• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wolfenstein - The new Order

Habs jetzt auch mal 5 Stunden angespielt,so richtig springt der Funke bei mir nicht rüber.Hat zwar nette Momennte aber zieht mich nichtr so richtig in seinen Bann.Von der Grafik hab ich mir auch wesentlich mehr erhofft(PS4)
Netter schooter,aber weder Top noch Flop.Der Vorgänger gefiel mir irgendwie um längen besser genauso wie Rage.
Den Sound hab ich auch stellenweise sehr zu bemängeln,manche Gespräche oder Gerede sind dermassen leise das man kaum was versteht

Toll, wie das Spiel altbackenes Gameplay, also Old school, mit sämtlichen nervigen Dingen der Neuzeit verbindet, ohne auch nur etwas hinzuzüfgen, was man inzwischen gelernt hat. Z.B die künstliche Waffenbeschränkung, um einem zum Schleichen zu zwingen, die jeder leibt. Oder strunzdumme Minispiele, die man auch als Spielzeitverlängerung betrachten könnte.
In diesem Moment stehe ich nach fünf zerschnittenen Gittern mit dem Laserschneider vor einem Medizin-Schrank und denke mir nur noch WTF!!! Was habt ihr Jungs geraucht? Denkt ihr tatsächlich, dass ich mir die Prozedur für ein lausiges Medikit antue?
Fünf Mal pro Gitter in einem Hochsicherheitsgefängnis den Schneider nachladen. Würde ja nix sagen, wenn das wenigstens eine Top-Physik hätte und eine Animation, um das runterhängende Gitter am Ende mit dem Stiefel rauszuhauen. Aber nein, ein ganzes Fünfeck muss einzeln geschmolzen sein, damit es als Schnitt zählt, wobei man kaum was sieht. Bis dahin verhält sich das ganze wie eine dicke Stahlplatte.
Nextgen am Arsch, denke ich da nur, sowas hätte man schon zu Doom-Zeiten hingekriegt. Eine handdgestrickte Hobby-Physik, in der man Holzkisten zertrümmern kann, aber den Papierkarton neben dran nicht.

Aber auch die Stein-Fassaden, vor denen ich vorhin stand, ohne Bump-Maps und nichts, einfach eine glatte Fläche auf einem geometrischen Objekt. Ich meine das Capitol in Washington D.C. in einem uralten Spiel aus dem selben Haus hat sowas selbst ohne Mods. Auch Rage hat wenig oder kaum Bump-Maps, aber da hats der Grafik-Stil rausgerissen, ich nahm die Grafik als recht hochwertig wahr.

Also mich packt das Teil mittlerweile wieder weit mehr als ich mir am Anfang gedacht hätte.....ich häng mich aber jetzt nicht so sehr an "Zäunen" auf oder "bump mapping". Ich finde die Atmo sehr ansprechend. Allein das Basiscamp später raus und die Einzelmissionen finde ich sehr stimmig, immer mehr Leute versammelt man um sich und die Welt ist recht "bedrückend" aber sehr "nachvollziehbar" und glaubhaft finde ich. Technisch....ja, ist nicht übel. Und weil ausgerechnet "Rage" genannt wurde...das lief niemals flüssig und niemals ohne grobe Grafikbugs, extreme Texturprobleme und und und....ganz nebenbei dass das Ding irre fade wurde mit der Zeit. Also "perfekt" ist "W:TnO nicht...aber absolut "spielenswert". Bin doch insgesamt positiv überrascht....auch das "Schleichen" funzt besser als hier manche darstellen wollen, auch wenn die Gegner KI so dumm ist dass keiner nachschauen kommt wenn er glaubt was gesehen zu haben.....trotzdem keine gravierenden Schnitzer. Auch läufts stets stabil und sauber, Grafik ist scharf und insgesamt ansehlich...........klarer "Mid 80er old shool Titel" aus meiner Sicht.

"z.B. die künstliche Waffenbeschrenkung"
Meinst du damit das man nicht mehr nen ganzen Sack, von abgefahrensten Waffen mit sich rumschleppen soll Pixel :eek2: ?!
Schuldige...aber bist du Besoffen :D !?!Also meinet wegen denn Sammelwahn und Medipacks abstraffen (Faules ver-
wöhntes Volk ;) ) Aber wenn man mir nen OldSchool Shooter presentiert...ist das LETZTE was ich will...denn Fluch
dieser GEN (wenn auch der Kimme & Korn HORROR da noch überwiegt -_- )...in Form vom beschrenkten Waffen
Repertoire vorzufinden :mecker: Und wenn etwas da nicht reingehört...dann Schleichen...ich find echt GEIL das die
Möglichkeit gegeben ist...aber um diese Schmackhafter zu machen (die als Bonus in nem OldSchool Shooter für
mich persönlich zu sehen ist :p )....tritt man doch nicht ESSENTIELLE OldSchool Shooter REGELN mit den Füssen!!!
Jo mich bei nem Wolfenstein (und denn dazugehörigen WAHNSINNS WAFFEN... für Zwei entscheiden :crazy: is klar XD)

"z.B. die künstliche Waffenbeschrenkung"
Meinst du damit das man nicht mehr nen ganzen Sack, von abgefahrensten Waffen mit sich rumschleppen soll Pixel :eek2: ?!
Schuldige...aber bist du Besoffen :D !?!Also meinet wegen denn Sammelwahn und Medipacks abstraffen (Faules ver-
wöhntes Volk ;) ) Aber wenn man mir nen OldSchool Shooter presentiert...ist das LETZTE was ich will...denn Fluch
dieser GEN (wenn auch der Kimme & Korn HORROR da noch überwiegt -_- )...in Form vom beschrenkten Waffen
Repertoire vorzufinden :mecker: Und wenn etwas da nicht reingehört...dann Schleichen...ich find echt GEIL das die
Möglichkeit gegeben ist...aber um diese Schmackhafter zu machen (die als Bonus in nem OldSchool Shooter für
mich persönlich zu sehen ist :p )....tritt man doch nicht ESSENTIELLE OldSchool Shooter REGELN mit den Füssen!!!
Jo mich bei nem Wolfenstein (und denn dazugehörigen WAHNSINNS WAFFEN... für Zwei entscheiden :crazy: is klar XD)

Man kann 2 Waffen auf die Schnellauswahl legen (Konsolenversion). Die anderen Waffen wechselt man per Kreismenü. Alle Waffen die man findet, kann man mitnehmen, ohne eine Waffe abwerfen zu müssen. Da gibts keine Begrenzung. Man verliert halt auch mal seine Waffen, wenn man zum Beispiel als Gefangener, ins Gefängnis eingeschleust wird. Was auch logisch ist. Die sperren einen wohl kaum mit allen Waffen ein.

Hab mir da auch keine Sorgen gemacht...bn nur auf PixelMurders Kritik eingegangen ^^
Aber trotzdem dicken Dank für die INFO...wusste noch nicht wie das geregelt war...aber NICE
Geht eben darum jederzeit...in jede FIGHTING ARENA...mit der Waffe der WAHL reinstürmen
zu können :sun: Läuft also !!! Geht eben darum...damals z.B. bei MAX PAYNE...hat man manch
RAUM 4-5x hintereinander gelehrt...einfach weil man mal mit jeder WAFFE die HÖLLE ausbrech-
en lassen wollte...eben dieses...DupdiDu :confused: was nehm ich jetzt mal schönes ^^ gehört KLAR für
mich zum OldSchool Shooter...wie ein KIMME u KORN Freier BILDSCHIRM beim Zielen ( damit
eben auch die GedärmeFeuerwerke....ohne verschwommene Waffe im Vordergrund (was hattet ihr
nur bei FEAR 2 geraucht :mad: ernsthaft :(( )....geniessen kann !!! Old School SHOOTER an die Macht!

Zuletzt bearbeitet:
Das erwähnte FEAR2 schlägt The new order als Oldschool-Shooter in jedem einzelnen Aspekt, begonen mit der geschmeidigen Steuerung und der perfekten Waffenwahl. Auf dem selben Pad konnte man ausser Ducken und Rennen folgende Dinge haben: Taschenlampe, Medikit-Shortcut, Granaten-Shortcut, Schnellwechsel, Deckungsbezug, Feuer-Modi und verschiedene Granaten, allles nur in viel besser und exakter. In Wolfenstein geht mir das Waffenrad einfach nur auf den Sack, so übertrieben feinfühlig wie es reagiert. Da muss ich den Stick unter Beschuss krampfhaft festhalten, um eine Chance zu kriegen, nachher mit der richtigen Waffe da zu stehen. Wolfenstein The new order ist als Shooter nur altbacken, minimalistisch und qualitativ durchschnittlich, mehr ist da nicht.

Das mit der extremen Tiefenunschärfe in FEAR2 ist Geschmacksache und hat nichts mit dem Thema Oldschool zu tun. Der Grund ist, dass man so die Kosolengrafik weniger deutlich sieht. Ich persönlich stehe drauf und finde FEAR2 optisch recht hochwertig für eine Konsole.

Ich bin Old School, mein erster Ego-Shooter war Turok.Gerade deswegen sage ich, dass sich die Güte eines Spiels nicht am Heil-System aufhängt, ich kann mit beiden gleich gut umgehen. Die Autoregeneration nimmt ein Element aus der Gleichung(die Suche nach Ausrüstung und Verwaltung der Gesundheit), was negativ auffällt, wenn man in einem Schlauchshooter überhaupt nichts mehr zu erkunden hat und sich unmöglich verirren kann, etwa in FEAR 3.

Klar, Kimme und Korn sind realistisch und wünschenswert und Huds sollten mögllichst unaufdringlich sein. Nur kann man teilweise in dieser dunklen und kontrastarmen Suppe Gegner nur durch Mündungsfeuer lokalisieren, das man vermeiden sollte, weil die nächsten zwei Einschläge den Tod bedeuten. Es gibt da Räume, da sieht man einfach gar nichts, was mich ein optionales Fadenkreuz wünschen liesse.

Ja, man kann unbegrenzt Waffen mitschleppen, wenn man sie mal gefunden hat und zwar soviel, dass selbst ein Marine einknicken würde.
Es ist natürlich realistisch, wenn man sich nach einem Gefängnisausbruch zuerst Ausrüstung besorgen muss, das bemängle ich gar nicht. Viel öfter aber werden einem Waffen abgenommen, um einem ohne dramaturgische Notwendigkeit zwangsweise das Schleichen aufzudrücken, das nebenbei bereits von Fallout 3 besser gemacht wurde, wo die KI nicht für jeden Schauplatz handgestrickt war, damit auch ein Elefant im Porzellanladen garantierte Schleich-Kills machen kann. Im Kampf fällts nicht so auf, aber die KI des Schleichsystems ist so in etwa die übelste, die ich in den letzten Jahren gesehen habe.

Ich beginne langsam, den Respekt vor dem Begriff Old School zu verlieren, wenn es nichts weiter als die Abwesenheit einer Autoregeneraton bedeutet, während man sonst in die selben Fettnäpchen trifft und mir die selben handwerklichen Mängel verkauft, wie jeder andere 08/15-Shooter auch.

Da scheint dann allerdings etwas mit deinen Einstellungen nicht zu stimmen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Probleme, den Weg und Gegner zu erkennen.

Ich zocke es auf einem FullHD-Fernseher mit einer Einstellung der Helligkeit, die mir realistisch vorkommt. Das Spiel hat aber einen sehr schwachen Kontrast, sodass dabei Details verloren gehen.

Also ich weiss einfach nicht ob ichs mir holen soll..irgendwie ist das hier ein zweischneidiges Schwert die einen sagen toll die anderen mähhhhhh. Würde es Rage ähneln würde ich es sofort holen...

Spoiler !

Ich bin bei 59 % und die Story ist durch was jetzt!?

Im Menü steht spielen sie weiter um die Kapitel freizuschalten wie tuh ich die freischalten blick es nicht man fängt wieder von Neu an ?

Endlich bin ich auch zum Spielen gekommen.
Ein guter, solider Old-Shool Shooter.
Technisch nicht perfekt, storytechnisch gerademal Mittelmaß aber ansonten ganz OK, von mir eine 07 / 10.

So, ich hab's auch mal kurz angespielt, macht schon Spass!

Endlich mal wieder ein Shooter bei dem man zwei Waffen gleichzeitig benutzen kann, Supie ::)

Aber jetzt laden grad 5 GB Update runter :knockout:

5 GB Update....maximal 2-3 min ;)

Nochmal die Frage: pöse Symbole oder nicht :)

Pegi 18 Version, hab aber nicht auf die Symbole geachtet bisher.

USK-Version...keine Symbole...find ich aber jetzt nicht schlimm

Schlimm ist es sicher nicht, aber ne Prinzipienfrage ;)

Also ich weiss einfach nicht ob ichs mir holen soll..irgendwie ist das hier ein zweischneidiges Schwert die einen sagen toll die anderen mähhhhhh. Würde es Rage ähneln würde ich es sofort holen...

Jo dann wirst du es lieben der Scharm ist das Old schoolastige des Games

Im Moment stecke ich gerade an der berühmten Stelle fest, wo man nach einem Tod nach einem Checkpoint mit zwei fast leeren Wummen vor einem Raum voller Nazis steht, die gescriptet Alarm schlagen. Vielleicht schaffe ich es ja früher oder später, vielleicht lade ich auch das Kapitel neu. Vielleicht aber auch nicht, da mir The new order sowieso keinen Spass macht. Auf jeden Fall habe ich mir ein Video reingepfiffen, indem der Spieler einfach den Raum mit Granaten zugeböllert hat, whrend ich 10 Schuss Sniper und eine Ladung Laser habe und sonst nix.
Da sind zuviele Böcke in einem Spiel mit zuwenig Attraktion drin, indem es keinen Aspekt gibt, der nicht in einem anderen Spiel besser gemacht wird. Viele Spiele haben Fehler, die ich akzeptieren kann oder auch nicht. Hatte aber schon lange nicht mehr so das Gefühl, dass trotz einer Basis, die durchaus brauchbar ist, jeder Wert irgendwie daneben ist und nicht zum andern passt, bis hin zum Timing von Gegnern im Gameplay. Bei Borderlands 2 bemängelte ich z.B. die Dropraten, mangelnde Skalierung von Skills und das unsägliche System, das einem zu drei Durchgängen zwingt, wenn man einen Char zu Ende birngen möchte.Das ind insgesamt schwerwiegende Mängel, aber trotzdem war ich zu jeder Zeit darin glücklicher als in diesem Wolfenstein, auch mit dem Gunplay an sich.
Ich verstehe es sowieso nicht, wieso man nicht einfach Rage aus dem gleichen Haus als Basis kopiert hat, das ein qualitativ sauberer, geschmeidiger und sogar recht tiefer Shooter war, indem ich auch zu jeder Zeit mehr Spass als in Wolfenstein hatte.

Zurück