Liegt am gnadenlosen overhype der PS4 und deren technischer Überlegenheit (die sicher gegeben ist, sich aber nicht (mehr) wirklich dramatisch in Multis auswirkt) und den grandios verkackten Start der One. Es gibt sicher noch genug Menschen die nicht zu den informierteren Gamern gehören, die immer noch der Meinung sind, die One kann gar kein 1080p - obwohl schon das Launchspiel Forza 5 mit 1080p 60fps daher kam.
Weiterhin scheinen für viele Gamer die Games eher zweitrangig zu sein nach der präferierten Konsole. Für mich viel die Kaufentscheidung nach der ersten E3 der Current Gen, wo MS mit Dead Rising, Ryse und Forza gepunktet hatte - was auch meine Starttitel waren. Ja, ich weiß, Ryse ist nicht der spielerisch abwechslungsreichste und stärkste Titel, macht aber tierisch Spaß und ist geil inszeniert.
Hätte die PS4 mit Bloodbourne, Last of Us und Uncharted Collection gestartet, wäre ich vielleicht damals umgestiegen aber da es um die Games ging konnte ich mich zu Knack und Killzone nicht wirklich durchringen und die Multis sind eben Multis und auf beiden Plattformen spielbar.