Seltsames DSL-"Problem"

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.05.2002
Beiträge
22.449
Reaktionspunkte
0
Website
www.planet-freak.com
So, heute mal wieder eine kleine Kuriosität.

Erstmal vorweg: Ich habe kein Problem. Eher scheint es so, als hätte ich die letzten Jahre eines gehabt.
Ich bin zum 1. November umgezogen und da habe ich mal wieder einen Umzug mit der Telekom miterlebt. Grauenhaft wie die letzten male, ich ich bin es ja nun mittlerweile gewohnt :)

Nun war es so, dass ich in der alten Wohnung eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 350kb/s hatte. Lebe auf dem Land und habe mich damit zufrieden gegeben. Kenne auch noch Zeiten mit 3,5kb/s, von dem her wars zu verkraften ;)
Jetzt bin ich in der neuen Bude und habe plötzlich ziemlich genau das doppelte an Speed! Zwischen 650 und 720kb/s um den Dreh schwankt es hin und her.
Nun frage ich mich ernsthaft wie das sein kann?
Ich bin lediglich 2 Häuser weiter gezogen. Mehr als 50m Luftlinie liegt nicht zwischen den beiden Telefondosen. Wie kann das so viel ausmachen?
Ich meine, ich bin ja heilfroh, dass ich nun doppelten Speed habe (auch wenn die Städter von euch über diese Werte lachen werden), aber
Würde einfach gerne wissen, wie sowas sein kann, es interessiert mich brennend. Hat mich die Telekom irgendwie auf 3000er gedrosselt, obwohl 6000er möglich war? Oder kann das echt sein, dass der Speed von Haus zu Haus so krass schwankt? Um 100%
 
Vielleicht alte, marode Kupferleitungen zum alten Haus? Oder inter sehr schlechte Verkabelung.
 
Natürlich drosselt die Telekom die Leitungen ab einer bestimmten Entfernung.

Und die Telekom ist noch einer der Firmen die solche Begrenzungen einhalten egal welche Argumente man bringt denn das Problem ist das es bei einer falschen Auslegung dazu kommen kann das die Daten beschädigt werden und daher sind die Grenzen sinnvoll.

Ist auch manchmal interessant wie die Verträge aufgebaut sind, da manche Dienstleister eine Übertragungsrate von XXX garantieren und andere eine Übertragungsrate von bis zu XXX bereitstellen.

Arcor hat früher jedenfalls auch einen höheren Übertragungsdurchsatz freigeschaltet wenn man ihn noch erreichen konnte.

Das Problem ist halt das ich keine Systemaktualisierungen darüber beziehen möchte ;-)



Aber die wichtigere Frage ist ob du bis jetzt für ein DSL 6000 oder ein DSL 3000 bezahlt hast ;-)
Wenn du nur einen Vertrag für DSL 3000 hast würde ich meine Klappe halten xD
Bei einen Vertrag von DSL 6000 könntest du dir einen Anwalt schnappen aber ich denke nicht das du damit durchkommen würdest.
 
Absalom hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist halt das ich keine Systemaktualisierungen darüber beziehen möchte ;-)
Das sollte kein Problem sein, denn der Hash-Wert der Datei sollte bekannt sein und bei der Einspielung eines Updates sollte die Software automatisch aufpassen, dass dieser Wert mit der eigentlich Datei übereinstimmt :]
 
Ha! Die Telekom. Ich hatte bis vor drei Monaten einen DSL Anschluss der Telekom, bekam aber nur ne 3000er Leitung. Begründung: Unter Ihnen ist eine Sparkassenfiliale, die brauchen fast alle Kapazitäten. Jetzt zu 1und1 gewechselt und plötzlich: 6000er-Leitung, aber locker. Selber Anschluss, selbe Hardware, Sparkasse is auch noch da.
Und weil dus sagst: umziehen mit der Telekom war immer Horror deluxe. Mit denen bin ich fertig.
 
Zurück