@McD
Ob ein Audiosignal komprimiert wird oder nicht spielt in aller Regel eine untergeordnete Rolle oder willst du mir erzählen das du alle deine Musikdateien unkomprimiert abspeicherst ? Den Unterschied zwischen einer qualitativ hochwertigen MP3 Datei und einer unkomprimierten Wavesounddatei wirst du in der Regel höchstens unter Laborbedingungen hören, wahrscheinlich sogar das nicht, man kann es aber zumindest grafisch sichtbar machen.
Selbiges gilt für das Dolby Digital Signal, Toslink ist absolut ausreichend sowohl für Dolby Digital als auch für DTS. Es ist in der Praxis so das bestimmte Frequenzbereiche vom menschlichem Ohr überhaupt nicht mehr wahrgenommen werden können und es dadurch kaum einen Unterschied macht ob eine Audiokompression vorliegt oder nicht. Erschwerend hinzu kommt ein nicht ganz unwichtiger Faktor, die Audiodaten auf einer DVD beispielsweise sind grundsätzlich komprimiert, alleine aus Platzgründen. Willst du also wirklich unkomprimierten Heimkinoklang haben müsstest du mindestens auf die Blu-Ray ausweichen, wo du aber wieder das Problem hättest das die meisten Filme maximal mit 24 Frames pro Sekunde laufen, was dir ja auch wieder nicht passen dürfte.
Ganz davon abgesehen muss man mal festhalten das die Bitraten die bei der Audiokompression auf einer DVD verwendet werden, meist noch weit über denen liegen die beispielsweise im Kino angewendet werden und da beschwert sich auch selten jemand.
Was DVI angeht, das es älter ist macht es nicht besser. Der DVI Standard schafft eine maximale Datenrate von knapp um die 7Gbit/s, das aber auch nur als sog. Dual Linkl Verbindung, normalerweise kannst du diesen Wert noch ca. durch 2 teilen, muss gestehen ich habe die genauen Werte grad nicht mehr im Kopf. Der aktuelle HDMI 1.4 Standard schafft aber jedenfalls über 8Gbit.
Hinzu kommen weitere technische Feinheiten auf die ich jetzt nicht weiter eingehen möchte, die aber u.a. für die Wiedergabe von 3D Inhalten in maximaler HD Auflösung wichtig sind. Auch nicht ganz uninteressant, leider aber viel zu selten erwähnt, sind Zusatzfeatures die HDMI bietet. Meine PS3 beispielsweise kann über die Fernbedienung vom TV gesteuert werden ohne das ich Zusatzgeräte brauche, sie schaltet sich automatisch ein wenn ich am TV den entsprechenden Kanal wähle und sie schaltet sich selbstständig aus wenn ich den Fernseher ausschalte. Selbiges gilt für den ebenfalls angeschlossenen Standalone Blu-Ray Player. Möglichkeiten die DVI eben nicht mehr bieten kann.
Mini HDMI gibt es um digitale Bildinhalte beispielsweise von einem HD Camcorder eben auch übertragen zu können. Ein Camcorder mit einer im Vergleich riesigen DVI Schnittstelle ist mir noch nicht untergekommen.
P.S.
Es ist unter normalen Umständen definitiv nicht möglich und auch nicht vorgesehen über DVI Audiosignale zu übertragen. Es gibt zugegebenermaßen einige wenige Geräte die die nicht verwendeten Pins im Kabel für diesen Zweck umfunktioniert haben, aber das Ergebnis ist in aller Regel wenig berauschend und entspricht wie gesagt auch nicht dem eigentlichen Verwendungszweck.
Wenn du aber ein Gerät hast was dies noch beherrscht dann Glückwunsch, sehr viele wirst du in dem Bereich nicht finden.
Wäre es anders wären bei Monitoren mit DVI Anschluss und integrierten Lautsprechern auch kaum Audiokabel bei. Weil man nämlich sowohl über VGA als auch über DVI normalerweise eben keinen Ton übertragen kann war die einzige Möglichkeit über Jahre hinweg eben ein zusätzliches Kabel, mit dem HDMI Standard wurde dies zur Vergangenheit. Deswegen steht HDMI ja auch für High Definition Multimedia Interface, mit der Betonung auf Multimedia, während DVI für Digital Visual Interface, mit der Betonung auf Visual steht.
Und Visuell, für die die es nicht wissen, bedeutet eben sehen und nicht hören.