------------------------------------------
thevideogamer hat folgendes geschrieben:
Damit wir vllt. nicht ewig aneinander vorbeireden:
GAMEDATA
v
v
v
Netzwerkprotokoll der Applikation
v
v
v
Netzwerk API des OS/der Hardware
v
v
v
TCP bzw. UDP Layer
So, und genau bei der dritten "Station" kann man eigentlich nichts mehr von der PC Version des Spiels verwenden. Denn die API (die Funktionen, mit denen der Programmierer die Netzwerkschnittstelle ansprechen kann, scheissegal ob WLan, Ethernet, Modem, etc.) ist bei einem Windows PC eine andere als auf dem Mac als auf der XBox 360. Und genau diese dritte "Station" sehe ich als die eigentliche Implementierung an, die auf jeder Plattform neu geschrieben werden muss.
------------------------------------------
Wow, langsam kapierst du zumindest ansatzweise, wovon die Rede ist, auch wenn deine Formulierung äußerst dilettantisch ist. Richtig, der Quellcode, welcher für deine "dritte Station" (lol) zuständig ist, müsste umgeschrieben werden. Da dieser jedoch logisch vom restlichen Netzwerkcode getrennt ist und nichts anderes macht, als Verbindungen aufzubauen/zu trennen, ist dessen Anpassung eine Kleinigkeit.
------------------------------------------
Du hast anscheinend gar nicht verstanden, worauf ich hinaus will. Sicher gibt es eigentlich immer einen Overhead bei PC Spielen. Allerdings lassen sich oft gravierende Unterschiede finden, wenn man sich die Werte für Mac und PC Versionen anschaut (wo auffällig ist, dass Spiele welche auf beiden Plattformen verfügbar sind auf dem Mac weniger Speicher brauchen). Genau das habe ich für WoW gemacht und dort fällt der Speicherverbrauch aber auch ohne Overhead schon gewaltig aus. Das bedeutet, dass man das Spiel nicht mal eben so portiert (wobei es grundsätzlich eher selten vorkommt, dass PC Spiele im Nachhinein auf Konsole kommen und wenn, dann werden sie eben nicht mal eben ins Konsolenkostüm gesteckt und gut...). Das ist keine Sache, die man mal eben in den nächsten 3 Monaten anstellt, da tut auch die zweckmässige Grafik von WoW nichts zur Sache. Ein Port wäre ein grösseres Projekt, dass Blizzard in den letzten 1-2 Jahren übrigens mehr als einmal abgelehnt und dementiert hat, eben wegen eines solchen Aufwands und dem Faktor Kosten/Nutzen.
------------------------------------------
Wie gesagt, das kannst du bei anderen PC-Spielen, von denen es bereits Konsolen-Portierungen gibt ebenfalls machen und wirst die selben Ergebnisse bekommen. Du hast bereits beim Thema Netzwerkportierung schon eindrucksvoll bewiesen, wie wenig Ahnung du von der Materie hast
.
Den Portierungsaufwand an läppischen Speicherauslastungen der PC-Version festzumachen, ist gelinde gesagt absurd.
-------------------------------------------
Ok, vielleicht hätte ich "Meiner subjektiven Meinung nach" auch dazuschreiben sollen. Deswegen die überarbeitete Version:
Meiner subjektiven Meinung nach würde sich WoW für die XBox 360 alleine nicht rentieren:
die Kosten für eine Umsetzung sind zwar überschaubar, wären aber in einem kostenpflichtigen Addon für die bestehende 10 Millionen Abonenntengemeinschaft wesentlich besser angelegt und die Nachfrage dürfte kaum vorhanden sein. Ich schätze die wenigsten XBox 360 Besitzer haben keinen PC, auf dem WoW flüssig laufen würde, weshalb man die Verbreitung der Konsolen alleine nicht als Maßstab nehmen darf. Wahrscheinlich spielen sogar viele 360 Besitzer auf ihrem PC WoW.
Ein ganz anderes Indiz gegen eine WoW Konsolenversion: Blizzard ist auch Mitglied in der PC Gaming Alliance. Wieso sollten sie dann ihr Flagship Product wenig später für Konsolen ankündigen?
-------------------------------------------
Hmmmm, okay, ich bin anderer Meinung (siehe letzten Beitrag) :P.