Travis Bickle hat folgendes geschrieben:
Als Ausländer und ernsthaft;
Viele Ausländer wollen gar nicht integriert werden!
das ist punkt 1
Punkt 2; vielen wird auch nicht die Chance geboten!
Ende Aus! Schuld tragen beide seiten!
Meine ELtern sind in den 60ern hierhin, ohne ein Wort deutsch, keinen hats gejuckt solange sie zur arbeit gehen, keiner hat ihnen nen deutschkurs angeboten (keine regierung oder wer) aber heute sich lustig machen wenn die kaum deutsch können bzw. sich fragen warum die nie gelernt haben.
*unterschreib*
Meiner Meinung nach haben ALLE Schuld an der Misere:
1. Die Eltern
sie vernachlässigen die Kinder (egal ob gewollt oder ungewollt aufgrund sprachlichem Mangel) und somit ihre Erziehungspflicht - das ist schon einmal der Kern allen Übels
2. Die Regierung bzw. der Staat
Lehrer werden schlecht ausgebildet - Pädagogik kommt fast gar nicht im Studium vor; die Lehrer werden einfach vor die Klasse hingestellt nach dem Motto: "Nun mach mal" - wie sollen aber Lehrer (außer sie haben eine entsprechende Persönlichkeit) mit Problemschülern oder -situationen umgehen? Das wird ihnen nicht beigebracht
3. Unmotivierte und schlechte Lehrer
Nicht nur die Ausbildung spielt eine Rolle, sondern auch die Persönlichkeit eines Lehrers; vielfach sind diese vom Charakter her überhaupt nicht fürs Lehramt geeignet (wie auch viele Chefs eigentlich keine Führungskompetenz haben)
4. Die Gesellschaft (alles ist hektisch, keiner nimmt auf den anderen Rücksicht, Egoismus pur usw.) und natürlich die Kinder bzw. Jugendlichen selber sind mitschuld an der ganzen Sache.
Was das Eingreifen betrifft: man KANN eigentlich immer helfen; sei es, dass man JEDEN in der Umgebung mobilisiert, um eine Gang aufzuhalten, sei es, dass man wenigstens einen Anruf bei der Polizei tätigt.
Ich selber habe schon einmal in der U-Bahn türkische Jugendliche zusammengesch***, dass sie gefälligst auf ihr Mundwerk achten sollen - sie waren ganz baff, dass 1. sich jemand überhaupt traut und zudem noch eine Frau und 2. ich eine Türkin bin; ich sags euch: sie haben sich dann geschämt und sich bei mir entschuldigt.
Ich habe auch schon die Situation erlebt, dass eine alte Frau von einer jungen Zicke blöd angemacht wurde. Denkt ihr, dass da jemand eingegriffen hat??? Das war in der Tram und die war voll besetzt!!! Nur mein Freund und ich sind aufgestanden und haben die Zicke von der alten Dame getrennt (sie wurde nämlich schon handgreiflich). So sieht es nämlich meistens aus: alle schauen weg, keiner hat was gesehen und auf Hilfe kann man lange warten.