Xbox 360: MS fasst Blu-Ray ins Auge

Da wirst du sehr lange drauf warten müssen, Restriker...zumal du vergisst das Warner das Zünglein an der Waage war.

Hätte sich der Laden anders entschieden...
 
Ich versteh irgendwie gar nicht so ganz, warum jetzt so über Microsoft hergezogen wird. Im Endeffekt orientieren die sich doch nur am aktuellen Stand des Markts, wenn sie Blu-Ray unterstützen sollten. Vorwerfen kann man ihnen nichts, da sie ja versucht haben, HD-DVD zu pushen. Wenn dann allerdings Warner abspringt, kann Microsoft wohl auch nicht viel machen. Was wird jetzt von einigen hier erwartet??? Sollen die ihr eigenes 360-Geschäft jetzt einfach hinschmeißen, nur weil es um das HD-DVD-Format so schlecht bestellt ist??

Ich denke, Microsoft wird eher daran arbeiten, seinen Film-Marktplatz noch auszubauen, damit am Ende vielleicht das Format gar keine so große Rolle mehr spielt. Gerade Warner ist es ja, dass in Deutschland als erstes Filmstudio Filme anbietet. Ich hoffe, dass das Schule macht, die Preise besser werden und man sich am Ende als Kunde ernsthaft überlegt, ob man sich den Film zwischendurch nicht einfach lädt, als zu DVD/HD-DVD/Blu-Ray zu greifen (von Filmsammlern vielleicht mal abgesehen). Hab vor kurzem erst irgendwo gelesen, dass die Verkäufe an DVDs gesunken sind, da wohl viele Leute schon auf laden aus dem Netz zurückgreifen.

Wie schon erwähnt ist es hauptsächlich schade für die, die sich ein 360-HD-DVD-Laufwerk gekauft haben. Doch im Endeffekt wussten diese sicher auch schon damals, dass da noch ein Krieg tobt, aus dem früher oder später eben ein Sieger hervor geht und man im schlimmsten Fall ein Laufwerk hat, dass keiner mehr unterstützt.

Persönlich finde ich es übrigens gut, dass man ein normales DVD-Laufwerk für die 360 genommen hat. Man hat ja trotz allem die Möglichkeit zu einem externen HD-Laufwerk gegeben und dem Kunden nichts aufgezwängt (was eigentlich ja für Microsoft untypisch ist).
Außerdem hat man ja nicht gewusst, wie der Formatkrieg ausgeht und man stelle sich jetzt vor, da wäre ein HD-DVD-Laufwerk drin gewesen. Dann hätte man vielleicht einiges mehr an Geld für die Konsole hinlegen müssen, nur um am Ende nicht mal mehr neue Filme zu bekommen.
Ich sehe das als strategischen Schachzug von Microsoft, der jetzt wohl aufgehen dürfte.
Hätte umgekehrt Sony auch passieren können - was wäre dann aus dem Multimedia-Center PS3 geworden??? Für Sony wäre das ganze wohl schlimmer ausgefallen als jetzt für Microsoft.
 
Stimmt.

Bin eigentlich nit euch überreins, auch das man noch ein seperates BluRay-Laufwerk anbieten könnte wäre durchaus eine Möglichkeit.

Bloß... hätte ich mir jetzt bereits das HD-DVD Laufwerk gekauft, bekäm ich aber ne Krise.
 
Komisch eigentlich...so viele Kommentare zu dem Thema.

Man könnte vergessen, dass es hier um Videospiele geht...

Sowohl Sony als auch MS sollten sich lieber um die Spiele kümmern.
Dafür sind Konsolen eigentlich gedacht...
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:
Bloß... hätte ich mir jetzt bereits das HD-DVD Laufwerk gekauft, bekäm ich aber ne Krise.

..............
..............

Schon, aber wenn man was vom Formatkrieg mitbekommen hat, dann hätte man auch damit rechnen können, das sowas eintreten könnte und man quasi die Katze im Sack kauft.
Hätte natürlich genau so gut auch andersrum sein können. Schätze mal das der generelle Erfolg von HD Filmen durch den Formatkrieg und der gewissen Ungewissheit auch ziemlich gebremst wurde, bzw immer noch wird.
 
Ich versteh nicht so ganz, warum manch einer sich so extrem auf ein Medium festgelegt hat und dem ohne Kompromiss verteidigt!! Das Thema ist jetzt durch und sollte jedem dem inneren Frieden bringen!!Jedoch scheint das baldige Ende des HD-Format-Krieges irgendwie das Gegenteil bewirkt zu haben !!! Das Szenario erinnert mich ein wenig an Mohammed Al-Sahhaf alias 'Comical Ali', welcher krampfhaft die Realität nicht akzeptiert wollte!! Ob er mittlerweile seine innere Ruhe gefunden hat? und ob dies für manch einen hier auch zutreffen wird?? Fragen über Fragen .................... xD
 
@Nisssin: Wie kommst du darauf, dass die Lizenzgebühren direkt an Sony zu bezahlen sind? Lizensiert wird BR logischerweise bei der Blu-ray Disc Association, welchen den Standard spezifiziert hat und nicht bei einem einzelnen Mitglied dieser.

http://www.blu-raydisc.info/license_app/license_flow.php

Natürlich verdient Sony an den Lizenzen, genau wie ein Dutzend anderer Firmen. Somit auch meine Aussage, dass es völliger Schwachsinn ist, dass MS (direkt) an Sony Geld bezahlen muss, um ein BR-Laufwerk anzubieten.

Btw. bin ich mir nichteinmal sicher, ob MS BR überhaupt lizensieren muss, zumal sie die Laufwerke vermutlich nicht selber herstellen, sondern wie beim stinknormalen Xbox360-Laufwerk die Hardware bei anderen Herstellern beziehen.
 
@Ilmater:

Ach, jetzt betreibst du wirklich Haarspalterei. Egal ob direkt oder indirekt, Sony verdient Geld an den Lizenzen, und der grossteil der Patente an BR hält Sony. Du scheinst dich mit der Sache aber nicht wirklich auszukennen, denn wieso sollte MS keine Lizensen zahlen, falls die BR Produkte anbieten? Allein schon dafür das sie einen BR Player bzw. Laufwerk zum Verkauf anbieten, müssen sie schon Lizenzen zahlen. Und wenn sie die Laufwerk herstellen lassen, dann wird die Firma, die das produziert die Lizenzkosten MS in Rechnung stellen. Aber ich bezweilfe eh, ob eine Firma z.B. die Lasediode ohne Sonys segnen überhaupt herstellen darf. Die Patente der Hauptkompnenten der BR Technik liegen halt alle bei Sony...
 
Haha!
Nehmen wir an, das MS wirkich auf BlueRay umsteigt...

Wäre doch denke ich ne einmalige Sache in der Konsolengeschichte...
Nen Gerät, an dem eine exteren Platte drannhängt... lol
Erinnert mich grad an die Zeit, als ich meinen Rechner zerflückt, aber trotzdem gerbauchsfähig, in meiner Bude rumfliegen hatte! ^^
 
fairplay @ 09.01.2008 19:50h
Ich versteh nicht so ganz, warum manch einer sich so extrem auf ein Medium festgelegt hat und dem ohne Kompromiss verteidigt!! Das Thema ist jetzt durch und sollte jedem dem inneren Frieden bringen!!

ich hab mir damals das hd-dvd laufwerk zugelegt, weil ich die vorteile des systems gesehen habe: bessere menüs, regionscode frei und keine so extremen drm geschichten wie bei BD. klar wusste ich, dass es eventuell in die hose gehen kann und BD gewinnt. aber wer gewinnt wirklich? bestimmt nicht der konsument! wenn ich in zukunft eineBD gucken will und muss jedesmal online sein um meinen kopierschutz zu verifizieren, dann ist für mich das format ebenso gestorben, weil ich das nicht mitmachen werde.
zu deinem kommentar, dass das thema jetzt durch ist, mag ich nur soviel sagen, dass es im moment klar so aussieht, dass BD "gewonnen" hat, aber das war eine schlacht und nicht der krieg.toshiba und konsorten haben milliarden in das projekt gesteckt und werden bestimmt nicht sofort kampflos aufgeben.

meine persönliche ansicht: letztendlich wenn hd-dvd wirklich tot ist, werde ich mir das (für mich) interessante programm zulegen für nen appel und en ei, und wenn ich dann auf BD umsteige, werde ich diese filme mit sicherheit nicht ein zweites mal kaufen... aber... wie sagt man noch so schön? ... nach dem krieg werden die toten gezählt, nicht vorher...
gruß chri
 
@Nisssin: Ich bin kein Experte in Sachen Lizenzrecht, du anscheinend schon (obwohl dir anscheinend entgangen ist, wer für die Lizensierung tatsächlich zuständig ist) ;). Ich bezweifle stark, dass der Hersteller des BR-Laufwerks, falls MS die Herstellung auslagert, separat Lizenzgebühren in Rechnung stellt. MS müsste wohl selbst eine BR-Lizenz erwerben, wobei diese selbstverständlich nicht direkt bei Sony zu zahlen ist.

Btw. verwendet HD-DVD eine Laserdiode mit exakt der gleichen Wellenlänge, wie BluRay. Da du unser Rechtsexperte bist, weisst du ja sicher die Voraussetzung für eine Patentierung. Ich bin mir also nichteinmal sicher, ob ausgerechnet die BR-Diode patentiert ist. Aber dafür hast du sicher eine Quelle ;).
 
Zurück