Ích habe beide Konsolen und halte nichts von Marketinggeschwafel, bzw. irgendwelche thoretischen Leistungswerte, die nicht das Blatt wert sind auf dem sie stehen.
Am besten lässt sich die Leistungfähigkeit, der beiden Konsolen, anhand der Spiele (besonders Multiplattformtitel) sehen, die zeigen, daß beide Konsolen in etwa gleich leistungsfähig sind. Gut bei einem Spiel hat die 360 die bessere Kantenglättung, dafür bietet die PS3 dann im selben Titel die etwas bessere Texturqualität und etwas schlechtere Kantenglättung und ähnliches. Meiner Meinung nach sind Sie beide gleichwertig, nur das die PS3 von Sony immer wieder gehypt wurde als Überkonsole, sie das bisher aber nicht beweisen konnte, denn die 360 schafft die gleiche Spielequalität. Bei der PS4 würde ich, an Sonys Stelle, nicht mehr den Mund so voll nehmen. Aber ich denke Sony musste das aus Marketinggründen machen, da sie ja später fertig wurde, als die 360, und im Grundpreis auch teurer ist. Sonst hätte sich die PS3 wahrscheinlich noch schlechter verkauft. Nur irgendwie verarscht kommt man sich als Käufer "dieser Überkonsole" doch vor, weil Sie bishher nicht das einlösen konnte, was die Sonymannen versprochen hatten. ("bisher würden ja nur 30% der Power genutzt") und ähnliches Geschwafel. Diese doppelte oder dreifache Mehrleistung, die die PS3, nach solchen Aussagen, gegenüber der 360 eigentlich haben sollte, hat sich nicht bewahrheitet und das wird es auch nicht, das es ganz einfach nur hohles Geschwafel war. Sie ist, und da kann ich Dave Shippy nur Recht geben, spieletechnisch nicht besser als die 360. Basta!