Na, dann werde ich auch mal meinen Senf abgeben
Habe mir die Wii kurz nach dem Release gekauft und habe meine Entscheidung bisher absolut nicht bereut. Ich habe das bekommen, was ich wollte: ein anderes Spielerlebnis Dank der Wiimote-Steuerung und eine breit gefächerte Auswahl an guten bis sehr guten Spielen. Aufpassen muss man, dass man aus der immer größer werdenden Spieleflut die richtigen Titel rauspickt. Ein Großteil der Spiele ist einfach Schrott und das Geld nicht wert. Unterm Strich bleiben aber genug interessante Spiele übrig (je nach Genre-Geschmack).
Was noch verbesserungswürdig ist, sind zum einen die Online-Funktionalitäten. Die Tendenz geht zwar so langsam in die richtige Richtung, aber bei den meisten Spielen wurden entsprechende Modi vernachlässigt bzw. gibt es keine Möglichkeiten Zusatzinhalte bei Bedarf runterzuladen. Ist mir zwar im Großteil der Fälle nicht so wichtig, bei Guitar Hero würde ich aber schon das ein oder andere Lied nachkaufen. Auch bei den Kanälen ist noch mehr machbar, bisher stellen die Kanäle nur kleinere Gimmicks dar. Aber nun gut, es gibt schlimmeres und bald kommt ja WiiWare. Entscheidend sind aber natürlich die Spiele selbst und da bin ich bisher absolut zufrieden, Langeweile habe ich keine. Die Steuerung funktioniert in fast allen Fällen gut bis sehr gut. Der andere Punkt ist natürlich die technische Seite, es gibt bisher nur wenige Hersteller, die die Wii ansatzweise ausgereizt haben. Auch hier scheint die Tendenz so langsam in den grünen Bereich zu gehen, da ist aber bei vielen Entwicklern genug Luft nach oben.
Anbei eine etwas kategorisierte Auflistung meiner bisherigen Spiele. Vielleicht hilft es Dir ja. Die Enteilung basiert natürlich auf meinem persönlichen Geschmack
Sehr gut
Super Mario Galaxy
Zelda TP
Resi 4
Zack & Wiki
Guitar Hero III
Gut
Sonic & die geheimen Ringe
Nights 2
Kororinpa
Wii Sports
Excite Truck
Endless Ocean
Eledees
Metal Slug
Super Paper Mario
Trauma Center
Gut, mit kleineren Abstrichen
Wii Play (wg.Zusatz-Wiimote)
Mario Strikers (fesselt mich irgendwie nicht)
Wario Smooth Moves (Minispiele halt, dafür aber akzeptabel)
Big Brain (hielt mich nicht so lange bei der Stange wie z.B. Gehirnjogging)
Dewy's Adventure
Rockstar Tischtennis (Single-Player zu einfach, Steuerung leider NUR gut)
Rayman Ravin Rabbids (1x durchspielen hat gereicht, nur die Hasen fetzen)
Red Steel (eigentlich gut, fand die Schwertkämpfe aber etwas eintönig)
Mercury Meltdown (macht Spaß, Kororinpa gefiel mir aber besser, später bockschwer)
Aus meiner Sicht noch interessante Spiele, die ich mir in absehbarer Zeit holen möchte/werde:
Mario Kart
Bully
Resi UC
House of the Dead
Godfather
Geheimakte Tunguska
Okami
Alone in the Dark
No more Heroes
De Blob
Deadly Creatures
Mushroom Men
das neue Sonic
Star Wars Unleashed
Lego Star Wars
Lego Indiana Jones
und die, die ich noch vergessen habe
Auf die von vielen erwarteten Wii Fit oder auch Super Smash Bros. lege ich dagegen weniger Wert, da sind wir wieder beim Thema Geschmack.