• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Nachfolger mit höheren Bildraten? Xbox-Chef spricht über neue Konsole

DavidMartin

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Nachfolger mit höheren Bildraten? Xbox-Chef spricht über neue Konsole gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox One: Nachfolger mit höheren Bildraten? Xbox-Chef spricht über neue Konsole

Hört sich vor allem seeeeehr geil an.
ich will doch stark hoffen das es eine Upgrade Konsole wie die X ist.
Alles anders wäre erstmal etwas schade weil das Konzept so extrem User freundlich ist.

Man sollte sich mehr um neue IP's Gedanken machen. Die Hardware ist nicht das Problem.

Framerate hat nichts mit der Leistung zu tun. Es liegt an den Entwickler und diese entscheiden sich in der Regel für bessere Grafik. Das wird sich in der nächsten Generation wahrscheinlich auch nicht ändern.

Hast du die E3 PK nicht gesehen?
Was glaubst du wozu man 5 Studios kauft und die Shopping Tour noch weiter geht??
Ich warte lieber auf Ergebnisse. Seit dem Scalebound Desaster bin ich vorsichtig geworden. Wenn ich dann sehe wie lange man an Crackdown 3 arbeitet,sind meine Zweifel gar nicht so verkehrt. Aber noch habe ich etwas Hoffnung.

Ist halt die Frage was er mit höhere Framerates meint. Im Schnitt mehr 60fps Games oder sogar 144hz?

@Abc: hat es doch. Mit mehr Leistung gibt es kein entweder oder. Dann gibt es natives 4K, volle Details und 60fps.

Klar kann man auch alle Details abschalten um 60fps zu erhalten, was aber einfach nur dämlich wäre.

Denke auch, dass es keinen harten Generationencut mehr geben wird. Die Engines mit dynamischer Auflösung etc. sind gut skalierbar was so einem Konzept zu gute kommt. Außerdem ist es für die Publisher nicht von Nachteil, wenn man zum Start einer neuen Konsole auch noch den vorhandenen Kundenstamm bedienen kann.

@Abc: hat es doch. Mit mehr Leistung gibt es kein entweder oder. Dann gibt es natives 4K, volle Details und 60fps.
.
Natürlich gibt es mit mehr Leistung immer noch das entweder oder. Das wird sich auch in der nächsten Generation nicht ändern.
Das ist eine reine Designentscheidung. Der Entwickler steht immer vor der Entscheidung, ob er die zusätzliche Leistung in die Optik oder in die Performance stecken möchte.

Das wird sich erst ändern, wenn wir beim Fotorealismus angekommen sind und es nicht mehr besser geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein. Es müssen aber definitiv weniger Kompromisse gemacht werden. Klar kann jede noch so gute Hardware ans Limit gebracht werden aber das bis dahin gezeigte wird schon noch mehr hermachen als mit Kackhardware.

Selbst wenn Fotorealismus erreicht wird gibt es immer noch weitere Dinge wie Physikengine, KI etc. welche die Hardware ausreizen und irgendwo zu Kompromissen zwingen.

Es müssen aber definitiv weniger Kompromisse gemacht werden.
Ist das so? Wenn der Grafikstandard beim alten bleiben würde, sicher.
Die Engines entwickeln sich aber stetig weiter und verlangen immer mehr von der Hardware.

Jetzt wird das Thema Raytracing interessant. Das wird der nächste große Schritt in der Echtzeit-Computergrafik.
Laut Epic sind dafür 25Tflops nötig. Erste Schritte wird man vermutlich in der nächsten Generation machen.
Salonfähig wird es aber wohl erst mit der übernächsten Genaration, wenn es nach einigen Experten geht.

Zuletzt bearbeitet:
In Summe wird das gezeigte besser wegen und hoffentlich 60fps zum Standard.

Aktuell tendiere ich auf der X auch meist Richtung Framerate. Wirkt z.B. bei Tomb Raider trotz dynamischer Auflösung in Bewegung viel schärfer. Bei 30fps gehen immer schnell die Unterschiede die man im Stillleben sieht in Bewegung verloren.

Von daher macht es keinen Sinn mit Megadetails und Auflösung zu arbeiten, die dann in 30 fps untergehen. Nicht falsch verstehen, auch 30fps 4K Spiele sind schon ein ordentlicher Sprung aber das gleiche in 60fps macht noch mal mehr her.

Forza Horizon 4 wird sicher optisch beeindruckend.

By the Way - Prey ist jetzt X enhanced. Da werde ich es mal vom POS holen und schauen was draus geworden ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, in Summe wird das gezeigte besser werden. Das ist aber bei jeder neuen Konsolengeneration der Fall.
Man hätte auch bereits in dieser Generation 60fps zum Standard machen können.
Hat man aber nicht, weil sich viele Entwickler einfach für die bessere Optik entschieden haben. Lässt sich halt etwas besser vermarkten.
Denke, dass es auch in der nächsten Generation genügend 30fps Games geben wird.
Kann mir aber auch vorstellen, dass die Entwickler jetzt öfter dem Spieler die Entscheidung überlassen werden, so wie bei der Pro und X.

Wenn es das Genre hergibt, entscheide ich mich in der Regel für die bessere Optik.

In Summe wird das gezeigte besser wegen und hoffentlich 60fps zum Standard.

Aktuell tendiere ich auf der X auch meist Richtung Framerate. Wirkt z.B. bei Tomb Raider trotz dynamischer Auflösung in Bewegung viel schärfer. Bei 30fps gehen immer schnell die Unterschiede die man im Stillleben sieht in Bewegung verloren.

Von daher macht es keinen Sinn mit Megadetails und Auflösung zu arbeiten, die dann in 30 fps untergehen. Nicht falsch verstehen, auch 30fps 4K Spiele sind schon ein ordentlicher Sprung aber das gleiche in 60fps macht noch mal mehr her.

Forza Horizon 4 wird sicher optisch beeindruckend.

By the Way - Prey ist jetzt X enhanced. Da werde ich es mal vom POS holen und schauen was draus geworden ist ;-)

Die Sache ist aber die, bei Konsole sind die Ressource begrenzt und die Entwickler stehen immer vor dem Kompromiss wie sie diese einsetzen. Das war bei der PS360 so, ist in dieser Gen so und wird auch in der nächsten so sein. Und der Grund ist, weil sich grafisch aufpolierte Games besser verkaufen.

Verstehe mich nicht falsch, auch ich bevorzuge eher 60 fps. Spielerisch ist es spürbar anders. Trotzdem halte ich den Gedanken von 4k und 60 fps für unrealistisch, außer die Entwickler sparen bei der KI, Physik oder anderen wichtigen Elemente. Erst mit Fotorealismus dürfte das Problem gelöst werden.

Ich warte lieber auf Ergebnisse. Seit dem Scalebound Desaster bin ich vorsichtig geworden. Wenn ich dann sehe wie lange man an Crackdown 3 arbeitet,sind meine Zweifel gar nicht so verkehrt. Aber noch habe ich etwas Hoffnung.

Dazu sind drei der fünf Studios eh schon Xbox exklusiv gewesen ^^

60 frames könnten schon standard werden wenn es sich um ein Upgrade der X handelt.
zB 720p 30fps One S, 4k 30 fps X, 4k 60fps X2.

Ist aber auch Genreabhängig. Third Person Zeugs passt oft auch gut in 30fps. First Person Shooter ala Halo gewinnen aber enorm durch 60fps. Ich weiß noch als ich Halo 4 in der MCC mit 60fps durchgespielt hatte und direkt im Anschluss Destiny, da hat man den Unterschied deutlich gemerkt. Direkt man aber wieder eine Zeit wittert fällt der Effekt dank Gewöhnung auch nicht mehr so drastisch aus.

Aber 4K60 fps ist doch nicht unrealistisch. Schau Dir mal Forza Horizon 4 an und die Entwickler sind sicher noch nicht am Ende. Ok ein Cyberpunk 2077 wird sicher in 30fps laufen - wenn sie stabil sind auch kein Thema (auch wenn 60 geiler wären). Aktuell sind die CPUs der Konsolen oft der Flaschenhals. Wenn hier noch ordentlich geschraubt wird grht da sicher einiges.

Wenn man sich God of War anschaut, da ist schon beeindruckend was da aus der Standard PS4 noch rausgeholt wurde.

Von mir aus darf es aber gerne auch dynamisches 4K anstelle von nativ sein. Merkt man in gewissen Grenzen eh keinen wirklichen Unterschied.

@Absalom: oder eben dynamic 4K 60fps auf X und nativ 4K 60fps auf X2 und aus den 720p machen wir bestechlich noch 900p ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Absalom: oder eben dynamic 4K 60fps auf X und nativ 4K 60fps auf X2 und aus den 720p machen wir bestechlich noch 900p ;-)

Eine X2 könnte aber schon gut 10 mal so LEistungsfähig sein wie eine One S :)
Da sollten die alten Zöpfe auch mal abgeschnitten werden um die neue Hardware zu pushen.
Oder halt die One S zum streaming verdonnern

Zurück