Festplatte formatieren? Will Windows kicken

Micha2k9

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.01.2010
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgendes Problem:

Habe Windows 7 aktuell auf meinem Rechner drauf (Original Dvd, Pc ca. 3 Jahre alt) ....

...möchte nun diesen PC meinem Bruder schenken...allerdings ohne win 7 sondern mit Vista das ich hier rumliegen hab (ebay, gebraucht).

Jeztt das problem: wenn ich einfach vista installieren will über CD - kommt fehlermeldung ich kann es nicht installieren.
wenn ich es bevor der pc hochfährt rein tu dann kommt irgendwas mit fehler und mein cpu ist nicht 64 bit fähig (vista home premium)

was kann ich tun?
defragmatieren? schon gemacht.....nix passiere.

====>> bleibt wohl nur über BIOS die ganze festplatte formatieren und dann frisch vista drauf?
kann mir bitte jemand kurz erklären wie ich da am besten vorgehe? welche befehle eingeben etc. ;((


BITTE UM HILFE
 
Das Problem scheint ganz anderer Natur zu sein, nämlich das du ein 64-Bit Betriebssystem auf nen PC mit einem 32-Bit Prozessor installieren willst.

Ergo brauchst du die 32 Bit version von Vista
 
Wenn der Rechner 3 Jahre alt und die CPU nicht 64-Bit fähig ist, dann ist da aber jemand beim Kauf mächtig verarscht worden, meiner Meinung nach.

64 Bit fähige CPUs sind eigentlich ja schon seit einigen Jahren Standard, auch wenn das auf die Betriebssysteme nicht unbedingt zutrifft.
 
Denkt ihr wirklich das ist ein 64 bit problem?

kann mir jemand trotzden die befehle nennen wie ich windows deinstallierne kann über bios?
 
Vom BIOS aus gesehen geht das gar nicht :D Höchstens in der DOS-Basierten Eingabeaufforderung oder mit einer System-CD. Da deine SystemCD anscheinend nicht funktioniert, da du anscheinend keine 64 Bit fähige Hardware besitzt... kannst du aber darauf zurückgreifen dir aus Windows 7 heraus eine Recovery CD zu erstellen. Wenn du von dieser CD bootest, wie du es von der Vista CD wolltest, kannst du den Rechner auch bequem wieder formatieren.

Ich hoffe das System hat einen Brennen ;) Denn du wirst einen Rohling (nein der haut nicht, der heißt nur so ;) ) benötigen.

Klicke dann auf Start und Ausführen und gib "recdisc.exe" ein. Daraufhin müsste sich ein Fenster öffnen das dich auffordert einen Rohling in den Brenner zu legen und dann einfach nur auf erstellen klicken.

Wenn du das gemacht hast einfach nur von der CD booten und du bekommst mehrere Optionen angeboten... Dort klickst du auf "Eingabeaufforderung" und du bist nun in der DOS-basierten Eingabeaufforderung.

Dort tippst du dann "format c:" ein und die C-Partition wird komplett formatiert. Wenn der Rechner ja komplett neu gemacht werden soll und keine wichtigen Daten mehr drauf sind, kannst du das mit allen anderen Partitionen auch machen... also sprich "format d:", "format e:" und so weiter... ;) Also sofern diese auch vorhanden sind.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Wenn der Rechner 3 Jahre alt und die CPU nicht 64-Bit fähig ist, dann ist da aber jemand beim Kauf mächtig verarscht worden, meiner Meinung nach.


64 Bit fähige CPUs sind eigentlich ja schon seit einigen Jahren Standard, auch wenn das auf die Betriebssysteme nicht unbedingt zutrifft.
Ja, da hab ja sogar ich schon einen Athlon 64 und der ist von Anfang 2005.
 
Zurück