Xbox One auf der E3: Microsoft mit Cyberpunk 2077, Battlefield 2018 & TES 6?

Im August 2017 gingen bei No Mans Sky die Spielerzahlen auf durchschnittlich fast 5k Spieler hoch, was kein guter Wert ist. Im September folgte bereits der große Absturz und seitdem dümpelt es nur noch vor sich hin, obwohl weiterhin regelmäßig Updates kommen. Die Spielerzahlen haben sich nie wirklich erholt.

No Man's Sky - Steam Charts

Das größte Update soll ja noch für No Man's Sky kommen.
Und im Falle von Sea of Thieves muss man auch anmerken das zumindest nach aktuellen Informationen die Spieleranzahl noch nicht drastisch eingebrochen ist.

Auch ein gutes Beispiel ist Rainbow Six: Siege. Dort war zumindest die Metacritic auch nicht überragend. Aber das Spiel zählt heute über 2 Jahre nach dem Release zu den aktuell meistgespielten Games. Auch das mit Sicherheit durch die ständigen Updates.
 
Wenn man halt den Start verhagelt, zieht es das ganze Spiel runter. :)

Ist wie beim Start einer neuen Konsole :-)

@Seba: in dieser Gen ist es schon extrem. Was hier nicht schon Pixel gezählt wurde etc.
Wobei, hätte es zu Amiga VS Atari ST Zeiten schon Internet gegeben....Wobei natürlich klar ist, dass Amiga klar die bessere Wahl war ;-)
 
Ist wie beim Start einer neuen Konsole :-)

@Seba: in dieser Gen ist es schon extrem. Was hier nicht schon Pixel gezählt wurde etc.
Wobei, hätte es zu Amiga VS Atari ST Zeiten schon Internet gegeben....Wobei natürlich klar ist, dass Amiga klar die bessere Wahl war ;-)

Das Pixelzählen stammt ja eher von den News :)
Mittlerweile hat es sich wie in der letzten Gen auch wieder relativiert.
 
@Garfield: Das Pixelzählen hat sich seit der X wieder relativiert ;-) Seitdem hat der Großteil der Spieler in der aktuellen Gen schon keinen Bock mehr drauf.

Glaube aber auch nicht, dass man 4K im Vergleich mit fast 4K immer mit dem bloßen Auge erkennen kann -geht mir bei 55“ zumindest oft so und wenn dann erkennt man die Unterschiede primär im Standbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
No Man's Sky hatte im Vorfeld bei mir auf jeden Fall schon eine gewisse Vorfreude geweckt. Anfänglich hat es auch tatsächlich unterhalten und konnte auch irgendwie fesseln. Letztendlich aber konnte man die Erwartungen zu keiner Zeit erfüllen und so schnell wie der Hype kam, ging er auch wieder. Ich persönlich werde das Spiel wohl nie wieder einlegen.

Schon aus dieser Erfahrung heraus schreckt mich, aus der Ferne betrachtet, ein Spiel wie Sea of Thieves komplett ab. Persönlich glaube ich nicht, dass es sich lange halten kann.
 
@Garfield: Das Pixelzählen hat sich seit der X wieder relativiert ;-) Seitdem hat der Großteil der Spieler in der aktuellen Gen schon keinen Bock mehr drauf.
.
Eigentlich hat das Pixelzählen schon mit der Einführung der Pro aufgehört ;)
Vergleiche werden nämlich uninteressant, wenn eine Konsole x-fach stärker ist :)

Das Thema blüht erst wieder auf wenn die PS5 erscheint ;) :D

Nur, wenn MS kurz danach auch ne Konsole bringt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel zählen ist so 2013.
Jetzt zählen die Exklusivgames.

Gefällt mir, wie Sony die Spielregeln ändern kann, wie sie wollen
und MS schön nach der Japanpfeife (mit zwei gebrochenen Knien) tanzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Exklusivgames waren schon seit jeher immer das i Tüpfelchen. Seit der ersten PlayStation gab es immer ein Dutzend Exklusivgames. Nicht umsonst gab es doch die Häme gegenüber Sony als man mit der Markteinführung der Xbox 360 Serien wie Devil May Cry, Final Fantasy, GTA und Co verlor. Glück war eben das man ein Metal Gear Solid 4 exklusiv halten konnte und Spiele wie Killzone 2, Uncharted 2, God of War 3, Heavy Rain und am Schluss The Last of Us voll eingeschlagen sind. Aber ohne Metal Gear Solid 4 hätte es die PS3 meiner Meinung nach noch viel schwerer gehabt.

Mit der PS4 hat einfach da weitergemacht wo man mit der PS3 aufgehört hat. Spiele, Spiele, Spiele. Darum geht es nach wie vor bei einer Konsole.
 
Exklusives sind das Aushängeschild.

Denkt man an Nintendo, so hat man sofort gewisse Figuren bzw Spiele im Kopf.
Bei Sony dachte man damals immer sofort an Crash Bandicoot
 
Ebenso wie Microsoft 2013 durch den Erfolg der 360 benebelt war :)
Oder Nintendo beim N64.

Jeder Hersteller dreht mal am Rad.
 
Ebenso wie Microsoft 2013 durch den Erfolg der 360 benebelt war :)
Microsoft war halt 2013 mit dem Konzept (always on) einerseits der Zeit weit voraus,
andererseits hat sich das Konzept der Settop-Box mit Spielefunktion im Sand verlaufen,
weil alle Smart-TVs das inzwischen besser drauf haben.

Microsoft muss sich wieder selbst neu erfinden!
Im jetztigen Zustand ist die Box an Überflüssigkeit nur durch Hochwasser zu übertrumpfen :(

Vielleicht hat Lord auch Recht und das neue Konzept lautet SoT und PUBG, naja, für mich ist die Box abseits ihrer coolen AK eh tot,
schlimmer kanns kaum kommen.
 
Ich finde es eher gut das Microsoft nicht genau das gleiche Konzept verfolgt wie Sony.
MS kann gern wieder mal ein cooles reines Singleplayer Spiel rausbringen. Aber der Fokus liegt in Zukunft eher auf Multiplayer/Koop. Gerade die Auslegung auf Koop finde ich gut.

Sony setzt eher auf den reinen Singleplayer, oftmal als 3rd Person.

Und Nintendo hebt sich schon allein durch das Konzept der Konsole ab. Und die Nintendo Spiele unterscheiden sich auch vom Rest.

Ich würde eher schlecht bzw. langweilig finden wenn jeder der drei Hersteller den gleichen Fokus hätte.
 
@Dirty: egal ob Sony oder MS vorne ist, ich möchte beide nicht im Wettbewerb missen, da sie sich gegenseitig nach vorne pushen.
@Pliskin: Zum Start der PS4 war das Motto aber noch nicht Spiele, Spiele, Spiele. Da war das Motto eher - wir haben mehr Pixel und man hat extrem am Fehlstart der One partizipiert. Mittlerweile sind natürlich schon einige fette Exclusives erschienen oder im kommen - God of War wird sicher mal richtig gut.
 
@Dirty: egal ob Sony oder MS vorne ist, ich möchte beide nicht im Wettbewerb missen, da sie sich gegenseitig nach vorne pushen.
Dann macht Microsoft aber einen verdammt viel besseren Job als Sony.
Da muss man die Firma nach der ganzen Kritik auch mal loben :D


edit:
ice & kire
eure Diplomatie gegen mein teils Rumgetrolle ( auch wenn es ernst gemeint ist)
ehrt euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück