• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Gebrauchte Spiele funktionieren nur gegen Gebühr

Im Nachhinein empfinde ich für EAs aufopferungsvolle Abkehr vom Online-Pass so richtig Hass auf diesen Laden und diesen, von mir jetzt "Offline-Pass" getauften Scheiss.

"Der Online-Pass ist gescheitert, unsere Kunden wollen ihn nicht". Klingt wie: OK, wir hören mal auf unseren Kunden und schaffen ab, was sie nicht mögen.

Und dann BÄM, haben sie hinterrücks so ein System durchgedrückt, bei dem der Kunde keine Wahl hat, da es keine Unterscheidung mehr zwischen offline und online gibt.

Ich persönlich kaufe zwar auch fast ausschliesslich neue Spiele, aber sowas kotzt mich einfach an.

Für mich ist die Sache recht klar:
Wenn ich ein neues Spiel kaufe, dann werde ich es ohne Einschränkung zocken können. Vorbesteller- und sonstiger DLC mal außen vor, ebenso Monatsgebühren für XBL und mögliche MMOs.
Wenn ich es dann zu einem Kumpel mitnehme, können wir es dort zocken, solange dort mein Profil aktiv ist, evtl auch, bis ich mein Profil wieder auf meiner eigenen Konsole aktiviere.
Wenn ich es ihm aber ausleihe, er es mit seinem Profil, auf seiner Konsole zocken will, dann muss er diese "Gebrauchtgebühr" zahlen, und mit Sicherheit wird es dadurch auf MEINER Konsole, mit MEINEM Profil nicht mehr spielbar. Sonst könnte man zu acht in den Laden gehen, das neue "Doof XY 2" kaufen, dazu "sieben Gebrauchtgebühren", und es schön zusammen zocken, für evtl weniger als die Hälfte des Preises.
Für Videotheken wäre eine Sonderregel denkbar, wie Garfield schon sagte.

Ich denke aber auch, dass es einfach zu JEDEM Spiel eine Demo geben könnte, was durchaus als ein Gegenmodell zu den meisten meiner bisherigen Mutmaßungen fungieren könnte. Was eher schlecht wäre.

EDIT: Ein Sonderregelung für Videotheken wäre gar nicht nötig, wenn es so kommt, wie ich es vermute und beschrieben habe. Würde aber nahelegen, dass die "Gebrauchtgebühr" deutlich höher ausfällt, als 10 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer Aspekt der schon etwas angeschnitten wurde: Als ich früher noch meinen N64 hatte, haben wir uns gegenseitig immer Spieler ausgeliehen. Waren ja nicht so billig die Dinger. Wird das heute noch gemacht? Wenn ja: würde das dann nicht auch nicht mehr gehen?

EDIT: Da hatten wohl zwei einen ähnlichen Gedanken ^^

Warum? Ich spiele keine Gebrauchtspiele. :) Ich freue mich auf das Gerät.

Ich meinte mehr Gebrauchtspiel Spieler.
Mich eingeschlossen.
Man brauch nur bedenken, dass ein Spiel hohe Preise bekommt weil die Auflage sehr niedrig war. (sprich es wird wertvoller)
Jetzt wolltest du ein Spiel spielen dass älter is, der Wert gebraucht sowie neu sind stark gestiegen. (sagen wir mal neu 80 Euro)
Jetzt bezahlst du einen hohen Preis für eine gebrauchte Variante und zahlst nochmal drauf für die Freischaltung. (10 Euro schätz ich mal)

Videospiele und Konsolen waren mal dazu bestimmt Spass zu bringen.
Mittlerweile sammelt sich so viel Multimedia und Abzocke Müll auf der Konsole was vor 10 Jahren nicht denkbar war.
Ich seh in der Konsole ein eigenes Gerät das mich unterhalten soll.
Alles andere Außenrum is Schnick Schnack oder grenzt an Betrug.
Hast du es nicht geschätzt früher einfach nur DOA einzulegen und zu spielen? (Kostüme freischalten statt zu bezahlen)
Der größte Teil der Spielerschaft folgt diesen Prinzipien einfach blind.
Deswegen ein Grund für mich in dieser Gen auszusteigen.

Mist jetzt hab ich das Thema zu oft gewechselt :)

Wenn ich mir überlege wieviele Perlen ich allein diese Gen verpasst hätte, weil ich mir wenig Neupreisspiele gekauft habe,
kann wegen dieser Entscheidung von MS nur den Kopf schütteln.

Es sei denn, extra für Videotheken gibt es dann Spiele die anders codiert sind und ein abspielen ohne Gebühr aber nur mit Disk erlauben. Zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Glaubst Du wohl selbst nicht. Die grossen Publisher versuchen grad alles um die Vewrmietung von ihren Titeln zu verhindern und nur noch auf Verkauf zu setzen. Sollte es doch zu speziellen Vermietversionen kommen werden die Kaufpreise für die Videothekare wohl so hoch sein dass keine Videothek sie sich freiwillig in den Laden stellt.

III s3 III hat geschrieben:
Wenn ich es ihm aber ausleihe, er es mit seinem Profil, auf seiner Konsole zocken will, dann muss er diese "Gebrauchtgebühr" zahlen, und mit Sicherheit wird es dadurch auf MEINER Konsole, mit MEINEM Profil nicht mehr spielbar.

Stimmt so nicht. Du kannst es auch weiterhin auf deiner Konsole mit deinem Profil spielen, auch wenn dein Freund die Gebühr bezahlt hat. Mit der Gebühr schaltet man das Spiel lediglich für einen 2 Account frei. Das kann man so auch auf diversen Seiten nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst Du wohl selbst nicht. Die grossen Publisher versuchen grad alles um die Vewrmietung von ihren Titeln zu verhindern und nur noch auf Verkauf zu setzen. Sollte es doch zu speziellen Vermietversionen kommen werden die Kaufpreise für die Videothekare wohl so hoch sein dass keine Videothek sie sich freiwillig in den Laden stellt.

Deshalb steht in meinem Kommentar auch unwahrscheinlich ;)

Stimmt so nicht. Du kannst es auch weiterhin auf deiner Konsole mit deinem Profil spielen, auch wenn dein Freund die Gebühr bezahlt hat. Das kann man auf diversen Seiten nachlesen.

Na wenn das der Fall ist kann man ein Game also wirklich easy mal schnell für die Freunde vervielfältigen die dafür "nur" diese Gebühr bezahlen müssen.
Retail Game Sharing sozusagen.
Kann ich mir aber absolut nicht vorstellen, würden sich ja ins eigene Fleisch schneiden.

Habt ihr das hier gelesen ??

Our man on the ground Tom Bramwell was able to speak to corporate vice president of Microsoft Phil Harrison about this hot-button issue and was able to confirm that a second user can install a game from a friend's disc for a fee, though it's unclear how much this will be. Harrison also confirmed that several users sharing a console can access the same game at no additional charge, and Microsoft has "a solution" for the resale market, though it's staying mum on those for now.

mehr im Link
Xbox One second-hand games will charge a fee to play • News • Xbox 720 • Eurogamer.net

Videospiele und Konsolen waren mal dazu bestimmt Spass zu bringen.
Mittlerweile sammelt sich so viel Multimedia und Abzocke Müll auf der Konsole was vor 10 Jahren nicht denkbar war.
Ich seh in der Konsole ein eigenes Gerät das mich unterhalten soll.
Alles andere Außenrum is Schnick Schnack oder grenzt an Betrug.
Hast du es nicht geschätzt früher einfach nur DOA einzulegen und zu spielen? (Kostüme freischalten statt zu bezahlen)
Der größte Teil der Spielerschaft folgt diesen Prinzipien einfach blind.
Deswegen ein Grund für mich in dieser Gen auszusteigen.

Mist jetzt hab ich das Thema zu oft gewechselt :)

Also mir bringen Spiele noch Spaß. ^^
Was den ganzen Multimedia-Kram angeht, ganz ehrlich, ich nutze bis auf die ZDF Mediathek auf der Xbox 360 so gut wie nichts davon. Ich habe mir zweimal einen Film online geliehen, das wars auch. ^^ Man muss diese Sachen ja nicht nutzen.
Was DoA angeht, so kann ich es ja heute auch noch einfach einlegen und zocken ;) dass es mir nicht mehr so viel Spaß macht, liegt nicht an den DLC-Kostümen, sondern an den überarbeiteten Surival-Modus. ^^

Ich weiß nicht wie viele "Gens" ich noch mitmachen werde, auf die kommende Generation freue ich mich aber. :)

Gute Info Garfield, sollte die Wellen wieder etwas glätten hoffe ich

Die News wurde bereits dementiert. Es wird keine Gebühr für gebrauchte Spiele geben.

Mittlerweile hat sich das Xbox Support Team auf Twitter zu der Sache geäußert, und vermeldete, dass eine solche Gebühr nicht nötig sein wird, um gebrauchte Spiele auf einer anderen Xbox One abspielen zu können.
Xbox One: Gebrauchte Spiele nur gegen Gebühr spielbar? (Update) - consolewars

Interessant aber, das "AlwaysOn" die Entscheidung des Publisher ist. Im gleichen Artikel zu lesen.

Na wenn die genannten Features wirklich funktionieren sollen dann nur wenn man Online ist. Offline muss man dann vermutlich auf die meisten Spielereien verzichten, die es dann aber auch nicht braucht.

Interessant aber, das "AlwaysOn" die Entscheidung des Publisher ist. Im gleichen Artikel zu lesen.

Da geht es um spezielle Features in Spielen, die man nur nutzen kann, wenn man Online ist. Sprich, genau wie bei den heutigen Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, also mal wieder viel Lärm um nichts. Obwohl das Thema freilich noch nicht aus der Welt ist.

Da geht es um spezielle Features in Spielen, die man nur nutzen kann, wenn man Online ist. Sprich, genau wie bei den heutigen Spielen.

OK, dann gibt es eben eine Beschneidungsfunktion... ist das jetzt besser als AlwaysOn? Je nach Umsetzung vielleicht oder eben nicht ;)

Zurück