• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 360 vs. PS3: Welche CPU ist leistungsstärker?

@ Schmadda

Wenn eine Version gegenüber der andere entscheidene Nachteile hat, wie es noch zu Xbox und PS2 Zeiten war, dann ist das nachvollziehbar, aber diese ganze Grafikdiskussion in der aktuellen Konsolengeneration wird immer lächerlicher, da werden nach kleinsten Merkmalen gegraben, die früher gar nicht zu Debatte standen.

Das ist reinstes Kindergartenniveau nichts anderes.

Dann sind von mir aus die beiden Spiele gleich! Jedenfalls wollte ich damit nur sagen das Restrikers Aussage das die PS3-Version besser ist falsch ist!

Nam57 hat folgendes geschrieben:

Mach dich erst ma schlau junge laberst nur müll

Killzone2 hat 4fach antialiasing

und das wird von einem spu des cells berechnet .

Das nennst du AA? Ich dachte immer AA soll die Kanten glätten. Wenn das game ein 4x AA hat, dann will ich erst gar nicht wissen wie es ohne AA aussehen würde. Es kommt nicht auf die Zahl an, denn die box glättet bei 4x um längen besser. Im Endeffekt kommt es auf das Sichtbare an und hier hat Killzone eindeutig schlechte Karten. Ich will nicht sagen, dass es schlecht aussieht. Die Grafik ist stylisch und besitzt nette Effektspielereien, aber sie ist nicht "sauber" umgesetzt, wie z.B. bei GoW. Man sieht an fast jeder Ecke entweder ein tearing, ungeglättete Kanten oder sehr grob aufgelößte Texturen. Ich ziehe da die saubere Optik eines Prince of Persia deutlich vor. Hier ist die Grafik stylisch und sauber und schon erscheint es dem Spieler ungemein besser.

Vielleicht sind meine grafischen Ansprüche in letzter Zeit ordentlich gestiegen.

Was das Spielgefühl an sich angeht, kann ich über Killzone nicht viel sagen, hab nur den ersten Level gespielt. Was ich aber sagen kann ist, dass ich einem GoW spielerisch nichts abgewinnen kann. Die Charaktere wollen cool sein, die Gegner wollen erschossen und zersägt werden und die Story wird aufgesetzt. Super ein weiteres Sinnloses Geballer like Serious Sam. Und wieso zum ... muss Epic immer die Muskelbepackten Blödmänner aufstellen? Liegt zwar an der Engine, aber wenn man sich AION anschaut, dann sieht man, dass mit der Unreal 3 Engine noch mehr möglich ist, nur will sich Epic nicht die Arbeit machen. Ich hoffe KZ2 kann da mehr bieten.

Wenn man sich ein wenig mit Ästhetik beschäfftigt, dann erkennt man sofort welche Entwickler gar keine Ahnung davon haben. Bestes Beispiel dafür ist BATTLEFORGE für den PC. Geniale Technologie, schöne Texturen, nette Einheitenentwürfe, aber die Leveldesigner hatten keine Ahnung davon wie man das ganze schön verpacken kann.

have fun

@schmaddi
ochne, du mit deinem eurogamer, sind die Einzigsten welche ernsthaft glauben dass jedes multi auf der box besser aussehn würd.

also wenn die seite mal dicht macht siehts ganz schlecht um dich aus..dann musst diese tests selber beeinflussen.

Hy Schmadda
Aus Technischer Neugier kein Bachen.
Wie macht Eurogamer das?
Und welche Konsole zum Schluss besser sein wird werden wir wahrscheinlich nicht Erfahren da M$ eine neu Box raus bringt bevor die Entwickler das Maximum aus ihr heraus holen können.
Also viel spaß beim neu kaufen.

Moin Pico
Das Spiel Design lässt oft zu wünschen übrig egal auf welcher Konsole.
Das Problem mit AA ist das die PS3 und die BOX bei 1080p es nicht wirklich können .
Wobei AA nicht immer nötig ist.

Die Wii kann alles, was diese "Pseudo-Nextgen Konsolen" können, und das OHNE GRAFIKCHIP! Wer braucht schon Antialiasing und Texturfilter, wenns auch schön bunt und fröhlich sein kann... Da können eure PS360s einpacken! Die Wii ist die EINZIGE HD-Konsole, die außerdem alle Spiele in FullSuperHD darstellt! Und der Grafikspeicher wird nicht warm... WEIL ES JA KEINEN GIBT!

HARHAR, dieses Fanboygebashe macht Spaß;)

RIPchen
Sarkasmus?
Angepisst weil die Wii immer als schlechte Hardware Dergestalt wird?
Bei der Wii finde ich es nur enttäuschend das sie die c.k 10 fache Grafik Leistung der PS2
hat und man davon nichts sieht.

thaler hat folgendes geschrieben:

Bei der Wii finde ich es nur enttäuschend das sie die c.k 10 fache Grafik Leistung der PS2
hat und man davon nichts sieht.

Die PS2 hatte laut Sony auch angeblich die 20fache Leistung des Dreamcasts.
Bis heute hat man das auch nicht gesehen. *hust*

Dirty Pretty Thing
Das hat nicht Nintendo behautet, sondern geht aus der Ct hervor.
Das die PS2 die 20 fache Grafik Leitung hat wie die Dreamcasts habe ich noch nie gehört.

thaler hat folgendes geschrieben:

Das die PS2 die 20 fache Grafik Leitung hat wie die Dreamcasts habe ich noch nie gehört.

------------------------

Ich glaube er meint die PS3 ;)

Soweit ich weiss, war der Dreamcast vom Papier her leistungsfähiger als die PS2.

Das hab ich in der Megafun gelesen,
die Ausgabe war eine der letzten, glaub November oder Dezember 2000.

Und auf der Internetseite Dczone.de *rip*

Bis die Hardware der PS3 denn endlich mal ausgenutzt wird, ist schon ne neue noch schnellere Box auf´m Markt. Es sei denn, die Sony Konsolensparte macht vorher dicht.

Cpu Leistung ist nicht gleich Grafik Leistung.
Und die PS2 cpu ist bei Fließkommazahl Operationen 6Gflops Schnell was selbst heute nicht langsam ist und soweit ich weiß hat Sony damals damit angegeben aber ich sprechen von Grafik Leistung und die muss wie man heute sieht nicht davon abhängen.

@thaler

Das war aber 1995 auch schon so. EgoShooter liefen auf ner AMD CPU wegen der Fließkommaberechnung schneller als auf einer schneller getakteten Intel CPU.
Quake 1/2
AMD K2 166 war für Spieler schneller als ein Intel Pentium 233, damals zusammen mit der Matrox Mystique. :)

I got my head checked
By a jumbo jet
It wasn't easy
But nothing is no
WHOOOOOOHOOOOOOOOOOOOOO!!!

JA und nein.
Natürlich wird ein Spiel besser laufen wen bei gleicher Grafka ein schnellere CPU verwendet wird. Des wegen ist ein Vergleich Dremkast mit PS2 schwierig.
Auch die Wii mit der PS2 zu vergleichen ist schwer. Da die Ps2 einen sehr schnelle CPU hat aber die GPU bestimmte Sachen nicht unterstützt.
Während die Dremcast und Wii über leistungsstarke GPUs verfügen.
Die Ct ist zu diesen Themen immer sehr interessant da sie die gesamt Architektur analysiert, und sie dabei kaum Partei ergreifet.

In einer der letzten Ct zu diesen Thema kann man sehr gut sehen wo die stärken und schwächen zu den momentanen Consolen liegen.

PS der K2 hatte ja auch 3dnow.

Die XBox 360 hat allgemein die fortschrittlichere Architektur (beliebig teilbarer Speicher, GPU unterstützt mehr Features (nahe DirectX10) und hat 10MB eigenen FastRam), dafür hat die PS3 mehr Rohleistung. Was im Endeffekt bedeutet, dass die PS3 mehr Leistung hat (siehe Exklusivspiele wie Killzone 2), aus der XBox 360 aber leichter Kapital geschlagen werden kann (siehe Multis).

7x191 hat folgendes geschrieben:
Die XBox 360 hat allgemein die fortschrittlichere Architektur (beliebig teilbarer Speicher...

Ich würde es nicht fortschrittlichere Architektur nennen sondern einfach flexiblere Architektur! Jeder Entwickler freut sich natürlich über "Unified Memory" und "Unified Shaders" im Gegensatz zur unflexiblen PS3-Hardware!

Hallo Thaler

Nur nicht gleich betroffen fühlen. Tatsache ist, dass der PC schon mehrmals "totgeschrieben" wurde und doch hat er bis jetzt alle Konsolenzeitalter überlebt was ich auch toll finde.
Über mangelnde Spiele kann ich mich übrigens auch nicht beklagen. Die für mich wichtigsten Titel erscheinen meistens auch für den PC und wenn nicht kann ich mir immer noch eine Konsole kaufen.

Hy Tron
Schön für dich und was hast du davon?
Was außer Egoshooter und WOW gibt es den an spielen.
Und vor allen Dingen was glaubst du in welchen Bereich in Zukunft die besten Spiele entwickelt werden?
Also gehe wo anders Spielen.

Zurück