• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Microsoft hat die Taktfrequenz der GPU seit der E3 2013 erhöht

Die 50% reine Mehrleistung führen nicht zu 50% mehr Bildern pro Sekunde auf der PS4.
EuroGamer hats nachgestellt:
In Theory: Can Xbox One multi-platform games compete with PlayStation 4? • Articles • Eurogamer.net
Außerdem hat die Xbox One noch die 32MB zusätzlichen ESRAM als Vorteil der in diesem Vergleich gar nicht berücksichtigt werden konnte.
Die Xbox One hat außerdem noch SHAPE (Scalable Hardware Audio Processing Engine) an Bord. Diese Hardware nimmt Last vom Rest des Systems.
Auszug aus EuroGamer:
Xbox One's powerful custom audio hardware - dubbed SHAPE (Scalable Hardware Audio Processing Engine) - should do a fantastic job for HD surround, a task that sucks up lots of CPU time on current-gen console.
Und jetzt ist sie auch noch hochgetaktet worden.
Somit dürfte die Xbox One gleichauf sein mit der PS4.

Allerdings vergisst du, dass im Test nur ein zusammengebauter Computer die theoretische Leistung der Konsolen zeigt. Und die Leistung bezieht sich hauptsächlich auf die GPU-Power der Konsolen. Sachen wie der 32 MB Esram oder die 8 GB GDDR5 werden im Test nur in der Theorie erwähnt. Da beide Sachen so nicht auf den Markt erhältlich sind.

Und bei Multititel wird der Unterschied generell nicht groß sein, da es an den Massenmarkt zugeschnitten ist. Es wird aber trotzdem Unterschiede geben und wenn sie wirklich so ausfallen wie im "Test" von Eurogamer. So ist ein Unterschied von 8 FPS ein kleines Argument für den Kauf der PS4 Version.

Welche Vorteile? Es ist doch genau die gleiche.

Hast du den Text überhaupt gelesen?

"Microsofts GPU scheint eher AMDs Bonaire-Design zu ähneln, das man in einer Radeon HD 7790 findet. Sonys Wahl entspricht hingegen mehr dem Pitcairn-Produkt. Am ehesten würde das einer Radeon HD 7870 entsprechen - oder aber in puncto Taktrate mehr einer Radeon HD 7970M."

ms versucht wohl verzweifelt an die ps 4 heran zu kommen. da werden wieder die haelfte der konsolen abrauchen :-)

es wird vielleicht einen grafischen unterschied geben,aber den wirste wenn du spielst nicht sehen.selbst auf standbildern wirst genau hinsehen müssen.wenn du crysis 3 von very high auf high stellst siehste selbst auf standbildern kaum einen unterschied.und so wird es auch hier sein das werden alle sehen

Gut zu hören das MS noch bissel was verbessern konnte, aber ich kauf mir eine Konsole anhand der Spiele und da interessiert mich die Xbox One mehr als die PS4.
Multi Spiele sehn auf beiden Konsolen eh gleich aus und Exclusive Spiele gefall'n mir auf der Xbox One besser.

ms versucht wohl verzweifelt an die ps 4 heran zu kommen. da werden wieder die haelfte der konsolen abrauchen :-)

.
Und M$ rudert echt was das zeug hält nur um nicht ganz ausgelacht zu werden ^^

Wenn eine One hochtakten und mit einem VON AMD ENTWICKELTEN Treiber besser wird. ..dann kann, da die Teile technisch sehr ähnlich sind, die PS4 ebenfalls noch höher getaktet werden und AMD wird sicher auch für die playsi einen "verbesserten" Treiber liefern.*Ich warte nur noch auf die news dass Sony nun auf 2 Tflop kommt da sie das System weiter verbessern konnten :-)

.Mfg

.

.

@Sonic: Dafür ist das Gehäuse der PS4 zu klein, da reicht die Kühlung nicht mehr ;-)

Sind sind schneller. Dafür halt nur 32 MB.

Ob die 32MB da viel rausreissen bezweifle ich. Da dürften sich 8 GB DDR5 deutlich stärker auswirken.

Welche Vorteile? Es ist doch genau die gleiche.

Es ist eben nicht die gleiche GPU.

"Zwar setzt Microsoft genau wie Sony eine Radeon-GPU mit GCN-Architektur ein, allerdings nur eine abgespeckte Variante. Denn die Xbox-One-GPU hat 12 Rechengruppen mit insgesamt 768 Shader-Rechenkernen und 48 Textureinheiten, die Playstation-4-GPU bringt es aber auf 18 Rechengruppen, 1152 Rechenkerne und 72 Textureinheiten. Der Grundaufbau der GPUs fußt auf der Graphics-Core-Next-Architektur, die AMD erstmals im September 2011 auf der Desktop-Grafikkarte Radeon HD 7970 einführte. Die Zahl der Shader-Rechenkerne wurde auf dem Architecture Panel zur Xbox One bestätigt (Video). Laut eines Berichts von Eurogamer soll die Playstation 4 überdies doppelt so viele Rasterendstufen bieten wie die Xbox One, nämlich 32 Stück."

heise online - Analyse: Xbox One unterliegt Playstation 4 bei 3D-Performance deutlich

Zuletzt bearbeitet:
PS4 ist das beste was uns passieren konnte :-) !!! One ist im direkten Vergleich Schrott ..und jetzt auch noch ABRAUCHGEFÄHRDETER Schrott ..mann mannn mannnnnnn --> RROD !!!

^^ lol

.. eine Konsole is immer ein System bei dem alle teile zusammenarbeiten müssen um ein Spiel zu berechnen.

Bei der Ps4 is jeder einzelne Bauteil stärker und diese Teile arbeiten auch noch besser und effizienter zusammen 
- bei da One ist die Zusammenarbeit zwischen der CPU und GPU wegen winzigem 35mb sram echt ausgebremst und scheiße kompliziert zu nutzen. Und der ddr3 RAM nimmt der One GPU nochmals 30 - 35 % von ihrer Chipleistung weg.
=> siehe eurogamer direkt Vergleich bei gleicher rohleistung aber anderem speicher der gpu !!!

Wenn es darum geht wie groß der Unterschied der Leistung ist die am Ende den Spielen zur Verfügung steht ist weit größer als nur die 50% die der GPU Chip der PS4 stärker ist.
Aber ein Chip alleine macht noch keine Leistung des Systems -> und mehr ALS NUR DEN CHIP ALLEIN haben sie nicht verglichen.

PS4 hat unified shared memmory wodurch die Cpu - Gpu Kommunikation um etwa ( je navh engine ) 20 - 30 % schneller wird was am Ende zu 10 - 15 % mehr fps führt  ..ALLEINE DADURCH ;-)

Die PS4 Gpu kann dank ddr5 tatsächlich ihre volle Leistung bringen während die One GPU wegen ddr3 nur noch 70% ihrer Chipleistung bringen kann -> zu wenig Bandbreite :'( .

Die PS4 openGL UND Os Struktur ist einfacher zu programmieren. .sagen alle unabhängigen entwickler.

Die PS4 taktet möglicherweise sogar bis 2, 75 GHZ ..?! ..etc, etc

...etc ezc etc .
Egal was wo und wie in der PS4 steckt und alleine oder miteinander arbeitet es ist einfach besser. Und wenn alles einzelne stärker ist und diese Teile dann auch noch besser zusammenarbeiten wie kann das dann schlechter sein ?!?!?

- wenn man unabhängigen Börsentechnikern ( die Großanleger beraten ) glauben darf die nachgerechnet haben wie groß am ende der von Spielen nutzbare unterschied sein wird sobald beide konsolen VOLL ausgereizt sein werden sind es fast 112% mehr bei PS4 ( bei meiner eigenen Berechnung waren es ca 110% ) , weil die ONE ihre Bauteile ausbremst während die Zusammenarbeit der PS4 teile sogar die leistung der teile beschleunigt 

Wu Hahahah :'P ^^

Quelle :heise online - Analyse:

Xbox One unterliegt Playstation 4 bei 3D-Performance deutlich

Zitat:
Die Playstation*4 böte dann also 50 Prozent mehr Shader-Leistung, die Spieleentwickler für hübschere Effekte, feinere FXAA-Kantenglättung oder höhere Render-Auflösungen nutzen könnten. Maximal könnte die Xbox-GPU theoretisch mit 1*GHz laufen, selbst dann läge die PS4 noch um 20 Prozent vorn. Allerdings ist der hohe Takt unwahrscheinlich, schließlich steigt dann auch die Leistungsaufnahme weiter an. Im Vergleich zur Xbox 360 liegt die theoretische Rechenleistung der GPU um den Faktor*5 höher, die 240 Shader-Kerne ihrer Xenos-GPU schaffen bei 500 MHz Taktfrequenz nur 0,24 TFlops.Doch nicht nur die Anzahl der Funktionseinheiten spielt eine Rolle, sondern auch die Geschwindigkeit, mit der sie Grafikdaten aus dem Speicher lesen. Reicht die nicht aus, müssen die Shader-Kerne häufig warten und der gesamte Renderprozess gerät ins Stocken. Sony setzt daher auf schnellen GDDR5-Speicher (256 Bit, 2750 MHz), auf den CPU und GPU zugreifen können (Unified Memory) und der eine stattliche Transferrate von 176 GByte/s erreicht – das entspricht fast einer ab 320 Euro erhältlichen GeForce GTX 670.Microsoft nutzt 8*GByte günstigeren DDR3-2133-Speicher, der lediglich 68,3 GByte/s bewegt, und versucht mit eSRAM die vergleichsweise geringe Transferrate auszugleichen.) !

":". Mfg

@Sonic: Und deswegen hat man bei der E3 auch gesehen, dass die Spiele der One und PS4 grafisch um Welten auseinander lagen...oder so ähnlich?

Es ist eben nicht die gleiche GPU.

"Zwar setzt Microsoft genau wie Sony eine Radeon-GPU mit GCN-Architektur ein, allerdings nur eine abgespeckte Variante. Denn die Xbox-One-GPU hat 12 Rechengruppen mit insgesamt 768 Shader-Rechenkernen und 48 Textureinheiten, die Playstation-4-GPU bringt es aber auf 18 Rechengruppen, 1152 Rechenkerne und 72 Textureinheiten. Der Grundaufbau der GPUs fußt auf der Graphics-Core-Next-Architektur, die AMD erstmals im September 2011 auf der Desktop-Grafikkarte Radeon HD 7970 einführte. Die Zahl der Shader-Rechenkerne wurde auf dem Architecture Panel zur Xbox One bestätigt (Video). Laut eines Berichts von Eurogamer soll die Playstation 4 überdies doppelt so viele Rasterendstufen bieten wie die Xbox One, nämlich 32 Stück."

Ich meinte mit "Es ist die gleiche" eigentlich "Es ist die gleiche nur die PS4 hat 50% Mehrleistung"
Nur wie gesagt:
Xbox jetzt höher getaktet.
32 MB ESRAM
SHAPE (Scalable Hardware Audio Processing Engine) die das Restsystem entlastet.

Dürfte alles zusammen genommen die Vorteile der PS4 ausgleichen. John Carmack meint doch auch beide wären gleich auf. Und der kennt sich schließlich aus.

Gut zu hören das MS noch bissel was verbessern konnte, aber ich kauf mir eine Konsole anhand der Spiele und da interessiert mich die Xbox One mehr als die PS4.
Multi Spiele sehn auf beiden Konsolen eh gleich aus und Exclusive Spiele gefall'n mir auf der Xbox One besser.

Na das sind ja ganz neue Töne. In der Regel brüsten sich die Xboxler doch damit, dass 90% der Multititel auf der 360 besser aussehen. ;)

die gpu der ps4 werden die nicht höher takten können.wo soll denn die wärme hin in der kleinen ps4

Ich meinte mit "Es ist die gleiche" eigentlich "Es ist die gleiche nur die PS4 hat 50% Mehrleistung"
Nur wie gesagt:
Xbox jetzt höher getaktet.
32 MB ESRAM
SHAPE (Scalable Hardware Audio Processing Engine) die das Restsystem entlastet.

Dürfte alles zusammen genommen die Vorteile der PS4 ausgleichen. John Carmack meint doch auch beide wären gleich auf. Und der kennt sich schließlich aus.

Ausgleichen vielleicht nicht, aber verringern. Bisher hab ich nirgends gelesen, dass man gleichgezogen ist. Selbst Eurogamer kommt zum gleichen Schluss in ihrem theoretischen Experiment.

Und was John Carmack angeht, so kann er auch schlecht was anderes behaupten, da man sonst mit MS einen wichtigen Partner verärgert. ;)

die gpu der ps4 werden die nicht höher takten können.wo soll denn die wärme hin in der kleinen ps4

Vielleicht durch die großen Schlitze, die sich auf der Rückseite befinden. ;)
Zumal die PS4 durchaus mehr leisten kann, da die DevKits eine höre Taktrate hatten, als das fertige Produkt..

Zuletzt bearbeitet:
Man haette dazu noch schreiben koennen das die damit eine internal.beta erreicht haben, da geht bestimmt noch einiges nach oben vor allen wenn die die Treiber für die xo noch optimieren da denke ich ist ms ziemlich im Vorteil

Zurück