Xbox App: Sony und Nintendo wollen Xbox Game Pass nicht unterstützen

Macht ja einfach auch wenig Sinn. Die Switch allein verkauft sich mehr als 3 mal so gut wie die Series und die 5 etwas weniger als das doppelte als die Series. Sony besitzt derzeit bereits ein Streaming Angebot und Nintendo geht vollkommen steil. Warum dem Letzten Platz dann eine Plattform bieten?
 
Bei Sony war das klar, aber bei Nintendo hätte ich wirklich gedacht, das die vielleicht einen Vorteil sehen könnten, weil sie so AAA+ Spiele auf ihrer Switch bekommen ohne großes zu tun.

Anderseits glaub ich aber auch Nintendo genießt seine Dominanz auf der Switch, niemand anderes kann Launchspiele bzw. 10+ Jahre alte Spiele wieder millionenfach zum Neupreis verkaufen. Wer will da schon Konkurrenz, in Form eines Game Pass der dessen Verkaufsmodell vollkommen untergräbt und in Frage stellt?

Ich finde es aber auch gut, ich glaub an den Wert einzelner Spiele und auch das der Game Pass zu schlechterem Konsum führt.
 
Sehe jetzt auch nicht wirklich so den Sinn, das auf die Switch oder Playstation zu bringen.
Ich gehe mal davon aus, dass so gut wie jeder, ein passendes Endgerät hat, auf dem man den Gamepass nutzen kann.
Android und Windows sind immerhin sehr weit verbreitet :)
 
Ich glaube gar nicht, dass MS derzeit daran ernsthaftes Interesse hätte.
Schliesslich is GP ihr Unique Selling Point.

In ein paar Jahren kann das dann anders aussehen.
Mit Nintendo kann ich mir da künftige Kooperation vorstellen, je nachdem in welche Richtung die sich entwickeln.
 
Ich glaube gar nicht, dass MS derzeit daran ernsthaftes Interesse hätte.
Schliesslich is GP ihr Unique Selling Point.
Unique Selling Point... für was? XBOX Konsole? Windows? Android Phones? iPhone? Irgendeinen TV via Streaming?

Der GamePass ist doch überhaupt nicht mit irgendeiner Hardware verbunden, eine eigene Hardware ist doch sogar nur lästig. Schon seit Anbeginn der Konsolenzeit ist die Hardware das nötige Übel, damit es läuft... deshalb haben sie auch nur drei Firmen gefunden, die das überhaupt machen.

Unter Garantie ist die XBOX Konsole, das erste was fällt, wenn es möglich ist... also ich vermute mal das du die XBOX Konsole meintest! ;)
 
Denke schon, dass Microsoft Interesse dran hat. Je mehr Abonnenten, desto besser ... egal auf welcher Plattform.

Bei nativen Spielen würde das wohl ähnlich laufen wie mit dem Gamepass für PC. Teils andere oder auch weniger Inhalte, weil manche Entwickler auf anderen Plattformen ne andere Strategie verfolgen. Bei einer Streaming-Lösung hätte wohl Sony etwas dagegen.

Aber wie bereits erwähnt, braucht's auch nicht unbedingt einen Client für die PS oder Switch.
Es gibt genügend Alternativen.
 
Ist verständlich, dass Nintendo und Sony MS erst mal nicht in ihren Ökosystemen rumwildern lassen. Braucht man auch nicht, so lange man erfolgreicher ist.
 
Unique Selling Point... für was? XBOX Konsole?

..., eine eigene Hardware ist doch sogar nur lästig.
Denke nicht, dass MS das so sieht. Nur weil GP der Fokus ist, heisst das noch nicht, dass Hardware egal wäre.
Mit der SX haben sie gerade eine Monster Konsole gebaut, warum sollten sie sich den Aufwand machen, wenn es sie gar nicht interessiert?
Diese Dinge interagieren ja auch, Konsole pusht GP, GP pusht Konsole.

Ich glaube die Ausweitung auf andere Konsolen wäre erst später für MS von Interesse, vielleicht in der nächsten Gen.
Das muss aus einer Position der Stärke heraus passieren, und -wie andere ja schon angemerkt haben- da ist MS noch nicht.
GP soll mal so vor sich hin wachsen, und die eigene Hardware dabei mitnehmen.
Wenn dann mal nebst Bethesda auch noch Ubisoft und/oder ähnliches gekauft ist, kommt irgendwann der Punkt, an dem es vielleicht im Interesse der anderen Platformen ist GP reinzuholen.
 
Wie gesagt so eine Hardware kostet vor allem massig Geld, wenn man darauf verzichten kann, dann tut man das.

Siehe Netflix, die haben keine Hardware, welche sie an die Leute verkaufen müssen, das machen andere für sie. Das wird auch MS sein Ziel sein.

Solange aber Sony und Nintendo nicht mit machen und es nur wenig Abonnenten für den Game Pass gibt ist die XBOX Konsole Mittel zum Zweck. Anders kann MS im Konsolensektor mit dem GP nicht voran kommen.

Sony und Nintendo können eigentlich auch nur lachen, wenn sie MS seinen Game Pass sehen, die XBOX ist weiterhin Nr. 3, Sony kann wohl 80,- € pro Spiel verlangen und Nintendo verkauft Software wie blöd dauerhaft zum Neupreis, ganz aktuell Zelda Skyward Sword...
 
Xbox Konsole wieder mal
Denke nicht, dass MS das so sieht. Nur weil GP der Fokus ist, heisst das noch nicht, dass Hardware egal wäre.
Mit der SX haben sie gerade eine Monster Konsole gebaut, warum sollten sie sich den Aufwand machen, wenn es sie gar nicht interessiert?
Diese Dinge interagieren ja auch, Konsole pusht GP, GP pusht Konsole.
Microsoft hat sich bei der Hardware viele Gedanken gemacht. Die Series X|S sind beides Top Konsolen. Mir macht es auch nicht den Anschein als ob MS da irgendwas vernachlässigt.

Klar, Xbox ist mittlerweile ein Dienst bei dem die Hardware (Xbox Konsole) nicht mehr im Mittelpunkt stehen. Sie sind eine von mehreren Möglichkeiten Xbox zu nutzen.
Die Xbox Konsolen scheinen sich sich sehr gut zu verkaufen. Von daher wird sich auch das für Microsoft noch lohnen. Auch über die Konsolen werden viele Millionen auf den Game Pass zugreifen. Dazu natürlich die Verkäufe der First & Third Party Inhalte auf der Konsole.

Nicht zu vergessen wäre auch das die Grundstruktur der Series X Hardware in den Server Blades von Xbox Cloud Gaming stecken.

Das vor allem Sony den Game Pass noch nicht auf der Playstation möchte finde ich allerdings auch verständlich. Jim Ryan hat schon angedeutet das man in Zukunft eigene Abo Dienste und Cloud Gaming stärken wird.
 
Unique Selling Point... für was? XBOX Konsole? Windows? Android Phones? iPhone? Irgendeinen TV via Streaming?

Der GamePass ist doch überhaupt nicht mit irgendeiner Hardware verbunden, eine eigene Hardware ist doch sogar nur lästig. Schon seit Anbeginn der Konsolenzeit ist die Hardware das nötige Übel, damit es läuft... deshalb haben sie auch nur drei Firmen gefunden, die das überhaupt machen.

Unter Garantie ist die XBOX Konsole, das erste was fällt, wenn es möglich ist... also ich vermute mal das du die XBOX Konsole meintest! ;)
Sehe ich genauso und ich denke auch das die Hardware also Series x, in dieser Generation ein Mittel zum Zweck ist. Ohne dieser Konsole würde der GamePass niemanden interessieren oder wenige. Jetzt können sie es gut auf einer verbreiteten Hardware Bekannt werden lassen, sich einen Namen machen. Ich denke auch das die Hardware bei MS auf kurz oder lang, fallen gelassen wird.
 
Sehe ich genauso und ich denke auch das die Hardware also Series x, in dieser Generation ein Mittel zum Zweck ist. Ohne dieser Konsole würde der GamePass niemanden interessieren oder wenige. Jetzt können sie es gut auf einer verbreiteten Hardware Bekannt werden lassen, sich einen Namen machen. Ich denke auch das die Hardware bei MS auf kurz oder lang, fallen gelassen wird.
Ich weiß nicht. Sind komische Argumente.
Natürlich ist die Hardware da im Software zu verkaufen. Ist doch bei Sony und Nintendo auch nicht anders.

Und ob Hardware fallen gelassen wird, entscheidet der Markt. Aktuell ist auch die Nachfrage nach den Xbox Konsolen gut. Von daher muss man sich da erstmal keine Gedanken machen. Und es ist ja auch nicht so das Microsoft in dieser Gen sich keine Gedanken bei der Hardware gemacht hat. Die Konsolen sind gute durchdachte Hardware mit klasse Features (Quick Resume, FPS Boost ect...)
 
Ich weiß nicht. Sind komische Argumente.
Natürlich ist die Hardware da im Software zu verkaufen. Ist doch bei Sony und Nintendo auch nicht anders.

Und ob Hardware fallen gelassen wird, entscheidet der Markt. Aktuell ist auch die Nachfrage nach den Xbox Konsolen gut. Von daher muss man sich da erstmal keine Gedanken machen. Und es ist ja auch nicht so das Microsoft in dieser Gen sich keine Gedanken bei der Hardware gemacht hat. Die Konsolen sind gute durchdachte Hardware mit klasse Features (Quick Resume, FPS Boost ect...)
Ich glaube dir das die xbox ne gute Sache ist, alles andere hätte der xbox Marke das Genick gebrochen... aber ich glaube du hast mich nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück