• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Insgesamt zehn Personen können gekaufte Inhalte und Spiele nutzen

... aber dennoch find ich schade, wie etwas eher positives (und davon gibts ja nun wirklich nich viel auf der One) gleich wieder total madig geredet wird....

Tja und wessen Schuld ist das? Würde MS mal anfangen klar zu kommunizieren und Nägel mit Köpfen zu machen gäbe es solche Spekulationen nicht. Was macht man stattdessen auf konkrete Nachfragen? Man beleidigt mal eben die gesamte Kundschaft in dem man ihnen hinrotzt: Dann kauft euch ne 360...Ihr kauft doch eh alles was wir euch hinwerfen....und sinngemäß: wir scheissen auf die Leute die uns an diese Position gebracht haben an der wir heute sind, die sind eh nicht mehr unsere Zielgruppe.
 
Öhm, wenn ich für das Spiel nichts gezahlt habe oder nur einen Bruchteil, ist das wohl verschmerzbar.

Nur das du schlimmstenfalls auch der dumme sein könntest der die 60 Euro auf den Tisch gepackt hat und nun trotzdem nicht zocken kannst. ;)

Sicher, über solche Funktionen besteht theoretisch die Möglichkeit sich Kosten für ein Spiel zu teilen aber das Teilen von Spielen klappt meiner Meinung nach nie auf Dauer. Daran kann ich persönlich mich noch gut aus meiner Kindheit erinnern, irgendwann hab ich ein N64 geschenkt bekommen mit dem ich und schließlich auch meine kleinere Schwester gespielt haben. Das klappt eine Zeit lang ganz gut aber irgendwann kommt grundsätzlich der Streit wer wann und wie lange zocken darf, vor allem dann wenn die Eltern keine zweite anschaffen wollen. Mangels zweiten Fernsehers wäre das seinerzeit ohnehin schwierig geworden, ich gehörte noch zu den glücklichen die sich ihren ersten eigenen Fernseher auch vom eigenen Geld gekauft haben.

Wenn man ein Spiel mit 10 Leuten teilt, aber nur einer zur Zeit spielen kann, kann ich mir nicht vorstellen das dies immer konfliktfrei abläuft. Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel.
 
Warum ist doch total dufte von Microsoft das sie zu uns Kunden so nett sind und uns für 500€ dieses Recht zugestehen....:D
 
@mersadion ja das stimmt, wir legen zwar auch alles auf die goldwaage aber das muss man heutzutage nun mal leider.

@jaypeekay ich gehe wie gesagt davon aus, dass einer das hauptrecht hat bzw dass der käufer + einer aus der liste spielen kann. außerdem sind wir ja keine kids mehr. meine gruppe besteht aus 5 leuten, da gehts. bei 10 stimm ich dir zu, wird es schon schwieriger.
 
Also so ein durcheinander, muss gleich kotzen...ich werde wohl demnächst
noch öfter vögeln als zocken
 
Weil du ein zehntel des spielepreises bezahlst bzw es für lauf auf deine Bibliothek bekommst. ich gehe wie gesagt von einem haupteigentumer aus, der nicht darauf achten muss

Und du glaubst wirklich, das sich zehn People ein Spiel teilen dürfen...? :D

Ich meine, dann ist dir sicherlich auch klar, das sich die Spiele nur 1/10 so oft verkaufen, wie vorher. Klar, nicht alle werden ihre Spielbibliothek mit allen 10 "Familienmitgliedern" teilen, aber es würde sehr häufig vorkommen. Und rein aus marktwirtschaftlicher Perspektive, glaubst du wirklich, das sich das finanziell lohnt, für die Publisher oder MS?

Glaubst du, das ist es wert, den Gebrauchtmarkt auszutrocknen finanziell? Oder all die anderen Gängelungen einzubauen? Nur um dann weniger Spiele als vorher zu verkaufen? Glaubst du das wirklich?

:D

Ich nehm lieber einfach meine Disk mit zum Kumpel oder leih sie ihm. Gibt ja dem fliegenden Spaghettimonster sein Dank noch andere Spiele, so das es mit Schnuppe sein kann, ob ich eben jenes grad nicht zocken kann^^
 
Und du glaubst wirklich, das sich zehn People ein Spiel teilen dürfen...? :D

Ich meine, dann ist dir sicherlich auch klar, das sich die Spiele nur 1/10 so oft verkaufen, wie vorher. Klar, nicht alle werden ihre Spielbibliothek mit allen 10 "Familienmitgliedern" teilen, aber es würde sehr häufig vorkommen. Und rein aus marktwirtschaftlicher Perspektive, glaubst du wirklich, das sich das finanziell lohnt, für die Publisher oder MS?

Glaubst du, das ist es wert, den Gebrauchtmarkt auszutrocknen finanziell? Oder all die anderen Gängelungen einzubauen? Nur um dann weniger Spiele als vorher zu verkaufen? Glaubst du das wirklich?

:D

Ich nehm lieber einfach meine Disk mit zum Kumpel oder leih sie ihm. Gibt ja dem fliegenden Spaghettimonster sein Dank noch andere Spiele, so das es mit Schnuppe sein kann, ob ich eben jenes grad nicht zocken kann^^

Nein, es lohnt sich definitiv nicht. Wäre es anders könnte man auf der PS3 auch heute noch seine Inhalte auf insgesamt 5 Konsolen sharen, dies ist jedoch seit geraumer Zeit auf lediglich noch 2 Konsolen begrenzt wurden, sicherlich nicht ohne Grund. Es gibt also durchaus bereits ein Beispiel für ein solches System, wenn auch in etwas anderer Form. Auf der Ps3 waren die Inhalte auf den jeweiligen Konsolen auch gleichzeitig von den Nutzern abrufbar.

Im Grunde werden hier auch gleich mehrere Dinge eindrucksvoll aufgezeigt, erstens das sich sowas für die Publisher finanziell nicht lohnt und zweitens das es jederzeit möglich ist die Anzahl der möglichen Konsolen nachträglich noch zu reduzieren. Sollte das auf der One wirklich so umgesetzt werden, könnten es am Anfang noch 10 Konsolen sein, nach einem Jahr 5 und am Ende irgendwann vielleicht auch nur noch 2.

Unterm Strich alles Dinge von denen ich persönlich mich nicht abhängig machen möchte.
 
@chili Nun zuerst ein mal bin ich noch skeptisch ob es wirklich so funktioniert.

Des weiteren haben alle Titel heute online Modi. Findet die Gruppe ein Spiel gut und empfindet die online features als ansprechend, werden sich mehrer aus der Gruppe dieses Spiel ebenfalls kaufen, was vorher über reines erzählen evtl nicht möglich gewesen wäre.

In Bezug auf Singeplayerspiele gieiches Prinzip: The Witcher 3, einer kaufts, andere sind total begeistert: Holen sich das Spiel weil sie eben nicht die ganze Zeit warten wollen. Vom Prinzip her wie eine verbesserte Demo.

Ich weiß, dass dies bei mir im Umkreis des öfteren genau so laufen würde. Hol ich mir Forza, probieren es andere aus und werden es sich dann holen (obwohl es nicht auf der Einkaufsliste stand) um gegen mich online zocken zu können.

Wie das nun bei der großen Masse funktionieren wird, muss man sehen. Aber du glaubst doch nicht im Ernst, dass bei der heutigen ungeduldigen und schnelllebigen Welt alle immer warten (vor allem wenn es 10 sind).

Bei mir werden es 5 und da kann man das Ganze erstmal wohl ganz gut koordinieren. Da mein engster Freundeskreis inzwischen nicht mehr in einer Region lebt, ist das durchaus ein interessantes feature (wenn es denn im Endeffekt überhaupt so funktioniert, da sollte man wohl erstmal abwarten und ganz genau hinschauen)

@jaypeekay, dass es alle gleichzeitig nutzen können ist ein KO Kriterium für dieses System.
 
Erstmal danke für den Link. Das klingt wirklich gut...witzig find ich die Betonung "keine Blutverwandschaft" denen hätte ich zugetraut das sie DNA Tests oder Kopien des Stammbuchs verlangt hätten
 
:D wahrscheinlich erkennt Kinect auch irgendwie den verwandschaftsgrad, den du zu anderen hast :D da gäbs dann bestimmt so manch eine Überraschung

Ich bin gespannt ob es wirklich so kommt, da das so etwas der letzte positive strohhalm ist, an dem sich MS versucht, könnt es durchaus sein.
 
Gehen wir mal davon aus das stimmt dann wäre es echt super. Aber da geht den Publishern doch ein Arsch voll Kohle flöten. Bsp: 3 Kumpels hätten sich normal jeder Spiel A B und C gekauft. Also 9 Games verkauft. Jetzt kauft sich einer Game A einer B und einer C macht nur 3 verkaufte Games.
 
Gehen wir mal davon aus das stimmt dann wäre es echt super. Aber da geht den Publishern doch ein Arsch voll Kohle flöten. Bsp: 3 Kumpels hätten sich normal jeder Spiel A B und C gekauft. Also 9 Games verkauft. Jetzt kauft sich einer Game A einer B und einer C macht nur 3 verkaufte Games.

Es kommt darauf an welche Spiele! Multiplayer Games ändern sich vom Prinzip nicht. Da müssen sich noch immer alle beteiligeten kaufen, bzw wird der ein oder andere dann sogar angesteckt. Das gleiche gilt für längere Spiele. Wenn du ein mal Assassins Creed angefangen hast, oder Skyrim etc. pp. Dann willst du nicht warten, bis das mal gerad kein andere zockt und kaufst es dir.

Ich mag das System. So werde ich Blicke in Spiele werfen können, die ich vorher nie gesehen hätte (Singeleplayer von COD, FIFA) Und meine Jungs haben mal die Chance NHL ohne Probleme anzuspielen und was man sich halt noch so in der Gruppe holt.

Falls es so kommt, mag ichs! Wenn die Spiele überzeugend sind und genügend Content haben, kann ich mir sogar höhere Verkaufszahlen mit dem System vorstellen.
 
Vermutlich kann man dann aber keine Achievements sammeln oder nicht speichern. Irgendein Haken muss doch kommen...wir reden hier von der ONE :D
 
Gehen wir mal davon aus das stimmt dann wäre es echt super. Aber da geht den Publishern doch ein Arsch voll Kohle flöten. Bsp: 3 Kumpels hätten sich normal jeder Spiel A B und C gekauft. Also 9 Games verkauft. Jetzt kauft sich einer Game A einer B und einer C macht nur 3 verkaufte Games.

Eben und genau deswegen wird sich ein solches System auch nicht langfristig halten. Ich hab es die Tage schon mehrfach erwähnt, bei der PS3 hat man das doch alles bereits gesehen. Spielinhalte durften anfangs auf insgesamt 5 Konsolen geteilt werden, das bekannte sharing. Irgendwann wurde es entweder Sony oder auch den Publishern zuviel und das ganze wurde auf 2 Konsolen begrenzt. Das wird in diesem Fall nicht anders sein, man wird sich das eine Weile mit anschauen, möglicherweise sogar um den Spielern erstmal eine Art Zuckerbrot hinzuwerfen und irgendwann wird die Beschränkung kommen.

Microsoft selbst würde ich es sogar zutrauen das sie sich das sogar eine ganze Weile mit anschauen, aber keiner der großen Publisher wird das lange mitmachen. Die kämpfen nicht jahrelang mit Onlinepass, Seriennummern und jetzt dem Onlinezwang gegen den Gebrauchtmarkt um dann dafür zu sorgen das die Leute vollkommen legal und ohne weitere Kosten ein Spiel auf 10 Konsolen teilen dürfen. Irgendwo wäre das ein wenig kontraproduktiv oder ? ;)
 
@mersadion ja ich bin auch noch gespannt :D Achievements Wayne, aber speichern wird wohl gehen :D

@jaypeekay...du siehst aber schon den großen Unterschied zwischen der One Variante und der PS3 Variante!?
Parallel zocken! Bei der PS3 hatten doch alle parallel uneingeschränkt zugriff drauf! Hier nicht! Ebenso fällt anscheinend der Mutliplayer flach.
Ich sehe es als erweiterte Demo und bei manchen Speilen die Chance den EInzelspieler ganz durchzuzocken (Spiele, die ich sonst eh nie gekauft hätte oder 5h Singeplayer Spiele, die ihre 60€ allein dadurch in meinen Augen schon nicht Wert sind.

Und dadurch relativiert sich das System schon und ist ne coole Sache, die gar nicht viel Verlust einfahren dürfte!
 
Zurück