ElvisMozart
Bekanntes Gesicht
Ich - in meinem jugendlichen Leichtsinn - wage ja zu bezweifeln, dass Festplatten (auch SSDs) so teuer bei der Herstellung der Konsole sind, dass man hier gezwungen ist weniger Speicherplatz zur Verfügung zu stellen, um einen VK-Preis halten zu können... - 512 GB für eine reine "Digital-Konsole" geht auch in meinen Augen nicht klar; für mich müssen in diesen Geräten (auch auf die digitale PS5 bezogen) Festplatten mit mindestens (!) 2 Terrabyte verbaut sein. - Insofern relativiert sich auch der Recht günstigere Preis.
Meine ursprüngliche Intention war es, unter den Artikel einen positiven Beitrag zu hauen und Microsoft für das Modell zu loben. Aber bei der geringen HDD-Größe!? - Hoffentlich fährt Sony nicht auch so eine Nummer. Denn dann verzichte ich auf das hauseigene Experiment, mir in der kommenden Gen eine reine digitale Konsole zuzulegen.
Gerade die Consumer Preise bei NVMe SSDs sind ziemlich hoch.
Laut geizhals würde eine 2TB-Platte mit der Geschwindigkeit der Xbox mindestens 220€ kosten.
Bei der PS5 fangen die Preise erst bei 390€ an.
Ich denke schon, dass die beiden quasi dazu gezwungen werden, kleinere Platten zu verbauen um den VK-Preis zu halten
extern reicht eben nicht für PS5 Titel aus.