• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox Scorpio: Leistung & Features - Das kann die 4K-Konsole

Kann schon sein aber bin froh das ich das Problem nicht habe egal ob auf One oder Ps4 ;) Komm kaum hinterher mit den ganzen tollen Games zur Zeit...

Echt schwierig die situation. Auf der einen seite kaufe ich mir seit der ps1 immer alle Konsolen.

Auf der anderen Seite konnte abseits von sunset overdrive mich kein exklusiv Titel fesseln. Ja kein halo, kein gow und kein horizon (bin kein rennspiel Fan)

Allerdings ist so eine 1080ti auch ziemlich teuer.

Ich warte mal ab, ob bei der e3 irgendwelche Kracher angekündigt werden und entscheide mich dann.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Wenn man bislang mit nur 2 Exklusivtiteln der Ps4 etwas anfangen konnte dann ist das schon heftig. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Hab mich bislang an ner Menge toller One Exclusives und an nochmal doppelt sovielen Ps4 Exclusives erfreut.

Nein, hab übel gelogen. Es sind drei. Horizont Zero Dawn, Until Dawn und R&C.

auf der oben sind es mehr als 10 :)

Was bringt mir ein "gutes" Konsolen update das auch noch teurer wird als die Pro wenn man nicht wirklich bessere Grafik bekommt. Einfach nur in 4K mit 60fps da geht mir keiner ab. -.-'
Dann werden die Spiele für die alte Xbox und Scorpio gemacht ,man zahlt negr für die neue aber wirklich "mehr" bekommt man dann auch nicht . :-(
hmmm ....mal abwarten . Wollte unbeidngt mal wieder Halo zocken die kommenden Jahre . Bin gespannt was das wird . Nur 4K alleine ist für mich kein Grund neue Konsole zu kaufen die dann wieder 400 oder mehr kostet :-(

Was bringt mir ein "gutes" Konsolen update das auch noch teurer wird als die Pro wenn man nicht wirklich bessere Grafik bekommt. Einfach nur in 4K mit 60fps da geht mir keiner ab. -.-'
Dann werden die Spiele für die alte Xbox und Scorpio gemacht ,man zahlt negr für die neue aber wirklich "mehr" bekommt man dann auch nicht . :-(
hmmm ....mal abwarten . Wollte unbeidngt mal wieder Halo zocken die kommenden Jahre . Bin gespannt was das wird . Nur 4K alleine ist für mich kein Grund neue Konsole zu kaufen die dann wieder 400 oder mehr kostet :-(

https://m.youtube.com/watch?v=kwzSNbE6aig

Das ich nicht lache. Bei der One habens sie auch behauptet " this is the best Controller ever made..blabla"
Und kurze Zeit später haben sie den Elite rausgeschossen...

Und über VR kein Wort ? Echt schwach finde ich.

Es ist schon geil..

MS bringt 2 1/2 Monate vor der E3 den von den Spielern erbettelten Fanservice und holt DF ins Boot um wenigstens die gröbsten Technik Infos schon bekannt zu machen und das wird von vielen als dürftige Präsentation angesehen.

Es war von vornherein klar, dass es KEINE komplette Präsentation geben wird. Dafür sind ein MS Event und die E3 geplant. Da wird es um bislang nicht genannte Features, VR und vor allem Spiele gehen.

Wir haben nun also endlich mehr Infos zur Technik und können nun bis zur E3 konkreter spekulieren und diskutieren und es bleibt was Games und VR betrifft weiter spannend. Ich finde die Strategie super.

VR kommt am 11.06.
Außerdem haben sie mit dem normalen S-Controller immer noch den zweitbesten. Nicht jeder ist bereit mehr als das zweifache für einen etwas anderen Controller auszugeben. Außerdem kam der erst zwei Jahre nach Release der Konsole.

Es ist schon geil..

MS bringt 2 1/2 Monate vor der E3 den von den Spielern erbettelten Fanservice und holt DF ins Boot um wenigstens die gröbsten Technik Infos schon bekannt zu machen und das wird von vielen als dürftige Präsentation angesehen.

Es war von vornherein klar, dass es KEINE komplette Präsentation geben wird. Dafür sind ein MS Event und die E3 geplant. Da wird es um bislang nicht genannte Features, VR und vor allem Spiele gehen.

Wir haben nun also endlich mehr Infos zur Technik und können nun bis zur E3 konkreter spekulieren und diskutieren und es bleibt was Games und VR betrifft weiter spannend. Ich finde die Strategie super.

Mir fehlte hier ganz klar ein Aussicht auf das was uns erwartet.
Den einen Forza Screenshot fand ich schon sehr ernüchternt.

Kam zu sehen, was Garfield wohl schreiben würde - wurde nicht enttäuscht... freut Euch doch, daß auch MS nachlegt! Mit der Pro und Scorpio ist man dann gut aufgestellt.

Zur Scorpio:
.) REINES 4K mit 60 fps - kein Upscaling
.) Forza 6 mit "PC-Ultra" Settings in 4K / 60fps bei nur 70% Auslastung der GPU
.) Dampf-Kühlung
.) 4K60fps DVR recording
.) Forced 16 x Anisotropische Filterung
.) Zum Vergleich: GPU ist 42%, CPU 10% und RAM 50% schneller als PS4 Pro
.) Downsampling aller Spiele auf 1080p für 4K-lose Besitzer
.) FreeSync Unterstzützung
.) Dolby Atmos auch für Kopfhörer

Ist doch geil, kommt da nicht bei jedem Freude auf?

Dampfkammer-Kühlung (Vapor-Chamber), Dampfkühlung wäre aber auch mal nicht schlecht. :D

CPU ist nur 10% schneller?

Klingt nicht nach viel.

Der wurde komplett überarbeitet. Der Takt liegt laut Datenblatt 10% über dem der Pro.

Bei Digital Foundry wurden die finalen Systemspezifikationen von Project Scorpio(exklusiv) enthüllt. Die leistungsstärkere Version der Xbox One wird über einen Acht-Kern-x64-CPU mit 2,3 GHz verfügen. Die normale Xbox One nutzt einen Acht-Kern-Jaguar-CPU mit 1,75 GHz. Die neuen x86-CPU-Kerne sollen 31 Prozent schneller als die der Xbox One sein und viel mehr Spielraum für individuelle Einstellungen erlauben. Die PlayStation 4 Pro verwendet eine Acht-Kern-Jaguar-CPU mit 2,1 GHz. Die GPU wird 40 "Customised Compute Units" bieten, die mit 1172 MHz laufen werden - laut Digital Foundry eine überraschend hohe Taktfrequenz für Konsolen. Die Xbox One nutzte "12 GCN Compute Units" mit 853 MHz. Bei der Xbox One S wurde die Taktfrequenz auf 914 MHz erhöht. Bei der PlayStation 4 Pro kommen 36 "GCN Compute Units" mit 911 MHz zum Einsatz. Die angestrebte 6 TFLOPS-Marke wird laut dem Bericht erreicht.

Vor allem haben sie mit dem Custom-Design eine Implementierung von DirectX12 in Hardware vollzogen. Revolutionär. Die haben doch in dem Video gesagt das sie den Overhead um 50% senken konnten mit gerade mal 11 Befehlen das erreichen können was vorher über tausend Befehle vorausgesetzt hat. Alles im Video vom geilen Wichard. :D
Wer da wieder sagt oder schreibt das ist nur gleiche CPU minimal übertaktet hats wieder nicht verstanden. Aber von solchen Leuten seh ich hier einfach zu viele. Auch was die Computer-Hardware angeht.

Der wurde komplett überarbeitet. Der Takt liegt laut Datenblatt 10% über dem der Pro.

Bei Digital Foundry wurden die finalen Systemspezifikationen von Project Scorpio(exklusiv) enthüllt. Die leistungsstärkere Version der Xbox One wird über einen Acht-Kern-x64-CPU mit 2,3 GHz verfügen. Die normale Xbox One nutzt einen Acht-Kern-Jaguar-CPU mit 1,75 GHz. Die neuen x86-CPU-Kerne sollen 31 Prozent schneller als die der Xbox One sein und viel mehr Spielraum für individuelle Einstellungen erlauben. Die PlayStation 4 Pro verwendet eine Acht-Kern-Jaguar-CPU mit 2,1 GHz. Die GPU wird 40 "Customised Compute Units" bieten, die mit 1172 MHz laufen werden - laut Digital Foundry eine überraschend hohe Taktfrequenz für Konsolen. Die Xbox One nutzte "12 GCN Compute Units" mit 853 MHz. Bei der Xbox One S wurde die Taktfrequenz auf 914 MHz erhöht. Bei der PlayStation 4 Pro kommen 36 "GCN Compute Units" mit 911 MHz zum Einsatz. Die angestrebte 6 TFLOPS-Marke wird laut dem Bericht erreicht.

Flüchtigkeitsfehler? Laut DF sind es x86-Cores. In einem der Berichte wird von Jaguar Cores gesprochen.
Komplett überarbeitet ist die CPU nicht. Die Basis ist ja die selbe wie bei der Pro

Zuletzt bearbeitet:
Auch geil das das Power-Management für jede einzelne Scorpio-Engine separat angepasst wird um den Stromverbrauch zu senken und Hitzeentwicklung zu minimieren. Da wird richtig Aufwand betrieben.

Hier ist von einer speziell angepassten Jaguar Version die Rede, Quelle ist Eurogamer:

Die CPU-Kerne von Project Scorpio basieren allerdings nicht wie teilweise angenommen auf AMDs neuer Zen-Architektur, sondern nach wie vor auf der inzwischen fast vier Jahre alter Jaguar-Architektur – das aber laut Eurogamer in einer speziell für Project Scorpio angepassten Version namens »Scorpio Engine«.
Xbox: Project Scorpio - Microsofts 4K-Konsole im Vergleich mit PS4 Pro und PC-Hardware - Seite 2 - GameStar

Das klingt schon mal besser ^^

Zurück