Xbox One: Branchenanalyst Pachter rechnet mit dauerhafter Preissenkung

Sollte das Zusammenspiel von Windows 10 auf PC und der One so aussehen, wie Microsoft es verspricht, steht hier sofort wieder eine One, auch für 399,-
 
Arbeiten gehen oder Prioritäten setzen ;) Spaß bei Seite. 300€ für ne One is klasse. Manche geben 1000€ für n Handy aus.

Manche geben 100.000 Euro für ein Auto aus. Andere fünf Millionen für eine Eigentumswohnung.

Ich zocke gerne. Soll aber nicht viel Geld kosten. Andere Hobbys sind mir mehr Geld wert. Bei Konsolen und Games warte ich immer auf niedrige Preise. Wo ist das Problem?
 
Klar, das ist verständlich. Ich warte meist auch lieber, bis der Preis fällt.

Allerdings finde ich die Preise der aktuellen Konsolen verglichen mit Smartphones, Tablets oder einer I-Watch irgendwie auch schon wieder zu niedrig. Im nachhinein hätte ich mir schon fast gewünscht, Sony und MS hätten einen höheren Preis für ihre Konsolen verlangt und dafür echte Hardware-Monster daraus gemacht.
 
Klar, das ist verständlich. Ich warte meist auch lieber, bis der Preis fällt.

Allerdings finde ich die Preise der aktuellen Konsolen verglichen mit Smartphones, Tablets oder einer I-Watch irgendwie auch schon wieder zu niedrig. Im nachhinein hätte ich mir schon fast gewünscht, Sony und MS hätten einen höheren Preis für ihre Konsolen verlangt und dafür echte Hardware-Monster daraus gemacht.

Man muss auch bedenken, dass Konsolen zum Budget der Gamer passen muss. Gamer sind eher jüngere Menschen. Kids, Jugendliche, Schüler, Studenten haben halt leider ein begrenztes Budget.

Naja, ich fand die Startpreise der neuen Konsolen ok, aber die Preise fallen halt kaum bis auf der XBox One. Die PS4 und die WiiU werden halt selten günstiger und kosten (fast) noch genausoviel wie zum Konsolenstart.

Letztes mal im Saturn sah ich ne lustige Szene: Zwei Jugendliche haben sich PS4-Spiele angesehen. Sich dann über den Preis kaputtgelacht (waren alles 60+ Euro Games) und haben am Ende einen Shooter für 30 Euro für die PS3 mitgenommen.

Am PC sieht man ja auch, wohin die Reise geht. Stream ist auch nur so beliebt, weil sie die Games sehr günstig anbieten. Muss man auch mal so akzeptieren. Oder was heute durchschnittliche Smartphone-Games kosten. Zum Teil unter 5 Euro.

Also ich warte immer, bis es ne GotY-Edition für unter 30 Euro gibt. Dann muss ich nichts für DLCs bezahlen, noch einen Vollpreis. Dafür muss ich halt dann 12# Monate waren, aber da ich eh nur noch GelegenheitsGamer bin, stört mich das nicht wirklich.

Wenn die neuen Konsolen mal unter 300 Euro kosten, bin ich auch dabei. Mehr zahle ich aber sicher nicht. Dafür bieten mir ein paar aktuellere Videospiele einfach zu wenig ...
 
Gamer sind jüngere Menschen mit wenig Geld und deswegen sind die Konsolen im vergleich zu Handys billig?

Warum haben dann die ganzen Grundschul Kinder heute oft und gerne schon ein iPhone oder ein Galaxy S?
 
Man muss auch bedenken, dass Konsolen zum Budget der Gamer passen muss. Gamer sind eher jüngere Menschen. Kids, Jugendliche, Schüler, Studenten haben halt leider ein begrenztes Budget.

Ein dutzend Umfragen hat ergeben, dass das Durchschnittsalter der Gamer bei 30+ liegt ;)
 
Was ist für dich elektronisches Spielzeug?

Ein Heimkino ist auch nichts anderes als ein Spielzeug
 
Und als über 30Jähriger gibts du gerne viel Geld für elektronisches Spielzeug aus?

Was verstehst du unter viel Geld?

Edit:
Ich kaufe mir gerne Spiele. Wieviel Geld ich dafür ausgebe, hängt vom jeweiligen Spiel ab. Manche Spiele hole ich mir direkt zum Release, wenn das Interesse groß genug ist. Dann gibt es Spiele, die mich zwar interessieren, aber nicht den Vollpreis wert sind. Bei solchen Spielen warte ich, bis diese deutlich im Preis gefallen sind. Da meine Freundin auch gerne zockt, teilen wir uns oft die kosten. Von meinen Hobbys, gebe ich am meisten für Videospiele aus. Meine anderen Hobbys (Musik, Bücher, Filme, Serien, Pen & Paper Rollenspiele, ......) fallen allerdings auch nicht so teuer wie Videospiele aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und als über 30Jähriger gibts du gerne viel Geld für elektronisches Spielzeug aus?

Ich ja. Hab n ganz nettes Gehalt und muss da nich groß nachdenken, wenn ich mir sowas zulegen will. Auch der Rest des Wohnzimmers ist technisch ganz gut ausgestattet und mit viel schnick schnack inzwischen verbunden (anfänge von heimautomatistion etc.)

Du hast gefragt wo das Problem liegt. Nirgends! War kein Problem Kommentar. Deswegen meinte ich ja Prioritäten setzen. Wenn andere Dinge wichtiger sind, dann hat man halt nicht immer die neuesten Spiele, sondern kann warten. Wenn ich richtig Lust auf ein Spiel hab, wirds gekauft. Das sind aber 10% der Spiele, der Rest wird zumindest ein wenig günstiger gekauft.

Dennoch sollte man nicht alles für lau und so günstig wie möglich bekommen wollen. Andere arbeiten dafür viel und hart und das sollte uns auch die entsprechende Mark wert sein. In meinem Umfeld zocken einige und verdienen inzwischen nach Studium etc auch ganz gut. Dass der Großteil Kinder/Studenten mit wenig Geld sind, halte ich für ein Gerücht.

Eine recht neue Konsole für 300 ist n top Preis! Ein neues Spiel für 50-55€ in meinen Augen ebenfalls top (die 70 sind mir dann meist auch zu hart, wenn man sich im Internet umschaut, gibts die aber meist für knapp unter 60).

Wem das zu viel ist, der kann halt etwas länger warten oder bedient sich an der vorherigen Generation, die ne großartige Spielebibliothek aufweist. So hat jeder halt seine eigenen Prioritäten.
 
Und als über 30Jähriger gibts du gerne viel Geld für elektronisches Spielzeug aus?

Manche Filme haben sogar eine künstlerische Aussage. So Filme von Orson Wells, Stanley Kubrick oder Martin Scorsese.

Und viel Geld würde ich dafür auch nicht ausgeben. Habe mich bis heute erfolgreich der Blu-Ray verweigert ;)

Was verstehst du unter viel Geld?

Mehr als 50 Euro pro Monat.

Ich finde es ziemlich lächerlich, wenn ich mir immer die Schlangen im Media Markt an der Kasse ansehe. Für was die Leute alles Geld haben.

Ich denke mir immer: Wenn ich viel Geld "investiere", soll sich auch was in meinem Leben ändern. Für meine Eigentumswohnung habe ich viel Geld bezahlt. Oder für mein Cabrio. Macht mir Spaß, bei schönem Wetter durch die Natur zu fahren und das schöne Wetter zu genießen. Oder mal ein paar coole Klamotten für die nächsten Partys kaufen.

Aber wo ist der große Unterschied, ob ich zuhause vor einer Playstation 3 oder vor einer Playstation 4 sitze?

Für mich sind Videogames halt ein Hobby, dass ich aus meinen Kinder- und Jugendtagen gerettet habe. Aber viel Geld will ich dafür nicht ausgeben für ein bisschen Unterhaltung vor dem Fernseher.

Als Jugendlicher habe ich viel mehr Geld ausgegeben und mein ganzes Taschengeld immer für Konsolen und Games ausgegeben. Aber damals war man halt cool in der Schule, wenn man eine neue Konsole hatte oder ein brandneues Game. Aber später sind doch ganz andere Dinge wichtig im Leben. Beziehung, Karriere, Beruf allgemein, Sport, Partys, Urlaub, ...

Ich spare lieber auf den nächsten USA-Urlaub, als auf eine neue Konsole. Denn vor dem Fernseher bin ich mein ganzes Leben schon genug gessen. Leben hat für mich etwas mit "erleben" zu tun. Ich zocke gerne nach der Arbeit, um meinen Kopf wieder frei zu kriegen. Nichts anspruchsvolles. Irgendwelche Lego Games oder mal ein Beat`m Up. Oder mal ein paar Runden irgend einen Egoshooter.

Für das reichen auch noch wunderbar die alten Konsolen. Klar sind die neuen Konsolen toll, aber für Videospiele will ich nicht mehr viel Geld ausgeben. Ist ja nichts besonders. Muss man auch klar so sehen ...

Kaufe mir gerne eine XBox One. Aber warum soll ich dafür grundsätzlich mehr bezahlen, als für meine XBox 360 damals? Weil die EZB soviel Geld druckt und die Inflation größer wird? Oder weil ich einen enormen Unterschied habe, ob ich Lego Batman 3 auf einer PS 3 oder auf einer PS 4 zocke? Dafür soll ich jetzt 400 Euro bezahlen?

Im Zweifel verzichte ich lieber auf eine Konsole und gebe das Geld lieber fürs Fitnessstudio, fürs die Mitgliedschaft im Squash-Club, für Discobesuche, für Restaurantbesuche und für zwei Urlaube im Jahr aus. Würde es nur Vollpreistitel geben, hätte ich das Video-Game-Hobby schon längst an den Nagel gehängt. So toll ist es auch nicht mehr, wenn man älter wird ... ;)
 
Dann geb ich viel Geld für Spiele aus :D Wir geben im Schnitt 100 Euro pro Monat für Spiele aus. Wobei ich es nicht als viel empfinde, da ich das Hobby gerne ausübe. Sei es nun alleine, oder mit Freundin und Freunden im MP/Koop. Für mich sind Spiele auch mit 35 Jahren immer noch toll. Bin nur anspruchsvoller geworden und mache öfters Pausen :D

Ich hab mir noch nie Filme und Serien gekauft. Noch vor ein paar Jahren hab ich das meiste über Videotheken ausgeliehen, bin ins Kino gegangen, oder hab einige Serien im Fernsehen mitverfolgt. Ins Kino gehe ich nur noch ab und zu, im Fernsehen kommt nur noch Schrott. Verfolge dort nur noch wenige Serien. Mittlerweile haben Streaming Plattformen wie Netflix bei mir die Videotheken ersetzt.

Konsolen/Videospiele haben in meiner Schule keine Rolle gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einen geben Geld aus für Konsolen und Games und du für dein Cabrio, Partys und Urlaub.

Was davon macht nun mehr sinn?
Ich brauch kein Cabrio. Auto ist für mich ein nutz Gerät. Urlaub? Ich kenne nicht mal Deutschland.

Warum das eine verurteilen aber selbst sinnlos Geld ausgeben?
Wo ist der sinn?
 
Muss unregistriert da recht geben. Selbst fast schon mit nem abfälligen Unterton wie man für sowas nur viel Geld ausgeben kann...und dann mit sowas wie Cabrio oder USA Urlaub kommen.

Cabrio wäre für mich pure Geldverschwendung. Dann lieber n gutes Bike und WIRKLICH durch die Natur!
Ich hab btw ne blu ray sammlung und schaff mir die Filme an, die mich persönlich stark begeistern. Finds schön immer selbst mal durchgucken zu können und sehe es als Obolus für die Menschen hinter dem Film.

USA Urlaub gibts irgendwann mal, aber weil ich auch ca. 100€ im Monat für Spiele ausgeben, heist es nicht, dass ich keinen USA urlaub mehr machen kann. Manche sachen zockt mamit Freunden zusammen, manche machen den Kopf frei und bei anderen kann man total abtauchen und ne schöne Story oder ne Herausforderung erleben. Warum das nun heissen soll, dass das Abseits des TVs nicht mehr gehen soll, versteh ich nicht so ganz.

Ich weiß heutzutage Spiele sogar mehr zu schätzen als früher.

Warum ne One statt ner 360? Neue Spiele, bessere grafik, neue features, weitere zukünftige spiele. Warum gibst du extra viel Geld für ein Auto ohne Dach aus, um mal etwas provokant dagegen zu halten. Jeder darf mit seinem Geld machen was er will. Zu denken, dass ma als Spielefan nun tag und nacht vor deer. Glotze sitzt und kein Leben mehr hat...naja...ganz schön traurig, verbohrte und vor allem ignorante Ansicht. Und selbst dann, wenn er happy damit ist, dann lass ihn doch!?

Partys z.B. langweilen mich so unfassbar, aus dem alter bin ich seit ein paar Jahren schon raus. Bzw sehe ich kein Problem deine genannten Dinge mit dm Hobby Gaming zu vereinen.

Naja, jedem das seine halt ;)
 
Natürlich kann jeder Geld für seine individuellen Hobbys ausgeben. Habe ich was gegenteiliges behauptet?

Ich sehe mir halt lieber die Welt an, anstatt vor dem Fernseher zu sitzen. Und mein Cabrio hat sogar ein Dach, dass man halt bei schönem Wetter quasi im Kofferraum verstecken kann.

Ein bisschen bessere Grafik ist mir halt nur 200 Euro und keine 400 Euro wert. Genauso irgendwelche Blu-Rays. Zahle doch nicht fünf Euro mehr für nen Film, den ich mir vielleicht dreimal anschauen werde.

Die Industrie geht halt richtigerweise davon aus, dass nicht jeder Konsolenkäufer gleichviel Geld dafür ausgeben will. Für das gibt es Games with Gold, Classic-Reihen und günstige Angebote.

Warum deshalb neues Games nur noch für die neuen Konsolen erscheinen sollen, erschließt sich mir nicht. Da schneiden sich ja die Hersteller ins eigene Fleisch, wenn sie weniger Games verkaufen. So doof sind die auch nicht.

Von daher ist doch mein Argument garnicht so falsch, dass einige (nicht alle) bei den Preisen noch abwarten. Wird schon einen Grund geben, warum die Unternehmen die DLCs eingeführt haben. Das war u.a. auch daran geschuldet, dass immer weniger Konsumten Vollpreise zahlen wollten. Kann mich ja noch an die Aussage von einem THQ-Manager erinnern, der mal "ebay-Käufer" als "Diebe" bezeichnet hat. Natürlich hatte der Typ unrecht, aber irgendwie mussten die Unternehmen auch reagieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Freue mich auf PS4 und XBox One, aber bei den aktuellen Preis für Games und Konsolen bleibe ich lieber noch bei den alten Konsolen ...
 
Wird schon einen Grund geben, warum die Unternehmen die DLCs eingeführt haben. Das war u.a. auch daran geschuldet, dass immer weniger Konsumten Vollpreise zahlen

Wobei man auch sagen muss, dass viele Games den Vollpreis nicht wert sind. Ein aktuelles PC-Spiel kostet um die 45 €, die Konsolen-Ausführung um die 65 €. Natürlich kann man solche Preise bezahlen, zumal wenn man bedenkt, für welchen Quatsch man sonst (zu) viel Geld ausgibt, aber ich mache das eigentlich schon seit Jahren nicht mehr. Zum Vollpreis (fast) nur noch Special Editions u.ä., weil die oft nur in limitierter Stückzahl erhältlich sind und man später auf Plattformen wie Ebay (noch) mehr dafür zahlen müsste (weil: begehrte Sammler-Objekte).
Ansonsten kann ich keinen Sinn darin erkennen, für ein (PC-)Spiel 50 € auszugeben, wenn ich den Titel 12 Monate später für 10 € bekomme. Gut, man hinkt dann natürlich zeitlich immer hinterher, weil man sich eben nicht sofort die aktuellen (Vollpreis-)Spiele kauft. Und es gibt auch Titel, die möchte ich gleich bei Verkaufsstart haben (Half-Life 2 war z.B. so ein Spiel); dann bin ich auch bereit, dafür 50 € zu bezahlen. Das sind aber Ausnahmen. Denn so viele Top-Games erscheinen für meine Begriffe gar nicht.
 
Ich denke die meisten hier zahlen nicht den Vollpreis. Zumindest nicht immer.
Meiner einer wartet meist und kauft dann billig und oft gebraucht.

Zum einen sind die Spiele heute meist unfertig beim release zum anderen sind die oft seelenlos.

Es ist also kein wirklich teures Hobby. Im gegenteil. Ich habe Spiele die sind heute mehrere Hundert Euro Wert, hab aber selbst damals nur paar Mark bezahlt.

Für mich ist das mein Leben, obwohl ich heute ehr wenig zocke
 
Wenn ich sehe was ein Auto an unterhalt und beim kauf kostet bzw eine Reise/Urlaub.
Dann sind 800€ alle 5-8 Jahre ( bei zwei Konsolen ) plus 100€ im monat für Spiele eigentlich Peanuts.


Hab mal kurz geforscht.
Ein sinnvolles Preis/LeistungsVerhältnis bei Auto + Cabrio + ein klitzekleines bisschen Fahrspaß.
http://m.autoscout24.de/angebote/pe...navi-sitzheizung-isofix-benzin-weiß-265315371
Und für 12500€ kann man sich viele Spiele kaufen.
Und nach 5-8 Jahren ist das auch nicht mehr viel wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss halt jeder selbst wissen, wo und wie er sein Geld investiert. Wer wenig ausgeben möchte, sollte eben auch damit rechnen, dass er wenig Ansprüche stellen kann. Das fängt beim täglichen Essen schon an...

Na ja, ich hab in der letzten Gen auch sehr viel günstig und gebraucht gekauft. Bin geduldig und kann warten bis der Preis fällt. Auf der anderen Seite fand bei mir aber auch ein Umdenken statt, so kaufe ich beispielsweise seit letztem Jahr alle Spiele von Nintendo grundsätzlich neu, um den Hersteller zu unterstützen.

Das hab ich dann erweitert. Mittlerweile picke ich mir meine Lieblingsentwickler raus (sind nicht sonderlich viele) und kaufe dort bewusst ein neues Spiel. Kann man auch dumm finden, aber deren Spiele sind es mir eben wert mal mehr Geld auf den Tisch zu packen. ;)

Ist beim Essen übrigens auch so :D ;)
 
Zurück