Ist aber auch Genreabhängig. Third Person Zeugs passt oft auch gut in 30fps. First Person Shooter ala Halo gewinnen aber enorm durch 60fps. Ich weiß noch als ich Halo 4 in der MCC mit 60fps durchgespielt hatte und direkt im Anschluss Destiny, da hat man den Unterschied deutlich gemerkt. Direkt man aber wieder eine Zeit wittert fällt der Effekt dank Gewöhnung auch nicht mehr so drastisch aus.
Aber 4K60 fps ist doch nicht unrealistisch. Schau Dir mal Forza Horizon 4 an und die Entwickler sind sicher noch nicht am Ende. Ok ein Cyberpunk 2077 wird sicher in 30fps laufen - wenn sie stabil sind auch kein Thema (auch wenn 60 geiler wären). Aktuell sind die CPUs der Konsolen oft der Flaschenhals. Wenn hier noch ordentlich geschraubt wird grht da sicher einiges.
Wenn man sich God of War anschaut, da ist schon beeindruckend was da aus der Standard PS4 noch rausgeholt wurde.
Von mir aus darf es aber gerne auch dynamisches 4K anstelle von nativ sein. Merkt man in gewissen Grenzen eh keinen wirklichen Unterschied.