will pc kaufen aber welchen?

Kanalreiniger

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

beschäfdtige mich schon seit langem nicht mehr mit pc s, so ungefähr 3 jahre und will mir endlich mal wieder einen kaufen.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Lohnt es sich ein PC zusammen zu bauen oder sollte ich mir einen fertigen kaufen.

Spiele eigentlich wenig und wenn dann nur Strategie Spiele und Rollenspiele wie Gothic 3, wäre mir also wichtig dass die Leistung stimmt.

Sonst brauche ich es nur für e-bay, bewerbungen, schule usw.

Will am besten nur 500-700 ausgeben.

Grafikkarte habe ich diese gefunden, die sehr günstig und gleichzeitig auch gut sein soll MSI Radeon HD4870 150 €

Als Prozessor habe ich nur positves über diesen gehört

Intel Core 2 Quad Q9550 259 Euro

LG

Ha, sehr cool, bin ich der exakt gleichen Position (seit Jahren keine Ahnung mehr von aktuellen Rechnern) und wollte im Laufe der nächsten Tage die gleiche Frage stellen, weil ich auch wieder einen Desktop will. Allerdings zwei Preisklassen niedriger - will so um die 300 Euro ausgeben.

Da es sich kaum lohnt, bei fast der exakten Frage einen zweiten Thread aufzumachen, wäre ich dankbar, wenn die Leute, die sich bei dem Thema auskennen und hier antworten, zwei Empfehlungen abgeben könnten - eine in der Preisklasse, die sich Kanalreiniger wünscht und eine mit Rechnern für um die 300 Euro.

Nachdem ich jetzt mein Mini-Notebook hab, will ich noch ein stationäres System, mit dem dann immer synchronisiert wird. Spiele sind bei mir im Grunde völlig unwichtig, dafür hab ich die Konsole. Daher darf die Grafik ruhig onboard sein - Guild Wars wird schon laufen.

Vielen, vielen Dank schonmal und ich hoffe, es stört keinen, wenn ich meine (thematisch doch sehr verwandte Frage) hier einfach drunterquetsch.

Machen wir es kurz und schmerzlos,
Für Elias sowas hier in der richtung -> http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=21498
Da sollte dein guild wars mit laufen und das board hat noch einen PCIe x16 steckplatz für eine zukünftige graka falls dir die leistung doch nciht reichen sollte denn spielfähige karten bekommst du auch für knapp 100 euro

Und @ Kanalreiniger
Da liegst du schon ganz gut mit deinen 2 vorgeschlagenen komponenten, wenn du dennoch etwas geld sparen möchtest und trotzdem auf Leistung nicht verzichten möchtest lege ich dir auch den E8500 bzw E8600 von intel ans Herz, die HD4870 ist für den Preis auch optimal, dazu wäre die Alternative die Geforce 9800 GTX von Nvidia. Den Rest der Komponenten müsstest du dir dann halt mit einem Pc Konfigurator auf eine der zahlreichen seiten zusammenstellen. 2GB Ram ist minimum, eventuell ist da auch noch 4 Gb drin jenachdem wo du einkaufst ;]

hab jetzt grade keine lust auf groß-klein schreibungs korrektur ^^ (mach sie meistens beim gegenlesen ;] )

@Elias
Wenn spielen für dich völlig unwichtig ist, dann sind 200-300 auch schon fast zu viel :D Aber durchaus auch angemessen, schließlich will man nicht ewig auf seine Programme warten ^^ Hier hat man zwei Möglichkeiten:

1. Man holt sich ein kleines Komplettsystem für wenige Teuros, sprich 200-300 € ^^ Und setzt dieses von Anfang an neu auf... Das heißt komplett formatieren und nach eigenen Wünschen neu aufsetzen (sollte man eh tun...^^).

2. Man versucht doch noch das letzte raus zu kitzeln und sucht sich die Komponenten einzeln aus ^^ Nur ob sich das in der Preisklasse lohnt wage ich zu bezweifeln ^^ Dann doch lieber Punkt 1 ^^

@Kanalreiniger
500 € Rechner können durchaus auch aktuelle Spiele mit allen Details darstellen... Die krassen Preisverfalle der letzten 2 Monate machen es möglich ^^

Gehäuse: nach Wahl zwischen 40 und 70 €
Prozzi: Intel Core 2 Duo E8400 - 130 €
MoBo: Gigabyte P45 DS3P - 120 €
GraKa: AMD HD4850 - 130 €
RAM: GSkill 4GB DDR2 - 70 €
Festplatte: Seagate 320GB - 40 €
Netzteil: XSilence 600 Watt - 40 €

Macht unterm Strich knapp 600 € und ist selbst für aktuell Spiele und für zukünftige Games zu gebrauchen ;) Kleine Aufrüsttipps wären dann anstatt einer HD4850 eine HD4870 für knapp 60 € mehr. Das System unterstützt nach belieben auch Quadcore. Die 4 GB sind auch optional... Denke mal wer sich nen neues System anschafft sollte auch auf Vista umsteigen und dann direkt auch die 64 Bit Version und genau da helfen auch die 4GB. Gründe auf einer 32 Bit Version zu beharren gibt es einfach nicht mehr ;) Natürlich kann auch preislich weiter optimiert werden.

Ein ähnliches System habe ich vor kurzem noch für einen Kollegen zusammengebaut und er ist mehr als nur zu frieden. Benchmarks und diverse durchgeführte Tests haben auch die Leistungsfähigkeit bestätigt... wenn bin ich nunmal gründlich :D

Vielen dank an beide, habt mir echt geholfen.

Will aber jetzt doch ein bisschen mehr ausgeben, da ich mich mit durchschnitt nicht zu frieden gebe, gerade bei pc´s die nach nem monat sofort alt wirken.

Hab jetzt auch eine Seite gefunden, die mir alles zusammen bauen würde, in meiner Nähe.

Intel Core2Quad Q9550 Boxed (12MB Cache) für 269 Euro
Asus P5Q für 100€
500GB Maxtor 32MB S-ATAII für 59€
Der rest ergibt sich dann vol selbst, nur habe ich nun ein Proble mit der Grafikkarte.

Wollte eigentlich eine MSI Radeon HD4870 250 € kaufen, aber der Laden hat lediglich nur ein 512MB ATI Radeon HD 4870 GDDR5 Gainward Golden Sample für 220

Was ist denn da der Unterschied?

Danke schon Mal für die Hilfe

Also die Gainward hat einen DisplayPort, sonst dürften da keine allzu großen Unterschiede mehr sein.
http://geizhals.at/deutschland/a359285.html

Anstatt der 4870 von Ati würde ich dir aber eher zu einer GeForce GTX 260 raten.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=GTX%20260;v=e;xf=133_GeForce%20GTX%20200&sort=p

Ist sowohl unter Last als auch Idle stromsparender.
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3408&p=9

Von der Leistung liegen sie eh gleich auf.

Ausserdem kann man mit dem nHancer in Gothic 3 AA erzwingen. ;)

Nur sollte man abwägen ob die paar Prozentpünktchen Unterschied (wobei das oft in der Messungenauigkeit liegt) und dazu die HD4870 in Qualitätssettings meist gerne vor der GTX260 rumdümpelt, gerechtfertigt sind ;) Die GTX260² nimmt es da nicht anders.

Es ist zwar klar das die HD4870 heiß wird, aber im optimalen Bereich. Denn die Gradzahlen spielen keine Rolle, unter Last wird eine GTX260 genauso heiß ;)

Das mit der Stromsparfunktion kommt aber hin. ATI ist es bisher noch nicht gelungen Powerplay zu implementieren. ATI schafft aber bald durch neuen Treiber abhilfe durch manuelles Regeln der Lüfter. Somit kann man bedenkenlos, ohne Garantieverlust die Karte durch ATT underclocken (selbst für Laien in wenigen Sekunden) und somit auch auf ungefähr selbem Sparniveau rumlaufen ^^ Alles eine Frage der Machbarkeit ;)

Ich sehe daher die HD4870 immer noch, als Empfehlung vor der GTX260, die schon immer teurer war, aber nie schneller. Und die neue GTX260 musste auch nochmal im preis abgewandelt werden um die potenzielle Mehrleistung zu rechtfertigen... In meinen Augen aber immer noch Ungerechtfertigt ^^

//edit
Ups vergessen auf Kanalreinigers Post zu Antworten :D

@Kanalreiniger
Die Golden Sample Varianten haben noch den Unterschied, dass sie teilweise weitaus höher getaktet sind als die Standardmodelle und ein anderes Kühldesign haben... Aber warum du dir unbedingt eine HD4870 für 250 € holen willst... Eine PowerColor HD4870 gibts für 210 € und eine Sapphire mit weitaus besserer Ausstattung sogar für 199 €! Ich würde nie mehr für eine HD4870 ausgeben... Gainward ist seit fast anderhalb Jahren als Grakahersteller etwas unten durch... leider ^^

Und hol dir ja keine 1024MB Version, Das ist nur marketing und bringt rein gar nichts. Ausführliche Benchmarks und Tests im Netz belegen das nochmal wunderschön... ;) Mit einer normalen HD4870 biste im Bereich um 200 € am besten bedient. Keine Karte bietet mehr für das Geld. Wer deutlich mehr Frames haben will greift dann gleich zum GTX280 Monster oder zur HD4870 X2.

Sieh auch zu das du dir eine Karte im Referenz Design holst. Die von den Hersteller n bereitgestellten Spezialplatinen mit anderen Kühlern mögen zwar besser Kühlen, haben aber zwei Nachteile... ;)

1. Ist der Kühler meistens Extrem viel lauter (vorsicht: Subjektivität ;) ) als die Referenzkühler.

2. Drücken diese die Luft meistens nicht aus dem Gehäuse raus wie das Referenzdesign, sondern verwirbeln die warme Luft noch weiter im Case ^^

Hoffe das hilft weiter ;)

MfG

One

Vielen Dank für die Tipps!

Der Rechner, den d4n empfiehlt, sieht gar nicht schlecht aus.

@One: 200 Euro?? Hast Du nen Link zu einem guten Rechner für 200 Euro?

@Elias
Ähm... spontan nein... ^^;; Aber ich kann dir als Webseiten für recht gute komplettsysteme www.one.de und www.atelco.de empfehlen. Würde aber mehr zu One tendieren... Da die dir noch viel Spielraum für Konfiguration lassen ;) Guck dich einfach da mal um ^^

Und nein... ich habe nichts mit der Seite zu tun.. -_-" Mein Nick und der Firmenname von "One" sind rein zufällig... ^^

So hab mir jetzt alles, und die graka habe ich von sapphir für 200 euro im saturn gekauft. Ich hab alles meinem Kollegen zusammen bauen lassen und bin zu der schrecklichen erkentniss gekommen das ich wirklich so Blöd war und kein Netzteil geholt habe :nut:
werd mir einfach den hier holen CP 750W Gaming Power Supply für 60 Euro
oder ist das nicht schlimm welche ich mir hole?

Dir bringen die Horrendsten Watt Zahlen nichts wenn die Effiziens des Netzteils unter 80% liegt. Weil dann zahlste demenstprechend viel Geld für vergleichweise wenig Leistung, denn die "theoretischen" Watt Zahlen die auf allen tollen Verpackungen stehen sind reiner Marketinggag...

Achte einfach darauf, dass du ein netzteil mit über 80% Effiziens kaufst. Das genügt in jedem Fall, selbst wenn es nur 450 Watt haben sollte. Empfehlungen sind hier Enermax, Seasonic (meine persönliche Empfehlung!) oder XSilence. bQuite empfehle ich nur bedingt, da vor allem die neue Generation mit benutzen Lüfteranschlüssen eine sehr hohe Ausfallquote aufweisen ;)

Ein Seasonic habe ich auch. Da kann man wirklich nichts falsch machen. ;) :bigsmile:
http://geizhals.at/deutschland/a258464.html

So Leute danke noch mal für alles habe nun alles gekauft.

Es gibt leider nur ein Problem, jedes Mal wenn ich ein Spiel starte(in diesem Fall SPore) kommt die Fehlermeldung
" VPU Recover hat den Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, weil er nicht mehr auf Befehl des Grafiktreibers reagiert hat "
Habe nichts besonderes gemacht nur alles angeschlossen und den neuesten treiber runtergeladen, kann auch spielen aber will trotzdem keine fehlermeldung, ausserdem denke ich auch, dass das bei spielen mit etwas anspruchsvoller grafik entweder nicht funktioniert oder wer weiss was noch

PS : bin der große Bruder von Kanalreiniger

Sicher das die Stromanschlüsse der Graka richtig sitzen? Zudem würde ich nochmal das Netzteil kontrollieren. Kann es die erforderliche Leistung bringen? Wenn das Syszem frisch aufgesetzt ist, schließe ich ein Treiberproblem erstmal aus.

Außerdem wären weitere Informationen hilfreich, wie zum Beispiel...:

- Welcher Treiber? Wirklich der neuste?
- Tritt es bei ALLLEN Spielen auf oder nur Spore? Patch könnten sonst abhilfe schaffen.
- Marke des Netzteils, Watt und Effiziens.
- Mainboard
- Windows mit ALLEN Updates? Mindestens SP3... Und für Catalyst-Treiber samt CCC auch .net-Framework 3.

//edit
Mir ist auch eben eingefallen das es irgendwo bei nem Kollegen von mir zu nem ähnlichem Fall kam. Bei ihm war der Verursacher ein seltsamer Autostart-Eintrag. Würde ich bei Gelegenheit auch mal kontrollieren ^^

Hi,

Habe das Problem inzwischen gelöst.
Hatte zu erst den Treiber aus der Seite von Sapphire, und dachte damit mache ich nichts falsch.

Habe jetzt einfach den Offiziellen Triber aus der AMD Seite runtergeladen(Englischen Treiber, bei dem Deutschen trat das Problem erneut auf, kp warum) und es hat auch geklappt.

Your system Common system Fastest system
3DMark Score
14653 3DMarks 11100 VirtualMarks 36051 3DMarks
Habe noch eine frage, sind das gute Ergebnisse? habe den 3DMark06 verwendet.

Danke schon Mal im vorraus.

Sieht sehr gut aus ;) Ich hab selbes System aber mit etwas schwächerer CPU... 3DMark06 begünstigt Quadcores ;) Hab nur nen DualCore und komme auf ca 13k :)

Also alles im grünen Bereich ^^

Zurück