Waren nicht alle großen Erfindungen erst Wunschdenken?
Die Cloud wird sicherlich nicht, die größte Erfindung der Videospielbranche, aber sicherlich einigen Platz bieten für interessante Ideen bzw. Konzepte.
Wir werden sehen. In ein paar Jahren sind wir schlauer, dann können wir sagen ob es ein Flop oder ein riesiger Hit ist der nicht mehr wegzudenken ist.
Ich sehe das ein wenig ähnlich wie Du. Wobei die Cloud nur eines der großartigen Möglichkeiten der nächsten Generation ist.
Tessallation scheint, immer mehr im Vordergrund zu kommen und zeigt teilweise schon richtig klasse Ansätze wie die Grafik davon profitiert.
Direct X11.2 bietet aber noch wesentlich mehr Ansätze, was Sony im Gegenzug anbietet ist leider nicht so richitg bekannt. Deshalb ist da ein Vergleich nicht so ganz einfach. Ich vermute, aber das es schwierig wird dort gleich auf zu sein.
Kinect mögen hier viele nicht und verkennen die Möglichkeiten, aber auch das ist ein großartiges Produkt, man muss eben nur zeigen, das es Spiele gibt, die es sinnvoll nutzen.
@ Garfield
Danke für die Links

Mir ging es jetzt nicht darum, wer ist leichter zu programmieren, sondern gefällt es einem erstmal auf der PS4 zu programmieren und das hast Du damit definitiv schon mal gezeigt das Sony da nicht alleine vorweg geht.
Ich frag mich warum die Cloud für wenige Daten die dort durch geschoben so kritisiert wird? Sonys Cloudtechnik kann in der Theorie doch viel mehr.
Bei MS werden dort daten berechnet und durch die Leitung geschickt, die wirklich ziemlich klein sind. Im Grunde Positionsdaten.
DIe PS4 mit Gaikai streamt ein ganzes Spiel in Echzeit. Wie steht Ihr eigentlich dazu?
Also theoretisch könnte Sony ohne jemals die Hardware in der PS4 zu wechseln, jedem ständig verbesserte Spiele dadurch streamen, wenn da nicht ein kleines von Euch so gesehendes Problem wäre. Im Grund wird ein Film auf die PS4 geschickt und genau das macht MS nicht.
Die schicken ein paar Daten die auf den Cloud servern laufen.
Man stelle sich ein Mapeditor für ein spiel vor und die Cloud sicht daten, wohin sich welches Objekt hinbewegt und welches ausgewählt werden muss. Dies kann man aber mit einem Zahlencode quasi ziemlich simple übermitteln Klar das da auch einiges zusammen kommen kann, da die Datenmenge ist bei weitem kleiner als bei Gaikai für ein PS3 Spiel.