• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Insgesamt zehn Personen können gekaufte Inhalte und Spiele nutzen

Ok, lese ich nachher durch. Aber schon jetzt fällt mir auf: Der Bericht ist veraltet. Um elf Monate, um genau zu sein. Was ist seither passiert? Hat Steam seine Geschäftspraxis angepasst? Apple? LoveFilm? Irgendwer?
Wie gesagt, ich komme nach Lektüre des Artikels auf das Thema zurück, könnte aber später werden. Real-Life und so.

Jetzt bin ich wieder komplett verwirrt X-P

Und was ist, wenn ich ein Spieler aus einem anderen Land auf der Familiy-Liste nehme? Könnte ein Spieler aus den USA dann plötzlich ein Spiel mit mir in Deutschland sharen, obwohl das Spiel in Deutschland indiziert ist...?

Und was ist, wenn er das Spiel verleiht, verfällt damit auch die Share-Möglichkeit oder kann ich dann widerum nur sharen, wenn derjenige dem das Spiel geliehen wurde ebenfalls eine Familiy-Liste hat auf welcher ich drauf bin...?

Ach, war Retail noch einfach :D

Ok, lese ich nachher durch. Aber schon jetzt fällt mir auf: Der Bericht ist veraltet. Um elf Monate, um genau zu sein. Was ist seither passiert? Hat Steam seine Geschäftspraxis angepasst? Apple? LoveFilm? Irgendwer?
Wie gesagt, ich komme nach Lektüre des Artikels auf das Thema zurück, könnte aber später werden. Real-Life und so.

Es ist nicht veraltet. Das Urteil ist erst (7 2012) gefällt worden und seit dem gilt es. Sprich, das Gesetz ist somit Rechtskräftig und Gültig. Dahr ist es spannend, wie die Verbraucher ihr gutes Recht anwenden. Daher finde ich jetzt den Aufschrei so gut, da man auch auf dieses Recht verweisen kann und somit auch Unternehmen nicht mehr diesen Frei-schein haben. Es wird auf jeden Fall in der nahen Zukunft was passieren, wonach die Unternehmen wohl mehr für einen gerechten Umgang des Eigentum sorgen werden müssen :D

@ Ricewind
Furchtbar verwirrend, und immer noch so viele Fragen offen! Sollte der Ländercode tatsächlich in der befürchteten erweiterten Form kommen, dann halte ich es für ausgeschlossen, dass du Spiele spielen kannst, die in deinem Land nicht verfügbar sind. Sollten wir in D eine angepasste Version bekommen, so fürchte ich, dass du auch nur die angepasste Version wirst spielen können.

Und nein, hierzu fällt mir nichts ein, was ich beschönigend dazu sagen könnte... oder wollte... ;)

Es ist nicht veraltet. Das Urteil ist erst (7 2012) gefällt worden und seit dem gilt es. Sprich, das Gesetz ist somit Rechtskräftig und Gültig. Dahr ist es spannend, wie die Verbraucher ihr gutes Recht anwenden. Daher finde ich jetzt den Aufschrei so gut, da man auch auf dieses Recht verweisen kann und somit auch Unternehmen nicht mehr diesen Frei-schein haben. Es wird auf jeden Fall in der nahen Zukunft was passieren, wonach die Unternehmen wohl mehr für einen gerechten Umgang des Eigentum sorgen werden müssen :D
Es sind aber nicht die Verbraucher, die einfach ihr Recht anwenden können. Die Anbieter müssen dazu erst eine Möglichkeit schaffen. Dazu hatten sie nun fast ein ganzes Jahr Zeit, und was ist passiert?!
Den Aufschrei finde ich tatsächlich auch gut, ich schreie sogar mit, ich fürchte aber, - wie ich schon mehrmals erwähnt habe - dass wir das Unvermeidliche nur hinaus zögern können.
Sollte es wirklich so kommen, wie du hoffst, dann wäre ich damit genauso glücklich wie du, habe aber meine Zweifel, dass es je wieder so werden wird, wie früher.
Außerdem: Wenn ich MSs Linie (und die hält hierbei als Beispiel her) richtig verstehe, kannst du deinen Spiele tatsächlich auch wieder verkaufen - wenn auch mit Zwischenhändler, womit dem Rechtsspruch Genüge getan wäre. Oder sehe ich das falsch?

Den Aufschrei finde ich tatsächlich auch gut, ich schreie sogar mit, ich fürchte aber, - wie ich schon mehrmals erwähnt habe - dass wir das Unvermeidliche nur hinaus zögern können.

Eben nicht :D Jetzt gehts eigentlich endlich los. Heißt, dass endlich digitale Medien und der bisherige komplette Freischein die die ganze digitale Medienindustrie hatte nicht mehr gilt. Sprich, jetzt wird sich endlich mit diesen Thema auseinandergesetzt und hoffentlich kommt bald das Verständnis bei den Konsumenten, dass digitale Medien sein Eigentum sind. Denn die Meisten stellen sich nicht die Frage und denken garnicht drüber nach, jedoch gibt es immer mehr Bewegung in der Sache, wonach man sehr viel als digitales Medium erwerben kann und somit auch immer mehr Eigentum auf dieser Basis entsteht.

Außerdem: Wenn ich MSs Linie (und die hält hierbei als Beispiel her) richtig verstehe, kannst du deinen Spiele tatsächlich auch wieder verkaufen - wenn auch mit Zwischenhändler, womit dem Rechtsspruch Genüge getan wäre. Oder sehe ich das falsch?

Nicht ganz!! Es ist untersagt dabei mitzuverdienen und auch untersagt zu bestimmen wem ich das verkaufen darf. Sprich, sie dürfen eigentlich keine Zwischenhändler einpflanzen :D und dürfen beim Verkauf auch nicht mitverdienen. Und das tuen sie nun mal. Denn nach dem 1 Verkauf, haben sie keine Rechte mehr an der Lizenz bzw. Eigentum^^

Zuletzt bearbeitet:
Also manche soll einer verstehen...zuerst wird rumgemotzt daß man keine Games verleihen kann - jetzt wo man das eigentlich toll gelöst hat geht das nächste Geseire los - ich glaub ich hau mich weg. Leute gibts *pffff*. Finde ich toll gelöst - kann man seine Freunde mal antesten lassen, keine Ahnung wo das Problem hier liegen soll. Vielleicht kann man sogar die physikalischen Datenträger weitergeben....oder sogar digital und auf seine Lizenz verzichten, vielleicht ist das mit "einmalig" gemeint....so was in der Art gibts ja auch jetzt schon mit der "Lizenzübertragung" auf eine neue Konsole, hab ich sogar schon gemacht - sprich analog der derzeitigen Regelung in Bezug auf DLC, Arcade Games usw....

Und ich bin auch der Meinung daß ich absolut irgendwo auch Verständnis habe für eine Firma die gewinnorientiert arbeiten will......und vielleicht nochmal zur Erinnerung Leute - weder Sony noch MS macht "Gewinn" mit ihrer Konsolenunternehmung so wie es aktuell steht. Un daß sharende und raubkopierende Kiddies kein Gewinn für irgendwen sind (auch nicht für ehrliche Zocker wie mich, schon gar nicht für solche wie mich um genau zu sein) dürfte vielleicht auch manchen Träumern hier entgangen sein. Vielleicht ein kleiner Denkanstoß - wenn MS blockt welche Konsole wird denn dann der neue Liebling der Piraten und Hacker, Modder und Gesocks ? Aber stimmt ja, in manch verklärtem und weichgespülten Zockerhirn existiert schon die Illusion daß Sony noch ein Herz für seine Kunden hat und sich dankbara zeigt -*mauahaa*......"dream on hooker, dream the fuck on"....würde Rodney sagen *hehe*

Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin auch der Meinung daß ich absolut irgendwo auch Verständnis habe für eine Firma die gewinnorientiert arbeiten will......und vielleicht nochmal zur Erinnerung Leute - weder Sony noch MS macht "Gewinn" mit ihrer Konsolenunternehmung so wie es aktuell steht. Un daß sharende und raubkopierende Kiddies kein Gewinn für irgendwen sind (auch nicht für ehrliche Zocker wie mich, schon gar nicht für solche wie mich um genau zu sein) dürfte vielleicht auch manchen Träumern hier entgangen sein. Vielleicht ein kleiner Denkanstoß - wenn MS blockt welche Konsole wird denn dann der neue Liebling der Piraten und Hacker, Modder und Gesocks ? Aber stimmt ja, in manch verklärtem un weichgespülten Zockerhirn existiert schon die Illusion daß Sony noch ein Herz für seine Kunden hat und sich dankbara zeigt *mauahaa*......"dream on hooker, dream the fuck on"....würde Rodney sagen *hehe*

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Ich kann nicht Aufgrund weniger Gewinns jemanden Enteignen. Entweder verändere ich das Konzept, sprich mehr Geld pro Spiel verlangen oder weniger Geld für die Entwicklung pro Spiel stecken oder weniger Geld pro Spiel verlangen und mehr verkaufen.

Das wäre ja so, macht der Staat zuviel Miese, werden die Grundstücke von zig Besitzern sich einverleibt(Landbesitzer werden enteignet). Heißt, es muss Gesetze geben, die einen Schutz von Eigentum garantieren und zum Glück gibts sowas und sie sind nicht ohne Grund vorhanden/entstanden.

Najaaa, "im öffentlichen Interesse" wird ja sehr wohl enteignet - und was das genau heißen soll ist auch mehr als schwammig *gg*....."Enteignung" wirds sowieso keine - da sorgen spätestens die RA von MS dafür, keine Angst. Deine Rechnung wäre an sich ja nicht schlecht, aber da kommt wieder die böse und unkalkulierbare "Hackerei" und "Raubkopierei" dazwischen und damit wird aus dem besten "Marktprinzip" eine Farce - weil sooo billig ein Game nicht sein kann daß es nicht tausende doch lieber gratis haben. Und "zu günstig" nimmt die Wertigkeit des Produktes weg - weiß jeder der mit "Marketing" zu tun hat. "Fair Play" ist toll - aber wenn sich kaum einer dran hält - dumm gelaufen, aber NICHT für MS - sondern für uns alle, so schauts aus. Und manche Vollidioten hier - anwesende immer ausgenommen *fg* - finden das alles sogar noch gut so nach dem Motto: "Fuck den Kommerz"....und schimpft sich "Zocker" will immer mehr und günstiger zocken - das ist ja ein satter Griff ins Klo, oder seh da nur ich den Widerspruch. Stellt Euch vor Ihr wollt Geld mit Konsolen und Games verdienen und zigtausende Arschgeigen klauen Euch die Butter vom Brot.....ja, ist so. Kein Platz mehr für romantische Zockerträume, das ist die Zukunft.....C64 life style is over, aber schön wars trotzdem *gg*

Same shit wie bei zB "Flugreisen"....immer weiter immer billiger, am besten gratis ans Ende der Welt und das für jeden Provinzkoffer für lau. Vielleicht schmieren dann mal ein paar Billigflieger ab - weil kaum Geld für "Wartung" und dergleichen mehr da ist - wer will mit mir wetten daß dann andere "Wertigkeiten" wieder mehr zählen und auf einmal ist man wieder bereit für etwas zu löhnen was vorher nicht so wichtig war......bei Games dasselbe, die Spirale kann doch nicht ewig weiterrotieren - immer mehr Bombast und Aufwand für immer weniger Kohle. Ne, also diese Schiene ist meiner Meinung nach sowieso dem Untergang geweiht.....aber schön wars trotzdem *gg*

Zuletzt bearbeitet:
@Hack..
Es wurden doch soviele Titel wie noch nie in einer Gen verkauft(soviele Mio-Zähler gabs wohl noch nie). Die Raubkopirer. hatten in dieser Gen doch keine Auswirkung mehr im Vergleich zu vorherigen Gen gehabt. Es hat damit zu tun, dass viele Spiele auf MP aufbauen bzw. beinhalten und man somit die Dienste nutzen wollte und somit das Thema nicht mehr so vertreten war. Man hat eigentlich von den Publishern eher was ganz anderes immer wieder gehört und das war der Gebrauchtmarkt und das dieser so böse ist usw. usf.... Ich kann mich persönlich nicht erinnern, dass in dieser Gen Publisher über Raubkopien gejammert haben, höre das eigentlich im Augenblick jetzt von dir^^

Das wäre ja so, macht der Staat zuviel Miese, werden die Grundstücke von zig Besitzern sich einverleibt(Landbesitzer werden enteignet).
Äpfel und Birnen? ;)
Bei Spielen hast du das gute Recht, einfach nicht mitzumachen. Mit Gärtnern anfangen. Oder musizieren. ;)

Ansonsten: Behältst du Recht, und die Verbraucherrechte werden gestärkt, dann geb ich dir ein Bier aus, und du kannst mich ewig nerven, mit: "Ich hab´s dir ja gesagt!" Kannst mich drauf festnageln. Aber ich bin da skeptisch!
Zugegeben: Meine Abwehrhaltung halte ich nicht ewig durch! Irgendwann kommt ein Spiel, wegen dem ich auch unangenehme Restriktionen in Kauf nehmen würde. Und zugegeben: Dies Spiel könnte schon Halo 5 sein.

EDIT: Es gibt auch für mich absolut indiskutable Einschränkungen. Die, meiner Privatsphäre zum Beispiel! Da will ich Antworten von MS. Eindeutige, umfassende Erklärungen!

Zuletzt bearbeitet:
@Hack..
Es wurden doch soviele Titel wie noch nie in einer Gen verkauft(soviele Mio-Zähler gabs wohl noch nie). Die Raubkopirer. hatten in dieser Gen doch keine Auswirkung mehr im Vergleich zu vorherigen Gen gehabt. Es hat damit zu tun, dass viele Spiele auf MP aufbauen bzw. beinhalten und man somit die Dienste nutzen wollte und somit das Thema nicht mehr so vertreten war. Man hat eigentlich von den Publishern eher was ganz anderes immer wieder gehört und das war der Gebrauchtmarkt und das dieser so böse ist usw. usf.... Ich kann mich persönlich nicht erinnern, dass in dieser Gen Publisher über Raubkopien gejammert haben, höre das eigentlich im Augenblick jetzt von dir^^

Na sooo kann man das auch nicht stehen lassen - klingt ja so als wäre "alles besser geworden" und alle haben sich lieb. Jeder große Titel war schon Tage wenn nicht Wochen davor zu haben auf einer Shareplattform....und "Millionen" werden nur mit Top Sellern gemacht und die kosten das zigfache von "früher" - ganz nebenbei daß der Markt sich auch jährlich in zweistelligen Prozentstellen vergrößert.......das Risiko abzuschmieren wird doch laufend größer und der Schaden in absoluten Zahlen den Raubkopien anrichten wird in Summe auch immer größer.....das ist Augenauswischerei. Der "Gebrauchtspielemarkt" ist da das kleinere Übel würd ich sagen. ICH würde das als Produzent nicht akzeptieren daß jede 14 jährige Pickelfresse sich brüstet "Halo 4" schon Tage vor Release durchgezockt zu haben. Das was du da behauptest im Bezug auf "Raubkopien" lieber @fairplay wäre im Zusammenhang mit dem Holocaust strafbar *fg*, schon klar oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Äpfel und Birnen? ;)
Bei Spielen hast du das gute Recht, einfach nicht mitzumachen. Mit Gärtnern anfangen. Oder musizieren. ;)

Eine Nutzungslizenz ist halt dein Grundstück :D Heißt, wenn einer ein Grundstück verkauft, der muss damit klar kommen, dass es nach dem Kauf nicht seins ist^^ Gilt auch für Spiele, das ist nämlich die Nutzungslizenz. Entweder hört der Verkäufer damit auf oder er muss anerkennen, dass er nahc dem Verkauf kein recht darauf hat(das ist es ja, was ein Eigentum ausmacht, dass man selbst bestimmt was damit passiert und nicht jemand anderes :D )

Wie auch immer^^ :D

Zuletzt bearbeitet:
Na sooo kann man das auch nicht stehen lassen - klingt ja so als wäre "alles besser geworden" und alle haben sich lieb. Jeder große Titel war schon Tage wenn nicht Wochen davor zu haben auf einer Shareplattform....und "Millionen" werden nur mit Top Sellern gemacht und die kosten das zigfache von "früher" - ganz nebenbei daß der Markt sich auch jährlich in zweistelligen Prozentstellen vergrößert.......das Risiko abzuschmieren wird doch laufend größer und der Schaden in absoluten Zahlen den Raubkopien anrichten wird in Summe auch immer größer.....das ist Augenauswischerei. Der "Gebrauchtspielemarkt" ist da das kleinere Übel würd ich sagen. ICH würde das als Produzent nicht akzeptieren daß jede 14 jährige Pickelfresse sich brüstet "Halo 4" schon Tage vor Release durchgezockt zu haben. Das was du da behauptest im Bezug auf "Raubkopien" lieber @fairplay wäre im Zusammenhang mit dem Holocaust strafbar *fg*, schon klar oder ?

Warum kosten die soviel?? Hast du mal nachgeschaut/nachgefragt warum ?? und anstatt hier auf den Konsumenten einzudreschen und ihm sein Recht madig zu reden, stell dir lieber die Frage warum das so ist wie es ist. Ich gebe dir mal einen Tipp(schau link)

Activision-Chef Kotick verdiente 65 Millionen US-Dollar im vergangenen Jahr - News - gulli.com

Und alle Publsiher sind was genau=?? AG's oder??

Und zu den Raubkopierern, hast du denn überhaupt irgendwelche Fakten, denn das ist so sinnlos mit etwas zu argumentieren, was auf keiner Basis besteht. Ich weiß, dass durch die Blu Ray und somit duch die Größe der Daten die PS3 keine Probleme damit hatte.Sprich, die Mehrzahl saugen bestimmt keine 30gb für ein Spiel. Z.B PS3 wurde gehackt aber gesaut wurde wohl nicht viel. Zudem noch durch immer neuere FW hatte man einen weiteren Trumpf.

Zuletzt bearbeitet:
Besetzte Spiele.....wie das schon klingt......sind wir jetzt in ner Spielhalle ? :D

Das wird noch richtig lustig glaube ich.

Ich sehe schon Leute vor der Konsole hocken wie sie ihre Kumpels über Sprachchat kontaktieren um zu fragen "Wie lange spielst du noch ? Ich wollte heute auch noch zocken..." :D

Ganz abgesehen davon ist es vollkommen utopisch zu glauben das langfristig immer 10 Leute ein Spiel spielen dürfen, während nur einer dafür bezahlt hat, so habe ich persönlich das jetzt verstanden. Hier ist nur die Frage wie lange MS braucht um festzustellen dass das in dieser Form ein Minusgeschäft wäre. Bei Sonys PS3 konnte man anfangs auch auf insgesamt 5 Konsolen sharen, mittlerweile sind es gerade mal noch 2, das wird auch bei der Xbox One auf lange Sicht wohl nicht anders sein.

Abgesehen davon komme ich immer noch nicht damit klar das man als rechtmäßiger Eigentümer eines Spiels dieses möglicherweise nicht zocken kann weil es irgendeiner der 10 Kumpels gerade zockt. Bei einer solch großen Anzahl an Leuten kann man mal davon ausgehen das immer irgendeinen gibt der gerade spielt. Schöne Vorstellung, sollte man dadurch an seine eigenen Games nicht mehr herankommen. :D

Da seh ich Freundschaften zerbrechen :)

Ich denke aber mal das der Hauptaccount, also der Besitzer immer Vorrang hat. Blöd wenn es die anderen dann aber evt ohne Vorwarnung aus dem Spiel kickt weil der Hauptnutzer sein Spiel startet.

Das ist ja nun wirklich kein prob kurz darauf zu achten ;) dennoch sind noch viele fragen zu dem system offen!

Das ist ja nun wirklich kein prob kurz darauf zu achten ;) dennoch sind noch viele fragen zu dem system offen!

Das kann man relativ leicht simulieren indem du jetzt deine Konsole anmachst und mal schaust was deine Freunde gerade so spielen wenn du zocken willst. Dann stelle dir einfach mal vor das die das Spiel über deinen Account bezogen haben überleg dir das du im Zweifel jetzt möglicherweise das Spiel auf das du gerade Lust nicht zocken könntest weil es eben gerade bei nem Kumpel gespielt wird.

Und wie gesagt, wenn man seine Inhalte mit 10 Leuten teilt wird es auch fast immer irgendjemanden geben der gerade darauf zugreift. Einfach rauskicken will man den dann ja auch nicht, sofern das überhaupt möglich sein wird. Und selbst wenn, ich will doch nicht vor jedem Spiel meine Freundesliste abgleichen müssen ob ich gerade spielen kann/darf oder nicht.

Öhm, wenn ich für das Spiel nichts gezahlt habe oder nur einen Bruchteil, ist das wohl verschmerzbar.

Des Weiteren gehe ich davon aus, dass der Hauptkäufer Priorität bekommt oder es wird wirklich so gemanaged, dass der Hauptkäufer + einer aus der Liste spielen kann.
Man sollte das auch nur mit wirklichen Freunden/Familie machen und nicht mit Fremden.

Ich finde es interessant. Mein enger Kreis und ich wohnen inzwischen alle in verschiedenen Städten, da wäre das ein gutes Feature (wenns denn so funktioniert, wie auch immer wir uns das denken).

Ich denke erstmal ist Skepsis angesagt, weil man auf die finale Umsetzung warten muss und man absolut nicht weiß, ob MS da nicht noch die ein oder andere Gängelung eingebaut hat, aber dennoch find ich schade, wie etwas eher positives (und davon gibts ja nun wirklich nich viel auf der One) gleich wieder total madig geredet wird.

Naja...falls die Länder-Importsperre kommt, kann MS machen was sie wollen, dann kommt mir keine One ins Haus. Soweit hab ich meinen engsten Zockerkreis zum Glück schon, dass die mir da zustimmen und mitziehen :D

Zurück