• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

World of Warcraft: Kommt nun eine Xbox 360 Version?

leute, denkt an den geilen chatpad aufsatz für den controller.
mit nem special cover auf die tasten könnte die steuerung recht easy werden... also ich würde mich freuen wenn es rauskommen würde...
daumen hoch ms...
 
Wow wird sich mit einem Gamepad nicht ordentlich steuern lassen. Davon mal abgesehen braucht das Spiel viel speichern, mit den knapp 512MB der Xbox wird es da schwierig werden.

Ein von grundauf für die altertümlichen Gamepadkonsolen wie Xbox360 und PS3 konzipiertes MMO wäre da sicher vorteilhafter.
 
@hector:
ähmm, vergleich mal gears of war aufm pc mit gow auf der xbox360...bei der pc version sind 2gb ram empfohlen.....und wieviel hat die 360?? na.... jo...sie hat nur lächerliche 512mb.....ja 512 mb speicher....sowas aber auch....komisch das man aber keine grafischen unterschiede zwischen beiden versionen feststellt...
ich gebe dir mal nen tip...halte dich einfach von dem zeug, von dem du keine ahnung hast, einfach raus...schuster, bleib bei deinen leisten...;-)
 
Vielleicht lassen sie sich als steuerungmethode so etwas wie bei Endware einfacllen? geil wärs allemal ....
 
Ach, unser Non-Gamer hektor redet mal wieder Unsinn. WoW benötigt überhaupt keinen großen Arbeitsspeicher; das Spiel ist 3,5 Jahre alt! Das läuft sogar auf einem 5 Jahre alten Rechner, geschweige denn auf der Xbox360 problemlos.

Was die Steuerung betrifft, könnte man der Xbox360-Version einfach diese "Gamepad-Tastatur" beilegen. Crossplattform-Gaming fände ich bei diesem Spiel nicht sinnvoll, allein schon wegen dem enormen Zeitvorsprung der PC-Spieler.
 
@Illmater
Ups, Eigentor.

Ich nehme nicht an, das du WoW spielst, sonst würdest du wissen, wie RAMlastig dieses Game ist. Diskussion 360/PC mal dahingestellt, aber deine Aussage ist einfach nur falsch.
 
Beschäftigt euch mal mit MMOs ok? Die Grafikengine mag älter sein, aber offenbar habt ihr keine Ahnung, wie viel so ein MMO in Echtzeit berechnen und anzeigen muss. Das kann man nicht vorberechnen wie in einem Solorollenspiel, das muss in Echtzeit ablauten. Ergo: WoW und auch andere MMOs sind extrem Arbeitsspeicherlastig und auch die Grafikkarte ist gefordert - es muss kein High-End sein, behauptet keiner. Aber unter 1GB (besser 2, selbst mit 1 und älterem PC hast du immer noch Ruckler in Hauptstädten) musst das Spiel gar nicht erst starten. Ausser du stehst auf Diashow.
 
Und ja, man kann natürlich mit 800x600 mit minimalen Details jedes Spiel auf einem 5 Jahre alten PC zum Laufen bringen.

Aber das ist für mich nicht mehr "super spielbar"...
 
@seoman: Eigentor, soso. Ich habe WoW vor ein paar Jahren selbst einige Monate lang gespielt. Damals auf einem Laptop mit 512MB RAM und einer ATI Radeon 9800 Mobility, also seinerzeit wahrlich kein überragendes System. Das hat vollkommen reibungslos geklappt und ich frage mich ernsthaft, wie du auf die absurde Idee kommst, dieses 3,5 Jahre alte Spiel wäre nach heutigen Maßstäben "RAMlastig". Ziemlicher Unsinn, meiner Meinung nach. Worauf willst du denn nun eigentlich hinaus? Ich hoffe du willst nicht behaupten, dass WoW auf der Xbox360 nicht problemlos laufen würde...
Zudem würde ich gerne von dir, als selbsternannten MMO-Experten wissen, welche enormen "Echtzeitberechnungen" denn clientseitig durchgeführt werden müssen. Na auf die Antwort bin ich gespannt :D.
 
Auch mit einem älteren System läuft das Spiel, die Frage ist nur WIE es läuft.

Und wie schon ein paar Posts darüber geschrieben habe, ist die Diskussion 360/PC etwas, was ich absichtlich NICHT gemeint habe. Auf der Konsole sieht das wieder ganz anders aus.

Hol dir das Spiel, log dich ein und schau mal, wie weit du mit den Grafikeinstellungen hoch kommst, damit du mit deinem angegeben System noch halbwegs vernünftig spielen kannst. Sehr schön wird das nicht aussehen. Mal abgesehen davon war vor "ein paar Jahren" BC noch nicht erschienen, was wiederum ein Bisschen besser aussieht und auch ein wenig mehr benötigt. Ausserdem spielen immer mehr Spieler - wo die wohl überall rumstehen?

Das Problem an WoW und Konsorten ist, dass man zwar eine statische Welt hat, aber die Leute, die da rumspringen, nicht vorberechnet werden können. Und da kann es auf einem älteren PC schon mal eine ganze Weile dauern, bis plötzlich um dich rum die Leute "aufpoppen". Und es ruckelt bei sehr vielen Spielen, gerade in Hauptstädten und bei Greifenflügen.
Will man dieses Ruckeln eliminieren, bedarf es schon eines (sehr) guten Systems, das ist nun mal Tatsache.

RAM ist das Wichtigste. Mit viel RAM (damit mein ich 1GB+) kann man sehr viel rausholen. Aber du weisst es ja besser...
 
Soso einige wollen hier an die Xbox auch noch eine Tastatur und eine Maus anschliessen um WoW zu spielen? Was hat man dann im Endeffekt: Einen lauten und stromhungrigen PC mit überteuerten Spielen.

Dann lieber gleich einen PC für 500€ kaufen, der steckt die Xbox von der Grafikleistung locker in die Tasche, ist leiser und stromsparender, die Spiele sind und preiswerter ... und er wird weniger oft Abstürzen als die Xbox, wenn es wieder wärmer wird.
 
seoman:
Okay, da du ohnehin kein Problem darin siehst, dass WoW auf der Xbox360 laufen könnte, ist alles andere ziemlich OT. Ich kann mich eigentlich nur wiederholen: mit 512MB RAM lief das Spiel bei mir damals problemlos und das sicher nicht mit niedrigsten Grafikeinstellungen. Btw. ist es ohnehin Unsinn, direkte Vergleiche zwischen PC- und Konsolen-Arbeitsspeicher zu ziehen. Ich würde dennoch gerne von dir wissen, welche achso speicherintensiven Echtzeitberechnungen bei WoW clientseitig durchgeführt werden. Die Antwort sorgt nämlich sicher für Erheiterung ;).
 
Liest du meine Kommentare? Ja?

Wo bitte hab ich behauptet, dass es auf der 360 ohne Probleme läuft? Ich hab nur gesagt, dass man es so nicht einfach vergleichen kann. Ich hab keine Ahnung, ob die 360 das schafft. Denke schon, aber ich weiss es nicht. Also interpretier mir keine Sachen rein.

"Btw. ist es ohnehin Unsinn, direkte Vergleiche zwischen PC- und Konsolen-Arbeitsspeicher zu ziehen."
Hab ich das? Ebendas hab ich doch auch schon gesagt. Junge, langsam nervts...

Kann ich was dafür, dass ein MMO viel RAM braucht?

Was genau auf der Clientseite und was auf der Serverseite abläuft, kann ich nicht sagen, ich bin kein WoW-Programmierer. Ich kann dir nur sagen, dass sehr viele Daten rumgeschaufelt werden. Und dass man mit wenig Arbeitsspeicher zwangsläufig massive Einbussen hat.

Aber von mir aus zock mit deinem Notebook, wenn du glücklich damit bist, mir solls Recht sein.

Aber bitte - sei erheitert. Wenn du dich dann besser fühlst.
 
Das Spiel belegt inkl. Burning Crusade und neuesten Patches mehr als 7GB auf der HD meines Macs. Das nächste Addon kommt September/Oktober diesen Jahres, davor noch ein Content Patch (2.4). Bald sind es 10GB die fällig werden. -> erster Grund gegen eine XBox 360 Version

Bei der XBox 360 muss sich das System die 512MB RAM mit der Grafikkarte teilen. WoW verlangt nach min. 512 MB RAM + 32 MB Grafikkartenspeicher. Damit scheitert die XBox 360 sogar knapp an den Mindestanforderungen. In Shattrath oder 10 bzw. 25 Mann Raids kann man flüssiges Spielen mit den Mindestanforderungen fast vergessen, WoW ist tatsächlich vor allem eines: RAM lastig. Die Engine müsste also komplett neu programmiert werden für die 360 -> zweiter Grund gegen eine 360 Version

Zitat offizielle Burning Crusade Seite: Steuerung: Eine Tastatur und eine Mouse werden benötigt. Weitere Eingabegeräte werden nicht unterstützt. Ich hab zwar keine Ahnung, WELCHE Peripherie an der XBox 360 unterstützt wird, aber man wird sicher nicht einfach mal so seine Maus vom PC/Mac nutzen können sondern muss sich sein Equipment nach Kompatibilität mit der 360 raussuchen -> Dritter Grund gegen eine 360 Version

Dazu kommt dann noch, dass Blizzard derzeit schon an 3 Projekten Arbeitet (Wrath of the Lich King, StarCraft 2 und dem Project: Hydra MMOG) und sie ihr letztes Konsolenspiel auf Eis gelegt haben (StarCraft Ghost). Spricht mMn alles eher gegen eine 360 Version, aber vielleicht kommt ja am 1.4. die Meldung, dass WoW für Konsolen rauskommt xD
 
@seoman:
Aha, zu erst sind es ganz furchtbar aufwendige "Echtzeitberechnungen" und jetzt werden auch noch "sehr viele Daten rumgeschaufelt". Sehr interessant und vor allem so kompetent erläutert :D. Das Notebook ist übrigens schon längst Geschichte und WoW spiele ich ebenfalls nicht mehr, da das Spiel imho viel zu langatmig und pure Zeitverschwendung ist.
Ansonsten kann ich mich nur ein weiteres mal wiederholen: Zerbrich dir nicht das Köpfchen, WoW ist bei weitem nicht so hardware-hungrig, wie du vielleicht denkst. Auf den Nextgen-Konsolen wäre der Titel absolut kein Problem.

@thevideogamer:
Assassin's Creed hat als Mindestanforderung 2GB Arbeitsspeicher... wird wohl nie auf Xbox360/PS3 laufen, nehm ich an :D.
 
@Illmater: Oh man, stell dich nicht so dumm an. Assassins Creed ist nicht nur eine Multiplattform Entwicklung, sondern kam auch zuerst auf Konsolen heraus. Auf WoW trifft das nicht zu, ich habe auch geschrieben, dass man die Engine für Konsolen von 0 an neu programmieren müsste (lesen hilft). Und das wird Blizz wohl nicht machen, da sie derzeit enorm viel machen und der Mehrwert wohl eher gering ausfallen würde.
 
--------------------------------
thevideogamer hat folgendes geschrieben:

Assassins Creed ist nicht nur eine Multiplattform Entwicklung, sondern kam auch zuerst auf Konsolen heraus.
--------------------------------

Na und?

--------------------------------
Auf WoW trifft das nicht zu, ich habe auch geschrieben, dass man die Engine für Konsolen von 0 an neu programmieren müsste (lesen hilft).
--------------------------------

Jaja, das hast du geschrieben, Sinn ergibt das jedoch keinen. Wieso sollte man die Engine komplett neu schreiben müssen, kannst du uns das vielleicht genauer erklären? Andere PC-Portierungen musste man schließlich auch nicht komplett "neu programmieren"...
 
World of Warcraft hat mit der PC/Mac Engine im Laufenden Betrieb bei mittleren Qualitätseinstellungen folgenden Speicherbedarf:

265 MB physikalischer Speicher
1,25 GB virtueller Speicher

Und zwar in Winterquell (Teil der "alten" Welt).
In Shattrath (Burning Crusade) hat WoW folgenden Bedarf:

360 MB physikalischer Speicher
1,38 GB virtueller Speicher

Und zwar im Gasthaus der Aldor (keine anderen Spieler in Sicht etc.).

Terrasse des Lichts:

470 MB physikalischer Speicher
1,51 GB virtueller Speicher

In Raids steigt der Bedarf an physikalischem Speicher locker auf über 512 MB an und das ohne anisotropisches Filtering und Antialiasing. Und diese Werte sind unabhängig vom Betriebssystem. Es handelt sich hier um Werte, die einfach auf Grund der Texturen, der Sound, der LinkedLists etc. zusammenkommen. Da World Of Warcraft grösstenteils offen ist lässt sich durch Zoning nichts gewinnen. Hier muss man also direkt an der RAM-Verwaltung ansetzen. Dazu kommt, dass die Engine von WoW erst nach Burning Crusade allgemein auf die Nutzung von 2 Kernen umgestellt worden ist (und das hat relativ lange gedauert). Für die XBox 360 müsste man also die komplette Speicherverwaltung verändern und an die Konsole anpassen und optimieren, zusätzlich muss das Spiel auf die XBox 360 CPU optimiert werden (3 Cores und Hyperthreading). Der komplette Netzwerkcode muss neu geschrieben und an XBox Live angepasst werden. Lediglich die Soundengine kann man wohl fast vollständig übernehmen (weil Blizzard Fmod benutzt), kostet halt dann nochmal Lizenzgebühren. Das kommt für mich schon einer Engine-neu-Programmierung gleich, der Aufwand wäre enorm. Dann darf man nicht vergessen, dass im Endgame Teamspeak eigentlich immer Pflicht ist (obwohl WoW ja mitlerweile einen eigenen Voice Chat hat). Die einzige praktikable Lösung wäre imho eine spezielle Konsolenversion von WoW für XBox 360 und PS3 auf eigenen Servern. Und dafür lohnt sich der Aufwand einfach nicht.
 
@Ilmater
Mag sein, dass ich mich unglücklich ausgedrückt habe, aber das ist noch lange kein Grund hier den Grosskotz rauszuhängen.

Wie thevideogamer netterweise so schön erklärt, funktioniert ein MMO ein wenig anders als Spiele, die man alleine oder mit einem, sagen wir mal, "normalen", Multiplayermodus spielt - weshalb auch die Anforderungen einfach nicht verglichen werden können. Das ist das, was du offenbar nicht einsehen willst.

Btw... warst du mit deinem tollen Notebook mal in einem 25er oder 40er-Raid?
 
Zurück