Windows Bluescreen bei Dell

P

pradip

Guest
Hallo Leute

Ich hoffe sehr, dass es einige Windows Experten unter euch gibt. Ich habe vor kurzem den Dell Dimension 9150 angeschlossen. Nun hab ich das Problem das seit kurzem andauerend dieser Bluescreen kommt. Genauer gesagt geht es um folgende Fehlermeldung: DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL

Unten heisst es weiter:

STOP: 0x000000D1
iastor.sys-Adress B9E6125F base at B9E5B000

Ich versteh nur Bahnhof. Ich weiss nicht, bei welchem Treiber es liegt. Und bevor ich im Internet überhaupt etwas suchen kann, kommt schon der Bluescreen und kann nix mehr machen. Wäre überglücklich, wenn mir jemand helfen könnte.

iastor ist ein intel treiber, wahrscheinlich der festplatten controller oder aehnliches.

Es kann sein das du defekten speicher hast, also memtest laufen lassen.
Wenn der keine Fehler bringt dann ist eventuell sogar der hd controller auf dem motherboard hinueber, oder auch nur die festplatte aber davon gehe ich eher weniger aus.

Wie lasse ich einen memtest laufen? Ich kann nix machen und schon kommt der Bluescreen.

Falls es am Ram liegt bau mal einen Riegel aus und teste ob es mit dem anderen geht und umgekehrt.

Ich weiss leider nicht wo der Fehler liegt. Handelt es sich nicht um einen Treiberfehler?

dr.mosh hat dir doch schon nen guten ratschlag gegeben. wenn du von pcs keine ahnung hast (bitte nicht falsch verstehen) dann frag doch nen kumpel ob er sich deine kiste mal anschauen kann.

Darum frag ich ja, wie ich ein memtest laufen lasse. :D Denn muss man wohl im Internet herunterladen?! Problem ist, mein PC wartet nicht bis der Test durchgeführt wurde.:D Nach hochfahren etwa 3min und schon kommt der Bluescreen.

du hast doch anscheinend internet? Also könntest du doch in google nach memtest suchen? Das ein ding!

memtest ist eine bootfähige app, also laüft die bevor windows startet. das heisst es kann kein bluescreen kommen bevor der test gelaufen ist.

Was ist denn mit dem abgesicherten modus? Läuft Windows so? und bevor du frägst wie das geht -> HTTP://WWW.GOOGLE.COM

Treiberfehler können auch durch defekten speicher, oder defekte bauteile kommen. Soviel mal dazu.

Für alle Leute mit Windowsproblemen empfehl ich immer gern www.ubuntu.com
Man muss es ja nicht als Hauptsystem nutzen. Als Parallelinstallation kann es einem den Arsch retten wenn Windows mal wieder streikt kommt man dann mit seinem Rettungsanker Ubuntu immer noch ins Internet.

Schmadda hat folgendes geschrieben:

Für alle Leute mit Windowsproblemen empfehl ich immer gern www.ubuntu.com

Man muss es ja nicht als Hauptsystem nutzen. Als Parallelinstallation kann es einem den Arsch retten wenn Windows mal wieder streikt kommt man dann mit seinem Rettungsanker Ubuntu immer noch ins Internet.

Meinst du wirklich das wenn er noch nicht mal checkt wie man memtest benutzt (oder danach im internet sucht wie es geht) das er ubuntu kapieren wird?
Das ist nichts fuer laien

Los macht mich fertig. Ich dachte memtest muss man irgendwie beim hochfahren F8 oder so drücken und dann ausführen. Aber unglaublich aber wahr, bevor ich die Kommentare hier gelesen habe, bin ich drauf gekommen memtest im Google zu suchen.

Da es nicht anders geht, hab ich das Programm nun im abgesicherten Modus laufen lassen. Da ich ein 2.00 Gb Ram habe,laufen 2 Tests parallel. Doch wie lange muss man laufen lassen? Es gibt ja ne Zahl an COVERAGE xxx% und xxx Errors.

Nun die Prozentzahl ist schon weit über 100 und noch keine Fehler gefunden.

pradip hat folgendes geschrieben:

Los macht mich fertig. Ich dachte memtest muss man irgendwie beim hochfahren F8 oder so drücken und dann ausführen. Aber unglaublich aber wahr, bevor ich die Kommentare hier gelesen habe, bin ich drauf gekommen memtest im Google zu suchen.

Da es nicht anders geht, hab ich das Programm nun im abgesicherten Modus laufen lassen. Da ich ein 2.00 Gb Ram habe,laufen 2 Tests parallel. Doch wie lange muss man laufen lassen? Es gibt ja ne Zahl an COVERAGE xxx% und xxx Errors.

Nun die Prozentzahl ist schon weit über 100 und noch keine Fehler gefunden.

Memtest muss auf eine bootbare CD gebrannt werden, wie schon gesagt hat das NICHTS mit Windows zu tun. Steht doch auch auf der memtest seite :)

DU BRAUCHST FUER MEMTEST KEIN WINDOWS, KEIN ANDERS OS, NICHTS! :)

Aber es läuft ja momentan im abgesicherten Modus! Und welche memtest seite meinst du? Ich hab es glaub bei CHIP heruntergeladen und führe es im abgesicherten Modus durch.

Wenn der Rechner in den Abgesicherten Modus hochfährt ist die Hardware einigermaßen ok. Sieh zu das du aktuelle Intel-Treiber von der Intel-Webseite zu deinem Chipsatz ziehst. Wenn du nicht weißt welcher Chipsatz auf deinem Mainboard verbaut ist, kannst du auch CPU-Z herunterladen um damit den Chip zu bestimmten.

Hast du das getan kannst du in Google "Download Intel Treiber Chipsatz-Bezeichnung" eingeben. Das kursive Wort Chipsatz-Bezeichnung steht natürlich für den Chipsatznamen :P Diesen dann downloaden und einfach installieren.

Hab ich gemacht gehts trotzdem nicht. Vor allem hab ich gar keine Möglichkeit auf dem PC ins Internet zu gehen und Treiber zu saugen und zu installieren. Denn schon nach etwa 2 min nach dem es hochgefahren wurde, kommt der Bluescreen. Bin echt verzweifelt. Im abgesicherten Modus hat man ja kein Internetzugang. Ich bin auch auf die offizielle Dell seite mit den Treibern für den PC. Auch wenn diese schon über 6 Jahre alt sind, dacht ich sind wohl die aktuellsten und hab sie installiert, geht trotzdem nicht.

Jetzt fragst du sicher wie ich da trotzdem einmal die Möglichkeit hatte Sachen zu installieren. Irgendwie hats einmal geklappt und es kam kein Bluescreen. Nach dem Installieren der Treiber hab ich neugestartet und dann war der Bluescreen wieder da...

Zurück