• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 360: Spiele & Filme in 1080p

Also, soweit ich weiss senden Sat1-Pro7 jetzt schon bei ihren HD Programmen 1080p. Kann mich natürlich auch irren.

Langsam ist dieses HD-Wettrüsten lächerlich. Wer bitte hat denn einen 1080p daheim?! Das sind doch mal in Deutschland so 0,5% und in USA vielleicht 4% (MEINE Schätzung!). Das ist doch nur für so Menschen, die angeben wollen was ihre Konsole aufm papier zu leisten vermag. Absolut überflüssig und irgendwie fast schon peinlich. Eine Technik bei der es doch gar nicht mehr um den Kunden geht. Da kaufen dann irgendwelche Leute eine Konsole die 1080p raushaut und stellen zu hause fest, dass das auf dem Röhrengerät gar keinen unterschied macht.
Die sollten mal langsam wieder runterkommen und Konsolen zum zocken bauen und nicht für irgendwelche Test-Labore...

@nissin: du irrst dich! Die senden in 720p, weil es keine Bandbreite gibt! Und ausserdem ist das noch nichtmal richtiges HD, denn Sat1 skaliert einfach die normalen filme auf 720p hoch...dh, wirkliches HD ist das gar nicht!

@Nisssin

Ich habe nie behauptet, dass ich Ahnung habe.
Und soweit ich weiß, kann der Grafikchip der 360 mehr Effekte und Polygone(500 Mill., zum Vergleich PS3: 270 Mill.) darstellen. Ist das nicht wichtig für die theoretische Grafikleistung?
Ich bin kein Experte, deshalb frage ich ja.

mir ists schon fast peinlich, dass ich ne x360 hab, bei dem ganzen mist was ihr hier schreibt...
ich hab sie mir geholt um zu zocken und spass dran zu haben, und nicht weil ich dann die beste konsole haben werde...viele verstehen wohl nicht den sinn vom zocken...wenn ihr vergleichen wollt, dann solltet ihr nen pc hinzufügen, denn viel anders ist die 360 auch nicht...

@Die Runde

Wenn ich HD, also High-Definition, jetzt übersetze, ist damit doch nix anderes gemeint als "Hochauflösend". Warum also sollte 720p keine "echtes HD" sein?
Wo fängt HD an, und wo hört es auf und wird zur Relität?
Ich wette, darauf hat niemand ne Antwort :D

tnt4life hat folgendes geschrieben:

@Die Runde

Wenn ich HD, also High-Definition, jetzt übersetze, ist damit doch nix anderes gemeint als "Hochauflösend". Warum also sollte 720p keine "echtes HD" sein?
Wo fängt HD an, und wo hört es auf und wird zur Relität?
Ich wette, darauf hat niemand ne Antwort :D

Wieso? Die Frage ist doch einfach zu beantworten.
HD fängt bei einer Auflösung von 720p/1080i an und hört bei 1080p auf, wobei das 1080p Format sich aufgrund der nicht zur verfügung stehenden Bandbreite nicht durchsetzen kann. Ausser evtl. bei BluRay Playern;) Tja und wo deine Realität losgeht, das musst du dir selbst beantworten;) Ich persönlich finde zb. WMV-Filme in 720p teilweise schärfer und farbintensiver als die Realität...und nein, ich brauche keine Brille;)

@Blueboy:
Die Bandbreite spielt gar nicht mehr eine so grosse Rolle, da die modernen Codecs sehr effizient arbeiten. Ich muss nochmal nach recherchieren, denn ich meine die senden 1080p, aber von 720p hochskaliert.

Wieso soll die Auflösung auf einmal unwichtig sein? Wie oft wurde früher gemeckert, das ein TV viel zu niedrige Auflösung hätte, und für viele Spiele (z.B. Echtzeitstrategie) nicht geegnet. 1600*1200 sind auf PC mittlerweile auch schon fast Standard.

@Campari:
Im Grunde hast du Recht, aber ein wenig die Technik vergleichen ist doch nichts Verwerfliches. Man vergleicht doch auch Mercedes mit einem BMW, obwohl beides schöne Autos sind ;)

Anscheinend habt ihr hier was HD angeht überhaupt keinen Plan!!!
True HD mit 1080p zeilen ist das höchste der Gefühle!!!
Schon mal was vom Unterschied 1080i und 1080p gehört??? Interlaced sind halbbilder welche dann runtergerechnet auf 720p vollbilder eigentlich wirklich besser aussehen!
Aber: 1080p sind keine scheiss halbbilder sonder VOLLBILDER Progressiv nennt man das Ganze!!!

Und dieser Unterschied ist ein verdammt feiner Unterschied Kinder!!!
Warum glaubt ihr haben die Kommenden Formate wie blu-ray das AusgangsBildmaterial von 1080p???

Und schon mal was von dem EISA AWARD GEWINNER dieses Jahr auf der IFA gehört? Der Philips 9731D mit einer Auflösung von 1080p!!! Das ganze bei gerade mal 37 Zoll Bildschirmdiagonale!!!
Und den Unterschied habe ich auf jeden Fall gesehen!!!

Aber da ich ja einen etwas grösseren Fernseher brauche... sage ich nur ab nächstes Jahr zu haben:
Der neue Sony Bravia 47 Zoll LCD mit natürlich 1080p!!! Und als erster Fernseher überhaupt mit 3 HDMI Eingängen welche den neuen Standard HDMI 1.3 unterstützen und somit auch noch zusätlich in der Lage sind alle eingangssignale auf die Auflösung 1080p hochzurechnen OHNE QUALITÄTSVERLUST!!!

Und... ausserdem... wer bitte schaut nächstes Jahr noch freiwillig PAL???

OK... ausser ihr sitzt den ganzen Tag vor der Glotze und schaut evtl. noch Analog TV oder denkt habt mit eurem DVB-T Receiver ein tolles Bild... lach... und schaut dann in diesem Standard noch eure ganzen Barbara Salesch Sendungen und den ganzen Dreck an!

Dann viel Spass dabei!!!!!

Achso...

Falls es jemanden interessiert:

Fernseher der Zukunft:

Sony Bravia X2500 Serie mit Bravia Pro engine!!!
Welche die 3x HDMI 1.3 Anschlüsse hat und natürlich perfekte 1080p Bilder auf den Wunderschönen Panel zaubert!!!

tnt4live: Das ist bei uns in Euro halt einfach so festgelegt zur besseren Übersicht. Wenn du also nen Fernseher mit HD-Ready-Logo kaufst, dann weißt du dass er:

ein Seitenverhältnis von 16:9 hat

physikalisch mindestens 720 Zeilen darstellt

mindestens einen analogen YUV-Eingang hat

mindestens einen digitalen DVI/HDMI Eingang hat (der HDCP-fähig ist)

er die HD-Formate bis 1080i unterstützt

Der Full-HD Fernseher hingegegen muss physikalisch hingegen mindestens 1080 Zeilen darstellen können. Alle anderen Anforderungen die es auch fürs HD-Ready-Logo gibt sind gleich.

Ich finde das jedenfalls sehr übersichtlich. Wenn du nen HD-Ready-Fernseher kaufst, weißt du dass er schonmal sehr gut auf deine 360 und PS3 zugeschnitten ist. Wenn du das nötige Kleingeld hast kannst du dir nen FULL HD kaufen, dann stehst du so oder so auf der sicheren Seite.

PS: Wird die PS3 eigentlich zusätzlich nen Komponenten (YUV) -Ausgang haben?

Ich gebe Euch Recht, dieses "Wettrüsten" artet inzwischen einfach nur noch in Lächerlichkeiten aus... richtige Vorteile / einen Nutzen hat kaum ein ein "Gamer" davon, da die wenigsten tatsächlich die nötige Ausrüstung besitzen und selbst wenn die Ergebnisse nicht ANSATZWEISE den geweckten Erwartungen entsprechen!

Das Ganze ist im Prinzip eine relativ sinnleere geradezu "virtuelle" Verkaufsmasche von Seiten der Firmen... geradezu erstaunlich, dass sich manche ALLEIN DESWEGEN für oder gegen eine Konsole entscheiden, denn "wirklich wichtig" sind eher die Spielinhalte, das Gameplay und die "Erlebnisse" die man mit Hilfe des Sammelsuriums aus Technik, Programmierung und Spielkonzept zaubert ! ^_^!

Ich habe mir im Laufe meines Zockerlebens schon etliche Konsolen gekauft, aber KEIN EINZIGES MAL alleine wegen der Technik bzw. Optik... und das werde ich auch in Zukunft so handhaben :

Ich kaufe mir einen Wii, weil er mir einen (zum Teil vielleicht auch nur "etwas"...) anderen Spielspass verspricht und im Frühjahr die PS3 hauptsächlich wegen der zu erwartenden / angekündigten Spiele (Lieblings "Serien",etc...), sowie der Abwärtskompatibilität zu meiner alten Sammlung und NICHT wegen virtueller oder sogen. "High-End-Leistungen" 1080p, Cell-Architekture oder Blue-Ray!

Die Branche scheint mir zur Zeit den Fokus immer mehr und mehr auf Optik und High-Tech-Schnick-Schnack zu legen, den die wenigsten wollen, brauchen (naja, dass sowieso nicht...) oder nutzen können. Nicht, dass das Ganze sooo neu wäre, aber irgendwie verlieren die jegliches Maß ! ^_^!

Frage at all:

Ich dacht um Full-HD geniessen zu dürfen, wäre ein HDMI-Anschluss von Nöten. Wie also geht das bei der 360 oder der ´kleinen´ PS3.
Oder lige ich völlig falsch?

Laut Wiki:
Frei empfangbare private und öffentlich-rechtliche Sender halten sich bisher in den meisten europäischen Ländern mit der Einführung zurück, aber seit dem 26. Oktober 2005 senden die Sender Pro7 und Sat.1 ihre Programme (parallel zum normalen Betrieb) bis zumindest Ende 2006 über DVB-S2 in HDTV (1080i)

Gut, Graphik allein macht zwar noch kein gutes Spiel, aber viele Spiele (die z.B. besonders auf die Atmosphäre bauen) sind schöne Graphiken einfach notwendig. Ich spiele FIFA z.B. auf der PSP lieber als auf dem DS...

@t Nissin

Der Vorteil der XBOX 360 GPU sind ihre Unified Shader Pipelines, die durch die Zusammenlegung von Vertex- & Pixelshader, eine um ca. 16% höhere Anzahl von Shading Operationen pro Sekunde ausführen können als bei der PS3.
Ein weiterer Vorteil sind auch die 10 MB embedded DRAM die im XENOS-Grafikchip integriert sind, daher lassen sich nämlich im Gegensatz zur PS3 Antialiasing & HDDR gleichzeitig darstellen!

Die XBOX-GPU wurde ja auch schon von so einigen Programmieren sehr gelobt!

Und wenn es jetzt noch stimmen sollte, das die CPU und GPU der PS3 runtergetacktet wurden, fällt der Unterschied noch größer aus, da meine Aussage auf den alten SONY-Angaben basiert!

MfG Don Pablo

Gut, das die 10 MB embedded DRAM Vorteile bringt ist bekannt, aber nicht so gross das man generell sagen kann das der ATI Chip besser sei. Von der Zusammenlegung der Vertex- & Pixelshader habe ich auch gelesen, aber von der 16% dagegen nichts, da musst du mir schon einen Link geben.
Laut den Interviews, die ich hier und bei "spiefront" gelesen habe, soll die PS3 im Endeffekt mehr Reserve haben, aber der Aufwand ist halt ziemlich hoch.

@t Nissin

Hab leider über diese Angaben hier nur ein Datenblatt vorliegen:

-PS3 (RSX): 134 Shader-Operationen pro Sekunde
-XBOX 360 (XENOS): 160 Shader-Operationen pro Sekunde

Finde es sowieso viel wichtiger das die XBOX 360 die 1080p schafft und daher auch das letzte Kaufargument der PS3 flöten geht!
Tja SONY, in dieser Generation seit ihr marktanteilsmässig ganz klar die Verlierer, habt ihr euch aber selbst eingebrockt!

Das heißt für Mich:
600€ = Wii60

Übrigends liebe PS3ler, schaut euch mal bei consolewars den Lost Odyssey Gamplay-Trailer & Blue Dragon Trailer an SO müssen RPG´s aussehen! :)

MfG Don Pablo

@nissin: sagte ich doch...es wird kein 1080p gesendet weil die Bandbreite gar nicht ausreicht...und 1080i ist ja sogar noch schlechter als 720p (wobei ich mir fast sicher bin das sie in 720p senden weil ein Kumpel vonmir arbeite in Unterföhring bei Pro7, der sagte mir sie senden in 720p und zwar von PAL hochskaliert!!!). Aber ich werd das nächste mal drauf achten wenn bei mir wieder sat1-HD läuft...mein Sammy zeigt das ja an ob es 1080i ist.
Lustigerweise sehen die Fernseh-HD Bilder immer noch schlechter aus als eine gute DVD (herr der Ringe Special Edition) mit einem sehr guten DVD Player (z.b. Panasonic S97 mit Fardujia-Scaler auf 720p skaliert).

flytoniko hat folgendes geschrieben:

Anscheinend habt ihr hier was HD angeht überhaupt keinen Plan!!!
True HD mit 1080p zeilen ist das höchste der Gefühle!!!
Schon mal was vom Unterschied 1080i und 1080p gehört??? Interlaced sind halbbilder welche dann runtergerechnet auf 720p vollbilder eigentlich wirklich besser aussehen!
Aber: 1080p sind keine scheiss halbbilder sonder VOLLBILDER Progressiv nennt man das Ganze!!!

Und dieser Unterschied ist ein verdammt feiner Unterschied Kinder!!!
Warum glaubt ihr haben die Kommenden Formate wie blu-ray das AusgangsBildmaterial von 1080p???

Und schon mal was von dem EISA AWARD GEWINNER dieses Jahr auf der IFA gehört? Der Philips 9731D mit einer Auflösung von 1080p!!! Das ganze bei gerade mal 37 Zoll Bildschirmdiagonale!!!
Und den Unterschied habe ich auf jeden Fall gesehen!!!

Aber da ich ja einen etwas grösseren Fernseher brauche... sage ich nur ab nächstes Jahr zu haben:
Der neue Sony Bravia 47 Zoll LCD mit natürlich 1080p!!! Und als erster Fernseher überhaupt mit 3 HDMI Eingängen welche den neuen Standard HDMI 1.3 unterstützen und somit auch noch zusätlich in der Lage sind alle eingangssignale auf die Auflösung 1080p hochzurechnen OHNE QUALITÄTSVERLUST!!!

Und... ausserdem... wer bitte schaut nächstes Jahr noch freiwillig PAL???

OK... ausser ihr sitzt den ganzen Tag vor der Glotze und schaut evtl. noch Analog TV oder denkt habt mit eurem DVB-T Receiver ein tolles Bild... lach... und schaut dann in diesem Standard noch eure ganzen Barbara Salesch Sendungen und den ganzen Dreck an!

Dann viel Spass dabei!!!!!

Den Unterschied zwischen progressiv und Interlanced kennen hier glaub ich alle! Und deinen 3 HDMI Eingänge sind wohl auch hinfällig...gibt ja mittlerweile genügend hochwertige Mehrfach-HDMI Stecker, die ebenfalls verlustfrei übertragen;) UNd nochmal...bei 37 Zoll siehst du von 1,5Meter null unterschied ob 720p oder 1080p...ausser evtl noch kräftigere Farben, was wohl dann eher auf die Quelle zurückzuführen ist und nicht auf die Auflösung. Ach und übrigens, der Phillips ist sein Geld nicht wert! Ich seh gar nicht ein für so ein Gerät über 1000 euro mehr zu zahlen als für eines der Konkurrenz...auch wenn das Bild des Philips wirklich besser ist (was wiederum natürlich genauso stark von der Quelle abhängt wie bei den Modellen von Samsung,Toshiba,Sony etc.) Einzig beim normalen Fernsehbild ist Philips immer noch um welten vorne (Loewe aber auch!).

Zurück