• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: Wird keine BluRays und DVDs abspielen können

@chilichote

Bretter aus der Spielesammlung zählen nicht ;)

Mediamarkt100 hat folgendes geschrieben:

Wenn Nintendo will das deren Konsolen wieder bei den Core Gamern gut ankommen dann fahren sie jetzt schon die falsche Schiene den "richtige" Spieler wollen mehr als nur spielen darauf...

---------------
Ach ja:D. Die richtigen Spieler sind also die super coolen Core-Gamer, die offenbar gerne auf Nintendos Konsolen und Spiele verzichten (weil es ja angeblich keine Core-Spiele gibt:D) und mehr wollen als "spielen"? Wieder was gelernt:D.

Ich würde eher sagen, dass der richtige Spieler alle drei Konsolen der aktuellen Generation hat und ihm irgendwelche Abspielfunktionen relativ egal sein dürften.

Ach, war doch sowieso schon klar und stört auch wie immer nur die üblichen Verdächtigen, die zwanghaft einen Grund brauchen, cool Nintendo zu bashen.

Was mich hier viel mehr interessiert: Es wird explizit auf 25GB bei einem Layer hingewiesen. Da wüsste ich natürlich gern, ob es auch Dual oder gar Triple-Layer gibt. Auch wenn ich noch keine offizielle Bestätigung seitens Nintendo las, soll es sich um ein HD-DVD-ähnliches Format handeln, was generell Triple Layer-fähig ist.

Das erklärt zwar, weshalb man keine BluRays abspielen wird können, warum man deshalb aber auch auf die Wiedergabe von DVDs verzichtet, nicht. Es scheint also eher eine "politische" Entscheidung zu sein der Wii U diese Möglichkeit vorzuenthalten.

+++
Also es ist eher eine Kostenfrage.
Wofür die Konsole unnötig teurer machen ?
Eine Videospielkonsole ist zum Spielen da.
Außerdem, da hier anscheinend eh die meisten min. eine weitere Konsole haben und/oder einen richtigen BR-/DVD-Player besitzen, wofür doppelt oder dreifach bezahlen ?
Wer zuviel Geld hat, kann dies gerne lieber spenden. ^^

@Puddy

Nur das die HD-DVD nie 25GB pro Layer hatte. Ich denke schon das mehr Layer auch bei der Wii machbar wären, die Frage ist jedoch ob man die wirklich braucht. Bislang haben Entwickler ja über alles mögliche gejammert, aber nicht darüber das eine Blu-ray z.B. zu klein wäre. Wenn es hart auf hart kommt kann man ne disc ja auch mal von hand wechseln.

@ Mediamarkt100:

Oh bitte, klar ich hab nen anderen Vorschlag: Warum integrieren wir in den Plasma/LDC Fernsehern nicht gleich noch ne Konsole oder nen Video Player rein: Die Core Fernsehzuschauer wollen ja schliesslich noch was anderes dazuhaben als nur TV Kanäle anzuschauen ;P.

Ehrlich im Ernst, du kannst doch gar nicht wissen was die Core Gamer wollen. Gerade DIE sind nur aufs Zocken ausgelegt und wenn du wirklich keins der Geräte hast, die Blue Ray abspielen können, dann lebst du als CoreGamer bisschen hinterm Mond...für mich sind nicht mal 5% die Argumentation eines integrierten Player für den Kauf der WiiU

Ooooch nö hoffentlich wird es nicht auch so ein installations zwang werden wie bei der Bluray es manchmal der fall war! Oder ist da auch schon was bekannt wegen der Lesegeschwindigkeit???

Aber ob die Wii2 DvD abspielt oder nicht ist wirklich nicht besonderes wichtig!

Da gehts doch nur um Kosten sparen. Egal ob DVD oder BR - man müßte eine Gebühr entrichten pro Gerät und die spart man sich. Dazu gehts noch um Raubkopierer bzw. diese auszubremsen. Aber sicherlich wird man auch da Lösungen finden. Wäre erstmalig, wenn dem nicht so wäre.

Ansonsten ist mir das egal, ob DVDs oder BR abspielbar sind. Dafür hats schon die anderen Konsolen. Die Abwärtskompatibilität ist wichtiger - wenn auch schon länger bekannt. Als Wii "+" sollte die Wii U das auch haben.

also wenn die neue wii u - oder wie sie sonst heisst- keine dvds oder blu rays abspielt - was ich ja nicht schlimm finde - und ich gehe auch davon aus,dass man auch über usb sticks keine filme anschauen kann - was ich ebenfalls nicht schlimm finde - dann darf jedoch die konsole nicht mehr kosten als 300 €,denn alles andere wäre einfach nicht gerechtfertigt,
es sei denn,sie ist um einiges leistungsstärker als die xbox360 oder ps3.

wer kauft denn das ding für dvds und blurays ?!?

wenns den preis drückt immer raus mit dem mist

Sehr schön. Wer braucht das schon bei einer Spielkonsole?
Auf unnötiges verzichten, Kosten gering halten. Danke, Nintendo!

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@Puddy

Nur das die HD-DVD nie 25GB pro Layer hatte. Ich denke schon das mehr Layer auch bei der Wii machbar wären, die Frage ist jedoch ob man die wirklich braucht. Bislang haben Entwickler ja über alles mögliche gejammert, aber nicht darüber das eine Blu-ray z.B. zu klein wäre. Wenn es hart auf hart kommt kann man ne disc ja auch mal von hand wechseln.

--------
Also ich schrieb nicht ohne Grund HD-DVD-*ähnliches* Format, gerade in einem anderem Thema (noch gar nicht so lange her) zweifelte ich doch an der Aussage diverser Seiten, dass es sich um HD-DVD handelt, da diese 17GB pro Layer oder eben bis zu 51GB haben und das nicht zur Aussage Nintendos passt.

Mich würde nur interessieren, warum man die Angabe auf einen Layer spezifiziert. Wäre ziemlich sinnfrei, wenn man nur einen Layer hätte. ^^

Sehe das genau wie Menirules, außerdem sind dvds überflüssig, da zu wenig Speicher.
Dass es BluRay nicht genutzt wird ist nur intelligent...da man sonst für jede Konsole an Sony zahlen müsste.
Daher, hater heult weiter.

HD-DVDs waren sowieso schon immer cooler und besser als Blu-Ray. Hat sich aber leider nicht durchgesetzt.

Ich brauche keine SPIELEkonsole, die DVDs etc. abspielt. Und warum eine Konsole ohne DVD-/Blu-Ray-Wiedergabe eine Funkonsole ist, weiß ich auch nicht.

Finde ich nicht weiter schlimm, da ich mir auch in der nächsten Gen wieder mehr als 1 Konsole zulegen werde. Eine davon wird dazu sicherlich in der Lage sein. Wenn nicht (was ich nicht glaube) hab ich dafür immer noch die PS3.

Nitro
Sony besitzt nicht die alleinigen Rechte am Blu Ray Format. Man könnte sich die entsprechende Lizenz auch einfach bei einem anderen Lizenzgeber (zum Beispiel Panasonic oder Samsung) holen.

Ich finde es immer ganz praktisch, wenn die Konsolen noch andere Medien abspielen können. So kann man den BluRay-Player am Beamer lassen, die Xbox am Wohnzimmer-Screen und die Playsie im Schlafzimmer.

Ist doch so, dass man heute durchaus mehrere Bildwiedergabegeräte in einem Haushalt hat, da kanns doch nicht schaden, dass auch die Konsolen etwas mehr können, als nur Games abzuspielen.

Genau deswegen finde ich auch die Media-Center-Funktionen und den Zugriff auf die Videoplattformen per Konsole recht praktisch, denn was nützt mir denn der PC im Büro wenn ich im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer schnell mal ein Youtube-Video zeigen will?

Pitlobster

selbst die ps2 hat schon dvd´s abgespielt.
irgendwann muss nintendo doch mal auf den zug der zeit aufspringen.
vlt klappts mit der dvd unterstützung ja 2018 mit der "Wii all"

Nitro hat folgendes geschrieben:

Sehe das genau wie Menirules, außerdem sind dvds überflüssig, da zu wenig Speicher.

Dass es BluRay nicht genutzt wird ist nur intelligent...da man sonst für jede Konsole an Sony zahlen müsste.

Daher, hater heult weiter.

-----------------------

Überflüsig? Vielleicht für Spiele, aber es gibt viele, die die DVD für Filme nutzen. Und ob man damit wirklich Geld spart kann man auch anzweifeln. Diese Kosten kommen so oder so auf die WiiU zu, weil man das Laufwerk von anderen Firmen wie Samsung, Toshiba oder sonst wo kaufen wird.

Bei der Wii fand ich es nicht so schlimm aber bei der Wii U schon :D Da es ein extrem geiles Feature wäre sich ne DVD auf dem Kontroller zu streamen und so vielleicht nen Film in der Küche anzugucken und weiter Essen kochen :D -> war jetzt nur ein Beispiel :D

Zurück