Wii wieso?

The_Cube

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.05.2002
Beiträge
1.929
Reaktionspunkte
19
Hi!
Ich wollte mal von euch wissen wie zufrieden ihr mit dem Wii seit und was der Kaufgrund war für einen Wii.

Was sind heuer Highlights und was sind eure Flops und auf was freut ihr euch?
 
Ich besitze alle drei Systeme und bin an sich mit allen sehr zufrieden.
Die Wii war wegen den ganzen Nintendo spielen für mich Pflicht. Egal ob Zelda, Mario oder den diversen Mehrspielertiteln.
Ausserdem ist die Wii ein Meilenstein auf dem Weg in Richtung Zukunft der Mensch Maschinen Interaktion. Zwar noch nicht perfekt, aber dennoch ein wichtiger erster Schritt. Ich freue mich neben Mario Kart vor allem auf Wii Ski mit Balance Board unterstützung. Ich mag Ski- und Snowboardspiele sehr gerne und glaube, dass es durch diese Steuerung einfach noch besser rüberkommt.
 
Also ich bin mit der Wii eigentlich recht zufrieden. Ich hatte vorher zum Multiplayer immer eine BigN-Konsole zu Hause und ich habe mit Gästen damit einen heiden Spass, egal ob Wii Sports, RRR oder Guitar Hero, alles ziemlich super, besonders weil auch wirklich alle Leute mitspielen, auch die, die Videospiele vorher nur belächelt haben. Dazu sollte man erwähnen, dass ja noch der absolute Multiknalle in Form von Mario Kart am Freitag erst kommt...

Im Gegensatz zum N64 und dem Cube habe ich mir nun auch mal wieder ein paar Single-Player Games geholt (bin passionierter PC-Spieler). Von Mario Galaxy bin ich wirklich begeistert, habe vorher noch nie Spaß mit einem 3D-Jump and Run gehabt, aber SMG ist wirklich super. Der Rest ist solala. Tiger Woods ist mir persönlich ein wenig zu langatmig, der Godfather begeistert nur anfangs wegen der coolen Steuerung. Mortal Kombat ist mit der Bewegungssteuerung echt cool, aber irgendwie nicht so mein Ding und von FarCry wollen wir lieber nicht reden. Einzig Red Steel ist da noch ganz cool. Aber irgendwie gibts halt kaum Strategiespiele und auch Shooter spiele ich dann doch lieber am PC. Single Player Games werde ich mir wohl außer der Wii-Fit nicht mehr viele für die Wii holen...

Auch das Portal könnte noch besser genutzt werden. Es gibt nach 1 1/2 Jahren immer noch kaum gescheite Kanäle oder mal ein paar Demos zum download. Daneben sind die ganzen VC-Spiele einfach zu teuer.

Ein fetter Pluspunkt der Wii ist die komplette Cube Kompatibilität und die Möglichkeit auch Wii-Spiele mit den Cube-Pads zu spielen (wenn man schonmal 4 hat)...

Alles in allem erfüllt die Wii bei mir ihren Soll, aber ich spiele allein nicht übermäßig viel damit...
 
Kaufgrund:
Meine Sucht nach Konsolen, ich brauche sie alle sonst bin ich unausstehlich und dann gabs da noch Zelda. Auch wollte ich dieses neue Spielgefühl erleben...welches allerdings bisher nicht so revolutionär war wie von mir erhofft.
Ärgere ich mich eine Wii gekauft zu haben? Nein! Sie staubt zwar manchmal ein aber wenn dann mal was kommt, dann ist es richtig gut.

Klasse fand ich:
Zelda, Sonic und seine Ringe, Zack and Wiki, Metroid C.

Weniger begeistern konnten mich:
Endless Ocean (viel zu wenig Infos zu den Lebewesen ich hatte mich auf etwas mehr "Wissen" eingestellt aber so gucke ich lieber ne Doku oder lese).
Excite Truck (Die Wiimote-Steuerung hat mich bei Racing noch nicht überzeugt, ist mir zu ungenau)

Worauf ich mich noch freue:
MarioKartWii! Yeah, nexte Woche gehts los und vielleicht schaffts hier die Steuerung meinen Ansprüchen gerecht zu werden, da ich aber gerade Forza2 zocke wirds ne ordentliche Umstellung :bigsmile:.
DragonQuest...das wo man mit dem Schwert rumfuchtelt.
FF-CC (beide), MonsterHunter, nen Zelda-Wii (war ja ma die Rede von)AnimalCrossing (aber nur wenns endlich mal neue Einfälle gibt) und es waren noch welche die ich jetze aber vergessen habe.

Was ich mir noch holen muss aber noch keine Zeit für hatte dank meiner 360 und anderen Hobbies:
Nights (wohl nächste Woche), PaperMario, MarioGalaxy, ResiUmbrella.
Mitlerweile gibts dann doch ganz schön viele gute/sehr gute Spiele für die Wii und da wird wohl noch einiges mehr kommen...
 
Will mir demnächst auch endlich mal ne Wii kaufen. Gibt zwar nicht so viele Spiele, die mich persönlich interessieren, aber die wenigen habens wirklich drauf. Interessant wären für mich Zelda:TP, SMG, SSBB, Mario Kart Wii, RE 4, RE:UC, Metroid 3. Wie gesagt, sind nicht so viel, aber dafür sind die wirklich klasse. Und am 12.06. kommt dann ja auch die PS3 ins Haus, dann sind alle Konsolen vorhanden^^

@socke: ist zelda wirklich so empfehlenswert? allein dafür würde ich mir fast schon ne wii kaufen
 
@MasterChief88

Naja man darf nix neues (außer nette Kleinigkeiten bei der Steuerung) erwarten, es ist halt nen Zelda :bigsmile: Macht Spaß, ist klasse aber beim nächsten Zelda sollte Nintendo sich mal was richtig neues einfallen lassen.
Klingt jetzt etwas negativ und objektiv gesehen ist es das auch, beim Spielen vergisst man das dann aber und es ist super schön :)
 
naja mehr will ich ja auch gar nicht^^ ich würde mir wahrscheinlich aber zuerst noch Super Mario Galaxy holen, da ich das spiel einfach wahnsinnig gut finde. also du bist auch der meinung, dass sich die konsole für wenige, dafür richtig gute titel lohnt?
 
Bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Konsole.

Auf die Nerven gehen mir nur vor allem die ewig schwachen Grafiken der meisten Spiele und die vielen Last Gen Ports.

Außerdem könnte Nintendo wirklich ein paar mehr Bundles mit der Konsole anbieten und die Preise der Controller senken.
Ein paar Sonderangebote bei der Virtual Console wären auch nicht schlecht.

Highlights an Spielen waren bisher:

Red Steel
Excite Truck
PES 2008
MoH Heroes 2
Fire Emblem
Der Pate
Big Brain Academy
Mario und Sonic
Resi UC

Spiele wie Mario Galaxy, Zelda oder Metroid haben mir auch sehr gut gefallen, aber mehr Spaß hatte ich mit den o.g.

Flops waren vor allem:

Harry Potter
Need for Speed Carbon
Heatseekers


Keine Knaller aber auch gut:

Nitro Bikes, Far Cry, Tony Hawks Downhill Jam und Fifa 08.

Für das Jahr 2008 ist nach Juni ja kaum was bekannt.
Mal sehen was es auf der Media Summit am 10.4. zu sehen gibt.

Interessant und (nahezu) sicher gekauft:

Mario Kart
Wii Fit (Interessiert mich jetzt doch immer mehr :D )
Alone in the Dark
Day of Crisis
Top Spin
Dragon Quest
Smash Bros.
Star Wars

Aber auch das neue Fatal Frame oder das Factor 5 Spiel werden sicher interessant.
 
Danke für eure Infos.
Schön zu hören was ihr über den Wii denken oder besser was der Grund war den zu kaufen.

Ich habe ihn zuerst wegen der neuen Steuerung gekauft und wegen Zelda und dann später war ich ganz heiß auf Mario Galaxy das war echt gut.
Mal sehen was ich mir da noch so alles hole.


Sollte noch jemand was zum Thema sagen sollte dann immer her damit. Auch negative Meinungen sind willkommen.
 
Also ich bin, wohl einer der wenigen, der mit der Wii absolut zufrieden sind.

Natürlich die neue Steuerung. Die, vor allem bei Metroid Prime 3: Corrpution, alles wegrockt. Sie funktioniert wunderbar präzise.

Dann bin ich auch mit den Spiele lineup zufrieden. Für jeden ist wohl was dabei.

-Okami
-Bully
-Fifa 08
-PES 08
-Metroid Prime 3
-Super Mario Galaxy
-Legend of Zelda: Twilight Princess
-Super Paper Mario
-Resident Evil 4
-Resident Evil: Umbrella Chronicles
-Tony Hawk´s Downhill Jam
-SSX Blur
-etc
 
Allein für Mario Galaxy hat sich der Kauf gelohnt. Und auch wenn ich immer über den Preis mecker, erwisch ich mich immer wieder dabei, die eine oder andere Perle von Virtual Console zu laden. Schade nur, dass diverse SNES und Megadrive-Spiele massive Darstellungsprobleme via Componente haben. Naja, bei den PC-Engine Sache funzts dafür, die sind mir eh am wichtigsten :D
 
Ich bin mit meiner Wii zu 90% zufrieden. Woher der Abzug kommt, erkläre ich später.
Die neue Steuerung wird von den meisten Spielen sinnvoll genutzt, auch wenn bei manch einem weniger vielleicht mehr gewesen wäre (z.B. MoH: Vanguard; zu viel Belegung des Nunchucks). Sehr schön finde ich, dass Nintendo selbst nicht zwingend auf dem neuen Konzept beharrt und bei MK und SMBB auch konventionelle Pad-Steuerung anbietet.

Meine bisherigen Spiele sind...
Wii Sports
Wii Play
Wario Ware
Super Mario Galaxy
Resident Evil 4
Excite Truck
Metroid Prime 3
Zelda TP
Mario Strikers Charged
Mario Party 8
Link'Crossbow Trainig
MoH: Vanguard

Davon kann ich alles empfehlen, bis halt MoH:V. Ist halt ein nicht gerade gelungener PS2-Port. Wii Sports, Play und Wario Ware rocken bei mir jede Party. Mario Party hingegen kann sich da nicht durchsetzen...

Jetzt dazu was mich stört:
1. Die meisten Channel sind völlig sinnfrei. Ich selbst nutze nur den Mii-Kanal (bzw. meine Freunde nutzen ihn, wenn sie zu Besuch kommen und sich mit großem Gelächter versuchen selbst zu erstellen) und den Shopping Kanal. Für den Internet-Kanal hat mein Röhren-TV eine zu geringe Auflösung; ergo wird die Wii nie mein Notebook zum surfen ersetzen. Für Wetterbericht und Nachrichten ist das Internet auch besser geeignet als die komischen Wii-Kanäle. Und wozu Meinungs- und Wettbewerbskanal gut sein sollen, weiß ich bis heute nicht...
Ich hätte gerne einen Demo-Kanal, um Wii- oder VC-Spiele antesten zu können. Sowas wäre ungefähr hundertmal nützlicher als der Meinungskanal, mit so illustren Umfragen wie "Isst du lieber Pizza oder Nudeln?"
Ein weiterer Vorschlag wäre ein Community-Kanal mit Forum und Chat. Wenn Nintendo schon auf seine Freundescodes setzt, sollte es auch eine Möglichkeit geben online Freunde zu finden um die Codes auszutauschen.
Online besteht also noch starker Verbesserungsbedarf.

2. Mein zweiter Kritikpunkt ist weitaus subjektiver: Ich vermisse RPGs!
Irgendwie gibt es da noch gar nichts Gescheites, bis auf Fire Emblem, welches aber auf eine kleine Zielgruppe beschränkt ist. Da ich meine Kämpfe gerne weniger komplex habe und den Vorgänger nicht kenne, kann ich es mir direkt schenken.
Mehr Rollenspiele bitte, dann könnte die Wii mein Liebling (nach dem SNES) werden!
 
Ich hab mir den Wii zum Release geholt.
Kaufgründe gab es mehrere.
Erstmals war (und bin) ich der Meinung das der Wiimote eine Bereicherung ist im Spielebereich (wenn auch nicht überall passend).
Zweitens weil mein GC ~2 Monate vorm Release eingegangen ist (das erste Gerät oder Spiel was mir von Nintendo eingegangen ist, hab noch ein original NES und selbst Trick'n tronic von Nintendo die funktionieren).
Und drittens wegen den typischen Nintendo-Serien (Zelda, Metroid, Mario, Fire Emblem,...).

Jetzt nach knappen 1,5 Jahren bin ich eigentlich immer noch sehr zufrieden mit der Konsole.

Viele Spiele hab ich für den Wii nicht, war aber noch nie der große Spielekäufer.

Nach Kaufreihenfolge:
Wii Sports (vorallem mit Freunden macht es immer noch Spaß)
Zelda (nicht das beste Zelda, aber trotzdem ein sehr gutes Spiel)
Wii Play (Spiele nicht überragend, hab es nur wegen der Wiimote gekauft)
Metroid Prime 3 (Nur der 1 Teil ist besser)
Fire Embleme (schwer, aber eines der besten SRPG die ich kenne)

Spiele die ich mir in den nächsten Monaten noch kaufen will
Super Mario Galaxy
Mario Kart
Wii Fit


mfg
 
Kaufgrund war für mich die neuartige Steuerung. Letztlich haben mich die Preview-Videos überzeugt.

Bin mit dem Wii zufrieden. Konsole funktioniert noch ohne Probleme, habe mittlerweile einige gute Spiele zu Hause, kann mich nicht beschweren. Auch wenn das Spieleangebot nicht so groß ist, so ist doch bisher schon einiges für mich dabei gewesen, wenn ich meine kleine Spielesammlung anschaue.

Enttäuscht bin ich von ein paar technischen, konzeptorischen und marketingtechnischen Punkten:

- Die Regionalcode-Abfrage sollte entfernt werden
- Gamecube-Saves sollten ohne Memorycard auf den int. Speicher oder SD Card möglich sein
- Manche VirtualConsole-Spiele finde ich verhältnismäßig teuer. Solange das so ist, boykottiere ich das!
- Es gibt viel zu wenig downloadbare Demos/Previews etc.
- Browser ist noch ausbaufähig, finde ihn etwas unkomfortabel. Ist für mich eine absolute Notlösung wenn der PC mal streiken sollte, mehr nicht.
- Zugriff auf Wetterkanal sollte auch bei ausgeschaltetem WiiConnect24 möglich sein
- Es sollte eine einfache Löschfunktion für die Tagesstatistik, Mails etc. geben. Bekommt man momentan ja nur weg wenn man einen Factory Reset macht
 
phil90210 hat folgendes geschrieben:

- Es sollte eine einfache Löschfunktion für die Tagesstatistik, Mails etc. geben. Bekommt man momentan ja nur weg wenn man einen Factory Reset macht

Mann kan die Mails und die Statistiken doch löschen. Du musst sie einfach nur öffnen und oben links auf den Mülleimer drücken.
 
Na, dann werde ich auch mal meinen Senf abgeben ;)

Habe mir die Wii kurz nach dem Release gekauft und habe meine Entscheidung bisher absolut nicht bereut. Ich habe das bekommen, was ich wollte: ein anderes Spielerlebnis Dank der Wiimote-Steuerung und eine breit gefächerte Auswahl an guten bis sehr guten Spielen. Aufpassen muss man, dass man aus der immer größer werdenden Spieleflut die richtigen Titel rauspickt. Ein Großteil der Spiele ist einfach Schrott und das Geld nicht wert. Unterm Strich bleiben aber genug interessante Spiele übrig (je nach Genre-Geschmack).

Was noch verbesserungswürdig ist, sind zum einen die Online-Funktionalitäten. Die Tendenz geht zwar so langsam in die richtige Richtung, aber bei den meisten Spielen wurden entsprechende Modi vernachlässigt bzw. gibt es keine Möglichkeiten Zusatzinhalte bei Bedarf runterzuladen. Ist mir zwar im Großteil der Fälle nicht so wichtig, bei Guitar Hero würde ich aber schon das ein oder andere Lied nachkaufen. Auch bei den Kanälen ist noch mehr machbar, bisher stellen die Kanäle nur kleinere Gimmicks dar. Aber nun gut, es gibt schlimmeres und bald kommt ja WiiWare. Entscheidend sind aber natürlich die Spiele selbst und da bin ich bisher absolut zufrieden, Langeweile habe ich keine. Die Steuerung funktioniert in fast allen Fällen gut bis sehr gut. Der andere Punkt ist natürlich die technische Seite, es gibt bisher nur wenige Hersteller, die die Wii ansatzweise ausgereizt haben. Auch hier scheint die Tendenz so langsam in den grünen Bereich zu gehen, da ist aber bei vielen Entwicklern genug Luft nach oben.

Anbei eine etwas kategorisierte Auflistung meiner bisherigen Spiele. Vielleicht hilft es Dir ja. Die Enteilung basiert natürlich auf meinem persönlichen Geschmack ;)

Sehr gut
Super Mario Galaxy
Zelda TP
Resi 4
Zack & Wiki
Guitar Hero III

Gut
Sonic & die geheimen Ringe
Nights 2
Kororinpa
Wii Sports
Excite Truck
Endless Ocean
Eledees
Metal Slug
Super Paper Mario
Trauma Center

Gut, mit kleineren Abstrichen
Wii Play (wg.Zusatz-Wiimote)
Mario Strikers (fesselt mich irgendwie nicht)
Wario Smooth Moves (Minispiele halt, dafür aber akzeptabel)
Big Brain (hielt mich nicht so lange bei der Stange wie z.B. Gehirnjogging)
Dewy's Adventure
Rockstar Tischtennis (Single-Player zu einfach, Steuerung leider NUR gut)
Rayman Ravin Rabbids (1x durchspielen hat gereicht, nur die Hasen fetzen)
Red Steel (eigentlich gut, fand die Schwertkämpfe aber etwas eintönig)
Mercury Meltdown (macht Spaß, Kororinpa gefiel mir aber besser, später bockschwer)

Aus meiner Sicht noch interessante Spiele, die ich mir in absehbarer Zeit holen möchte/werde:

Mario Kart
Bully
Resi UC
House of the Dead
Godfather
Geheimakte Tunguska
Okami
Alone in the Dark
No more Heroes
De Blob
Deadly Creatures
Mushroom Men
das neue Sonic
Star Wars Unleashed
Lego Star Wars
Lego Indiana Jones

und die, die ich noch vergessen habe ;)

Auf die von vielen erwarteten Wii Fit oder auch Super Smash Bros. lege ich dagegen weniger Wert, da sind wir wieder beim Thema Geschmack.
 
Warum Wii oder Nintende?

1. Weil SEGA mit Dreamcast am Ende war.

2. Weil ich schon seit dem Atari 2600 Videospiele mit Joypad/Joystick zocke und mich schon gelangweilt habe. Wii zu benutzen macht Spaß und ist Benutzerfreundlich.

3. Weil Nintendo die schönsten Videospiele macht. Nintendo Spiele sind Kunst!

4. Weil der Gamecube mich für Nintendo und deren Qualität begeistern konnte.

5. Weil ich den Nintendo DS Lite hervorragend finde und vollstes Vertrauen in die innovative Nintendo-Technik habe.

6. Weil Wii und Nintendo zocken mit mehreren Freunden gleichzeitig möglich ist.

7. Weil Wii keinen unausgereiften, stromfressenden HD-Krimskrams benötigt und die Nintendo Spiele nicht ruckeln und meistens sogar mit butterweichen 60 fps laufen.

8. Weil Wii zocken auf meinem 100"-Screen in 480p per DLP-Projector einfach geil ist. Wii Sports - Tennis wie am Center Court! Metroid Prime 3 wie im Weltraum! Zack & Wiki wie im Zeichentrick uvm.

9. Weil es auf der Wii Spiele gibt, die es nirgends sonst gibt. Nintendo hat die meisten Exklusivtitel.

10. Weil ich einen guten PC habe und immer haben werde und mir nur die Wii die Abwechslung bieten kann, die ich suche.

11. Weil Wii stromsparend, ökologisch, ressourcenschonend, sehr leise und hübsch gestaltet ist.

12. Weil Wii und die Wii Spiele von Nintendo sehr preiswert sind.

13. Weil es Virtual Console Spiele zum Download gibt und ich nicht mehr umstöpseln brauche. Kabelsalat ade!

14. Weil Nintendo für die ganze Familie Spaß bringt. Jeder kann mit dabei sein.

...


MFG

McDaniel-77
 
@ tomk

Punkt 1: Der Cube hat zwar wenige Spiele, dafür sind die ziemlich gut bis sehr gut, siehe

- Pikmin
- Pikim 2
- Killer 7
- Resident Evil Zero
- Resident Evil 1
- Resident Evil 2
- Resident Evil 3
- Resident Evil 4 (:nut:)
- Metroid Prime
- Metroid Prime 2
- Metal Gear Solid: The Twin Snakes
- Starfox Adventures
- Star Fox Assault
- Eternal Darkness - Sanity's Requiem
- Geist
- Ikaruga
- Viewtiful Joe 1
- Viewtiful Joe 2
- Final Fantasy Crystal Chronicles
- Tales of Symphonia
- Baten Kaitos

Mario, Yoshi, Luigi Gedöns zähle ich nicht dazu, gibt's doch auf jeder Nintendo Konsole ist tausende Formen.

Punkt 4 siehe Punkt 1 :D

Nintendo geht mit dem Wii eben einen anderen Weg ;)

PS: Meckert über ausgelutschte Gamereihen und holt sich Mario Kart für den DS, ja ja :D :D

topic:

Der Wii ist ganz nett, was für zwischendurch mehr aber auch nicht und vor allem keine 250 € Wert und die Spieleauswahl hat mich bisher nicht von Hocker gehauen.
 
tomk hat folgendes geschrieben:

Bitte bei der Wahrheit bleiben. :meckern:

Super Mario 64, habe ich für den DS. :praise:

Mario Kart :kotz:... Rennspiele allgemein :kotz:

Habe ich was anderes geschrieben ? :D Hätte nie gedacht, das du nochmal zum Mario Spieler wirst, Buuuhhh :D



Muss eigentlich immer meine Spielesammlung herhalten ? Die wird sich noch füllen keine Sorge, auf jeden Fall bleibt mein Cube Mariofrei ;). Das man von deinen DS nicht behaupten kann Buuuhh :D

Sorry ich finds richtig amüsant :D
 
tomk hat folgendes geschrieben:

Mein Cube ist Mariofrei du Horst. :meckern:

Ausserdem ist das meine Spielesammlung du Fred. :meckern:

Hehe keiner hier im Forum würde Resident Evil 4 eine 7 geben, außer ich :praise: und wie heißt es so schön "wer lesen kann ist im Vorteil" :D, habe deinen DS gemeint und nicht deinen Cube, du oller Mariofetischist ;), lassen wir das ganze, sonst komme ich aus dem lachen nicht mehr raus :D
 
Zurück