• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Microsoft hat die Taktfrequenz der GPU seit der E3 2013 erhöht

PS4 ist das beste was uns passieren konnte :-) !!! One ist im direkten Vergleich Schrott ..und jetzt auch noch ABRAUCHGEFÄHRDETER Schrott ..mann mannn mannnnnnn --> RROD !!!

^^ lol

.. eine Konsole is immer ein System bei dem alle teile zusammenarbeiten müssen um ein Spiel zu berechnen.

Bei der Ps4 is jeder einzelne Bauteil stärker und diese Teile arbeiten auch noch besser und effizienter zusammen 
- bei da One ist die Zusammenarbeit zwischen der CPU und GPU wegen winzigem 35mb sram echt ausgebremst und scheiße kompliziert zu nutzen. Und der ddr3 RAM nimmt der One GPU nochmals 30 - 35 % von ihrer Chipleistung weg.
=> siehe eurogamer direkt Vergleich bei gleicher rohleistung aber anderem speicher der gpu !!!

Wenn es darum geht wie groß der Unterschied der Leistung ist die am Ende den Spielen zur Verfügung steht ist weit größer als nur die 50% die der GPU Chip der PS4 stärker ist.
Aber ein Chip alleine macht noch keine Leistung des Systems -> und mehr ALS NUR DEN CHIP ALLEIN haben sie nicht verglichen.

PS4 hat unified shared memmory wodurch die Cpu - Gpu Kommunikation um etwa ( je navh engine ) 20 - 30 % schneller wird was am Ende zu 10 - 15 % mehr fps führt  ..ALLEINE DADURCH ;-)

Die PS4 Gpu kann dank ddr5 tatsächlich ihre volle Leistung bringen während die One GPU wegen ddr3 nur noch 70% ihrer Chipleistung bringen kann -> zu wenig Bandbreite :'( .

Die PS4 openGL UND Os Struktur ist einfacher zu programmieren. .sagen alle unabhängigen entwickler.

Die PS4 taktet möglicherweise sogar bis 2, 75 GHZ ..?! ..etc, etc

...etc ezc etc .
Egal was wo und wie in der PS4 steckt und alleine oder miteinander arbeitet es ist einfach besser. Und wenn alles einzelne stärker ist und diese Teile dann auch noch besser zusammenarbeiten wie kann das dann schlechter sein ?!?!?

- wenn man unabhängigen Börsentechnikern ( die Großanleger beraten ) glauben darf die nachgerechnet haben wie groß am ende der von Spielen nutzbare unterschied sein wird sobald beide konsolen VOLL ausgereizt sein werden sind es fast 112% mehr bei PS4 ( bei meiner eigenen Berechnung waren es ca 110% ) , weil die ONE ihre Bauteile ausbremst während die Zusammenarbeit der PS4 teile sogar die leistung der teile beschleunigt 

Wu Hahahah :'P ^^

Quelle :heise online - Analyse:

Xbox One unterliegt Playstation 4 bei 3D-Performance deutlich

Zitat:
Die Playstation*4 böte dann also 50 Prozent mehr Shader-Leistung, die Spieleentwickler für hübschere Effekte, feinere FXAA-Kantenglättung oder höhere Render-Auflösungen nutzen könnten. Maximal könnte die Xbox-GPU theoretisch mit 1*GHz laufen, selbst dann läge die PS4 noch um 20 Prozent vorn. Allerdings ist der hohe Takt unwahrscheinlich, schließlich steigt dann auch die Leistungsaufnahme weiter an. Im Vergleich zur Xbox 360 liegt die theoretische Rechenleistung der GPU um den Faktor*5 höher, die 240 Shader-Kerne ihrer Xenos-GPU schaffen bei 500 MHz Taktfrequenz nur 0,24 TFlops.Doch nicht nur die Anzahl der Funktionseinheiten spielt eine Rolle, sondern auch die Geschwindigkeit, mit der sie Grafikdaten aus dem Speicher lesen. Reicht die nicht aus, müssen die Shader-Kerne häufig warten und der gesamte Renderprozess gerät ins Stocken. Sony setzt daher auf schnellen GDDR5-Speicher (256 Bit, 2750 MHz), auf den CPU und GPU zugreifen können (Unified Memory) und der eine stattliche Transferrate von 176 GByte/s erreicht – das entspricht fast einer ab 320 Euro erhältlichen GeForce GTX 670.Microsoft nutzt 8*GByte günstigeren DDR3-2133-Speicher, der lediglich 68,3 GByte/s bewegt, und versucht mit eSRAM die vergleichsweise geringe Transferrate auszugleichen.) !

":". Mfg

Ich sags ja,am ende wirst du heulen,weil Sony noch paar überraschungen für dich parat hat und der Unterscheid kaum zu nenen sein wird.Ach da fällt mir ein,ist es nicht schön auf der PS 3 über den WINDOWS Mediaplayer Filme zu schauen ;)

Nun da sie derzeit maximal 35 Grad heiß wird und keinen hitzeempfindlichen sram einbaut wäre ein upclock bei der PS4 sicher denkbar.

Und dass die One durch Audio processing und cloud auch nur hinschnuppert an die PS4 schwöre ich dir ist nicht drinnen.

- !* und dass die Spiele auf der E3 nich so krass anders aussahen liegt daran dass sie erstens auf fetten PCs bei xbox und auf früheren devkits bei playsi liefen.
Zweitens daran dass derzeit aus beiden konsolen noch nicht wirklich das Maximum rausgeholt wurde, aber wenn die One einmal leistungstechnisch ansteht wird die PS4 noch Luft nach oben haben. --> also abwarten.

Und dieses "abwarten" wird nicht sooo lange dauern. , ..nimmt man PC oder PS4 als lead raucht die One schon in einem Jahr am Limit und sonst eben spätestens in zwei Jahren ;-)

..und dass Ryse und Forza so gut sind liegt eben auch daran dass diese Entwickler DIESE Spiele schon sehr lange auf die finale Hardware hingeprügelt haben und überdurchschnittlich viel von der One Hardware schon ab day1 nutzen ..wartet ein jahr bis die PS4 auch so stark und prozentuell hoch genutz wird. --> dann seht ihr euren Unterschied schon noch ;-).

Mfg

Jetzt bin ich mir sicher,du bist einfach fertig !!!

Die einzigen die Traumschlösser bauen,ist die Sonyfanseite.Aber da mache ich mir keine gedanken,da Sony schon angefangen hat euch langsam aber sicher,eure traumschlösser kaputt zu machen.Angefangen schon,öhm,ihr habt keine 8 GB mehr zur verfügung,sondern nur 4,5 GB ( Erstmal nur für Spiele ) das heisst im Klartext,sogar 500 MB weniger als die MS Konsole ;)
Und viele Entwickler sagen,das sie sich kaum von der Leistung unterscheiden,also hört auf euch mega vorsprünge zu erhoffen.

Sxhon blöd wenn DU nicht weißt wovon du sprichst gel :-) ?!?!?

Sony gibt der Spieleengine 4, 5 gb zu adressieren und weitere 1, 5 gb die durch das OS dem Spiel zugewiesen werden. Das heißt dass dauernd und in jeeem einzelnen Moment konstant 6 gb für Spiele only zur Verfügung stehen.

Und auch sagte sony dass man zukünftig Lösungen und Wege entwickeln wird um das OS und die Hintergrundfunktionen schlanker zu machen wodurch die PS4 wieder wachsen und noch stärker werden kann.

Aber dass es beim PS4 Arbeitsspeicher nich so sehr um die Größe geht sondern darum was er sonst so macht ist dir wohl nicht bewusst. --> aber Hauptsache du hast mal deinen VÖLLIG FALSCHEN Mist rausgehauen oder ?!

Man wie verzweifelt ihr xbox fanboys sein müsst, sucht euch einen Psychiater und lasst es endlich die One schön zu labern. Ich kauf sie mir ja selber aber erst in zwei Jahren wenn sie das kostet was sie wert ist und mein Groll auf M$ verflogen ist !

..nur wenn mir einer wie du erklärt dass sony jetzt gelogen hat der mir ein paar threads vorher wahrscheinlich rein drücken wollte dass Bobby Ross* ^^ ..meint die clcloud macht die One unendlich grafikstark d ann solltest du mal eher bei deinem "Lieblings Unternehmen" suchen wo die überall gelogen haben.

PS4 ist eine ganz andere Nummer alsdie One
* Is so, bleibt so !!! - soll jeder kaufen was er will aber die One wegen TECHNIK* zu kaufen ist dumm - da is die PS4 besser und auch noch wirklich PREISWERT :-) !!!

Mfg

Also ich habe wirklich nichts gegen dich persönlich,aber Falkit hat recht.Du schreibst meistens wirklich extremen mist ! Er kann keine Argumente bringen ich schon.Angefangen mit 8 GB Ram und du bist am strahlen,weil der PS 4 angeblich 7 GB zur verfügung standen wegen OS und aufeinmal sind es jetzt 3,5 GB weniger,was machst du ? redest dir das schön ein.Dann schreibst du die PS 4 ist ganze 79 % schneller als die ONE,genau,weil deine berechnungen ja perfekt sind und jetzt Aktuell willst du wissen,wie das Kühlungssystem der PS 4 aussieht ?? Du bist und bleibst ein träumer,kennst die finale Hardware nicht und oder weisst noch nicht mal wie die von innen aussieht und redest so ein mist daher.Aber weisst du was ich bei Sony toll finde,sie machen es schön langsam mit der Zeit,dir deine möglichkeiten wegnehmen,war bei der PS 3 auch so.Linux weg,PS 2 spielen weg,Card reader weg,2 usb ports weg,obwohl das auch nicht so wichtig ist.Dann heulen alle wegen ROD der Xbox rum,aber vergessen den YLOD.Sie vergessen auch gerne,das heutzutage immernoch das Laufwerk der PS 3 seine schwäche ist und Sony das einfach nicht gebacken bekommt.An deiner stelle,würde ich mir die PS 4 zum start kaufen und daran erfreuen,das alles noch da ist,was drin sein sollte ;)

Ich sage nicht meine Berechnungen wären immer Gold richtig aber auch nicht abwegig und ich erfinde nichts sondern stütze mich immer auf das was in den offiziellen Berichten steht.

In wie fern ist das Mist ?
Die One kann ihre volle Leistung mit ddr3 nicht nutzen ! ( nur als Beispiel ) ..das wurde bei gcn Karten des öfteren empirisch untermauert.

Nur ich finde es lustig dass ihr Typen jetzt auf einmal in die Foren strömt und die PS4 runter redet weil die xbox lächerliche 6, 6 % mehr Schmalz hat ^^ --> jaja..jetzt habt ihr wieder kugeln im Magazin meine lieben xbox fanboys.

Die PS4 ist stärker. Was solls - get over it ! Oder stört es dich dass sony besser und mehr core ist als eine Xbox :'( ?!?!. ..hmmm ?

Bleib mal sachlich und betrachte nur die technischen Fakten. => was ist besser ?

Mfg

Bringt trotzdem deutlich weniger, wenn dafür die 8 GB viel langsamer sind.

"Die 8" sind nicht langsamer. 3,5 GB sind fürs Betriebssystem reserviert. Somit stehen nur noch 4,5 fürs Spiel zur Verfügung. Davon ist ein Teil Ram und ein Teil Grafik. Also vermutlich nur noch 2-2,5 für die Grafik. DDR5 ist gut für Grafik. Was der DDR5 für Auswirkungen auf seinen RAM-Teil hat weiß man noch nicht.

Außerdem: Embedded Ram hat auf der 360 schon wunderbar funktioniert. Wieso also nicht das Konzept weiterführen?

Ich sage nicht meine Berechnungen wären immer Gold richtig aber auch nicht abwegig und ich erfinde nichts sondern stütze mich immer auf das was in den offiziellen Berichten steht.

In wie fern ist das Mist ?
Die One kann ihre volle Leistung mit ddr3 nicht nutzen ! ( nur als Beispiel ) ..das wurde bei gcn Karten des öfteren empirisch untermauert.

Nur ich finde es lustig dass ihr Typen jetzt auf einmal in die Foren strömt und die PS4 runter redet weil die xbox lächerliche 6, 6 % mehr Schmalz hat ^^ --> jaja..jetzt habt ihr wieder kugeln im Magazin meine lieben xbox fanboys.

Die PS4 ist stärker. Was solls - get over it ! Oder stört es dich dass sony besser und mehr core ist als eine Xbox :'( ?!?!. ..hmmm ?

Bleib mal sachlich und betrachte nur die technischen Fakten. => was ist besser ?

Mfg
Bleibt friedlich. Mods are watching you. ;)

"Die 8" sind nicht langsamer. 3,5 GB sind fürs Betriebssystem reserviert. Somit stehen nur noch 4,5 fürs Spiel zur Verfügung. Davon ist ein Teil Ram und ein Teil Grafik. Also vermutlich nur noch 2-2,5 für die Grafik. DDR5 ist gut für Grafik. Was der DDR5 für Auswirkungen auf seinen RAM-Teil hat weiß man noch nicht.

Außerdem: Embedded Ram hat auf der 360 schon wunderbar funktioniert. Wieso also nicht das Konzept weiterführen?

Es sind 4, 5 gb die das Spiel direkt adressiert und weitere 1, 5 gb die das OS dem Spiel zuweist --> dies aber ständig zur Verfügung stellt.
PS4 games können also 6 gb nutzen. Dass einen teil das OS adressiert hat glaub icj damit zu tun dass man dadurch PSN und VITA remoteplay Funktionen in jedes Spiel rein bringt auch wenn der Spielentwickler sich darüber keine Gedanken gemacht hat ;-). ,..so hatte ich das verstanden.

Und klar könnte man sram nehmen aber wenn eine unified Architektur besser ist wieso dann esram ?!?!?!..wäre doch dumm.

Mfg

Ich fang jetzt das Lesen der Comments an und hoffe, ihr werdet mich belustigen!

das hab ich bei einigen Personen hier schon lang aufgegeben, dafür ist mir die Zeit zu schade ;)

Btw. ich glaub MS hat so nebenbei auch die Taktfrequenz der Mückenstiche erhöht. Als ich heute morgen aufgewacht bin sah ich aus wie ein Pustelteppich, Scheiss Staunsen, jetzt herrscht hier Krieg an der Staunsenfront!

Was is daran Mist ???
- ernsthaft ???! :'/ was ?

Ließ mal nach was die größten Schwächen des embedded sram sind ! - Programmierung und Hitze !!!

Außerdem wird die xbox one APU dadurch gewaltig groß, da mit embedded sram und Move engines nochmals mehr platz verbraucht wird. Und ein so großer Chip mit solch hitzeempfindlichen Teilen lässt sich num "locker" um 50 mhz hochtakten !

- aber die PS4 APU soll das nicht schaffen ?!?!?!
Auf ihr sind nur CPU und GPU und beide kann man problemlos bis 85 Grad hochfahren. Derzeit laufen sie auf 35 grad Celsius ALS MAXIMUM => heißer wird sie bei aktuellem Takt noch gar nicht. Ist also noch Luft nach oben.

Und zum Thema kleines Gehäuse und deshalb schlecht zu kühlen ?!
.. ^^ lol DAS IST FALSCH GEDACHT !!
Die PS4 kühlt auf drei übereinander gelegten Ebenen => wie ein " big mac" ;-)
Die One kühlt "nur" von oben auf die Chipsätze.

Beides geht gut, ..
*One braucht mehr Platz und kann vermutlich etwas leiser arbeiten aber sie kühlt die Platine nicht auch an ihrer Unterseite was suboptimal ist und man kann sie nur hinlegen nicht hinstellen.

* die PS4 hat drei kühlebenen wodurch sie bei kleinerem Volumen MEHR Kühlfläche erreicht. Dadurch kühlt sie jeden Bauteil von oben und von unten ! !! und kann viel kleiner gehalten werden. Allerdings braucht man dafür kleinere Lüfter und hat mehr luftverwirbelungen was sie vielleicht etwas lauter machen wird ;-)

Warum sollte man also bei PS4 NICHT hochtakten können ?!?!
- wenn bei den "gleichen" bauteilen im PC LOCKER bis 1050 mhz drin sind ( oveclocking ) weshalb soll es dann in der PS4 nur bis 800 gehn und aus is ?

Ich glaub solche Leute wie dich sollte man sperren / --> andere attackieren abee kein einziges Argument dafür nennen. Mich als dumm darstellen aber selbst der größte in der Ecke kauernde xbox kiddy fanboy sein dessen Traum von einer erstarkten xbox wieder von mir zerraucht wurde oder was ?!?!
...Dafür kommst du mkr jetz gleich auf die persönliche Tour ? ;'(

Ich hoffe du argumentierst mal was du damit meintest dass ich "Blödsinn" sagte.

Mfg

ich glaub du schreibst hier ne psychologische doktorarbeit über den konsolenkrieg oder setzt es nur auf für ne andere seite.

nur ein mal und nur ein paar wenige beispiele, von denen massig bei dir machbar wären:
"500 euro dafür zahlt dass mir weder Headset noch Leistung geboten wird"
"publisher für die One etwas mehr für die Nutzungslizenen zahlen müssen. "
"Nun da sie derzeit maximal 35 Grad heiß wird "

zuletzt nun auch "Ich glaub solche Leute wie dich sollte man sperren" und die gesamten sätze danach. traum von erstarkter xbox, von dir zerraucht...liest du eigentlich noch was du schreibst? 1. Kommentar in diesem thread von mir btw: Die Frage ist wie viel das bringt overall.

Du hast doch echt einen an der Waffel, falls du das ernst meinen solltest, jedoch glaube ich da inzwischen schon nicht mehr dran.
Holst und greifst dir Fakten aus der Luft, als wenn die Konsole schon 2 Jahre auf dem Markt wäre und du sie ausgiebig testen konntest, dabei machst du nichts anderes als puren Mist! erfinden. Deswegen sag ich, hör doch einfach auf damit, es gibt leute die glauben das noch. Wahrscheinlich hast du auch nen eigenen youtube channel, wo du videos mit angeblichen Fakten zur verfügung stellst, die irgendwo in deiner Traumwelt entstehen.

Komm einfach mal runter auf den Boden der Tatsachen. Sony ist eine Firma, Sony ist weder deine Familie, noch dein Blut, noch deine Religion. Es ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, denen nichts lieber ist als auch an dein letztes Geld zu kommen (für MS gilt das Gleiche), die tun das nicht für deinen persönlichen Vorteil und weil sie an den Gamer in dir denken!

Ich glaube, einigen steigt die Hitze zu Kopf. Aber zum Thema .Ich bin Gamer, und will einfach nur gute Spiele sehen die einen Sprung nach vorne zeigen zur jetzigen Generation. Egal auf welchem System.Wenn es mir um Hardware Spezifikationen geht, dann schraub ich mir einen Pc zusammen und hole mir keine der neuen Konsolen .

Ich beantrage einen obligatorischen IQ-Test, bevor man sich bei Gamezone registrieren darf.

Ihr könn sagen was ihr wollt MS hat die besser KONSOLE schon nur weil HALO auf die xbox one rauskommt, es gibt keinen ego-shooter der nur halb so geil und exklusiv für die ps4 existiert und jemals existieren wird.
alles andere was interessant ist kommt auch für den pc und da siehts sowieso immer besser aus.dann haben wir noch forza 5 und all die anderen sehr interessanten exklusiv titel und was hat die ps4?..nur so kindisches zeugs wie nintendo, werdet erwachsen die xbox ist die konsole für erwachsene und das japanische zeug für kinder und babys^^

WAS mir jetzt echt aufgefallen ist, jeder redet von 12 gpu kernen aber KEIN MS SPRECHER hat jemals ein wort darüber verloren ! außer der eine der anscheinend ein statement dazu verloren haben soll. die xbox one hat ddr3 und davon 5 gigabyte für games und dann noch den MÄCHTIGEN ESRAM der das sogenannte defizit auf jeden fall ausgleicht wenn nicht sogar übersteigt. die xbox one wäre nur etwas schwächer von der grafik-performance wenn die gpu wirklich nur 12 hätte aber dieser unterschied wäre ja schon lächerlich klein wie schon lachhaft. aber da dazu ja nichts bestätigt wurde erstmal abwarten und tee trinken und wenn die gpu wirklich nur 12 kerne hat sehen die games trotzdem so aus wie auf der PS4 außer hier und da ein paar pixel mehr aber das ist für mich kein argument die PS4 so sehr zu hypen wie ihr vollhorst kinder es tut ! danke servus ciao

MythicGohan
Was ist mit Spielen wie infamous: Second Son, Killzone: Shadow Fall, The Order 1886, Drive Club, Deep Down und Planetside 2? Oder kommende Fortsetzungen zu Uncharted und The Last of Us? Sind das auch nur Spiele für Kleinkinder und Babys?

Zum Glück bin ich bereits registriert :D
Ab welchem IQ darf man sich dann registrieren?

Ich bin ja für einen Eignungstest in Umgangsformen, danach eine erweiterte Aufnahmeprüfung für Allgemeinwissen und am Ende entscheidet dann ein Gremium wer aufgenommen wird :D Ich bin natürlich im Vorstand :D

Zurück