Menirules hat folgendes geschrieben:
Ja dann nimm mal einen Speedport und schau, obs damit geht.
Da kann ich dir versichern, dass es da keine Probleme gibt. Sollte es dennoch nicht gehen, liegt der Fehler definitiv wo anders.
Nebenbei sollte man vielleicht noch erwähnen das in den meisten Speedport Routern auch eine Fritzbox steckt und lediglich die Software sowie das Gehäuse die Geräte voneinander unterscheidet.
Das aber nur nebenbei, öffne mal das Fritzbox Menü über die Adresse "fritz.box", dann klickst du links auf "System" und darunter auf "Ereignisse". Rechts klickst du nun auf "Internetverbindung", du bekommst dann eine Auflistung über deine Internetverbindung. Im Idealfall steht da "Internetverbindung wurde hergestellt..." und alle 24 Stunden wurde sie kurz unterbrochen (Zwangstrennung durch Provider).
Gibt es häufiger unterbrechungen musst du mal schauen was genau angezeigt wird. Wird lediglich die Verbindung kurz unterbrochen, zeigt die Fritzbox in der Regel einen PPPoE Fehler an. Verliert sie komplett die Synchronissation mit der DSL Leitung, steht das dann auch entsprechend da.
Der Unterschied ist nur folgender, einen Sync Verlust kann der Provider mit der gängigen Fernmessung feststellen. Auch du selbst könntest diesen sofort erkennen, weil die DSL Leuchte der Fritzbox blinken würde solange kein Sync besteht. Den PPPoE Fehler kann der Provider mit der Fernmessung jedoch leider nicht feststellen und dennoch ist er für die Lösung dieses Problems genauso verantwortlich wie für einen Syncverlust.
Ich kann dir jedoch aus Erfahrung heraus bereits sagen das du dich, wenn es sich um PPPoE Fehler handeln sollte, auf eine Menge Stress mit deinem Anbieter einstellen solltest. Der wird immer sagen er kann keinen Fehler feststellen, erst unter Nachdruck wird überhaupt ein Techniker rausgeschickt der dann vor Ort den Fehler zwar feststellen wird, bei der Lösung jedoch überfragt ist usw. Schlimmstenfalls wirst du dir von der Hotline noch unterstellen lassen müssen, selbst die Verbindung zu trennen.
Ursachen für PPPoE Fehler sind vielfältig, es kann tatsächlich ein Problem mit Router oder Splitter oder oxidierten Kabeln vorliegen, das ist jedoch alles außerordentlich selten der Fall. Meistens liegt es daran das schlicht zuviele Leute gleichzeitig auf einen Port in der Vermittlungsstelle geklemmt werden und Serveranfragen schlicht gar nicht mehr oder mit Verzögerung durchkommen. Und wenn die FB nicht innerhalb einer bestimmten Zeit eine Serverantwort bekommt, bricht die Verbindung eben ab.
Was du erstmal versuchen kannst ist den Router für einige Minuten vom Strom zu trennen. Bringt das nichts, hat die Fritzbox unter "Internet" -> "DSL Informationen" -> "Störsicherheit" noch ein paar Einstellmöglichkeiten für schwächere Internetleitungen.
Hilft das alles nichts, in den meisten Fällen ist es so, kannst du natürlich noch einen anderen Router ausprobieren. Als besonders effektiv bei schwachen Leitungen haben sich die Speedtouch Router der Firma Thomson erwiesen, die jedoch, wie ich festgestellt habe, gar nicht soo leicht zu bekommen sind. Ein Speedport Modell der Telekom kannst du natürlich auch ausprobieren, aber wie gesagt, im Endeffekt steckt da in den meisten Fällen auch eine fritzbox drin. Im Falle vom W700V müsste es glaube ich eine Fritzbox 7170 sein.