• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Wie umfangreich wird Japan unterstützt?

Glaub mir die sind nicht verklemmt. Es gibt genug Sachen aus der Amerikansichen Kultur die da drüben abgefeiert werden. Die übertreiben es mit manchen Sachen sogar mehr als die Amis selbst. Egal ob es um Musik, Mode oder Autotuning geht. Oder um essen...

Sicher mit hardware ist das schwieriger. Das ist nun mal der Stolz der Japaner. Aber trotzdem Iphone, Ipod- solche Sachen dominieren in Japan. Auch PC Kultur ist dort verbreitet, auch da wird viel aus dem Westen gekauft.

Die Xbox aber, die hat einfach nicht den Nerv getroffen. Und ob ihrs glaubt oder nicht, das hing auch sehr mit dem Design zusammen. Die PS3 fühlte sich moderner an. Sie hatte mehr Rundungen, Einsaugschlitz, war leise, hatte ein eingebautes Netzteil. Ihr werdet lachen aber was das ästhetische Empfinden von Konsumenten anbelangt, zieht das bei den Japanern.

Und seien wir doch mal alle ehrlich, in Sachen Produktdesign haben es die Japaner einfach drauf. Und Sony hat eigentlich auch immer sehr schöne Produkte gehabt.

Ich seh auch die Xbox One wieder schwierig in der Hinsicht. Sie ist zwar schlicht, sieht aber auch ein bißchen aus wie ein alter Videorekorder....

Und seien wir doch mal alle ehrlich, in Sachen Produktdesign haben es die Japaner einfach drauf. Und Sony hat eigentlich auch immer sehr schöne Produkte gehabt.

Ich seh auch die Xbox One wieder schwierig in der Hinsicht. Sie ist zwar schlicht, sieht aber auch ein bißchen aus wie ein alter Videorekorder....

Ich liebe das Design von Sony. Aber bei der PS3 haben sie es verkackt, jedenfalls im Vergleich zu ihrem sonst sehr schlicht-genialen Design.

Die neue MS Konsole finde ich fast schon erfrischend einfach im Design, alles andere als hässlich, aber auch nicht sehr gefällig. Erinnert mich etwas an den Amiga 2000^^

Seid wann bekommt Persona jedes Jahr einen neuen Ableger?

Shin Megami Tensei: Persona 3[6] (2006: PlayStation 2)
Shin Megami Tensei: Persona 3 FES (2007: PlayStation 2)
Shin Megami Tensei: Persona 4[7] (2008: PlayStation 2)
Persona 4 Arena (2012: Arcade, PlayStation 3, Xbox 360)
Shin Megami Tensei: Persona (2009: PlayStation Portable)
Shin Megami Tensei: Persona 3 Portable (2009: PlayStation Portable)
Shin Megami Tensei: Persona 2: Innocent Sin (2011: PlayStation Portable)
Shin Megami Tensei: Persona 2: Eternal Punishment (2012: PlayStation Portable)
Shin Megami Tensei: Persona 4 Golden (2012: PlayStation Vita)

Bevor du nächstes mal weider mit deiner Unwissenheit glänzen möchtest vergewisser dich doch bitte sicherhaltshalber kurz vor deinem Post. ERspart mir nächstes mal das heraussuchen. ;)

Glaub mir die sind nicht verklemmt. Es gibt genug Sachen aus der Amerikansichen Kultur die da drüben abgefeiert werden. Die übertreiben es mit manchen Sachen sogar mehr als die Amis selbst. Egal ob es um Musik, Mode oder Autotuning geht. Oder um essen...

Sicher mit hardware ist das schwieriger. Das ist nun mal der Stolz der Japaner. Aber trotzdem Iphone, Ipod- solche Sachen dominieren in Japan. Auch PC Kultur ist dort verbreitet, auch da wird viel aus dem Westen gekauft.

.

Westlich Abfeiern tuen schon mal nur die Randgruppen in Japan der Rest Japans ist nach wie vor strikt. Medial wird nat ein anderes "offenes" Bild von Japan gezeigt aber mann muss sich einfach nur den Arbeitsmarkt dort ansehen um schnell festzustellen das dieser sehr verbohrt ist ..."Stolz" ist da nur ein nettes Umgangswort dafür.

Wären die Amis und Europäer nach dem 2 Weltkrieg ganau so misstrauisch gegenüber Fremden Produkten wie Japan es nach wie vor ist wäre dieses immer noch ein Schwellenland

Zuletzt bearbeitet:
ich zitiere mal den Kotaku-Artikel. Zumindest mal ein Grund warum die XBox einen schweren Stand hat dort

The name "Xbox" has always been somewhat problematic for Japan, because "X" is "batsu" (ばつ) in Japanese and is used to mark incorrect answers. In the West, "X" can cross things out. But it can also mean "X marks the spot" or carry the nuance of "extreme". In Japan, however, the circle is used to denote correct items. (This is why on Japanese PlayStation controllers, the circle button is used to select.) Thus, the "X" can have a negative meaning—though, not always. For example, Toyota has a sedan in Japan called "Mark X". Old Japanese men seem to like it fine!

As mentioned above, one of the nicknames for the "Xbox One"—a nickname that seems to have started on Twitter—is the Japanese word for "divorced". The shortened "X1" can be read as "batsuichi" (バツイチ), which is literally "one x" and means "once divorced".

From what people are saying online in Japan, it sounds like the Xbox One isn't exactly hitting the ground running. There's long been this notion in the West that Japanese people don't buy foreign goods.

That's not true. They tend buy the goods that they think are the best, whether they are foreign or Japanese. The Xbox 360 is a fine console, but it never really caught on in Japan. Perhaps, it was the line-up or games or perhaps it was the sinking feeling Japanese gamers had that Microsoft didn't really care about the Japanese market.

lest euch mal den ganzen Artikel durch, sehr interessant das zu lesen Here's What People in Japan Think of Xbox One

Nun okay, bei Kritik an japanischen Titeln reagiere ich sehr allergisch,
Das muss ich zugeben.

Shin Megami Tensei: Persona 3[6] (2006: PlayStation 2)
Shin Megami Tensei: Persona 3 FES (2007: PlayStation 2)
Shin Megami Tensei: Persona 4[7] (2008: PlayStation 2)
Persona 4 Arena (2012: Arcade, PlayStation 3, Xbox 360)
Shin Megami Tensei: Persona (2009: PlayStation Portable)
Shin Megami Tensei: Persona 3 Portable (2009: PlayStation Portable)
Shin Megami Tensei: Persona 2: Innocent Sin (2011: PlayStation Portable)
Shin Megami Tensei: Persona 2: Eternal Punishment (2012: PlayStation Portable)
Shin Megami Tensei: Persona 4 Golden (2012: PlayStation Vita)

!? was 2010 keins !? omg! omg!

Nun okay, bei Kritik an japanischen Titeln reagiere ich sehr allergisch,
Das muss ich zugeben.

Ist ja kein Thema, jeder von uns hat nen "wunden Punkt" wo er empfindlich reagiert, aber ich kann dir versichern das keiner hier es persönlich oder gar wirklich böse meint. Also im Zweifel einfach vor dem posten nochmal tief durchatmen und im Zwiefel auch erst am Folgetag antworten, hab ich mir bei manchen Dingen bzw Beiträgen auch angewöhnt ;)
In diesem Sinne, noch nen schönen Fussballabend (oder auch fussballfreien Abend, je nach Gusto :)

Ist ja kein Thema, jeder von uns hat nen "wunden Punkt" wo er empfindlich reagiert, aber ich kann dir versichern das keiner hier es persönlich oder gar wirklich böse meint. Also im Zweifel einfach vor dem posten nochmal tief durchatmen und im Zwiefel auch erst am Folgetag antworten, hab ich mir bei manchen Dingen bzw Beiträgen auch angewöhnt ;)
In diesem Sinne, noch nen schönen Fussballabend (oder auch fussballfreien Abend, je nach Gusto :)

yea THX

Ich bitte dich, nix zu danken. Bin selber ein Hitzkopf wie man bei einigen der letzten XBox ONE-Themen nachlesen kann :D
Mach dir mal keine Gedanken, wichtig ist dass wir uns am Ende des Tages wieder alle vertragen und das war bislang immer der Fall. :)

@Chefkoch

Was für verbohrt gegenüber westlichen Produkten????????????????????????. Also ich hab zweimal da drüben je ein Jahr gelebt. Und hab noch immer viele Freunde. Die sind schon sehr offen. Viel offener als die Leute hier! Für die USA noch mehr als für jedes andere Land. Seien es Kinofilme, Musik oder Mode. Auch das amerikanische Essen mit all seinen Trends ist da drüben Mainstream. Überall Starbucks und McDonalds. Und 7eleven ist da drüben so gut angekommen, dass der Konzern inzwischen Japanern gehört und sogar die Amerikasparte übernommen hat. Selbst meine Uni hatte nen eigenen McDonalds. Sie tragen Karl Kani, sie haben Ipods, sie ziehen sich amerikanische Filme rein. Ich hab sogar Freunde die nur COD auf PS3 spielen (die sind allerdings tatsächlich ne Randgruppe)...

Und wie beliebt Disney ist. Disney Stores ohne Ende wo es mehr scheiß gibt als in den USA. (Meine Ex aus Japan war Disney Fan Girl...)

Sicher wenns um Autos oder Elektronik geht, kaufen sie ihren eigenen scheiß. Aber das ist doch klar, einfach weil die Qualität besser ist. Sei mal ehrlich- welche amerikanischen Autos oder Elektronik Geräte würdest du den deutschen oder japanischen vorziehen? Wenns nicht grade ne Dodge Viper ist.

Ob ihr es glaubt oder nicht, die Japaner sind relativ offen für die USA. Japan ist nicht umsonst einer der wichtigsten Handelspartner überhaupt. Sicher politisch, und bei älteren Leuten sieht das nochmal anders. Aber dass die Japaner "verklemmt" sind lass ich nicht stehen. Man muss da wirklich jeden Bereich einzeln betrachten.

Arbeitsmarkt ist eine Sache. Dass da die Managementstrukturen konservativ und rigide sind, ist den normalen Menschen auch klar. Vor allem weil Frauen weniger Chancen haben. Das die Politik von konservativen Machtmenschen dominiert wird- wie hier auch, das ebenso. Das dann aber wiederum meist Frauen konservativ wählen, und das matriarchat stärker ausgeprägt ist als in jedem anderen asiatischen Land, lässt sich genauso sagen. Da gibt es so viele Dinge Leute, damit kann man sich ein Leben lang befassen. Glaubt mir nach 7 Jahren Japanologie Studium, fühle ich mich immer noch so als hätte ich gerade angefangen. Vor allem wenns um Frauen geht...

Dennoch es gibt Dinge, in denen die Japaner tausendmal weiter gedacht haben als wir, und wieder Dinge in denen sie von uns lernen können. In manchen Dingen sind sie weiter, in manchen Dingen nicht. Doch das ist immer eine Frage der Perspektive. Jedenfalls sind sie in keinerweise Rückständig. Im Gegenteil, man kann in Japan teilweise schon Entwicklungen in der Urbanen Kultur beobachten, die bei uns erst in 30-40 Jahren eintreten. Es kommt immer drauf an.

Aber die normalen Menschen, und von denen kenne ich hunderte, sind definitiv WENIGER verklemmt als die Deutschen und die Amerikaner. Ich bin halb deutsch und halb Italiener der in einer Afro amerikanischen Familie aufgewachsen ist. Multikulti seit ich ein Kind war. Ich hab meine Gründe warum ich ständig dorthin flüchte....

Ich sag nicht in Japan ist alles besser. Im Gegenteil, die Tradition steht dem Fortschritt dort oft im Weg. Gleichzeitig aber beschützt die Tradition auch die Errungenschaften aus der Vergangenheit, denn nicht alles aus dem Westen ist gut für das Land. Das gilt auch umgekehrt. Und das gilt im übrigen meiner Meinung nach auch für die Xbox.

Ich hab schon mit gefühlten tausend Leuten deswegen diskutiert. Und es ist immer wegen der scheiß Xbox. Deswegen denkt jeder zweite, vor allem amerikanische Nerd, dass die Japaner kulturell verbohrt wären.

Aber das ist der größte Blödsinn. Es gibt dort übersetzte Gesamtwerke amerikanischer Autoren aller Jahrhudnerte, die findest du nicht mal in englischer Sprache in solch einer tollen Ausführung. Es gibt in Osaka ein Stadtviertel das heißt American Town (Ame Mura) voll von Läden die American Lifestyle zelebrieren (natürlich auf leicht durchgeknallte japanische Weise).

Es gibt einen verdammten KFC Lieferservice. Es gibt Games Läden die sich auf US Games für alle Plattformen spezialisieren. Ich hab dort US Games für SNES gefunden, die finde ich nicht mal mehr in den USA.

Zugegeben, das sind nur viele kleine Dinge. Aber zusammen genommen, glaub mir, du fühlst dich in Japan manchmal den USA näher als hier. Es ist zwar eine verzerrte klischeebehaftete Form von Amerika, aber das ist immer so.

In meinem Privatleben, ich hab bestimmt 50 Freunde die immer wieder nach Amerika gehen. Sei es zum Studieren, sei es um mit deren Band aufzutreten, oder sei es nur für Urlaub. Aber egal-

Lange Rede kurzer Sinn, der Misserfolg der Xbox hängt nicht mit der Verklemmtheit der Japaner zusammen. Ich musste sogar eine Freundin von mir überzeugen keine Xbox zu kaufen....

Der Punkt ist einfach, man hatte Riesenerwartungen an Sony. Man hat damals auf FF und MGS gewartet. Dann der Red Ring of Death und die für Japan etwas unpassende, weil Gebührenpflichtige Online Politik, klobiges Produkt Design- alleine der Netzteilziegelstein war ein NO!GO!, kein Bluray, und über die Jahre, auch keine besonderen japanischen Exklusiv Games a la Yakuza mehr. Wenn es denn mal doch eins gab, wurde die 360 aber trotzdem verkauft. Sie ist ja trotzdem über ne Millionen Mal über die Ladentheken gewandert. Sicher, das ist Verhältnismäßig wenig, aber es sind immer noch über eine Millionen meist junge Japaner.

Ich glaube auch, viele verwechseln die kollektivistische Ausprägung der japanischen Kultur mit Rückständigkeit, und nennen sie deshalb verbohrt. Aber das ist ein Trugschluss. Der Punkt ist nur, es dauert länger in Japan bis etwas Wurzeln schlägt. Aber wenn, dann nehmen sie es so sehr in sich auf, dass es mit ihrer eigenen Kultur verschmilzt.

Und das bewundere ich sehr. Ich sehe hierin das Geheimnis des Fortbestehens einer Kultur.

Btw. wenn ihr hier mal einen Artikel zu den Zusammenhängen von Gameplay und Kultur lesen wollt-

http://gcult.de/index.php/14-cult-1/975-east-x-west-1-gameplay-und-kultur

aber vorsicht, der ist auch von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Xbox und Japan das ist doch easy :D reingucken in die Famitsu...Top 30 jede Woche und Most Wanted....das sind nunmal Games die nicht auf 360 rauskommmen... und logisch, wenn man eine Konsole hat auf der die interessanten Games rauskommen, holt man sich da auch eher dann die Multiplattformtitel wie Tombraider oder COD........ gefolgt, dass einige Titel dann gar nicht erst mehr auf 360 rauskamen (Metal Gear RIsing) und somit das Teil immer unattraktiver wurde...

aber ich bin mir sicher mit dem NFL Handegg Deal wird as "abgehen" wie verrückt in Japan XD

Weisste woran ich bei deiner Beschreibung denken musste? An die Borg :D

@eleven59pm
Schöner Beitrag trotzdem werde ich das Gefühl nicht los das du von Japan indoktriniert wurdest.
Am besten zeigt sich das wo du Pro Japan Argumente gibst aber in keinster weiße darauf hindeutest das auch woanders dies völlig normal ist.
Naja fangen wir mal an hast ja nicht wenig geschrieben.

Also ich hab zweimal da drüben je ein Jahr gelebt. Und hab noch immer viele Freunde. Die sind schon sehr offen. Viel offener als die Leute hier! Für die USA noch mehr als für jedes andere Land.....

Gegenfrage wie alt sind deine Freunde?
Ich streite nicht ab das Japaner durch aus westliche Dinge konsumieren es wäre banal etwas anderes zu behaupten aber mir ist es wichtig das du auf die Altersgruppe nächstes mal besser achtest. Junge Generationen sind selbstverständlich offener für neues sind aber in der Marktwirtschaft nur Konsumenten und haben somit eig. nichts zu sagen.

Sicher wenns um Autos oder Elektronik geht, kaufen sie ihren eigenen scheiß. Aber das ist doch klar, einfach weil die Qualität besser ist.

Joa und hier kommen wir auch schon zu Dingen die für die Erwachsenen sind...Autos
Und genau mit diesen oder besser gesagt mit der Automobilbranche in Japan habe ich mich eine zeit lang befasst.
Deswegen auch mein vorheriger Beitrag: "Medial und auf der Straße" mit all den Jungen Leuten wirkt Japan offen aber sobald es zu den Sektoren kommt wo die Erwachsenen Leute "arbeiten" ist der Spaß ganz schnell vorbei und man sieht Japan von seiner ganzen negativen Fassette ...denn wahren Charakter Japans

Kurzes Briefing.
Japanische Autos sind Preis leistungstechnisch top
Deren Kleinwagen sind optimal für den Platzmangel in Japan
Qualitativ sind sie hervorragend

Du hast gerade Japanische Autos mit Amerikanischen verglichen aber die Europäischen weggelassen warum?(Absicht?)
Den auch diese Erfüllen all die Kriterien die in Japanern wichtig sind und trotzdem können europäische Autohersteller in Japan kaum Fuß fassen, sodass die meisten Marken nach wie vor Importiert werden müssen.
Ein Ipod, Kleidung oder ein Wochenende im McDonalds sind kleininvestitionen und kostet dort nicht die Welt aber wenn es zu einer groß Investition kommt (hier die Autobranche) können die Japaner nicht anders als "Traditionell und Stolz" zu sein, es muss ein Japanische Automarke sein.
Genau hier bröckelt deren Fassade.
Als ob es westliche Automarken nicht schon schwer genug mit der japanischen "Tradition" habe kommt noch hinzu das Japan als Land es denen extra schwer macht bei sich Fuß zu fassen. Importkosten sind dort fast so hoch wie ein Japanischer Kleinwagen, Steuerkosten für Autos mit einem Hubraum über 660ccm sind abartig hoch, sodass aus einem weltweit Preisgünstigen qualitativ hochwertigen VW ganz schnell ein Luxuswagen für die Japaner wird.
Japan blockiert somit förmlich den westlichen Markt in ihrem Land und wenn das nicht "Verbohrt" sein soll dann weiß ich auch nicht weiter.

Man muss da wirklich jeden Bereich einzeln betrachten.
In manchen Dingen sind sie weiter, in manchen Dingen nicht. Doch das ist immer eine Frage der Perspektive.
Ach komm das ist doch Schwachsinn. Was hat Japan angestellt um solch eine Sonderregelung zu genießen?
Selben Quatsch kannst du weltweit abziehen um alles in ein positives Licht zurücken.
Mach mal deine Scheuklappen auf und steht mal auch zu den negativen Fassetten die zum Land dazugehören

Ich hab schon mit gefühlten tausend Leuten deswegen diskutiert. Und es ist immer wegen der scheiß Xbox.
Wie schon gesagt die Spielereien überlasse ich anderen ich habe mich mit den Erwachsenen Dingen wie Automobilbranche und Arbeitsmarkt in Japan befasst.
Wenn du dich dann auch noch ein wenig mit eben diesem beschäftigst wirst du schnell merken all all diese "verrückten" und "übertriebenen" Sachen wofür Japan nun unter anderen bekannt ist eben aus diesen Contras die darin herrschen entstanden sind.
Überspitzt ausgedrückt sind diese Ausflüchten aus der verbohrten und drögen Arbeitswelt Japans die nach wie vor stark dominant sind.
-------------------------------
Ab der unteren Hälfte stimme ich dir größenteils zu wenn du für mich auch nach wie vor Japan zu sehr ins Positive licht rückst. Ja es stimmt es ist wirklich faszinierend wie Japan es immer noch schafft in seiner Position so Kulturell zu bleiben, gleichzeitig ist es aber auch ein Fluch. Man kommt nicht drum rum aber Kultur und Tradition bedeutet Rückstand. Am deutlichsten haben es uns Gamern doch die Japanischen Spielentwickler gezeigt die mit ihren Traditionen stehengeblieben sind und im westlichen Markt nicht mehr weiterkommen
Die Welt ist offen für neues und nicht für altes

Westliche Produkte müssen eine unfassbare Hürde nehmen um in Japan Akzeptiert zu werden, wenn sie es schaffen ist es nat. wunderbar und werden abgefeiert aber die Chancen dort Misserfolg zu ernten sind so hoch wie kaum wo anders auf der Welt und dabei gibts auch nichts schönzureden.

Gib´s auf.
Er hat Japanologie studiert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von Japan indoktriniert- das stimmt. Ich sehe das vielleicht etwas arg positiv manchmal. Und doch hab ich ja erwähnt, das in Japan nicht alles toll ist. Das habe ich auch selbst zu spüren bekommen. Ich bin da sicherlich objektiver, als viele Japan Fans die nicht dort waren.

Ich finde ja auch das du nicht ganz unrecht hast. Dennoch finde ich, dass du teilweise die falsche Argumentation für deine Schlussfolgerungen nimmst. Also- in der Autoindustrie hast du ja vollkommen recht. Und ich hab ja auch deutsche Autos sehrwohl erwähnt. Ich meinte damit, sowie wir deutschen, lieber deutsche Autos kaufen, kaufen die Japaner lieber Japanische. Und das völlig zu recht. Es ist auch überhaupt nichts falsches dran, patriotisch zu sein, und mit seinem Geld die eigene Industrie zu stützen. Das ist keine kulturelle Verbohrtheit. Denn wie du auch schon erwähnt hast, kommen die eigenen Produkte in vieler Hinsicht den eigenen Bedürfnissen oft am nächsten. Ist ja jetzt auch keine Blitzerkenntnis denk ich mal.

Das ist in Japan noch ausgeprägter. Doch die Japaner sind relativ große Fans deutscher Autos. Wenn ich denenen erzähle dass ich aus Stuttgart komme- hört man manchmal tatsächlich: OHOOOOO BenZU!! Porusche!!! Wenn sie sich mit Autos auskennen.

Und wenn auch selten, man sieht deutsche Autos zumindest öfter als Amerikanische.

Das Problem natürlich- wie du schon sagtest die Importkosten sind derbst hoch. Ich weiß nicht ob der Grund dafür ist, das man das mit Absicht mit hohen Zöllen belegt. Das weißt du sicher besser. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es zum Teil einfach an den Umständen liegt. Toyata zum Beispiel kann und lässt viele Teile im Ausland vor Ort produzieren. Die amerikanischen Toyotas, das weiß ich sicher, bekommen viele Komponenten aus den USA. Ich schätze mal, dass es bei den europäischen Modellen ähnlich ist. Das würde ja die Kosten drücken.

Andersrum ist es leider nicht so. Die Produktion in Japan ist wegen vielen Gründen teurer. Deswegen ist es sicherlich auch schwerer für ausländische Hersteller, vor Ort zu produzieren um die Kosten zu drücken. Das heißt man muss importieren. Und der Import kompletter Autos, auf eine Inselkette ohne Zufahrtstraßen kann nur teuer sein.

Einigen wir uns darauf, dass es vielleicht mehrere Gründe gibt, dass es schwer ist für auländische Autohersteller, in Japan Fuss zu fassen.

Aber kommen wir zu meinem eigentlichen Punkt: Du bestätigst mir ja doch, das der Autobereich einen ganz andern Markt, nämlich den Markt der älteren anspricht. Und genau deswegen ist die Argumentation doch im Hinblick auf die Xbox teilweise irrelavant. Das ist genau mein Standpunkt.

Es sind zwei Bereiche. Also selbst wenn du Recht hast, man kauft im Automarkt aus Prinzip japanische, dann hat das nichts unbedingt mit der jüngeren Generation zu tun, die sich viel mehr um Videospiele kümmert. Ich weiß das Alter des durchschnittlichen Gamers liegt in Deutschland inzwischen bei 35, aber ich bezweifle sehr stark das dies auch für Japan gilt.

Ich würde sagen, die Überlappung der beiden Zielgruppen Automarkt und Konsolenmarkt, ist geringer. Deswegen finde ich nicht das man die konservativen Autokäufer komplett auf die Konsolenspieler ummünzen kann. Vielleicht teilweise schon aber eben nicht komplett.

(Btw. mein Freundeskreis besteht zwar schon hauptsächlich aus gleichaltrigen, aber nicht nur. Ich hab Freunde aller Altersklassen, und auch viele Erfaqhrungen mit Leuten aller Altersklassen, aber ja, ich sehe das junge Japan wahrscheinlich trotzdem stärker, als das Alte, da hast du mich denke ich richtig eingeschätzt).

Doch im großen und ganzen vetraute man anfangs in Japan sicher eher Sony und Nintendo. War tatsächlich weniger offen gegenüber MS. Aber das ist nicht mit einer "verbohrten" Haltung des Landes in anderen Bereichen gleichzusetzen denke ich.

Man ist da trotzdem offener als du eventuell denkst. Sowohl in den Medien als auch privat haben Gamer der Xbox ne Chance gegeben. Bei Sony ist man sogar richtig kritisch, vielleicht noch kritischer gewesen. Es gibt in Japan ganze Bücher die sich mit dem PS3 Fail beschäftigen. Man sollte auch nicht vergessen, das MS zu einer Zeit rauskan in der HD in Japan auch nicht so stark verbreitet war, aslo auch die Umstände waren noch schwieriger. Da hatte selbst Sony auch viele Probleme noch.

Und tut mir Leid wenn ich es sage, aber das MS in Japan abstinkt hat auch viel mit MS zutun. Das müssen die Leute einfach mal einsehen. MS hat auch nicht jeden Nichtjapaner vollends überzeugt. Und ja gerade das Konzept ging etwas an Japan vorbei. Und das ist ja diesmal noch extremer mit der Xbox One. Es ist ein US Produkt für US Amerikaner. Es gibt einfach begründete kulterelle Unterschiede in jedem Aspekt der Wirklichkeit. Und das ist gar nicht mal was schlechtes.

So meinte ich auch den Satz "dass sie in manchen Dingen tausend mal weiter gedacht haben." Glaub mir es gibt Dinge in dieser Kultur, sei es die synkretistische Religion, seien es die Infrastrstruktur, seien es popkulturelle Praktiken, seien es Traditionen, seien es Künste, da kann Japan einen umflashen. Vor allem in der Hinsicht, wie sehr es Sinn macht innerhalb des Landes. Und umgekehrt gibt es dass hier auch auch.

Das dies im Contra zu den negativen Dingen entsteht und entstanden ist- ist gerade das was die Kultur progressiv macht!!!!!!!!! Das gilt auch für die traditionellen Dinge- die damals schon Contra zu negativen Dingen gegeben haben und dies immer noch tun!!!! Nur das daraus eben manchmal wieder neue negative Dinge entstehen. Willkommen in der Evolution. Das ist das was Kultur ausmacht.

Dabei ist mir einfach wichtig, dass ihr versteht, das Modern und Rückständigkeit eine Frage der Perspektive ist. Dinge die für uns Rückständig erscheinen sind ganz und gar nicht Rückständig auf einem anderen Fleck auf diesem Planeten, wo die Umstände und der soziohistorische Kontext ein völlig anderer sind. Wer das nicht erkennt, der hat die wahren Scheuklappen.

Das allerwichtigste ist- sich von seinem Wertesystem zu lösen, wenn man eine andere Kultur verstehen will. Und damit meine ich, die Wertigkeit die man allen Aspekten der Realität beimisst. Und nicht nur der Moral. Wer das nciht schafft, wird immer nur negatives Erzeugen. Man muss die Wertesysteme anderer nicht annehmen, aber man muss sich von seinen eigenen lösen, bis man sie verstanden hat, wenn man sie denn verstehen will. Das ist das wichtigste bei interkultureller Interaktion.

Und um auf Videospiele zurückzukommen, das ist ein Thema wo ich dir ganz vehement widersprechen muss. Die Traditionen japanischer Games, sind meiner Meinung nach schon weiter gewesen, als die modernsten Entwicklungen westlicher Games. Das ist jetzt ein neues Thema aber, in keiner Hinsicht stehen japanische Games westlichen hinterher. Das ist für mich der schlimmste Trugschluss der jetzigen Generation den ich darin begründet sehe, dass viele gar nicht mehr checken, was an Japansichen Games so faszinierend ist. Nichtweil sie doof sind. Sondern weil sich die kognitiven Gewohnheiten wieder geändert haben.

Ich will jetzt nicht zu viel Eigenwerbung machen, aber hier versuche ich das Thema schon ausführlicher und ganz neutral anzugehen:

East x West 1: Gameplay und Kultur

Muss die Kolumne unbedingt fortsetzen. Da gibts noch viel mehr als nur das Gameplay. Jedenfalls gibt es gute Argumente dafür, warum japanische Games so sind wie sie sind. Der Westen macht nicht alles besser. Ich finde die westlichen Games sind durch viel Realismus und Situationsdynamik nur in kurzfristig ansprechenden Dingen eindrucksvoller. Aber was die Vielschichtigkeit des Szenarios, und die Ausgefeiltheit des Gameplays anbelangt, wie auch ganz viele Faktoren in der Rezeptionsästhetik, stinken sie ziemlich gegen japanische Games ab. Auch jetzt noch. Nur um einen Gedanken noch anzureissen, mach dir mal Gedanken darum, wieso es so viele Japanische Games gibt, die zu kulturellen Phänomenen werden. Pokemon und Pacman- oder Zelda. Oder gerade in der Cosplay Kultur- die ja weitesgehend noch von Japanischen Charakteren a la Final Fantasy dominiert wird. Das hängt alles mit der reduzierten Ästhetik japanischer Games und Anime zusammen. Und das kann man sogar auf das japanische Puppentheater, die eigentliche Urform von japanischer Animationstradition ummünzen. Das animieren von leblosen Avataren, in einer reduziert ästhetischen Welt hat einen viel langfristigeren Immersionscharakter.

Heißt- westliche Games flashen kurzfristig intensiver. Japanische Games flashen langfristig, oft erst nach dem zocken wenn man drüber nachdenkt.

Das gilt auch für Filme und viele andere Dinge. Nun gut das geht etwas weit jetzt, aber das wollte ich nur sagen. Da kann man ganz anderer Meinung sein, als die westlichen Medien, und da gibt es, durch den kulturellen Schmelztigel- welcher der Videospielmarkt nunmal ist, auch ganz unterschiedliche Spieltypen. Ich spiele viele westliche Games. Aber die wenigsten flashen mich so sehr, wie die japansichen. Sie flashen mich immer am Anfang, und werden dann oft fad. Die japanischen Games beginnen immer fad, werden aber immer flashiger finde. Glaub mir, da gibt es noch ganz viel zu ergründen, da gibts kein Hinterherhängen japanischer Games. Japanische Entwickler tun gut daran ihre Traditionen nicht ganz zu vergessen.

Bestes Beispiel DMC und Devil May Cry 3- allein anhand dieses Spiels kann ich dir vorbeten, wo das West Remake trotz einiger guter Ideen total versagt, im Vergleich zum japanischen Original.

Und Videospiele sind da nur ein relativ banales Beispiel.

Denn das gilt auch für viele andere Traditionen, egal von welchem Land. Ich bin auch ein progressiv denkender Mensch, bzw. versuche einer zu sein. Ich versuche immer alles andere als konservativ zu denken. Und doch manch Tradition macht durchaus Sinn (und speziell japansiche Traditionen und Gepflogenheiten sind manchmal weiter als die unserer Gegenwart. Was an der Bevölkerungsdichte alter japanischer Städte lag)

Man sollte auch insgesamt nicht verkennen, dass es auch vor uns schon Leute gab, die ziemlich weit gedacht haben. Deswegen, in Bezug auf Traditionen, egal mit welcher Kultur man sich beschäftigt- Man muss da ganz sensibel sein, sonst landen wir wieder in der Kreuzzugszeit. Traditionen mit Rückständigkeit gleichzusetzen ist ein Riesenfehler. Das bekommt man auch in unserem eigenem Land zu spüren.

Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede was für ein Text :) dankenswerterweise hast du genug Absätze eingefügt, dafür Danke.

Zurück