• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: Wird keine BluRays und DVDs abspielen können

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Genau deswegen finde ich auch die Media-Center-Funktionen und den Zugriff auf die Videoplattformen per Konsole recht praktisch, denn was nützt mir denn der PC im Büro wenn ich im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer schnell mal ein Youtube-Video zeigen will?

Pitlobster

--------
Das sehe ich eher weniger kritisch. Eine fehlende BR-Unterstützung hat ja erstmal mit Online-Angeboten nicht viel zu tun, gerade bei Youtube nicht.

Aber auch hier stelle ich mir die Frage, brauch ich das wirklich in einer Konsole? Heute haben 200€-TVs bereits USB-Anschlüsse, für wenig mehr eventuell sogar schon LAN, Smart-TVs werden immer beliebter, wieso brauch ich dann sowas nochmal in der Konsole?

Oder man stellt sich ne "Dreambox" (oder Ähnliches ^^) hin, die fegt jegliche Multimediafunktionalität der aktuellen Konsolen vom Acker. Und bedient sich auch noch besser.

Ich finds schade, dass ich meine Laserdics nicht abspielen kann.

Da muss ich mir den Kauf der Wii U aber echt überlegen.

gut so. wieviel dvd player braucht der normale mensch denn noch zuhause :-) ? also ich hab jetzt drei herumstehen. PS3 ,XBOX,und noch einen normaler player. und wer schaut heutzutage noch dvd. da wird doch alles nur von USB oder Platte abgespielt.

Finde ich nicht schlimm, hab doch 13ß712ß andere Geräte dafür. Exklusive Formate finde ich bei Nintendo toll, die geben einem ein gutes Gefühl. Ich fand die Minidisks vom Cube soooooo toll. :D

Entweder wird gemekert das die Ps360 zu sehr multimedia ist, oder es wird geschimpft dass die Wii u zuwenig multimedia unterstützt. Mein Gott entscheidet euch mal...

Schade aber kein Problem. Seperaten Player haben die meisten eh Zuhause stehen.

Was denn, keine Zwangsinstalltions-Ladebalken?! Keine langen Ladezeiten?!

Scheiße, ich will moderne Technik!

Hauptsache man zieht jetzt bei den monatlichen Firmware-Updates nach, sonst wird das ja mal gar nichts!

Dadurch wird die konsole circa 50 Euro günstiger auch wenn die Hardware es kann muss man dafür dann an diverse verwertungs gesellschaften gebühren zählen z.b. Für MPG 4, Bd Vereinigung usw

@fairplay: Das wäre natürlich geil :D Also Nintendo, beschert uns eine günstige Möglichkeit, Filme zu schauen!

Also nächste Gen möchte ich mir nur eine Konsole kaufen. Wenn`s die WiiU werden soll muss die Dritthersteller Unterstützung passen. Sonst wird`s nichts damit. Auf welchem Medium die Spiele erscheinen? Wayne...

Menirules hat folgendes geschrieben:

Sehr schön. Wer braucht das schon bei einer Spielkonsole?

Auf unnötiges verzichten, Kosten gering halten. Danke, Nintendo!

------
Seh ich genauso.
Es ist eine Spielkonsole.Dafür liebe ich Nintendo.

@Puddy:
Wie gesagt, keiner meiner Screens verfügt über ein YT-Feature, aber ich hab augenblicklich locker mal sieben Konsolen in der Wohnung, die fertig angeschlossen irgendwo rumstehen. Warum sollte ich mir also extra noch eine Dreambox besorgen um YT-Clips irgendwo ansehen zu können? Ebenfalls besitze ich keinen einzigen Screen der in der Lage wäre eine BluRay oder eine DVD abzuspielen.

Verstehe mich nicht falsch, ich will doch niemandem irgendetwas aufzwingen, genau darum sagte ich ja, dass ich "persönlich" es ganz toll finde, wenn Konsolen eben bisschen mehr können als nur Games abzuspielen.

Denn mal aus der Praxis gesprochen: Was nützt mir denn der USB-Anschluss am Screen, an dem ich nicht mal meine Wechselplatten anschließen kann, weil der Großteil meiner Medien daran nicht erkannt wird?

Und sicher, die Dreambox ist ganz toll, wenn man illegal Sky gucken will, aber sowas mach ich nicht, hab ich nicht nötig :)

Pitlobster

Alles was mehr drin ist, was man nicht zum Zocken braucht, muss teuer bezahlt werden.

Ein DVD-Laufwerk kostet keine 20 Euro und dein BR-Laufwerk um die 45 Euro. Also warum sollte Nintendo das in eine neue Konsole einbauen?

Nintendo verkauft keine DVDs oder BRDs. Was Nintendo allerdings machen sollte, verhandeln mit Netflix, T-Home usw. Ich bin T-Home Kunde und muss den Schmarn am TV anglotzen, das sollte auch am PC, Wii, 3DS und der Wii U funktionieren. Wo ist das Problem? Es ist bereits bezahlt, also wer hat was dagegen es nicht am TV anzusehen sondern am Handheld?

Die ganze TV-, Musik- und Film-Branche ist doch sowas von krank mit ihren Kopierschutz und all dem Schwachsinn.

McDaniel-77

pitlobster hat folgendes geschrieben:

@Puddy:

Wie gesagt, keiner meiner Screens verfügt über ein YT-Feature, aber ich hab augenblicklich locker mal sieben Konsolen in der Wohnung, die fertig angeschlossen irgendwo rumstehen. Warum sollte ich mir also extra noch eine Dreambox besorgen um YT-Clips irgendwo ansehen zu können? Ebenfalls besitze ich keinen einzigen Screen der in der Lage wäre eine BluRay oder eine DVD abzuspielen.

Verstehe mich nicht falsch, ich will doch niemandem irgendetwas aufzwingen, genau darum sagte ich ja, dass ich "persönlich" es ganz toll finde, wenn Konsolen eben bisschen mehr können als nur Games abzuspielen.

Denn mal aus der Praxis gesprochen: Was nützt mir denn der USB-Anschluss am Screen, an dem ich nicht mal meine Wechselplatten anschließen kann, weil der Großteil meiner Medien daran nicht erkannt wird?

Und sicher, die Dreambox ist ganz toll, wenn man illegal Sky gucken will, aber sowas mach ich nicht, hab ich nicht nötig :)

Pitlobster

--------
Eine DB kann weitaus mehr als einfach nur Youtube oder legal (!) Sky. Und dagegen stinkt keine Konsole an. Gerade das Beispiel mit den nicht erkannten Formaten. Dank vollständigem Linux-Unterbau spielt das Ding mehr Formate ab als jede Konsole und streamt dieses sogar übers Netzwerk, inklusive Youtube. Wobei ich die Dreambox nur als Beispiel sehe, das können auch andere "Multimediaboxen" oder gar kleine Mediaserver, die schon lange nicht mehr die Welt kosten.

Ich hab es nur mal getestet, aber das funzt selbst mit der Wii. Die kann nämlich per Flash auch von einem Mediaserver streamen und damit jedes Format, welches der Server verarbeiten kann. Das ganze ohne Kabel, auch noch aufn PC, die PS3 und per Kabel auch noch direkt aufn TV. Außerdem könnt ich das Ding auch direkt an den TV hängen, den PC an den TV hängen... es sind mir zuviele Möglichkeiten, da muss ich solch eine Funktion nicht zwingend einer Konsole zuschreiben.

Klar, es ist wieder ein extra Kasten, aber ich halte rein gar nichts von eierlegenden Wollmilchsäuen und gerade bei einer Konsole brauch ich so einen Firlefanz einfach nicht, das Ding soll erstmal das machen, für was ich es kaufe: mir das Zocken ermöglichen. ;)

Edit (war zu schnell)
Ein weiterer Grund, der absolut gegen BR spricht, ist der Rattenschwanz an Lizenzkosten. DTS, AACS, DD und noch mehr wollen alle "offiziell" integriert werden, umsonst sind die aber nicht.

wtf123 hat folgendes geschrieben:

gut so. wieviel dvd player braucht der normale mensch denn noch zuhause :-) ? also ich hab jetzt drei herumstehen. PS3 ,XBOX,und noch einen normaler player. und wer schaut heutzutage noch dvd. da wird doch alles nur von USB oder Platte abgespielt.

2. ja aber nicht mal über platte oder usb kann die wii filme abspielen, das macht die sache ja genauso traurig.
jede aktuelle konsole kann das. nur die wii nicht, und nicht mal der nachfolger.
ich hätte da einen neuen werbespruch
"the same procedure as every console generation iwata san."

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Ich bin T-Home Kunde und muss den Schmarn am TV anglotzen, das sollte auch am PC, Wii, 3DS und der Wii U funktionieren. Wo ist das Problem? Es ist bereits bezahlt, also wer hat was dagegen es nicht am TV anzusehen sondern am Handheld?

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ganz einfach, die Telekom hat was dagegen und das reicht als Begründung. Neben der Telekom vielleicht auch noch einige Rechteinhaber, bzw. anders ausgedrückt die TV Anstalten selbst.

Die ganzen Streitereien um die Rechte fangen bereits bei den Mediatheken an. Als T-Home Kunde bekommst du meines Wissens bis heute nicht die Mediatheken der öffentlich rechtlichen Sendeanstalten angezeigt. Mein Smart TV stellt die ohne Probleme dar, bekommt dafür aber die Mediatheken einiger Privatsender nicht rein weil die ihr Programm noch nicht für das Gerät lizensiert haben. Über bestimmte Sat Receiver hingegen funktioniert wieder durchgehend alles.

P.S.

Deine Rechnung ist nicht ganz richtig, das Laufwerk der Wii U wird auch nicht umsonst sein. Du gehst einfach von 45 Euro pro Blu-Ray Laufwerk aus, den man auf den Verkaufspreis der Konsole aufschlagen müsste, das ist jedoch gerade bei einem Multilaufwerk, das mehrere Formate beherrschen würde nicht korrekt. Wenn es sich bei den Wii U Discs um welche mit einer Kapazität von 25GB oder mehr handelt, dann werden die auch mit einem blauen Laser abgetastet. Das ganze ähnelt sehr der Blu-Ray Technologie und würde sich kostentechnisch sicher nichts nehmen. Abgesehen vielleicht von Lizenzkosten für die Blu-Ray, die soo hoch aber auch nicht sein dürften in Zeiten in denen man Blu-Ray Player für weit unter 100 Euro bekommt.

@Puddy

Für DTS und Dolby Digital wird Nintendo ja ohnehin Lizenzkosten bezahlen müssen, es sei denn die Wii U soll einmal mehr auf den erweiterten Stereoton, auch Pro Logic genannt, setzen, wie es bereits bei der ersten Wii der Fall war.

Ich habe in meinem Leben noch keinen Film auf einer Spielkonsole geschaut.
Und ich werde damit auch niemals anfangen.
Ich habe einen BluRay Player.

Ich will kein Multimedia-Gerät, sondern eine pure, reine Spielkonsole.
Nintendo macht das absolut richtig. Darum sagen sie auch, sie sehen sich nicht als Konkurrent für die beiden anderen Konsolen. Denn die beanspruchen für sich, weit mehr als eine Spielkonsole zu sein. Und Nintendo tut das nicht, hat es noch niemals getan. Und das soll auch so bleiben.

Verstehe nicht, warum alle unbedingt wollen, dass die WiiU eine HD-Shooter-Multimedia Konsole wird. Da gibts doch schon zwei.

Tja eine reine Spielekonsole eben. Da stellt sich nur die Frage was es kostet. Immerhin rechtfertigen Sony und M$ ihre Preise unter anderem mit den Multimedia Fähigkeiten.

Aber mal schauen.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:
@Puddy

Für DTS und Dolby Digital wird Nintendo ja ohnehin Lizenzkosten bezahlen müssen, es sei denn die Wii U soll einmal mehr auf den erweiterten Stereoton, auch Pro Logic genannt, setzen, wie es bereits bei der ersten Wii der Fall war.

--------
Natürlich, aber bei BR hängt noch mehr dran. Und warum zur Hölle sollte man der Konkurrenz (Sony ist einer der größten BR-Hersteller) auch noch Geld in den Rachen werfen für ein Feature, welches man einfach nicht benötigt.

hansmann hat folgendes geschrieben:

2. ja aber nicht mal über platte oder usb kann die wii filme abspielen, das macht die sache ja genauso traurig.

jede aktuelle konsole kann das. nur die wii nicht, und nicht mal der nachfolger.

ich hätte da einen neuen werbespruch

"the same procedure as every console generation iwata san."

--------
Die Wii kann, auch wenn extrem eingeschränkt, Filme per SD-Karte abspielen. Auch schon getestet, lohnt sich aber nicht.

Was mich ja eher immer wundert: Wo sind denn die ganzen Filme auf der Platte her? Sind das lauter CC (Creative Commons)-Filme oder die Urlaubsfilmchen vom Strand?

Die Online-Stores benutzen DRM, die kann man ohne weiteres mal gar nicht abspielen, außer es wird entsprechende Knebelsoftware für die entsprechende Konsole angeboten oder man umgeht DRM, was in D leider illegal ist. Da 99% der DVDs auf CSS setzt, ist das Kopieren dieser (umgehen eines Kopierschutzes) in D auch illegal, sebst wenn man sie sich gekauft hat (ich halte das btw für vollkommenen Schwachsinn, aber so ist es), gleiches gilt für BR.

Zurück