Wir sind Kultur!!

| Elias |

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
1.988
Reaktionspunkte
0
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,572152,00.html

Computerspiele sind endlich Teil des Deutschen Kulturrates! Neben Musik, Literatur, Architektur, Film ...


Sehr schön.
 
Pfff....

PS: Erwartet man jetzt, das man sich freut ?
 
Wenn ich mir den Link angucke ([...]/Spielzeug/[...]), dann nimmt Spiegel die Sache wohl nicht so ernst. ;)
 
Sagen wir's mal so: Es könnte positive Auswirkungen auf zukünftige Zensurfälle haben. Wir wären z.B. das "Hakenkreuzproblem" los, was bedeuten würde, dass wir endlich historisch korrekt zocken dürfen (weniger auf die Symbolzensur bezogen, als mehr auf die oft damit einhergehende Zensur von historischen Angaben oder Begriffen).
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Sagen wir's mal so: Es könnte positive Auswirkungen auf zukünftige Zensurfälle haben. Wir wären z.B. das "Hakenkreuzproblem" los, was bedeuten würde, dass wir endlich historisch korrekt zocken dürfen (weniger auf die Symbolzensur bezogen, als mehr auf die oft damit einhergehende Zensur von historischen Angaben oder Begriffen).

ist das so...denn ich glaube du verwechselst gerade kultur mit kunst. aber ich weiß es eben nicht so genau.
 
whoever hat folgendes geschrieben:

ist das so...denn ich glaube du verwechselst gerade kultur mit kunst. aber ich weiß es eben nicht so genau.


Naja, sagen wir mal so: wenn etwas offiziell als Kulturgut anerkannt ist, hat man mit dem Kunstargument deutlich mehr Aussichten auf Erfolg.
 
Gut, dass sich die Erkenntnis "Videospiele sind Kultur" auch mal in Deutschland durchsetzt. In anderen Ländern hat man das schon viel eher begriffen. Aber hierzulande dauert eben immer alles länger. Die halbe Welt ist doch versoftet; da kann man Computerspiele langfristig gar nicht ignorieren.
 
Superjojo hat folgendes geschrieben:

Swar hat folgendes geschrieben:


Pfff....



PS: Erwartet man jetzt, das man sich freut ?


Ja. Also tu es gefälligst.

Wozu denn ?

Das was der Kulturrat als Videospiel bezeichnet dürfte wohl eher in Richtung Müllabfuhr-Simulator gehen. Darüber muss man sich nun wirklich nicht freuen.

An diese Art von "Games" wird wohl auch der neu geschaffene deutsche Videospielepreis gehen, der ja hochoffiziell im Auftrag der Bundesregierung verliehen wird. Da ist nicht davon auszugehen das die Preisträger besonderen Ansprüchen genügen werden.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Das was der Kulturrat als Videospiel bezeichnet dürfte wohl eher in Richtung Müllabfuhr-Simulator gehen.

Nicht zu vergessen: "Bagger-Simulator 2008" und "Abenteuer auf dem Reiterhof: Der goldene Steigbügel". Alles sehr stark in unserem kulturellen Dasein verankert.
 
Is leider immer noch was anderes hier als in Frankreich!
In Frakreich gelten Spiele und Filme ja als "Kunst" und nicht nur als Kulturgut!
Und Kunst darf halt nicht beschnitten werden.
Deshalb gibts dort halt auch keine "cut und uncut" geschichten!
Das sollten wir hier mal hinbekommen.

Vom Kulturgut haben wir eigentlich ers ma jaar nüscht!
 
Zurück