Ich versteh irgendwie gar nicht so ganz, warum jetzt so über Microsoft hergezogen wird. Im Endeffekt orientieren die sich doch nur am aktuellen Stand des Markts, wenn sie Blu-Ray unterstützen sollten. Vorwerfen kann man ihnen nichts, da sie ja versucht haben, HD-DVD zu pushen. Wenn dann allerdings Warner abspringt, kann Microsoft wohl auch nicht viel machen. Was wird jetzt von einigen hier erwartet??? Sollen die ihr eigenes 360-Geschäft jetzt einfach hinschmeißen, nur weil es um das HD-DVD-Format so schlecht bestellt ist??
Ich denke, Microsoft wird eher daran arbeiten, seinen Film-Marktplatz noch auszubauen, damit am Ende vielleicht das Format gar keine so große Rolle mehr spielt. Gerade Warner ist es ja, dass in Deutschland als erstes Filmstudio Filme anbietet. Ich hoffe, dass das Schule macht, die Preise besser werden und man sich am Ende als Kunde ernsthaft überlegt, ob man sich den Film zwischendurch nicht einfach lädt, als zu DVD/HD-DVD/Blu-Ray zu greifen (von Filmsammlern vielleicht mal abgesehen). Hab vor kurzem erst irgendwo gelesen, dass die Verkäufe an DVDs gesunken sind, da wohl viele Leute schon auf laden aus dem Netz zurückgreifen.
Wie schon erwähnt ist es hauptsächlich schade für die, die sich ein 360-HD-DVD-Laufwerk gekauft haben. Doch im Endeffekt wussten diese sicher auch schon damals, dass da noch ein Krieg tobt, aus dem früher oder später eben ein Sieger hervor geht und man im schlimmsten Fall ein Laufwerk hat, dass keiner mehr unterstützt.
Persönlich finde ich es übrigens gut, dass man ein normales DVD-Laufwerk für die 360 genommen hat. Man hat ja trotz allem die Möglichkeit zu einem externen HD-Laufwerk gegeben und dem Kunden nichts aufgezwängt (was eigentlich ja für Microsoft untypisch ist).
Außerdem hat man ja nicht gewusst, wie der Formatkrieg ausgeht und man stelle sich jetzt vor, da wäre ein HD-DVD-Laufwerk drin gewesen. Dann hätte man vielleicht einiges mehr an Geld für die Konsole hinlegen müssen, nur um am Ende nicht mal mehr neue Filme zu bekommen.
Ich sehe das als strategischen Schachzug von Microsoft, der jetzt wohl aufgehen dürfte.
Hätte umgekehrt Sony auch passieren können - was wäre dann aus dem Multimedia-Center PS3 geworden??? Für Sony wäre das ganze wohl schlimmer ausgefallen als jetzt für Microsoft.