• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Insgesamt zehn Personen können gekaufte Inhalte und Spiele nutzen

Wow. Das würde zumindest eine der bekannten Restriktionen in etwas tatsächlich Positives umwandeln. Jedoch kaum vorstellbar, dass sich MS faktisch mit einem Zehntel des Verkaufspreises zufrieden gibt.

Und wenn ich jemanden das Spiel zum spielen ausleihe (digital versteht sich) , dieser seine Konsole 2 Wochen nicht ausschaltet und ich auf das Spiel nicht mehr zugreifen kann? :D

Hat der eigentliche Käufer nicht irgendwie eine Möglichkeit zu bestimmen, wie lang der gegenüber spielen darf?

Was für ein Killer-Feature... -_-

Eine Retail-Version kann ich an soviele Leute wie ich will verleihen, ja sogar mehr als an 10 Leute, ohne das ein Dritter das überwacht und da kann dann auch immer nur einer gleichzeitg zocken.

Wie nervig wäre es seine Spielsammlung mit 9 anderen zu teilen und dann ständig zu gucken, welche Spiele gerade nicht besetzt sind..?

Besetzte Spiele.....wie das schon klingt......sind wir jetzt in ner Spielhalle ? :D

Und wenn ich jemanden das Spiel zum spielen ausleihe (digital versteht sich) , dieser seine Konsole 2 Wochen nicht ausschaltet und ich auf das Spiel nicht mehr zugreifen kann? :D

Hat der eigentliche Käufer nicht irgendwie eine Möglichkeit zu bestimmen, wie lang der gegenüber spielen darf?

Der Besitzer des Games kann immer spielen, aber nie mehr als ein "Familenmitglied" gleichzeitig. Ich frage mich aber schon wie sich das rechnet. Das würde doch viel mehr Verlust für den Publicher sein, als der Gebrauchtmarkt. Wenn ich in Zukunft mit 5 Freunden nur noch eine Kopie kaufen muss, ist das doch Wahnsinn. Glaube nciht dass die das auf lange Sicht so machen können. Kann mir nicht vorstellen, dass das die Publisher mitmachen. Sollte das wirklcih so kommen wie versprochen, wäre das schon ein riesen grosses Plus zur PS4.

@gz777:

Dann hab ich es falsch verstanden, d.h. also der Besitzer und einer von seiner Familien-Liste können auch ein und dasselbe Spiel gleichzeitig spielen? Dann würde es Sinn machen, dass sich immer 2 Spieler zusammen tun und sich alle Spiele teilen, denn dann hätten beide zu jeder Zeit immer vollen Zugriff auf alle Spiele...?

Dann wäre es in der Tat ein nettes Feature, den Verkaufszahlen aber wohl wirklich sehr abträglich...

Ob gleichzeitig oder nicht. So oder so ein cooles Feature für das Verleihen an “Familienmitglieder“. Hauptsache ich als Besitzer kann immer auf meine Titel zugreifen. Irgendwann musste ja auch mal wieder was halbwegs positives von MS kommen, wenn schon das blinde Huhn...

@ gz777 & Ricewind
Das halte ich für ausgeschlossen. In der News steht denn auch: "Einzige Einschränkung dabei ist, dass immer nur einer aus der Liste das jeweilige Spiel spielen kann, eine mehrfache Nutzung, beispielsweise für Mehrspieler-Spiele, ist nicht möglich."

@ gz777 & Ricewind
Das halte ich für ausgeschlossen. In der News steht denn auch: "Einzige Einschränkung dabei ist, dass immer nur einer aus der Liste das jeweilige Spiel spielen kann, eine mehrfache Nutzung, beispielsweise für Mehrspieler-Spiele, ist nicht möglich."
genauso hab ichs auch in der Originalmeldung auf englisch gelesen

@ gz777 & Ricewind
Einer aus der Liste plus Besitzer wäre schon sehr cool. Aber ich denke mal eher einer aus Liste ODER Besitzer.

Wird wohl einer die Hauptrechte haben (der es gekauft hat).

Wenns denn wirklich so funktioniert ein wirklich gutes feature. Erstmal abwarten.

Ich denke mal, dass die sich drauf verlassen, dass man das spiel toll findet und dann den (heutzutage fast überall verfügbaren) Multiplayer modus zusammen zocken will und sich die anderen das spiel dann auch kaufen. Reine Singleplayer Spiele werden immer seltener und sowas wie The Witcher 3 will man nicht teilen, denn wenn man Bock drauf hat, zockt man das recht viel und der andere hat genauso Bock drauf und wills dann auch zocken und kaufts evtl.

Ob das nun realistisch ist weiß ich nicht, wüsste aber dass es bei mir in Gruppe zum Teil defintiv so laufen würde :D

Mal abgesehen davon haben wir gelernt nciht alles zu glauben, was von MS erzählt wird. Wir werden sehen ob das noch wieder denied wird oder nicht.

@ gz777 & Ricewind

Also jetzt mal übersetzt:
von 10 Familienangehörigen kann ich nur eine Personen ein Spiel ausleihen. Danach ist das Nutzungsrecht erschöpft. Jedoch kann diese Person halt immer wieder drauf zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptrechte...besitzer...Lizenzen.... schon schlimm in welche Richtung unser Hobby Videospiele da driftet......ich glaube echt wenn Sony doch noch was ähnliches startet gibts bei mir keine Next-Gen. aus und fertig....

@Chris: Also wenn ich heute schon die Möglichkeit hätte meine Spiele so zu Verleihen, das wäre schon cool.

Zurück