• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Hardware-Daten und Release-Zeitraum

Hier etwas mehr zu Verbrauch und somit kann man etwas die Leistung der GPU abwägen. -> Die VGleaks stimmen wohl zu 100% genau wie bei der Ps4^^

The system is designed for an SoC up to about 100W, but will vary on the scenario.

So Alus wurden genannt^^ GPU 768 operations per cycle

Sprich 1,2Tflops^^

Zuletzt bearbeitet:
Hier etwas mehr zu Verbrauch und somit kann man etwas die Leistung der GPU abwägen. -> Die VGleaks stimmen wohl zu 100% genau wie bei der Ps4^^

The system is designed for an SoC up to about 100W, but will vary on the scenario.

Sprich 1,2Tflops^^

Heißt also, dass sich langsam alles bestätigt und die PS4 doch stärker ist.
Böser Fail MS! GPU stärker, RAM mehr und schneller...oh weh!

Sprich 1,2Tflops^^

Das mit den 768 Cycles hab ich auch gehört, konnte aber im englischen nichts damit anfangen. Dank dir für die Aufklärung. Damit ist ja dann alles gesagt und auch klar, wieso MS nicht weiter darauf eingegangen ist in der PK.

Das mit den 100 Watt finde ich ok, und klar, moderne Prozessoren laufen nicht immer unter maximaler Last, so wie es die PS3 ja quasi tut. D.h. Bei Sony wäre der Verbrauch dann etwas höher, aber wie auch immer je nach Spiel-/Anwendungssituation. Damit könnte ich insgesamt leben.

Das senkt auch das Risiko von RRODs am Anfang der nächsten Generation. 100 Watt lassen sich schön wegkühlen.

RAM mehr und schneller...oh weh!

Der RAM ist bei beiden gleich, 8GB. Nur eben DDR5 bei der PS4 und vermutlich DDR3 bei der XBox One.

Heißt also, dass sich langsam alles bestätigt und die PS4 doch stärker ist.
Böser Fail MS! GPU stärker, RAM mehr und schneller...oh weh!

Sie ist um 33% langsamer als die PS4 in GPU-Bereich. Dabei hat die PS4 50% mehr Rops + 33% mehr ALus und bessere Bandbreite. Also in allen Bereichen bis auf CPU(obwohl hier noch keine Info vorhanden ist)ist sie langsamer aber diesmal haben sie die gleiche Architektur und daher wird man es merken im Vergleich zu X360 und Ps3.

So sieht das Innenleben aus

20130514-XBOX-ONE-TEARDOWN-014-660x440.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ah cool, danke Fairplay, so kann man nun auch mal gut die Größe der Konsole abschätzen. :)

Sie ist um 33% langsamer als die PS4 in GPU-Bereich. Dabei hat die PS4 50% mehr Rops + 33% mehr ALus und bessere Bandbreite. Also in allen Bereichen bis auf CPU(obwohl hier noch keine Info vorhanden ist)ist sie langsamer aber diesmal haben sie die gleiche Architektur und daher wird man es merken im Vergleich zu X360 und Ps3.

So sieht das Innenleben aus

20130514-XBOX-ONE-TEARDOWN-014-660x440.jpg

Ja eben drum ;)
Da bin ich ja schon etwas...naja nicht schockiert...eher gefrustet.

Das letzte was ich auch gelesen hatte war, dass die GPU der neuen Xbox ziemlich nah an eine Radeon HD 7790 reicht und die GPU der PS4 einer Radeon HD 7870 ähnlich ist. Beide sicherlich mit weniger Taktrate....aber da wäre z.B. auch der Memory Bus interessant. Demnach könnten das bei der PS4 256bit und bei der Xbox 128bit sein.

Ja eben drum ;)
Da bin ich ja schon etwas...naja nicht schockiert...eher gefrustet.

Das letzte was ich auch gelesen hatte war, dass die GPU der neuen Xbox ziemlich nah an eine Radeon HD 7790 reicht und die GPU der PS4 einer Radeon HD 7870 ähnlich ist. Beide sicherlich mit weniger Taktrate....aber da wäre z.B. auch der Memory Bus interessant. Demnach könnten das bei der PS4 256bit und bei der Xbox 128bit sein.
Sie setzten beide auf anderes Speichersystem. Der Bus ist nicht so entscheidend, eher die Bandbreite. Man braucht aber ein dicken Bus um eine fette Bandbreite zu haben(wenn die Taktrate nicht radikal Hoch sein kann) also wiederum braucht man es, da Taktraten meist begrenz sind :D Aber bei der PS4 und Xone sind es 2 verschiedene System, sprich DDR3 mit 68gb/s + 100gb/s eSRAM mit 32MB
gegen 176gb/s GDDR5 Ram. Der Ram der PS4 ist halt einfacher zu verwalten, da nur ein Speicherpool und besitzt zudem bessere Bandbreite. Aber es ist auch logisch, dass man bessere Bandbreite braucht, da die Lesitung der GPU es benötigt und bei der Xone braucht man halt weniger Bandbreite, da weniger GPU-Leistung.

So, die 8 Kerne der CPU sind Jaguarkerne, sprich die Gleichen wie bei der PS4.
AMDs „Jaguar“ für PlayStation 4 und Xbox One - ComputerBase

Da steht auch nochmal, das die neue XBox "nur" DDR3-Speicher nutzt. Interessant wäre jetzt eigentlich nur noch die Taktung des Jaguars der PS4 und des Jaguars der XBox One. Wobei das sicher keinen nennenswerten Unterschied macht.

Insgesamt jedenfalls ein gutes Geschäft für AMD. Die haben es auch nötig.

Mein Gott das ist wie ein Schlag ins Gesicht! Hatte bei der Ps4 schon gedacht das man Leistungstechnisch nicht bzw kaum tiefer gehehn könnte aber das war Microsoft da abliefert ist schon fast ne Frechheit und ich WETTE ALLES darauf das die dann noch hingehen und dafür 450€ haben wollen? 1000% !! Richtig abkassieren mit ner Hardware die kaum beßer als ne Ps3 ist? DDR3 ? Wie bitte? Lieber DDR3 anstatt GDDR5 ? Das ist wie ne 2 spurige Autobahn gegen eine 8 spurige! Und NEIN da läßt sich nix drauß mehr Zaubern wie einige Informatik NOOBS wohl hoffen werden. Das ist schlichtweg erbärmlich !! Bin im schlimmsten Fall von gleichwertig ausgegangen aber DAS...... da hört der spaß auf ... allein schon die präsentation .... OMG wie lächerlich war die?
Würde meine 360 am liebsten aus dem Fenster werfen.....

Wenn ich bedenke was ein gamer Laptop für ne Leistungs Ende des Jahres hat .... .
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMDs-Highend-Grafikchip-fuer-Notebooks-Radeon-HD-8970M-1863563.html

Und mir dann erzählen wollen das ginge nicht in eine Konsole? die kein Bildschirm besitzt und ohne eins mal sicher doppelt so dick wie ein Laptop ist? Bin ich der einzige der sich da verarscht vorkommt? :-D

Mein Gott das ist wie ein Schlag ins Gesicht! Hatte bei der Ps4 schon gedacht das man Leistungstechnisch nicht bzw kaum tiefer gehehn könnte aber das war Microsoft da abliefert ist schon fast ne Frechheit und ich WETTE ALLES darauf das die dann noch hingehen und dafür 450€ haben wollen? 1000% !! Richtig abkassieren mit ner Hardware die kaum beßer als ne Ps3 ist? DDR3 ? Wie bitte? Lieber DDR3 anstatt GDDR5 ? Das ist wie ne 2 spurige Autobahn gegen eine 8 spurige! Und NEIN da läßt sich nix drauß mehr Zaubern wie einige Informatik NOOBS wohl hoffen werden. Das ist schlichtweg erbärmlich !! Bin im schlimmsten Fall von gleichwertig ausgegangen aber DAS...... da hört der spaß auf ... allein schon die präsentation .... OMG wie lächerlich war die?
Würde meine 360 am liebsten aus dem Fenster werfen.....

Wenn ich bedenke was ein gamer Laptop für ne Leistungs Ende des Jahres hat .... .
AMDs Highend-Grafikchip für Notebooks: Radeon HD 8970M | heise online

Und mir dann erzählen wollen das ginge nicht in eine Konsole? die kein Bildschirm besitzt und ohne eins mal sicher doppelt so dick wie ein Laptop ist? Bin ich der einzige der sich da verarscht vorkommt? :-D

Dann bleib doch einfach bei deinem High-Tech PC und ignoriere die nächste Gen.

Zurück