• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: Patenteintrag verrät neue Infos

Schmadda hat folgendes geschrieben:

Solange das Teil nicht nicht mal sowas essentielles wie eine Ethernetbuchse oder einen Toslink-Anschluss hat, ist es für mich nur eines, ein

-----------

Für Wii gibt es einen USB/Ethernet-Adapter...und auch wenn wir hier in einer Nintendo-News sind, besteht die geringe Möglichkeit das dieses Ding auch mit der Wii U funktioniert.

Den fehlenden TOS-Link kann ich verkraften, denn Nintendo-Games sind im technischen Sinn sowieso nie "State of the Art", alles andere wird bei der Konkurrenz in Full HD und 60 fps, pro Hoden, gezockt.

OMG wie viele Idioten es bei der News gibt O_o wen interesierts wenn manche Leute nicht wollen das man sich die WiiU kauft???
@BillG4tes man kann bei der WiiU auch in 1080p und 60frames zocken-_-

Zur Nes:Der Controller hat soviel,das man wohl in der WiiU nichts großes teschniches erwarten sollte.

@McDoof

Bei DVI wird Dolby Digital übertragen ? Das wüsste ich aber.

Die Tonübertragung mittels HDMI ist erst bei den HD Tonformaten ab 7.1 wirklich interessant. Darunter reicht Toslink allemal und bietet auch einen vernünftigen Dolby Digital Klang. Das jeder AV Receiver mit HDMI auch den Ton korrekt abgreifen kann ist ein irrglaube, das können nämlich nur die teuren Modelle.

P.S.

Wer über Wlan online zockt... naja, ich sag mal nichts.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

P.S.

Wer über Wlan online zockt... naja, ich sag mal nichts.

------------------------------------

Hm, würde mich schon interessieren.

Was ist denn dann?

Ich nutze solche Onlineangebote ja nur wenn es auch über WLan geht.
Ist einer der beiden Gründe warum ich mit der 360 nicht online bin.

Also...Nocturnal..nich böse gemeint aber bist ein ziemlicher Korrintenkacker xD. Wolllllte ick nur mahl gesakt habem :P :D

@jaypeekayDoof²: "hat folgendes geschrieben:
Bei DVI wird Dolby Digital übertragen ? Das wüsste ich aber."

Dann kommst du mal zu mir, dann staunste. Mein Digital Receiver ist über ein DVI-HDMI Kabel mit meinem Computer verbunden. Der Sound kommt aus der Grafikkarte, klingt verrückt ist aber so. Dolby True HD kein Problem, allerdings genügt mir 5.1 vollkommen, da ich nicht wirklich einen Unterschied hören kann.
Was nicht funktioniert, ist umkomprimierter 5.1 Sound über den Optischen Ausgang. TOSLINK reicht nur für Stereo, deswegen wurde das auch damals bei Stereo-CD-Spielern so eingeführt.

Also der DVI-Ausgang am PC endet in einem HDMI-Stecker im Receiver. FullHD Bild und Digital-Audio wird über DVI ausgegeben. HDMI ist der größte Schmarn. DVI gibt es schon viel länger und ist technisch besser. Alleine schon die wesentlich robustere Steckerkonstruktion ist den wackeligen HDMI-Stecker überlegen. Nach dazu gibt es Mini-HDMI, wer kommt auf so einen Schwachsinn?

McDaniel-77

@McD

Ob ein Audiosignal komprimiert wird oder nicht spielt in aller Regel eine untergeordnete Rolle oder willst du mir erzählen das du alle deine Musikdateien unkomprimiert abspeicherst ? Den Unterschied zwischen einer qualitativ hochwertigen MP3 Datei und einer unkomprimierten Wavesounddatei wirst du in der Regel höchstens unter Laborbedingungen hören, wahrscheinlich sogar das nicht, man kann es aber zumindest grafisch sichtbar machen.

Selbiges gilt für das Dolby Digital Signal, Toslink ist absolut ausreichend sowohl für Dolby Digital als auch für DTS. Es ist in der Praxis so das bestimmte Frequenzbereiche vom menschlichem Ohr überhaupt nicht mehr wahrgenommen werden können und es dadurch kaum einen Unterschied macht ob eine Audiokompression vorliegt oder nicht. Erschwerend hinzu kommt ein nicht ganz unwichtiger Faktor, die Audiodaten auf einer DVD beispielsweise sind grundsätzlich komprimiert, alleine aus Platzgründen. Willst du also wirklich unkomprimierten Heimkinoklang haben müsstest du mindestens auf die Blu-Ray ausweichen, wo du aber wieder das Problem hättest das die meisten Filme maximal mit 24 Frames pro Sekunde laufen, was dir ja auch wieder nicht passen dürfte. ;)

Ganz davon abgesehen muss man mal festhalten das die Bitraten die bei der Audiokompression auf einer DVD verwendet werden, meist noch weit über denen liegen die beispielsweise im Kino angewendet werden und da beschwert sich auch selten jemand.

Was DVI angeht, das es älter ist macht es nicht besser. Der DVI Standard schafft eine maximale Datenrate von knapp um die 7Gbit/s, das aber auch nur als sog. Dual Linkl Verbindung, normalerweise kannst du diesen Wert noch ca. durch 2 teilen, muss gestehen ich habe die genauen Werte grad nicht mehr im Kopf. Der aktuelle HDMI 1.4 Standard schafft aber jedenfalls über 8Gbit.

Hinzu kommen weitere technische Feinheiten auf die ich jetzt nicht weiter eingehen möchte, die aber u.a. für die Wiedergabe von 3D Inhalten in maximaler HD Auflösung wichtig sind. Auch nicht ganz uninteressant, leider aber viel zu selten erwähnt, sind Zusatzfeatures die HDMI bietet. Meine PS3 beispielsweise kann über die Fernbedienung vom TV gesteuert werden ohne das ich Zusatzgeräte brauche, sie schaltet sich automatisch ein wenn ich am TV den entsprechenden Kanal wähle und sie schaltet sich selbstständig aus wenn ich den Fernseher ausschalte. Selbiges gilt für den ebenfalls angeschlossenen Standalone Blu-Ray Player. Möglichkeiten die DVI eben nicht mehr bieten kann.

Mini HDMI gibt es um digitale Bildinhalte beispielsweise von einem HD Camcorder eben auch übertragen zu können. Ein Camcorder mit einer im Vergleich riesigen DVI Schnittstelle ist mir noch nicht untergekommen. ;)

P.S.

Es ist unter normalen Umständen definitiv nicht möglich und auch nicht vorgesehen über DVI Audiosignale zu übertragen. Es gibt zugegebenermaßen einige wenige Geräte die die nicht verwendeten Pins im Kabel für diesen Zweck umfunktioniert haben, aber das Ergebnis ist in aller Regel wenig berauschend und entspricht wie gesagt auch nicht dem eigentlichen Verwendungszweck.

Wenn du aber ein Gerät hast was dies noch beherrscht dann Glückwunsch, sehr viele wirst du in dem Bereich nicht finden.

Wäre es anders wären bei Monitoren mit DVI Anschluss und integrierten Lautsprechern auch kaum Audiokabel bei. Weil man nämlich sowohl über VGA als auch über DVI normalerweise eben keinen Ton übertragen kann war die einzige Möglichkeit über Jahre hinweg eben ein zusätzliches Kabel, mit dem HDMI Standard wurde dies zur Vergangenheit. Deswegen steht HDMI ja auch für High Definition Multimedia Interface, mit der Betonung auf Multimedia, während DVI für Digital Visual Interface, mit der Betonung auf Visual steht.

Und Visuell, für die die es nicht wissen, bedeutet eben sehen und nicht hören. :)

McDaniel-77 @ 14.08.2011 00:00h -4
...
Mein Digital Receiver ist über ein DVI-HDMI Kabel mit meinem Computer verbunden. Der Sound kommt aus der Grafikkarte, klingt verrückt ist aber so.

+++
"klingt verrückt" - das ist man bei Dir doch gewohnt oder etwa nicht ? ^^

Dass man mit Toslink nur komprimiertes Audio übertragen kann ist klar.
Dahert gibt es ja auch Probleme wenn man seine 5.1 Anlage an den PC anschliesst und die SOundkarte kein Live Unterstützzung hat(wenige).

Meine Anlag ehat auch kein HDMI,
aber der DTS Sound ist bei vielen Blu Rays und HD-DVD richtig brilliant. Liegt an DTS 1.509,75 kbit/s statt 754,5.
Schlimm ist eher, dass die meisten Blu Rays überhaupt keinen 1.509,75 kbit/s DTS SOund bieten.
oft gibt es ncihtmal den deutschen Ton in DTS Qualität.

Bzhw: Meine Grafikkarte jkann auch SOund über DVI ausgeben. Wie ich mich gewundert hatte, als mein Fenrseh den Sound ohne zusätzliches Kabel ausgespuckt hat ^^

Zurück zur news:
Der Controller ist für mich ein ganz normaler Tablet PC wie sie es zu Hauf gibt. Und noch für dieses Jahr sind Tegra3 Quadcore Geräte angekündigt, die standalone vermutlich ne bessete Grafik raus hauen werden als die Wii2.

Ich hab mir zwar wegen ein paar wenigen Spielen mal ne Wii geholt, aber richtig oft ist sie nicht an.
Wird bei der WiiU nicht viel anders denke ich.
Warten bis es ein richtig geiles Metroid oder Sonic gibt und dann mal sehen was es an Sonderangeboten gibt.

Ganz davon abgesehen muss man mal festhalten das die Bitraten die bei der Audiokompression auf einer DVD verwendet werden, meist noch weit über denen liegen die beispielsweise im Kino angewendet werden und da beschwert sich auch selten jemand.

--------
Ich wusste gar nicht, dass man auf DVD auch unkomprimierte PCM-Spuren in 48 oder 96kHz und 24Bit findet, und das auch noch mit bis zu 16 Kanälen. Beeindruckend!

Puddy hat folgendes geschrieben:

--------

Ich wusste gar nicht, dass man auf DVD auch unkomprimierte PCM-Spuren in 48 oder 96kHz und 24Bit findet, und das auch noch mit bis zu 16 Kanälen. Beeindruckend!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wenn du wüsstest was in den meisten Kinos für billige Technik verwendet wird, wirst du denke ich sehr erstaunt, ich hab da ja so meine Kontakte und von dem was du da beschreibst kann in den meisten Fällen bei weitem nicht die Rede sein.

Ich denke wenn du hier herumfragen würdest, werden viele auch schon bemerkt haben das der Ton im Kino oft nicht wirklich besser ist als der den man zuhause mit einer vernünftigen Anlage selbst erzeugen kann. Und einige der Gründe die dafür verantwortlich sind habe ich bereits genannt.

CptSparky hat folgendes geschrieben:

Zurück zur news:

Der Controller ist für mich ein ganz normaler Tablet PC wie sie es zu Hauf gibt. Und noch für dieses Jahr sind Tegra3 Quadcore Geräte angekündigt, die standalone vermutlich ne bessete Grafik raus hauen werden als die Wii2.

Ich hab mir zwar wegen ein paar wenigen Spielen mal ne Wii geholt, aber richtig oft ist sie nicht an.

Wird bei der WiiU nicht viel anders denke ich.

Warten bis es ein richtig geiles Metroid oder Sonic gibt und dann mal sehen was es an Sonderangeboten gibt.

no fail
WiiU hat aucfh Quadcore Prozessor
und einen seperaten Grafikchip
also CPU+GPU
tegra sit eine APU und die erzeugen schelchte Grafik.

und man muss auch dazurechen das die WiiU höher getaktet ist.

Zurück