Xbox 360: Längeres Leben durch besser Kühlung?

@fairplay:
Soso, ich bevormunde also ein System? Und wo sagte ich denn, dass das Problem nicht gelöst gehört? Ich sagte doch nur, das mich das ewige Genöle, ausgerechnet derer, die überhaupt keine 360 besitzen, langsam nervt.

Mir ist schon eine 360 abgeraucht, und ich hab noch viel mehr sterben sehen, und habe mich selbstverständlich darüber geärgert. Aber dieses überzogene und hysterische Geschrei ist einfach unerträglich.

Fakt ist nunmal, dass HiTec erst beim Kunden reift. Ich sage nicht, dass das toll ist, aber es ist so. Wäre es nicht so, hätten wir heute noch keinen Computer. Das ist der Fluch der immer schneller werdenden Entwicklung. Hat aber überhaupt nichts mit dem Schwachsinn zu tun den gewisse Leute immer absondern, von wegen Verarsche und Betrug etc...

Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:
Elektronische Geräte kommen heutzutage grundsätzlich unausgereift zum Kunden, weil es keine Langezittests und Stresstests mehr gibt. Geräte "reifen" heute beim Kunden, das ist überall so, nicht nur bei MS.


Sorry, aber das ist Quatsch. Mit unausgereift meint man eher verbesserungwürdie Firmwares, Treiber und ähnlichem. Aber das Konsolen frühzeitig das Zeitliche segnet ist und bleibt inakzeptabel, egal wie kompliziert die Hardware aufgebaut ist. Das mal bei eine Serie ein Defekt vorkommt lässt sich natürlich nicht verhindern, aber es als Normalität abstempeln kann man es wohl kaum...
 
Das Konsolen verändert werden ist nix neues. Ich hab damals noch mehr als das doppelte für eine PS2 bezahlt, als sie heute kostet und das neuere Modell ist kleiner und hat sogar einen integrierten Netzwerkanschluss (was ich zum Beispiel überhaupt nicht habt). So ist das nun mal im Videospielbereich.

Zumal der Ring of Death ohnehin kein so großes Problem mehr ist, denn den kann man doch mit der Handtuchmethode beheben oder klappt das nicht immer?
 
@Nisssin:
Bestes Beispiel sind Handys. Informier dich mal wie lange es heutzutage dauert ein Handy zu entwickeln. Von der Konstruktionszeichnung bis zum serienreifen Produkt vergehen nur noch wenige WOCHEN! Wie willst du die Praxistauglichkeit eines Gerätes in wenigen Wochen testen? Eben weil das nicht geht, steckt man die Dinger einen Tag in die Hitzekammer und einen Tag in die Staubkammer, und schon wird der Scheiß verkauft. Ist bei allen HiTec-Geräten so.

Und genau deswegen reifen Geräte heutzutage beim Kunden, und nicht mehr beim Hersteller/Entwickler. Die Zeiten sind vorbei, weil die Geräte dann viel zu teuer wären, und Geiz ist doch so geil.

Auch wenn es altbacken klingt, aber früher hat man sich Geräte für ein Leben gekauft, die konnten auch zu vernünftigen Preisen noch repariert werden, aber heutzutage muss man froh sein wenn irgendwelche Geräte fünf Jahre alt werden. Mein altes Atari VCS funktioniert noch heute wie am ersten Tag, du glaubst doch nicht, dass es in zwanzig Jahren noch eine funktionierende 360 geben wird?

Pitlobster
 
@pitlobster:

Also, ich wechsle ziemlich oft das Handy. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das es immer "nur" Probleme bei der Software auftraten (Absturz etc.), aber ein Defekt habe ich bei einem Handy noch nie erlebt. Das die Hersteller ihre Geräte mit der Zeit per Patches nachbessern ist heute Gang und Gäbe, das stimmt. Aber das die Hardware nach 1-2 Jahren kaputt geht, ist nicht normal und wird auch so niemals von den Kunden akzeptiert werden. Das Gerät kann abstürzen, schlecht arbeiten etc. aber es darf nich defekt gehen. Die 360 muss keine 20 Jahre halten, aber 5-6 Jahre sind wirklich nicht zuviel verlangt...
 
Swar hat folgendes geschrieben:
Von der PS3 kommt ein leichtes Surren, während die 360 abehbt und zum Mond fliegt.
-------------------------------------------------------------------------

So langsam wirds aber witzig. Was glaubst du eigentlich, warum die Amerikaner zuerst auf dem Mond waren?
Weil sie die leiseste Rakete gebaut haben?

Ich räume ein Missverständnis aus dem Weg:

NICHT DER LÜFTER DER 360 MACHT DEN, FÜR EMPFINDLICHE GEMÜTER,GROßEN KRACH, SONDERN DAS --->LAUFWERK
 
ixtracter hat folgendes geschrieben:
Ich räume ein Missverständnis aus dem Weg:

NICHT DER LÜFTER DER 360 MACHT DEN, FÜR EMPFINDLICHE GEMÜTER,GROßEN KRACH, SONDERN DAS --->LAUFWERK
 
Nisssin hat folgendes geschrieben:
Aber trotzdem bleibt die 360 im Vergleich zu den Konkurrenten laut ;)

MS könnte doch locker und schnell Abhilfe schaffen, indem sie ein leiseres Laufwerk einbauen. Sony und Nintendo schaffen das doch auch...


--------------------------------------------------------------

Thats right. Das BenQ Laufwerk geht ja bestimmt schon sehr bald in Serie und dieses ist dann auch wirklich *flüster*leise. Dann ist das whynen vorbei.


-------------------

Swar:
@ ixtracter

Take it easy

---------------------------------------------------------

Tu ich doch :), kommt nur nicht so rüber. *Ironie*
 
@Nisssin:
Es ist doch kein Geheimnis, dass man Geräte heute schon absichtlich so baut, dass sie keinesfalls zu lange halten. Ebenso kann man den Konsumenten heute Fehlkonstruktionen aufs Auge drücken, und er bedankt sich sogar noch dafür. Sieht man doch am HDMI-Standard, eine Videoverbindung die schon nach drei Metern versagt, obwohl es schon längst praxistaugliche Lösungen gibt. Oder Blu-ray, unnötig kompliziert und deswegen so teuer, aber die Fans jubeln.

Deswegen kann ich mich nur wiederholen: Ich finde das nicht toll, wenn ich mir für teures Geld etwas kaufe, möchte ich es möglichst lange besitzen und benutzen.

Aber ich habe noch ein Fakt welches meine These vom HiTec-Crap Zeitalter belegt, nämlich Autos. Seit man angefangen hat Elektronik in Autos einzubauen, gibt es praktisch keine Oldtimer mehr, weil man solche Autos nicht erhalten kann, weil sie Crap (Müll) sind. Sie funktionieren nur einen bestimmten Zeitraum, nämlich so lange der Hersteller noch Ersatzteile liefert, und dann wars das. In 50 Jahren wirds kein heute modernes Auto mehr geben das noch fährt, aber ganz sicher noch einige Ford T.

Und exakt diese Entwicklung spiegelt sich in all unserer Technik wieder. Sie ist hochgezüchtet bis zum Exodus, funktioniert nur noch in einem ganz kleinem Temperaturbereich und unter ganz bestimmten atmosphärischen Bedingungen und für einen bestimmten Zeitraum.

Deswegen ist mein letzter Fakt besonders abgefahren: NASA Ingenieure sagen schon seit über einem Jahrzehnt, dass wir inzwischen die Fähigkeit verloren haben zum Mond zu fliegen. Was in den frühen 70ern möglich war, funktioniert heute nicht mehr. Es gibt nämlich viele Materialien und Bauteile einfach nicht mehr, die solchen Ansprüchen gerecht werden. Schau dir mal an in welchem Temperaturbereich ein military range Z80 von Zylog arbeitet, und was ein moderner Pentium Prozessor aushält. Auch er ist nur HiTec-Crap.

Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:
NASA Ingenieure sagen schon seit über einem Jahrzehnt, dass wir inzwischen die Fähigkeit verloren haben zum Mond zu fliegen. Was in den frühen 70ern möglich war, funktioniert heute nicht mehr. Es gibt nämlich viele Materialien und Bauteile einfach nicht mehr, die solchen Ansprüchen gerecht werden

------------------------------------------------------------------------------

Ich stimme dir zu, dass man keinen Wert mehr auf ausgereifte Technologien legt. Da sollte man Sony ein Komplement machen, die sich mit der PS3 darum bemühen (obwohl Bluray, nun ja).
Doch halte ich es für ein Gerücht, dass man die Fähigkeit verloren hätte zum Mond zu fliegen. Man will die Technologie für eine Mars Mission und diese ist um einiges komplexer als die für eine Mond Mission. Der Mensch hat nicht mehr das Ziel Mond, sondern das Ziel Mars und das ist noch ein langer Weg. Eine Reise zum Mars wird erst stattfinden, wenn die Technologien so ausgereift sind, wie früher für die Mond Mission, alles andere wäre ein zu großes Risiko, für die Crew, die Ehre der NASA (wird evtl. Gemeinschaftsprojekt) und der hohe Preis für die Technik.
Der Mond juckt keinen mehr und die Nasa hat auch nicht so ein hohes Budget, dass man veralterete Technologien wieder zum Leben erweckt, die nur für eine Reise zum Mond ausgelegt sind. Mag ja sein, dass man mit der Technologie die fürn Mars gedacht ist, heute nicht bis zum Mond kommt, das liegt aber daran, dass diese noch nicht ausgereift ist.

Back@topic
 
Hey Leute,

wo ist eigentlich das Problem? Wenn eine Meldung veröffentlich wird, aus der hervorgeht dass neue Prozessoren für die 360 verbaut werden schreit doch auch niemand auf...

Abgesehen davon liegt die Ausfallquote der Xbox360 lediglich bei 3%. Wenn MS nun versucht die Ausfallwahrscheinlichkeit weiter zu senken, kann ich das nur begrüßen.

Deswegen: Alles wird gut!
 
Meine 360 ist mir 3 mal abgeschmiert. Nach dem ersten Mal bekam sie einen High Speed Fan für GPU + CPU. Für mich hatte es leider nicht den gewünschten Erfolg.

Man kann wirklich nur beobachten wie sich das ganze weiterentwickelt und ob die Verbesserungen greifen. Es ist natürlich selbstverständlich, daß MS weiterhin versucht zu verbessern. Ist aber auch nicht neu. Die letzte (erfolglose) stille Verbesserung waren GPU/CPU Klammern.

Trotzdem kann ich keinerlei Verständnis dafür aufbringen. Technische Geräte reifen beim Kunden... Das ist heute leider Realität. Der Vergleich mit dem Handy hinkt ein wenig. Die 360 wurde nicht binnen Wochen bzw. weniger Monate entwickelt!? Ein Handy welches, nach Ablauf des 2 Jahres Vertrags, durch ein neueres ersetzt wird ist was anderes als eine Konsole welche das vielfache dessen funktionieren soll. So schnelllebig soll das Konsolengeschäft ja auch nicht sein. Deswegen hat das Qualitätsmanagement von MS versagt.
 
@ixtractor:
Ich mein das jetzt wirklich nicht böse, und auch keinesfalls persönlich gegen dich gemünzt, aber die liebe NASA schaffts ja nicht mal mehr in den Orbit, ohne Teile vom Shuttle zu verlieren. Bereits 1986 wurde das Space Shuttle von der Kommission die den Totalausfall untersuchte als "fliegender Müllkübel" der viel zu viel können sollte bezeichnet, und im Endeffeckt nichts richtig macht. Nur um noch größere Militärsatelliten transportieren zu können hat man das Rettungssystem wegrationalisiert, was der Konstrukteur des Shuttles noch heute der NASA vorwirft.

Und heute spannt man ein Netz um den Tank damit die herabfallenden Teile das Shuttle nicht mehr beschädigen, was sie aber trotzdem tun. Das ist HiTec-Crap. Und genau deswegen fliegen wir weder zum Mond noch zum Mars. Die heutige Industrie und die Ingenieure sind dazu nicht mehr in der Lage.

Hätten die Saturn-Raketen des Apollo-Programms Teile verloren, hätte man nie und nimmer Menschen hineingesetzt. Ebenfalls weigerten sich die Ingenieure damals mit Feststoffraketen Menschen zu transportieren, weil das nur Feuerwerkskörper sind die man nicht mehr abschalten kann, wenn sie einmal gezündet wurden. Und was beschleunigt heute die Space Shuttle? Zwei Feststoffraketen die im Notfall nicht mal abgesprengt werden können, weil der Trennungsshock das Shuttle zerlegen würde. Eben HiTec-Crap der nichts taugt. Will man wissen wie man eine vernünftige Rakete baut, muss man heutzutage zu den Russen gehen. Und die werden auch eher auf dem Mars sein als die Amerikaner, falls nicht die Chinesen schneller sind.


Aber all das Geschwalle hilft niemandem was, denn im Endeffekct liegt die Macht beim Konsumenten. Ist man von der Qualität eines Produkts nicht überzeugt, sollte man es auch nicht kaufen. Deutlicher kann man dem Hersteller seine Meinung nicht drücken.


Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:
Will man wissen wie man eine vernünftige Rakete baut, muss man heutzutage zu den Russen gehen. Und die werden auch eher auf dem Mars sein als die Amerikaner, falls nicht die Chinesen schneller sind.

------------------------------------------------------------------------
Man muss dazu noch sagen, dass genialen Köpfe wie Wernher von Braun leider nicht mehr leben und dass es keine großen Fortschritte in Sachen Weltraumtechnologien seit der Mondlandung gab.
Ich sehe vor meinen Augen aber noch die Niederlage der Sowjetunion, die eine Rakete mit vielen Triebwerken gebaut hatte und das letze Budget beim Start versprengte. Die USA ging als glorreicher Sieger hervor und lenkten somit vom Vietnamkrieg ab. Ich denke aber auch, dass die USA ihren Zenit überschritten hat, besonders auch von den finanziellen Mitteln, und das vllt mal bald die EU am Drücker ist, wenn es mal zu einer Einigung kommt und die mal der ESA ein höheres Budget zur Verfügung stellen.
Die Russen haben ein zu kleines Budget, ein wahrscheinlich zu kleines. Da China kommunistisch ist, könnte das etwas werden, doch eine Marslandung der Chinesen würde mich persönlich nicht freuen. Außerdem haben die auch nicht die Qualitätstandards und das große Wissen/Erfahrung um das umzusetzen. Vllt wirds ja auch ein USA/EU Gemeinschaftsprojekt oder ein USA/Indien Gemeinschaftsprojekt war auch mal im Gespräch. Naja, wie auch immer...
Naja, haken wir das Thema mal solangsam ab ;) , interessant aber leider nicht passend zum Thema der News.
Wir können ja mal eine Wette abschließen, ich glaube, dass Russland und China nicht die ersten Menschen aufm Mars haben werden, sondern die Europäer oder US-Amerikaner oder beide im Gemeinschaftsprojekt.
 
@ ixtracter

Seit wann huldigen wir den einen Nazi ? Durch Wernher von Braun's Raketenentwicklung während der Nazizeit sind seinetwegen tausende KZ Häftline draufgegangen, das ganze hat einen faden Beigeschmack hinterlassen.

Er ging für seine Forschungen über Leichen.
 
Ich traue im Grunde überhaupt niemanden den Marsflug zu. Selbst wenn man wollte und das entsprechende Geld bereitstellte. Wir dürfen nicht vergessen, die einzige komplexe Maschine, welche die Menschheit je gebaut hat und die ohne Wartung eine ganze Menschengeneration lang funktionierte, ist die Voyager Sonde (bzw. die zwei Sonden), und die wurde 1977(!) gestartet. Auch sowas könnte man heute nicht mehr bauen, weswegen unsere Marssonden nicht mal den Mars finden, weil die Ingenieure von Heute keine Masseinheiten mehr kennen und trotz modernster Computer nicht mehr rechnen können.

Aber du hast absolut recht, mehr offtopic kann man nicht mehr sein. Wir sollten einen Marsflug-Thread aufmachen ;)

@SWAR:
Hättest du nur die geringste Ahnung von Wernher von Brauns Lebenswerk, würdest du so einen Schmarrn nicht schreiben. Mit dem Argument müsstest du jeden Mitarbeiter der Rüstungsindustrie verachten. All die, die heute Antipersonenminen in Deutschland herstellen beispielsweise, oder Albert Einstein, weil er das Prinzip der Atombombe entwarf, die Oppenheimer praxistauglich machte. Aber genau das ist wahrscheinlich der Grund, warum Deutschland heute keine Brauns, Oppenheimers und Einsteins mehr hat. Oder der Grund warum in Deutschland der Computer erfunden wurde, wir aber zu blöd sind ein Betriebssystem auf die Beine zu stellen etc...


Pitlobster
 
@ pitlobster

Ich habe schon eine Ahnung was von Brauns Lebenswerk bzw. Traum war, einmal mit einer Rakete zum Mond fliegen, ich kenne seine Lebensgeschichte, aber was heißt hier Schmarn, es ist nun mal eine Tatsache das für seine Forschungen tausende KZ Häftlinge während der Nazizeit draufgegangen sind und die Amis haben das, wie seine SS Mitgliedschaft schön unter den Teppich gekehrt.
 
Wir sollten einen Marsflug-Thread aufmachen ;)

----------------------------------------------------------------------

Oki Doki, wird gemacht, wenn es denn mal wieder aktuell wird das Thema. Momentan ist ja flaute, sind ganz still geworden. Das Letzte was ich gehört habe, war Bush, der sagte sie würden sich anstrengen.

Das einzigste Aktuelle ist momentan das hier und das ist auch schon ein bisschen alt:
"Im Januar 2004 kündigte der US-amerikanische Präsident George W. Bush Anstrengungen der USA für eine bemannte Mars-Mission an. Im Rahmen des Raumfahrtprogramms Constellation plant die NASA diese Flüge für die Zeit nach 2020. Auch das langfristig angelegte europäische Mars-Programm Aurora strebt die Landung eines Menschen auf dem Mars im Jahr 2030 an." wikipedia


Ich weiß nicht ob sich da ein Thread lohnt. Weißt ja wie das ist: Ist TopSecret, wird aber von den Steuergeldern finanziert. :)
Aber Aurora ftw!
 
1.Find ich die News sehr gut auch wenn ich scho ne 360 habe. Untätig bleiben kann MS ja auch nicht.
Und nun
2. Als ich die Kommentare hier durchlas, war ich manchmal kurz vorm Amok laufen. Wie viele Kiddies sich hier über die Lautstärke aufregen ist schon ziemlich zum weinen. Warum kauft ihr eigentlich Konsolen??? Um neben ihr zu schlafen? Sorry über Leute bei denen die Lautstärke ein Kaufkriterium ist kann ich echt nur lachen.....Probleme gibts.
 
Zurück