WLAN Performance (u.a. PS3)

B

b0wter

Guest
Ich hab das Gefühl das seit meinem Umzug (weiß nicht genau ob das wirklich an der neuen Wohnung liegen kann, aber ich hab seitdem das Gefühl, wobei ich zugeben muß seitdem auch mehr ausprobiert zu haben) mein WLAN unglaublich langsam ist. Ich benutze einen Linksys WRV2000 (mit aktueller Firmware) und wenn ich hier mit meinem Laptop ungefähr 2m Luftlinie entfernt auf der Couch sitze hab ich zwar ~90% Signalstärke aber nur eine Geschwindigkeit von 0.9 bis 1.4Mb/sec (das ist schon eher selten) zu einem am LAN Port hängenden PC. Die PS3 die im WLAN hängt tut sich auch eher schwer und liefert (hier konnte ich nur grob abschätzen) 1Mb/sec. Ist das bei euch auch so niedrig und wenn nicht hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Hört sich jedenfalls so an als ob es doch an der Leitung liegen könnte.

Also mit der PS3 und WLAN hab ich auch so meine Probleme, echt ätzend das Teil..

Ich würde an deiner Stelle mal versuchen den WLAN Kanal zu wechseln, das half bei mir zumindest etwas..
In unserer Nachbarschaft befinden sich ca. 11 WLAN Netze und das scheint irgendwie zu störungen zu führen oO

Auf Kanal 3 liefs dann einigermaßen mit 55% obwohl die PS3 und der Router im selben zimmer hängen..

Überlege schon länger ob ich nicht doch ein Kabel noch legen soll..aber mein Router hat eben nur 2 LAN Anschlüsse und die sind beide bereits belegt..

Also aufjedenfall mal Kanal umstellen!

@ sauter:
Du kannst ja einfach nen 5€ 5 Port-Switch an einen der LAN Ports klemmen, dann ist das ja kein Problem mehr ;)

Ich hab jetzt schon mehrfach im Inet gelesen, dass die PS3 nicht unbedingt die beste WLAN Karte hat, aber mein Laptop tuts ja auch nicht viel besser...
Werd das mit dem Wechsel des Kanals einfach mal probieren, schadet ja nicht ;)

Also ich persönlich hab die PS3 über Wlan laufen, genauso wie meine 360, Wii und den Laptop und hab auch nichts eingestellt und hab keine Probleme.

GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Also ich persönlich hab die PS3 über Wlan laufen, genauso wie meine 360, Wii und den Laptop und hab auch nichts eingestellt und hab keine Probleme.

Geht mir genauso.

Ich hab an der PS3 immer so 70-80 Prozent Signalstärke und wenn ich was lade dann läufts nicht wesentlich langsamer als über ne Lan Verbindung. Am Laptop ist's genauso, ich lade mit einer 6000er Bandbreite immer so mit 700Kbit/s, wirklich schneller gehts hier über Lan auch nicht.

Mir persönlich ist es nicht klar warum einige immer soviele Probleme mit dem Wlan haben, man muss aber auch sagen das in dem Bereich viele Faktoren eine Rolle spielen. Wenn man in Stahlbetonbauten wohnt, oder ggf. ne Fußbodenheizung hat usw. dann kann es bereits Probleme geben.

Bei mir läufts 1a, ich kenne auch nur sehr wenige Leute bei denen das anders ist und wenn dann handelt es sich meistens auch um Billigrouter.

Ich hab hier immer nur in meinem eigenen LAN die Dateien rumgeschoben, fürs Internet machts mit meiner 6000er Leitung auch keinen Unterschied. Aber ich merk das z.B. wenn ich Medien übers WLAN streamen will das die Performance an der PS3 einfach schlecht ist...

b0wter hat folgendes geschrieben:

Ich hab hier immer nur in meinem eigenen LAN die Dateien rumgeschoben, fürs Internet machts mit meiner 6000er Leitung auch keinen Unterschied. Aber ich merk das z.B. wenn ich Medien übers WLAN streamen will das die Performance an der PS3 einfach schlecht ist...

Naja, da kommt natürlich dann auch zum tragen das die PS3 nur ein 54Mbit Wlan-Modul integriert hat, was natürlich heute nicht mehr dem Stand der Dinge entspricht. Allerdings muss man fairerweise auch sagen das der neue N-Standard mit 300Mbit zum Launchzeitpunkt der PS3 noch nichtmal verabschiedet war, von daher hätte es wenig Sinn gemacht diesen bereits zu verwenden.

Was das angeht hat die 360 nun natürlich wieder einen kleinen Vorteil. Da war das Modul anfangs immer extern, wird ja jetzt erst mit der Slim geändert, und so war es halt anfangs auch ein 54 Mbit Modul und später kam dann eines mit 300Mbit.

Für die PS3 müsste man jetzt auch ein externes Modul rausbringen, was aber irgendwie auch nicht das wahre wäre da die Konsole ja mittlerweile dank Sonys Sparmaßnahmen auch nur noch 2 USB Ports besitzt.

Vielleicht kommt ja nochmal eine aufgebohrte Fassung, auf der E3 wurde jetzt ja nichts entsprechendes gezeigt.

Ich hätte gedacht, das selbst mit 54Mbit/s mehr zu holen sein sollte, denn der 1Mb/s den ich bekomm ist ja nicht einmal 1/6 der 54Mbit... ich hätte eher vermutet das man schon auf 1/4 kommt.

Alle Kanäle austesten, es hilft nichts. Auf den WLAN-Frequenzen ist von der Mikrowelle bis hin zu kabellosen Kopfhörern alles unterwegs und stört. Try & Error, evtl. nutzen von Kanal > 10, wenn alle WLAN-Geräte mitspielen.

Zurück