• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One Entwickler beantwortet Fan-Fragen: "Der Kinect-Sensor kostet in der Produktion so viel wie die Konsole"

Aber selbst sollte nicht möglich sein AAA Spiele im Hintergrund laufen zu lassen. Kann ich nebenbei halt ein anderes Minispiel spielen.
Eine Runde Tetris,Angry Birds oder Tony Hawk Arcade^^

Zwar habe ich nicht gesagt, dass es sich um ein AAA Spiel handeln muss, was ich im Hintergrund spiele, aber ich kann verstehen was du meinst.

Abgesehen davon würde ich vermutlich eher ein Minispiel vorziehen, beim warten sonst verpasse ich noch den Start der Multiplayerparty.
Aber das ist Geschmackssache.

Interessantes interview. Das einzig interessante ist aber nur, dass family sharing keine demos gewesen wären. Evtl nich das headset, was aber nicht zu 100 prozent sicher scheint.

Na mal sehen. Ist ja noch bisl zum release. Hoofe dass auf der gamescom noch n paar knaller kommen oder auf der tgs (da wohl eher sony)

Das soll in dem Kontext wohl bedeuten dass die PS4 leicht zu handlen (englisch: to handel=bedienen) sein wird. ;)

Denglisch halt...

Thx :)
Ich dachte, das Wort ist umgangssprach bekannt. Ich wollte da nicht für mehr Verwirrung stiften, als nötig :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst sollte nicht möglich sein AAA Spiele im Hintergrund laufen zu lassen. Kann ich nebenbei halt ein anderes Minispiel spielen.
Eine Runde Tetris,Angry Birds oder Tony Hawk Arcade^^

Zwar habe ich nicht gesagt, dass es sich um ein AAA Spiel handeln muss, was ich im Hintergrund spiele, aber ich kann verstehen was du meinst.

Abgesehen davon würde ich vermutlich eher ein Minispiel vorziehen, beim warten sonst verpasse ich noch den Start der Multiplayerparty.
Aber das ist Geschmackssache.

Was für MP Spiele spielst du? Die Spielersuche dauerte bei mir bisher nie länger als 1-3 Minuten. Egal ob Halo, Gears of War, .... . Das reicht nicht annähernd für eine Runde in einem anderen Spiel. Selbst wenn es sich dabei um ein Minispiel handeln sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Cliarc
Es haben bereits mehrere Enbtwickler die einfache Handhabung der PS4 gelobt.

Zuletzt bearbeitet:
Find 3 minuten schon mehr als nervig. Irgendwas nebenbei machen ist da schon ganz angenehm.
Ich hoffe dass es standard wird wie bei bf3, man also auf einem server weiterspielen kann, solange man z.b in der warteschlange eines anderen servers ist.

Find 3 minuten schon mehr als nervig. Irgendwas nebenbei machen ist da schon ganz angenehm.
Ich hoffe dass es standard wird wie bei bf3, man also auf einem server weiterspielen kann, solange man z.b in der warteschlange eines anderen servers ist.

Wobei 3 Minuten die absolute Ausnahme waren.

Je nach warteschlange oder manchmal träges matchmaking sind aber 1-2 minuten schon durchqusmdrin. Da wäre so.ne lösung ganz nett

Cliarc
Es haben bereits mehrere Enbtwickler die einfache Handhabung der PS4 gelobt.

Okay, das ist an mir dann vorbei gegangen. Ich habe bisher immer nur Mark Cernys Belobigungen gelesen und fand es einfach nur peinlich wenn er der einzigste ist.

Dann nehme ich meine Worte zurück, wenn es offizielle Statements von anderen Firmen geben sollte, frag mich nur welche das sind.
Und bitte auch dritthersteller, sonst ist das null wert.

Okay, das ist an mir dann vorbei gegangen. Ich habe bisher immer nur Mark Cernys Belobigungen gelesen und fand es einfach nur peinlich wenn er der einzigste ist.

Dann nehme ich meine Worte zurück, wenn es offizielle Statements von anderen Firmen geben sollte, frag mich nur welche das sind.
Und bitte auch dritthersteller, sonst ist das null wert.

Zombie Studios
Blacklight: Retribution - Entwickler loben Sony und sprechen über die PS4-Version

Ubi Soft
Watch Dogs: Die PS4-Version ist einfacher zu entwickeln

PlayStation 4: "Angenehme Überraschung" - Watch Dogs-Entwickler loben Sony - Playstation 4 FanBlog

@Garfield1980
Ich habe bei Dead or Alive 4, eine Weile bevor der DoA 5 erschien, oft mehr als 15 Minuten warten müssen.

Zombie Studios entwickeln aktuell nichts für Xbox One.

Und Ubisoft sagt, zwar dass die PS4 Version einfacher zu entwickeln ist, doch hätte man die Cloud benutzt es wesentlich besser ausgesehen hätte auf der Xbox One.
Ausserdem ist die News alt. Da wurde noch nicht mal auf die Xbox One Version eingegangen nur 360 und PS3. Klar haben sie dort Probleme, weil sie schauen müssen wo Abstriche gemacht werden, damit das Game noch läuft.

Ich denke, dass die PC ähnliche Struktur es diesmal den Entwicklern in beiden Lagern einfacher machen wird für die jeweilige Konsole zu entwickeln.

doch hätte man die Cloud benutzt es wesentlich besser ausgesehen hätte auf der Xbox One.

Bisher ist das nur reines Wunschdenken der Entwickler. Ob das auch alles so reibunglos wie beschrieben funktioniert hätte, muss sich erst noch zeigen. Vor allem, da das Team noch keinerlei Erfahrung mit Cloud-Gaming hat.

Zuletzt bearbeitet:
Waren nicht alle großen Erfindungen erst Wunschdenken?
Die Cloud wird sicherlich nicht, die größte Erfindung der Videospielbranche, aber sicherlich einigen Platz bieten für interessante Ideen bzw. Konzepte.

Wir werden sehen. In ein paar Jahren sind wir schlauer, dann können wir sagen ob es ein Flop oder ein riesiger Hit ist der nicht mehr wegzudenken ist.

Ach das wird genau so ein Hit wie die PSP Go, da bin ich sicher ;)

Waren nicht alle großen Erfindungen erst Wunschdenken?
Die Cloud wird sicherlich nicht, die größte Erfindung der Videospielbranche, aber sicherlich einigen Platz bieten für interessante Ideen bzw. Konzepte.

Wir werden sehen. In ein paar Jahren sind wir schlauer, dann können wir sagen ob es ein Flop oder ein riesiger Hit ist der nicht mehr wegzudenken ist.

Ich sehe das ein wenig ähnlich wie Du. Wobei die Cloud nur eines der großartigen Möglichkeiten der nächsten Generation ist.
Tessallation scheint, immer mehr im Vordergrund zu kommen und zeigt teilweise schon richtig klasse Ansätze wie die Grafik davon profitiert.

Direct X11.2 bietet aber noch wesentlich mehr Ansätze, was Sony im Gegenzug anbietet ist leider nicht so richitg bekannt. Deshalb ist da ein Vergleich nicht so ganz einfach. Ich vermute, aber das es schwierig wird dort gleich auf zu sein.

Kinect mögen hier viele nicht und verkennen die Möglichkeiten, aber auch das ist ein großartiges Produkt, man muss eben nur zeigen, das es Spiele gibt, die es sinnvoll nutzen.

@ Garfield
Danke für die Links :)
Mir ging es jetzt nicht darum, wer ist leichter zu programmieren, sondern gefällt es einem erstmal auf der PS4 zu programmieren und das hast Du damit definitiv schon mal gezeigt das Sony da nicht alleine vorweg geht.

Ich frag mich warum die Cloud für wenige Daten die dort durch geschoben so kritisiert wird? Sonys Cloudtechnik kann in der Theorie doch viel mehr.
Bei MS werden dort daten berechnet und durch die Leitung geschickt, die wirklich ziemlich klein sind. Im Grunde Positionsdaten.
DIe PS4 mit Gaikai streamt ein ganzes Spiel in Echzeit. Wie steht Ihr eigentlich dazu?
Also theoretisch könnte Sony ohne jemals die Hardware in der PS4 zu wechseln, jedem ständig verbesserte Spiele dadurch streamen, wenn da nicht ein kleines von Euch so gesehendes Problem wäre. Im Grund wird ein Film auf die PS4 geschickt und genau das macht MS nicht.
Die schicken ein paar Daten die auf den Cloud servern laufen.

Man stelle sich ein Mapeditor für ein spiel vor und die Cloud sicht daten, wohin sich welches Objekt hinbewegt und welches ausgewählt werden muss. Dies kann man aber mit einem Zahlencode quasi ziemlich simple übermitteln Klar das da auch einiges zusammen kommen kann, da die Datenmenge ist bei weitem kleiner als bei Gaikai für ein PS3 Spiel.

Leute, der Begriff "Cloud" ist der größte Marketinggag der IT-Geschichte der letzten zehn Jahre. Die Technik gibt es schon ewig und drei Tage.
Erwartet da nicht zuviel. Oberfiese Cloud-Anwendungen: Ultima Online (1997), Meridian 95 (1995, wenn ich mich recht erinnere).

In erster Linie bedeutet das sinnlose Auslager von Code in eine Client-Server Infrastrukur einen spitzenmässigen Kopierschutz.

Das Problem bei Cloudanwendungen ist die Latenz - das ist die Zeit, die ein Paket von Deinem lokalen Client (Spielkonsole) zur Cloud (Server) braucht,
wo Berechnungen durchgeführt werden (Rechenzeit verstreicht) , die dann wieder zur Konsole übertragen werden müssen.
Spiele sind eine extrem latenzanfällige Angelegenheit. Du kannst also nur Berechnungen auslagern, die Du nicht zeitnah brauchst. Und welche wären das bei einem durchschnittlichen Konsolenspiel? Ich sehe da nur sehr begrenzte Anwendungsmöglichkeiten.

Mensch wieder nicht aufgepasst... KI, Texturen, NPC-Routinen ach eigentlich alles ;)

Ist schon interessant was Microsoft sich den Spaß kosten lässt. Da fragt man sich warum...

Die antwort auf deine frage sollte uns ms bei release zeigen. Sonst fragt man sich wirklich "warum"

Zurück