• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 360 vs. PS3: Welche CPU ist leistungsstärker?

@swar
mit anspruchsvollsten meinte er vielleicht vom technischen aspekt her..

irgendwas muss an dem Cell schon dran sein..Uncharted, GT5, KZ2, HS, MGS4 oder Wipeout HD mit seinen nativen 1080px60fps zeigen meiner meinung nach sehr gut, dass die Ps3 rumpeln kann wenn man sie nur gescheit programmiert.

Hilario82

Nur weil Killzone 2 die momentane Grafikreferenz darstellt, heisst das noch lange nicht automatisch das die PS3 die Leistungfähigere der beiden Konsolen ist.
Auch da nach GoW2 bei der XBOX 360 immer noch einiges an Luft nach oben ist.

Ich denke aber mal das man erst anhand der Spiele am Ende dieser Konsolengereration wirklich sehen wird welches die Leistungsfähigere der beiden Konsolen ist.

@Hilario82
Das mit Folding Home ist ja schön und gut, dummerweise werden Spielekonsolen und deren Architektur für Spiele konzipiert. ;)

Boa! Ich habs... Das ist alles Quatsch, um uns Zocker hinters Licht zu führen! ich sags euch, IBM steigt jetzt SELBST ins Konsolengeschäft ein! Mit der IBM Play(ing)station 720!

Erste Infos habe ich schon: IBMs Konsole wird 16 Kerne haben, von denen mindestens 6 voll funktionsfähig und 2 manchmal funktionsfähig sind. Der prachtvollen 4D-Grafik werden 3 Geforce 3 MX 440 Chips zugrunde liegen, die im SLI-Verfahren gekoppelt sind und dadurch so viel Grafikpower erzeugen, wie Gott im Hintergrund auf unsere Augen streamt. Internen Speicher wird die Konsole erstmal keinen haben, da man mit SanDisk kooperiert und jeglicher Speicher per MiniSD-karten optional hinzufügbar ist. Knauser haben dann 128MB Speicher, geldgeile Fotografen können ihre DSLR-SDKarten mit 8 GB gut und gerne einführen, um dann ruckelfrei 30fps zu genießen. Auf Bluray verzichtet man bei IBM gut und gerne, stattdessen werden Spiele auf Disketten ausgeliefert, da Bluray einfach die Leistungskapazität unterschreitet, die benötigt wird. Da Disketten jedoch klein sind braucht man pro Spiel mindestens 42.

Erscheinen soll die Konsole noch in diesem Fiskaljahr.

finish hat folgendes geschrieben:

@swar
mit anspruchsvollsten meinte er vielleicht vom technischen aspekt her..

irgendwas muss an dem Cell schon dran sein..Uncharted, GT5, KZ2, HS, MGS4 oder Wipeout HD mit seinen nativen 1080px60fps zeigen meiner meinung nach sehr gut, dass die Ps3 rumpeln kann wenn man sie nur gescheit programmiert.

Ganz genau. und zu sagen das Killzone 2 nichst besonderes ist ist einfach lächerlich

GarfieldausHN

Das hat doch nichts damit zu tuheen das die 360 mehr speicher hat als die Ps3 hat sie eigendlich garnicht sie teilt sie nur auf was manchmal vorteilhaft ist und manchmal nicht.Die Ps3 hat ein viel besseren Prozessor und eine bessere Grafikchip der kann die Daten viel schneller bearbeiten als der Grafikprozzesor von der 360.Die 360 braucht mehr Prozzesoren als die Ps3 um die gleiche Leistung zu bringeen also kann man auch davon ausgehen das die Ps3 ein besseren Prozzesor hat

Ích habe beide Konsolen und halte nichts von Marketinggeschwafel, bzw. irgendwelche thoretischen Leistungswerte, die nicht das Blatt wert sind auf dem sie stehen.
Am besten lässt sich die Leistungfähigkeit, der beiden Konsolen, anhand der Spiele (besonders Multiplattformtitel) sehen, die zeigen, daß beide Konsolen in etwa gleich leistungsfähig sind. Gut bei einem Spiel hat die 360 die bessere Kantenglättung, dafür bietet die PS3 dann im selben Titel die etwas bessere Texturqualität und etwas schlechtere Kantenglättung und ähnliches. Meiner Meinung nach sind Sie beide gleichwertig, nur das die PS3 von Sony immer wieder gehypt wurde als Überkonsole, sie das bisher aber nicht beweisen konnte, denn die 360 schafft die gleiche Spielequalität. Bei der PS4 würde ich, an Sonys Stelle, nicht mehr den Mund so voll nehmen. Aber ich denke Sony musste das aus Marketinggründen machen, da sie ja später fertig wurde, als die 360, und im Grundpreis auch teurer ist. Sonst hätte sich die PS3 wahrscheinlich noch schlechter verkauft. Nur irgendwie verarscht kommt man sich als Käufer "dieser Überkonsole" doch vor, weil Sie bishher nicht das einlösen konnte, was die Sonymannen versprochen hatten. ("bisher würden ja nur 30% der Power genutzt") und ähnliches Geschwafel. Diese doppelte oder dreifache Mehrleistung, die die PS3, nach solchen Aussagen, gegenüber der 360 eigentlich haben sollte, hat sich nicht bewahrheitet und das wird es auch nicht, das es ganz einfach nur hohles Geschwafel war. Sie ist, und da kann ich Dave Shippy nur Recht geben, spieletechnisch nicht besser als die 360. Basta!

@garfield
du weisst doch aber das killzone 2 nur die Spitze des Eisbergs ist,oder? Es kommen noch Spiele die auf der ps3 noch besser aussehen werden als Killzone 2.
Dass auf der 360 etwas besseres als gears 2 kommt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber das wird man noch früh genug sehen.

Assassine08

Häh, was geht den jetzt?!
Also ich hab nie behauptet das die PS3 weniger Speicher als die XBOX 360 hat.
Hab doch geschrieben das das mit dem mehr Speicher nicht zutrifft, beide Konsolen gleich viel Speicher haben, und nur die Speicheraufteilung anders ist.
Erstmal richtig mein Kommentar durchlessen bevor du solche Behauptungen aufstellst.

Hilario82

Das ist mir schon klar, und ich freu mich auch bereits darauf.
Jedoch glaube ich das das bei beiden Konsolen der Fall ist das da noch wesentlich mehr grafisch drin ist.

Icestroke hat folgendes geschrieben:

Obwohl mir nicht in den Kopf will wieso Killzone 2 keinen Coop hat?!

da hab ich 2 theorien.

a)haben es von anfang an net eingeplant
b)die ps3 kriegts bei dem hammer-engine einfach net auf die reihe..flaschenhals?!

@garfield
eigentlich hat die box wirklich mehr speicher..diesen 10mb extra dingsbums

Objektiv beobachtet und OHNE Sonyfanboybrille kann das eigentlich jeder nur bestätigen lol

Ich habe auch mal gelesen, dass der 360 3 Kernchip deshalb Vorteile hat nicht weil er mehr Rechenleistung hat, sonder weil er symetrisch aufgebaut ist und der Programmierer ihn sehr felxibel für seine Zwecke einsetzen kann. Der PS3-Chip hat quasi nur einen vollwertigen Prozessorkern und 6 oder 7 Zusatzkerne, die nur in ganz speziellen Disziplinen, wie schnell kleine Berechnungen durchzuführen gut geeignet sind. Will man aber komplizierte Aufagebn rechnen wie die AI in einem Game ist der Singleproz der PS3 schnell überfordert und kann kaum durch die SPUs unterstützt werden usw. Dazu kommt, dass die PS3 Grafikeinheit sehr auf die SPUs des Cell angewiesen sind um die Grafikshader zu berechnet. Dies zeiht auch wieder Leistung vom Cell ab. Dieses Problem hat die 360 Hardware deutlich weniger, da sie PC-ähnlicher aufgebaut ist und der Grafikchip die Shaderberechnungen selbst durchführt und die CPU deutlich weniger belastet wird. Multigamesprogrammierer haben einfach nciht die Zeit und das Geld sich dermaßen auf die verschrobene PS3 Hardware einzustellen um auch bei Multigames so eine Grafik- und Performancequalität wie bei Killzone 2 zu errreichen.

Icestroke hat folgendes geschrieben:

Sorry da kann ich nur eins sagen, FANBOY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

---------------
Scharf kombiniert ;)

@Hilario82,

wenn KILLZONE 2 (man darf nie vergessen das KILLZONE 1 nicht nur ein Flop, sondern auch ein verzweifelter Versuch war HALO im Gameplay Konkurrenz zu machen) zu SONYs Referenztiteln gehören soll, na dann gute Nacht!

GEARS OF WAR 2, HALO 3 und CALL OF DUTY 4 sind bis heute DIE Referenzshooter!

Das ganze ist doch nur eine große Verschwörung der Nintendo-Hersteller... Die wollen Grafik mit solchen Fanboy-Diskussionen in den Ruin treiben um dann als glanzvolle Sieger des Technikduells dazustehen... Und sind wir doch mal ehrlich: Die Wii toppt eh niemand. Keine Cell-Kerne, keine Xbox360 und kein richtiger Sex, in allem ist die Wii besser!

@Best of
Yup,Besonders der Multiplayer bei gears 2 soll ja ein Meisterwerk sein ;). Ps3 hat auch die CoD Reihe schon vergessen? Wie Killzone 2 wird wird man dann Morgen sehen.

@icestroke
du kannst doch echt nicht erwarten dass eine 179 euro Taschengeld Konsole sich mit der ps3 messen kann. Fanboy hin oder her. Man kriegt was man bezahlt, alles was gut ist kostet etwas. So war es und so wird es immer sein.

@ninja71
keine ahnung wo du das her hast aber die Info ist so echt wie der Bart vom Weihnachtsman ;)

RIPchen.... deine Kommentare sind echt die einzigen die es wert sind hier gelesen zu werden ahahahahahahaha :) immer wieder dazwischen ne sinnlose sarkastische Bemerkung einführen.... HERRLICH

peace ihr Diskussionsfreaks

Unnötiger Schwanzvergleich, dessen Quelle mehr als dubios ist.

edit RIPchen: Unnötiger Doppelpost, Quelle jedoch seriös;)

Zurück