Ich Blick einfach nicht wie ms da Kohle machen soll? Ist das irgendwie ein, auf 10 Jahre laufender Mastermind Plan, dessen Brillanz mein bescheindes Hirn überfordert?
Alles im gamepass und das gibt's ewig fürn Euro, dank Gold Kombi ist es ja noch schlimmer als früher geworden.
Oh, da ich schon um differnziertes Betrachten bitte, kommt´s hier:
Natürlich hat MS den "Mastermind Plan" die Marke "Xbox" zu stärken, nicht die Konsole als solches. Da muss ich teils auch Leute indirekt zitieren, die das in ihren youtube Videos richtig deuten. Das lässt sich seit ein paar Jahren immer wieder an News oder Programmen wie Play Anywhere oder eben der Xbox App oder der dem Game Pass jetzt auf dem PC erkennen.
Schau Dir mal Videos z.B. von Inside Gaming Daily wie das hier an:
www.youtube.com/watch?v=2evH4YU3w0U und lass Dich nicht von der Werbung am Anfang abschrecken.
Das mit der Rechnung beim Umwandeln hab ich auch zuerst nicht verstanden. Siehe meine Kommentare zu einer News dazu. Iceman8312 und kire77 warens, der ein Lied drüber singen können.
Aber auf der GamePass Webseite steht, dass späteres Umwandeln von Codes, also wenn man dann schon Ultimate hat teils sogar weniger für einen Gold Code an Ultimate bekommt, als was man für den Standardpreis auf den umgerechnet an Monaten für Ultimate bekommen würde, wenn man direkt dafür einen Code kauft.
Es geht darum einfach langfristig die Leute an die Marke Xbox zu binden und mehr Software zu verkaufen als Hardware und bevor jetzt wieder losgejammert wird, hier nochmals zur Erinnerung das Exklusiv-Spiele im Großen und Ganzen weniger Umsatz generieren, aber halt eher Hardware verkaufen und Sony profitiert mehr von Hardware, da sie eher ein Hardware-Unternehmen sind und MS halt eher für Software-Unternehmen.
Und MS fährt eigentlich eine gute Geschäftslinie. Für uns Zocker ist das nicht unbedingt gut und für Konsolen finde ich auch zählen halt einfach die Exklusiv-Spiele.
Denn so beschissen eine Konsole auch je gewesen sei oder in Zukunft sein möge, so wird sie doch in die Geschichte eingehen, wenn darauf auch nur 5 Titel erscheinen, die jeder gespielt haben muss und die darauf auch noch im Vergleich zu vielen anderen villeicht super gut laufen, so muss man dieses Drecksteil einfach haben, um eben diese Spiele spielen zu können. War früher auch viel öfter der Fall. Der Output an Exklusiv-Titeln für die PS4 ist geradezu lachhaft gegen die PS1, aber ist ja klar, wenn alles viel aufwendiger zu entwickeln.
Heute ist Multiplattform viel wichtiger insgesamt und eine Konsole ist ja eine Art Ring wie bei Herr der Ringe. Man soll halt an die Konsole gebunden werden und der Hersteller verdient dann an allen Spielen, die dafür erscheinen. Sony verdient noch dazu auch noch mehr überhaupt an Discs selbst. Und Konsolen selbst sind lange Zeit als Hardware selbst ein Verlustgeschäft. MS bietet halt immer noch Konsolen und macht damit Sony und Nintendo Konkurrenz und verdient aber nun auch am Server-Deal mit Sony und am Xbox Live-Deal mit Nintendo und verdient am PC auch noch mit, aber bietet auch hier nun wieder Möglichkeit auf Steam an, da manche Microsoft-Store Versionen einfach mist waren gegen Steam-Versionen. Aber der Game Pass für PC bringt ihre Idee zurück wieder mehr den PC in ihre Hand zu bringen und man bietet auch eben Konkurrenz zu Stadia wg. X-Cloud und hat ja dann die Vorteile dennoch Download-Spiele zum Leihen und zum Kaufen und zum "Geschenkt" bekommen (für den der sowieso Gold abonniert- ich z.B. schon wg. den Deals with Gold (zumindest auch deshalb)) und kann auch noch immer Disks abspielen. Aber wird Scarlett überhaupt ein Disk-Laufwerk haben? Hm, kommt auf den Erfolg der z.B. grade verbilligten aus meinen Augen unnötigen All Digital One an (ja, ich mag auch Discs immer noch). MS testet auch hier wie weit man nach dem Shitstorm 2013 heute nun gehen kann, denn der Plan von damals ist nicht Beiseite gelegt. Ich bin auch der festen Meinung, aber warum sollten sie auch nicht, denn wir haben ja so entschieden. Naja, nicht alle, aber bei Filmen lassen wir uns ja auch Flatrates ohne Ende aufdrücken, aber das hat ja auch nicht nur immer Nachteile. Nicht jeder macht mit. Ich habe viell. so 50 oder mehr One-Spiele auf Disc. Naja, könnte mehr sein, aber es ärgert mich halt, wenn ich dann sehe, dass die Spiele z.B. manchmal nur kurz darauf bei Gold oder im Game Pass erscheinen.
Deshalb ist halt der Kurs den MS fährt eigentlich vom Management-Standpunkt genial. Man könnte irgendwann nur Flatrates für Spiele anbieten und der Name bleibt verwirrenderweise halt "Xbox", viell. steht das X ja heute nicht mehr nur für "DirectX-Box", sondern das X als Variable für die Plattform der Wahl. Nur wundert mich, dass MS nicht schon als Konkurrenz für PS Now auch Streaming bereits anbietet, aber es scheinen ja einige mit der Streaming Qualität nicht zufrieden zu sein. Ich kann dazu nichts sagen, hab es noch nie ausprobiert. Finde es halt nur cool, dass die dort das mit dem Downloaden vom Game Pass übernommen haben und jetzt aber MS zum Downloaden noch streamen hinzufügen möchte. Und trotzdem fährt man weiter auch mit Discs, denn die hat ja Sony auch als Konkurrenz (aus meiner Sicht) zu Stadia weiter im Blick und weil das ja bei der PS4 Garant gegen die One am Anfang schon war (ja, das berühmte Video über gebrauchte Spiele) und weil sie an Disc-Produktionen selbst beteiligt sind und daher daran wohl mehr verdienen.
Viell. ist das Ganze eine Art neuer Mittelweg wie bei Sega nach Scheitern des Dreamcast, nur heute als Service.
Vielleicht freuts manche, dass meine zuletzt bestellten Spiele auf Disk PS4-Titel, Shadow of the Collossus und Tetris Effect waren, die ja gerade günstig zu haben sind. Ein Warhammer-Spiel für PS4 fürn 10er und ein anderes für die One fürn 10er und Steep für´n 10er für One. Also Disk-Spiele werden nicht aussterben, solange wir uns nicht überteuerte Spiele als Download andrehen lassen und hier ist halt der GamePass ein Super Angebot und MS hat manchmal richtig günstige, dann wieder überteuerte Downloads und Sony auch mal so, mal so. Ich fahr da mehrgleisig und ich hoffe die Hersteller tun das auch noch lange.
Sorry, habe heute meinen Vortragstag, bzw. wer meine früheren Foreneinträge von vor Jahren kennt, der weiß, dass sich da nicht viel geändert hat...
Eigentlich schlecht fürs Klima, aber leider geil.