist weniger Speicherplatz zur Verfügung zu stellen, um einen VK-Preis halten zu können... - 512 GB für eine reine "Digital-Konsole" geht auch in meinen Augen nicht klar; für mich müssen in diesen Geräten (auch auf die digitale PS5 bezogen) Festplatten mit mindestens (!) 2 Terrabyte verbaut sein. - Insofern relativiert sich auch der Recht günstigere Preis.

Meine ursprüngliche Intention war es, unter den Artikel einen positiven Beitrag zu hauen und Microsoft für das Modell zu loben. Aber bei der geringen HDD-Größe!? - Hoffentlich fährt Sony nicht auch so eine Nummer. Denn dann verzichte ich auf das hauseigene Experiment, mir in der kommenden Gen eine reine digitale Konsole zuzulegen.

Als Zweitkonsole könnte die SeS schon erfolgreich werden.

Ein Angebot abwarten für vllt 249€ dazu noch günstig den GamePass holen und schon kann man losspielen.

Für 249€ ist man beim Preis der heutigen One S

(^ω^)

Als primäre Konsole sollte man eher zur SeX oder PS5 greifen.

Zurück