Wii(r) haben Ihn - Meinungen & Eindrücke

Lass gut sein @perfect ;)

Das lernt er eh nicht mehr...

So, habe meinen Wii nun seit gut zwei Wochen.
Die erste Euphorie hat sich etwas gelelgt und man kann das Thema etwas sachlicher angehen.

Nach wie vor bin ich vom Konzept der Konsole überzeugt.
Einziges Manko sind bisher das durchwachsene Launch Lineup und dessen größtenteils mindere technische Qualität.

Vorteil ist ohne Zweifel die Steuerung.

Spiele gerade CoD3 und ebenso wie bei Red Steel ist die Steuerung per Wiimote der Steuerung per Pad weit überlegen.
Zumindest bei diesen beiden Ego-Shootern.

Grafisch macht CoD einen guten Eindruck, zumindest wenn man nicht auf einem Platz mit hoher Weitsicht steht.
Derartige Pop-Ups habe ich schon lange nicht mehr gesehen. :knockout:
Das und die teils schwachen Texturen machen aber die einzigen grafischen Schwächen des Spieles aus.
Ruckler habe ich keine bemerkt, der Detailgrad der Level ist hoch, es gibt unmengen von Aktivität auf dem Spielfeld und die Feuer, Rauch und Explosioneffekte haben 360 Niveau.

Sicherlich kaum anders, als es auf der X-Box möglich wäre, aber zum Start der "X-Box 1.5" gar nicht schlecht.

In jedem Fall bisher das stimmigste Spiel bisher auf dem Wii.

Größerer Kritikpunkt ist der Sound, der offenbar ohne Pro Logic II abmischung daherkommt.
Explosionen klingen recht blechern und die Geräusche sind bei einem Surround System merkwürdig verstreut. (bei mir gibt es kaum Geräusche aus der Center Box, was gerade Explosionen ihre Wirkung nimmt)

Aber wie gesagt haut die Steuerung das Spiel aus diesen kleinen schwächen mehr als raus.
Auch wenn manche Befehle nicht immer erkannt werden überzeugt die Steuerung auf ganzer Linie und ist wie gesagt einer Pad Steuerung weit voraus.

Ganz klar Kaufempfehlung für das Spiel :)

Wertung:
8/10


Bei Wii Sports fällt mir nach längerer Spielzeit auf, dass auch der Solopart durchaus motivieren kann.

Wertung:
8/10 (Multiplayer 10/10)


Red Steel habe ich nun schon zweimal durch und bin gerade beim dritten Durchgang und das Spiel ist imo weiterhin über fast jeden Zweifel erhaben.
Grandioser Shooter, wenn auch mit wenige Tiefgang.

Wertung:
8/10

Zelda...ist eben Zelda. ;)
Wunderschöne Grafiken und ein tadelloses Dungeon Design und ebenso imo eine intuitivere Steuerung als mit dem Pad.

Wertung:
9/10

Tony Hawk....das einzige meiner bisherigen Spiele, von denen ich nicht völlig überzeugt bin.
Die Steuerung ist gut, aber hier merkt man doch, dass man für dieses Spiel nicht unbedingt einen Wimmote gebraucht hätte.
Laune macht es dennoch...

Wertung:
6/10

Aber:
Da geht noch mehr!

Der Start der Konsole war sehr gut und es gibt einige sehr gute Spiele zum Launch.
Der Controller funktioniert perfekt und ist vor allem bei Ego-Shootern eine enorme Bereicherung.

Jetzt muss nur nachgelegt werden, was die Spiele angeht!

Die grafisch besten Launch-Titel zeigen, dass der Wii derzeit in etwa in der Lage ist gute X-Box Grafiken darzustellen.
Für den Anfang reicht das auch, und es war auch kaum mehr zu erwarten.

Es bedeutet aber auch, dass die Spiele im Laufe des nächsten Jahres grafisch noch einen deutlichen Sprung nach vorne machen werden.
Wahrscheinlich beginnt das schon mit Metroid Prime.

Fazit:
Es bleibt dabei, dass Grafikfetischisten mit der Konsole nicht glücklich sein können.
Obwohl gerade CoD3 im Vergleich zeigt, dass eine bessere Grafik ein Spiel an sich nicht besser machen kann.
Könnte ich wählen, würde ich ganz klar zur Wii Version greifen.
Der einzige spielerische Vorteil den die 360 oder PS3 Fassung hat, sind die Multiplayermodi.
Wären diese in der Wii Version vorhanden, wären die 360/PS3 Versionen imo überflüssig.

Wer auf Grafik gar nicht verzichten kann, der sollte sich den Wii bestenfalls als Party-Konsole anschaffen.

Wer mehr Wert auf ein neues und intuitiveres Spieleerlebnis legt fährt mit dem Wii eindeutig besser.
 
Eben, die Explosionen bei Call of Duty 3 können glatt von ner 360 kommen,
frag mich wie die Entwickler das hinbekommne haben. Das muss man einfach gesehen haben:)
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Nach wie vor bin ich vom Konzept der Konsole überzeugt.
Einziges Manko sind bisher das durchwachsene Launch Lineup und dessen größtenteils mindere technische Qualität.

Aha, du gibst also selber zu, dass das Launch-line-up durchwachsen ist. Was nutzt dir also ein im Grunde genommen gutes Konzept, wenn in der Praxis davon nichts mher übrig bleibt? Wozu kaufst du dir eine Konsole? Doch nur wegen den Spielen! Momentan gibs es da aber nur verdammt wenig für den Wii, wie du selbst zu gibst.

Das und die teils schwachen Texturen machen aber die einzigen grafischen Schwächen des Spieles aus.
Ruckler habe ich keine bemerkt, der Detailgrad der Level ist hoch, es gibt unmengen von Aktivität auf dem Spielfeld und die Feuer, Rauch und Explosioneffekte haben 360 Niveau.

...

In jedem Fall bisher das stimmigste Spiel bisher auf dem Wii.

Aha, schon mal wirklich die XBox360 Version gesehen und gespielt? Grafisch liegen ja wohl Welten zwischen der Wii- und der Xbox360-Version. DAS zumindest kann ja wohl JEDER eingestehen! Merkwürdig beim XBox360-Launch wurde CoD2 noch von vielen Nintendo-Jüngern belächelt, da hat niemand zugeben wollen, dass das Spiel stimmig ist...

Auch wenn manche Befehle nicht immer erkannt werden überzeugt die Steuerung auf ganzer Linie und ist wie gesagt einer Pad Steuerung weit voraus.

DEINER Meinung nach ist die Wii-Steuerung der Pad-Steuerung WEIT voraus... Merkwürdig das es Reviews und Tester gibt, die der Steuerung genau das Gegenteil zusagen... Da gehen die Meinungen wohl auseinander...

Die grafisch besten Launch-Titel zeigen, dass der Wii derzeit in etwa in der Lage ist gute X-Box Grafiken darzustellen.
Für den Anfang reicht das auch, und es war auch kaum mehr zu erwarten.

Wieso war grafisch nicht mehr zu erwarten?! Nintendo sprach mal davon 4-5 mal so gute Grafik wie auf dem Gamecube zu liefern. Tatsächlich sehen eine Menge der Launch-Titel schlechter als Gamecube-Grfaik aus! Super Mokey Ball beispielsweise ist auf PS2-Niveau mit mieser Steuerung!

Es bedeutet aber auch, dass die Spiele im Laufe des nächsten Jahres grafisch noch einen deutlichen Sprung nach vorne machen werden.
Wahrscheinlich beginnt das schon mit Metroid Prime.

Schon mal Bilder zu Metroid 3 gesehen? Die bisher gezeigten Bilder sahen genauso aus wie die Cube-Titel! Also kein grafischer Sprung sondern weiterhin Stillstand! Da muss noch ordentlich nachgelegt werden!

Obwohl gerade CoD3 im Vergleich zeigt, dass eine bessere Grafik ein Spiel an sich nicht besser machen kann.

Auch das ist nur DEINE Meinung. Es gibt verdammt viele Spiele die den Großteil ihrer Atmosphäre aus der grafischen Präsentation ziehen. RE4 wäre nie so populär, wenn die Grafik nicht auch für offene Münder gesorgt hätte. Ohne die genialen Render-Sequenzen wäre FF7 wohl nie so populär geworden. Es gibt unzählige weitere Beispiele, wo Spiele vor allem wegen ihren guten Präsentation für Aufruhr sorgten und bekannt wurden. Gutes Beispiel wäre auch Gears of War, dass durch seine Präsentation eine enorm dichte und fesselnde Atmosphäre schafft. Shenmue ist auch ein gutes Beispiel.

Wer mehr Wert auf ein neues und intuitiveres Spieleerlebnis legt fährt mit dem Wii eindeutig besser.

Auch nur DEINE persönliche Meinung. Bei dem kleinen Line-Up und den wenigen Spielen ist diese Behauptung doch wohl etwas sehr voreilig. Das Gamepad gibt es nun seid verdammt langer Zeit und Spiele steuern sich damit sehr intuitiv. Nur weil es jetzt einen Wii-Controller gibt, wird ein Pad nicht unintuitiver.
 
McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:

Aha, du gibst also selber zu, dass das Launch-line-up durchwachsen ist. Was nutzt dir also ein im Grunde genommen gutes Konzept, wenn in der Praxis davon nichts mher übrig bleibt? Wozu kaufst du dir eine Konsole? Doch nur wegen den Spielen! Momentan gibs es da aber nur verdammt wenig für den Wii, wie du selbst zu gibst.

Habe ich je etwas anderes gesagt?
Aber ich habe jetzt 5 Spiele für den Wii und 4 davon finde ich richtig gut.
Für mich reicht das.
Jedes Spieleangebot auf einer Konsole besteht zum größten Teil aus Murks.
Wenn ich am Ende einer Konsole ca. 30-50 Spiele finde, die ich wirklich klasse fand bin ich mehr als zufrieden.
Mehr kann ich eh nicht spielen...
Und in den nächsten Monaten des Wii kommen noch sehr viele Spiele die mich interessieren.
Das waren die 250 EUR schon wert...


Aha, schon mal wirklich die XBox360 Version gesehen und gespielt? Grafisch liegen ja wohl Welten zwischen der Wii- und der Xbox360-Version. DAS zumindest kann ja wohl JEDER eingestehen! Merkwürdig beim XBox360-Launch wurde CoD2 noch von vielen Nintendo-Jüngern belächelt, da hat niemand zugeben wollen, dass das Spiel stimmig ist...


Grafisch liegt da einiges zwischen.
Ob es Welten sind...
So wie ich das sehe sind bei der 360 vor allem die Testuren grandios.
Wenn jedoch de Wii Version auf der 360 erscheinen würde, würde die Grafik dort sicher kaum 50% in der Wertung bekommen...
Und nicht nur Nintendospieler haben gewisse Line Up Spiele der 360 kritisiert...

Ich kenne CoD von den alten Konsolen her und auf der 360.
Und imo ist die Wii Version die beste davon, was den Singleplayer angeht.
Allein wegen der Steuerung...


DEINER Meinung nach ist die Wii-Steuerung der Pad-Steuerung WEIT voraus... Merkwürdig das es Reviews und Tester gibt, die der Steuerung genau das Gegenteil zusagen... Da gehen die Meinungen wohl auseinander...

Das ist immer so.
Zu fast allen Spielen gibt es bei den verschiedenen Testern gravierende Unterschiede in der Wertung, teils von bis zu 40%.
Nur bei sehr wenigen Spielen sind sich alle einig.

Die Wiimote macht allein bei Ego Shootern das zielen um ein vielfaches leichter.
Ein so genaues Zielen ist mit dem Analogstick selbst bei so guten Steuerungen wie bei Halo und co. nicht möglich.

Und jetzt ist es noch so, dass die Steuerung der meisten Wii Spiele keineswegs perfekt ist.
Wenn die Entwickler das jetzt noch in den Griff bekommen...



Wieso war grafisch nicht mehr zu erwarten?! Nintendo sprach mal davon 4-5 mal so gute Grafik wie auf dem Gamecube zu liefern. Tatsächlich sehen eine Menge der Launch-Titel schlechter als Gamecube-Grfaik aus! Super Mokey Ball beispielsweise ist auf PS2-Niveau mit mieser Steuerung!

Zum Launch?
Sehr selten, dass da grafisch gute Spiele erscheinen oder gar Spiele die die Konsole halbwegs fordern.
Bei der 360 hat es ein Jahr gedauert bis sich das grafische Niveau der meisten Spiele stark gehoben hat.
Fast ein Jahr lang gab es außer GRAW, Oblivion und Kameo fast nur grafischen Murks auf der 360.
Zumindest in PAL.
Das wird beim Wii kaum anders sein...
Und Nintendo hat nie von einer 4-5fachen Grafik gesprochen...bisher gab es zur Leistung des Wii nur Gerüchte...

Obwohl wir uns langsam mal von der Idee verabschieden müssen, dass der Wii grafische Bomben zünden kann.
Bei der wahrscheinlichen technischen Leistung des Wii ist es normal, dass viele Spiele nur auf Cube Niveau liegen.
Schau dir die 360 an...20mal so stark wie die X-Box soll sie sein...aber gut 60% der Spiele sehen vielleicht 2 mal so gut aus wie die besten X-Box Spiele...

Zumal du Spielen wie Monkey Ball, Wii Sports oder Bomberman die Grafik nicht vorhalten kannst.
Spiele dieser Art werde nie (!) eine sehr gute Grafik haben.
Bei solchen SPielen geht es um etwas anderes.



Schon mal Bilder zu Metroid 3 gesehen? Die bisher gezeigten Bilder sahen genauso aus wie die Cube-Titel! Also kein grafischer Sprung sondern weiterhin Stillstand! Da muss noch ordentlich nachgelegt werden!


Falsch.
Red Steel und CoD3 sind jetzt schon gehobenes Cube Niveau.
CoD sieht imo schon besser aus als Resi 4.
Und Metroid sieht weentlich besser aus als CoD.
Nicht nach Screens gehen und auch nur bedingt nach Videos.
CoD für den Wii sieht auf Screens auch übel aus...


Auch das ist nur DEINE Meinung. Es gibt verdammt viele Spiele die den Großteil ihrer Atmosphäre aus der grafischen Präsentation ziehen. RE4 wäre nie so populär, wenn die Grafik nicht auch für offene Münder gesorgt hätte. Ohne die genialen Render-Sequenzen wäre FF7 wohl nie so populär geworden. Es gibt unzählige weitere Beispiele, wo Spiele vor allem wegen ihren guten Präsentation für Aufruhr sorgten und bekannt wurden. Gutes Beispiel wäre auch Gears of War, dass durch seine Präsentation eine enorm dichte und fesselnde Atmosphäre schafft. Shenmue ist auch ein gutes Beispiel.

Sehe ich anders.
Obwohl ich gerne gute Grafik habe und es schade finde, dass ich beim Wii diesen Kompromiss eingehen muss.
Zwei Beispiele:
Resi 1 auf der PSone und das Remake auf dem Cube.
Zwischen diesen Grafiken liegen nicht nur Welten, sondern ganze Universen :D
Dennoch ist das Cube Resi keinen Deut besser als das Ur-Resi.
Es sieht nur besser aus.

Zweitens:
F-Zero auf dem N64 und F-Zero auf dem Cube.
Beide Spiele steuern sich identisch, nur ist die Grafik auf dem Cube x-mal besser.
Aber das Spiel nicht.
Das Spiel auf dem Cube ist exakt das Gleiche wie auf dem N64, nur mit neuen Strecken und besserer Grafik.
Das ist alles...

Auch nur DEINE persönliche Meinung. Bei dem kleinen Line-Up und den wenigen Spielen ist diese Behauptung doch wohl etwas sehr voreilig. Das Gamepad gibt es nun seid verdammt langer Zeit und Spiele steuern sich damit sehr intuitiv. Nur weil es jetzt einen Wii-Controller gibt, wird ein Pad nicht unintuitiver.

Auch vor dem Pad gab es andere Steuereinheiten...
Die steuerten sich ebenso intuitiv ;)
Dachte man...
Irgendwann ist alles überholt...
Die Grafik des Wii ist überholt...das kann man sagen...aber ebenso ist die Steuerung der 360 oder der PS3 nicht mehr das Maß aller Dinge...Auch hier muss man so fair sein und den Sprung nach vorne anerkennen...
Und der Sprung war mind. so groß wie der vom Digi-Kreuz zum Analogstick.
Beschwerst du dich auch über diesen Stick?
Sicher nicht.
Du kannst dir kaum vorstellen ohne diesen zu spielen nehme ich mal an.
Was wären die 360 Spiele ohne diesen Stick?
Viel weniger wert.
Und wenn alles gut geht kann sich hier jeder schonmal dran gewöhnen bald mit einer Steuerung nach Wii-Art zu spielen.
Sony und MS werden bal ähnliche Konzepte rausbringen wie auf dem Wii.
Wenn dieser ein Erfolg wird und danach sieht es jetzt ja mal nun aus.

Und ich bleibe also dabei:

Wer Klasse Spiele in Super Grafik spielen will, aber mit altmodischer (was nicht schlimm sein muss) Steuerung, der greift zur PS3 oder 360.

Wer Klasse Spiele in nicht so guter Grafik sehen will, dafür aber mit einer modernen und imo besseren Steuerung, der greift zum Wii...
 
@Silverhawk:
Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Resident Evil Reamke fand ich persönlich sehr viel besser als das PSOne Original und hab es aufgrund der viel besseren Stimmung und grafischen Präsentation sehr viel öfter durchgespielt als noch das Original. Finde das Resident Evil Remake sowieso mit eines der Besten wenn nicht sogar DER beste Resident Evil Teil ist.
Gerade an Resident Eivil Remake, kann man meiner Meinung nach sehen, was grandiose Optik für eine dichte Stimmung und Atmosphäre erzeugen kann. Wer einmal das Remake spielt wird das Original wohl nie wieder anrühren- Zumindest geht das mir so.

Aber ich galube wir reden eh ein wenig aneinander vorbei. was ich sagen möchte ist: Alle wirklich großen Meilensteine der jüngeren Videospielgeschichte an die man sich auch heute noch ehrfürchtig erinnert waren in ALLEN Bereichen eine damalige Referenz. Nehmen wir beispielsweise Zelda OoT, das Spiel war sowohl im Gameplay abslout spitze als auch in der Grafik. Das Spiel ist ja bis heute noch einer der grafisch schönsten Titel für das N64 und als es neu auf dem markt kam, sorgte die Grafik oft auch für offene Münder. Genau diesen Effekt vermisse ich mein Wii extrem schmerzlich. Selbst wenn CoD3 für den Wii hohes Cube-Niveau hat (was ich nicht abgestritten habe, sondern nur meinte, dass es auf der XBox360 sehr viel besser aussieht), ist das eben nur Cube-Niveau und keine Nextgen-Optik. Auf der XBox360 gibt es übrigens zuhauf Spiele, denen man die Rechenpower der Konsole ansieht. Man muss nur mal den neusten Tomb Raider Teil anschauen. Da liegen grafisch Welten zwischen der XBox360-Fassung und den restlichen Konsolenumsetzungen!
Hast du eigentlich eine XBox360 bei dir Zuhause stehen?

Damals bei der Dreamcast wurde auch oft immer wieder behauptet der Unterschied zur PSOne-Grafik wäre ja nicht sooo groß. Wer aber wirklich mal beispielsweise Soul Reaver auf der PSOne und danach auf der Dreamcast gesehen hat, der konnte SOFORT erkennen, dass da grafisch Welten zwischen liegen.

Mir reicht es auch vollkommen, wenn ich für eine Konsole auf 20 gute Titel komme, mir ist es auch egal ob es dann insgesaamt nur 50 oder 1.000 Spieletitel gibt. Für den Wii sehe ich aber momentan nichts, was den Kauf der Konsole wirlich JETZT rechtfertigen würde. Generell kann ich die riesige Euphorie überhaupt nicht nachvollziehen, die manche an den tag legen, wenn sie an den Wii denken- Nintendo hat selbst gesagt, dass sie grafisch nicht mit den anderen mithalten können und wollen. Das der Unterschied aber so groß sein würde, habe ich nicht erwartet.

Der neue Controller mag ein interessantes Konzeot haben (auch wenn es im Grunde genommen kein neues Konzept ist), dennoch sehe ich bisherigen keinen Titel, der den Controller wirklich auf eine tolle Art nutzt. Wii Sports?! ich fands schon nach einer halben Stunde langweilig und betreibe lieber ECHTEN Sport als vor der Glotze herumzuzappeln. Bei Red Steel empfinde ich die Grafik einfach zu schlecht. Komplett nicht mein Geschmack. Abgesehen davon bin ich eh nicht so der Ego-Shooter-Fan.
Zelda TP spiele ich gerade auf dem Cube, da brauch ich keinen Wii für. Alle anderen bisher erhältlichen Titel interessieren mich nicht die Bohne.

Ich hab mir die XBox360 auch nicht gleich zum Launch gekauft, aber dennoch waren bei den Launchtitel wenigsten gleich ein paar Titel dabei die mich interessiert haben. Beim Wii spricht mich einfach nichst an und von der Zelda TP Umsetzung bin ich eh enttäuscht, da Nintendo es hier eindeutig versäumt hat, mal aufzuzeigen, wo der Wii mehr Grafikpower hat als der Cube. Eine bessere Gelegenheit hätte es nicht geben können. Hätte Zelda TP auf dem Wii echte Nextgen-Optik gehabt, so hätte ich den Kauf eines Wii durchaus in Erwägung gezogen, da ich ein echter Zelda-Fann bin. Ein gutes Zelda reicht mir schon als Kaufgrund für eine Konsole, sei sie noch so teuer. Auf das nächste Zelda muss man aber wohl noch so einige Jahre warten, da brauch ich mir den Wii JETZT bestimmt noch nicht kaufen.

Von Mario hab ich genung und Metroid 3 wird mir allein auch nicht reichen.
 
@ Mc Dummsack

Natürlich ist die Atmosphäre des Resi Remakes wesentlich besser.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen diesen beiden Versionen, würde ich sicher das Remake wählen.

Müsste ich jedoch heute beide Spiele bewerten, würden sie ähnliche Bewertungen erhalten.

Die Grafik hat das Spiel an sich nicht besser gemacht.

Und das Konzept des Wiimote ist in dieser Form brandneu.
Gab es auf Konsolen schlicht noch nie.

Wenn du eine Verbindung zwischen Top-Grafik und gutem Spiel suchst, wirst du dir ohnehin nie eine Wii kaufen.
So etwas wird es auf dem Wii nie geben.
Die Grafik wird immer hinterher hinken.

Darüber brauchen wir uns nun nicht wirklich weiter zu streiten.

Hätte man Zelda grafisch für den Wii aufpoliert, hätte es sicher noch viel länger gedauert bis das Spiel erschienen wäre.
Aus Marketingtechnischer Sicht wäre das unmöglich gewesen.

Mir war es aber lieber, sie haben die Zeit in das Gameplay gesteckt und nicht in die Grafik.

Wenn dich die 360 nicht langweilt oder die PS3 ist doch alles in Butter.
Dann hast du eben dort die für dich bessere Konsole gefunden.

Mich hat schon mein Cube, meine X-Box und meine PS2 gelangweilt.
Deswegen steht eine 360 für mich als Hauptkonsole außer Frage.

Auch wenn Red Steel einem Half Life 2 und co. spielerisch nicht das Wasser reichen kann ist es für mich das bessere Spiel, weil es mal was anderes ist.
 
McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:

@Silverhawk:
Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Resident Evil Reamke fand ich persönlich sehr viel besser als das PSOne Original und hab es aufgrund der viel besseren Stimmung und grafischen Präsentation sehr viel öfter durchgespielt als noch das Original. Finde das Resident Evil Remake sowieso mit eines der Besten wenn nicht sogar DER beste Resident Evil Teil ist.
Gerade an Resident Eivil Remake, kann man meiner Meinung nach sehen, was grandiose Optik für eine dichte Stimmung und Atmosphäre erzeugen kann. Wer einmal das Remake spielt wird das Original wohl nie wieder anrühren- Zumindest geht das mir so.

Aber ich galube wir reden eh ein wenig aneinander vorbei. was ich sagen möchte ist: Alle wirklich großen Meilensteine der jüngeren Videospielgeschichte an die man sich auch heute noch ehrfürchtig erinnert waren in ALLEN Bereichen eine damalige Referenz. Nehmen wir beispielsweise Zelda OoT, das Spiel war sowohl im Gameplay abslout spitze als auch in der Grafik. Das Spiel ist ja bis heute noch einer der grafisch schönsten Titel für das N64 und als es neu auf dem markt kam, sorgte die Grafik oft auch für offene Münder. Genau diesen Effekt vermisse ich mein Wii extrem schmerzlich. Selbst wenn CoD3 für den Wii hohes Cube-Niveau hat (was ich nicht abgestritten habe, sondern nur meinte, dass es auf der XBox360 sehr viel besser aussieht), ist das eben nur Cube-Niveau und keine Nextgen-Optik. Auf der XBox360 gibt es übrigens zuhauf Spiele, denen man die Rechenpower der Konsole ansieht. Man muss nur mal den neusten Tomb Raider Teil anschauen. Da liegen grafisch Welten zwischen der XBox360-Fassung und den restlichen Konsolenumsetzungen!
Hast du eigentlich eine XBox360 bei dir Zuhause stehen?

Damals bei der Dreamcast wurde auch oft immer wieder behauptet der Unterschied zur PSOne-Grafik wäre ja nicht sooo groß. Wer aber wirklich mal beispielsweise Soul Reaver auf der PSOne und danach auf der Dreamcast gesehen hat, der konnte SOFORT erkennen, dass da grafisch Welten zwischen liegen.

Mir reicht es auch vollkommen, wenn ich für eine Konsole auf 20 gute Titel komme, mir ist es auch egal ob es dann insgesaamt nur 50 oder 1.000 Spieletitel gibt. Für den Wii sehe ich aber momentan nichts, was den Kauf der Konsole wirlich JETZT rechtfertigen würde. Generell kann ich die riesige Euphorie überhaupt nicht nachvollziehen, die manche an den tag legen, wenn sie an den Wii denken- Nintendo hat selbst gesagt, dass sie grafisch nicht mit den anderen mithalten können und wollen. Das der Unterschied aber so groß sein würde, habe ich nicht erwartet.

Der neue Controller mag ein interessantes Konzeot haben (auch wenn es im Grunde genommen kein neues Konzept ist), dennoch sehe ich bisherigen keinen Titel, der den Controller wirklich auf eine tolle Art nutzt. Wii Sports?! ich fands schon nach einer halben Stunde langweilig und betreibe lieber ECHTEN Sport als vor der Glotze herumzuzappeln. Bei Red Steel empfinde ich die Grafik einfach zu schlecht. Komplett nicht mein Geschmack. Abgesehen davon bin ich eh nicht so der Ego-Shooter-Fan.
Zelda TP spiele ich gerade auf dem Cube, da brauch ich keinen Wii für. Alle anderen bisher erhältlichen Titel interessieren mich nicht die Bohne.

Ich hab mir die XBox360 auch nicht gleich zum Launch gekauft, aber dennoch waren bei den Launchtitel wenigsten gleich ein paar Titel dabei die mich interessiert haben. Beim Wii spricht mich einfach nichst an und von der Zelda TP Umsetzung bin ich eh enttäuscht, da Nintendo es hier eindeutig versäumt hat, mal aufzuzeigen, wo der Wii mehr Grafikpower hat als der Cube. Eine bessere Gelegenheit hätte es nicht geben können. Hätte Zelda TP auf dem Wii echte Nextgen-Optik gehabt, so hätte ich den Kauf eines Wii durchaus in Erwägung gezogen, da ich ein echter Zelda-Fann bin. Ein gutes Zelda reicht mir schon als Kaufgrund für eine Konsole, sei sie noch so teuer. Auf das nächste Zelda muss man aber wohl noch so einige Jahre warten, da brauch ich mir den Wii JETZT bestimmt noch nicht kaufen.

Von Mario hab ich genung und Metroid 3 wird mir allein auch nicht reichen.

Sehr gut argumentiert! Ich sehe es bis dato leider ähnlich... Der Wii hat gute Ansätze, keine Frage, aber ein Kauf kommt für mich einfach (noch) nicht in Frage! Ich sehe nur Super Mario Galaxy und Metroid Prime 3... Ansonsten interessiert mich kein Wii-Titel, der in naher Zukunft erscheint.... Aber mir ist das momentan eh völlig egal, weil Twilight Princess einfach dermaßen geil ist! Ich komm aus dem grinsen gar nicht mehr raus! :bigsmile:
 
Wartet mal den Januar ab - angeblich sollen ja einige Bonbons für 2007 und darüber hinaus dann enthüllt werden. ;-)
 
Ich sehe das ganze ähnlich wie Silverhawk.

Wii hat einen Riesen Killer-App und zwar Zelda TP mit besserer Steuerung als es beim GC der Fall ist. Matt von IGN sagte mal, dass wenn man Zelda einmal mit Wii-Steuerung gespielt hat, möchte man es gar nicht mehr mit "alter" Steuerung spielen. Genau das ist bei mir auch der Fall.

Neben Zelda gibt es noch 3-4 gute bis sehr gute Spiele, was für ein Launch Line-Up durchaus ungewöhnlich ist. Ich meine Rayman Raving Rabbids, Call of Duty 3 und Red Steel. Ausserdem noch Wii Play, das allerdings nur durch den Preis eine Kaufempfehlung meinerseits kriegt, aber ich habe es an Silvester stundenlang im Multiplayer gezockt genauso wie Wii Sports und es macht einfach Spass. Die Grafik steht da absolut im Hintergrund.

Für gute-Grafik-Spiele habe ich ja noch meine 360, die ich auf keinen Fall missen möchte. Aber 1 Jahr nach dem Wii-Launch wird es schon 3-4 Killer-Apps für Wii geben:

Zelda TP
Super Mario Galaxy
Metroid Prime 3
Smash Bros. Brawl

Und das kann die 360 nach einem Jahr nicht vorweisen, wobei es hier Ende 2007 mit Halo 3 und massenweise sehr guten Spielen ähnlich aussieht.

Für mich ist jedenfalls Wii60 die beste Option, die es in der Next-Gen gibt !
 
Das sehe ich auch so.Besonders Metroid prime 3 wird sehr interessant,nicht zuletzt wegen dem Prestige und der scheinbaren Verschiebung.

Die Grafik der Wii ist ein Sorgenkind,mind. 1,5x GC.Ich sehe aber nur gute Wasser-und Partikeleffekte,Reflexionen,aber Bump-und Normal-Mapping?
Verstehe ich das falsch,oder ist das ATI bedingt?
Wie hatte Rare "Starfox Adventures" dieses Kleid überziehen können?
 
Keine Ahnung!?

Als erstes hab ichs auf die ps3 abgesehen aber irgendwie ist die mir zu teuer.
jetzt hab ich keine ahnung ob ich mir die wii kaufen soll oder die x 360.
Kann mir da jemannd was sagen.
 
Tolle Grafik und altbewährtes Steuerungssystem: XBOX 360
inklusive viele Spiele (aber wirklich next gen sind nur wenige)
nächste Woche gibts dann noch Lost Planet !

Spass und Partygames + mittendrin statt nur dabei Gefühl
(wir kacken auf die Optik) dann einen Wii.

Ich persönlich hab Wii60 und zocke nur noch Wii im Moment.
 
Enttäuscht hat mich der Wii zwar nicht (hab auch nicht viel von erwatet), hab ihn mir zum launch geholt, eine woche gezockt (Zelda TP), nun steht er unbenutzt im schrank.
Klar, der Wii macht Spaß, aber so richtig befriedigen konnte er mich (bis jetzt) noch nicht;)
Innovation hin oder her, der Wiimote ist ganz nett, aber mit nem normalen Controllen hab ich im Moment noch mehr Spaß. Gibt zZ auch keine interessanten Wii games für mich, das einzige was mich am Wii interessiert ist die virtual console

Rennzocker2000 hat folgendes geschrieben:


jetzt hab ich keine ahnung ob ich mir die wii kaufen soll oder die x 360.

Kann mir da jemannd was sagen.
am besten erstmal probe zocken! kommt auch drauf an auf welche games du stehst. Wii allein wär mir nicht genug. als zweitkonsole ist er perfekt, als hauptkonsole geschmackssache
 
Morgen ist es soweit, dann werde ich bei nem Freund mal ausgiebig die Wii Probezocken. Bin schon sehr gespannt, obwohl ich ihr eher skeptisch gegenübertreten werde. Denn meine große Befürchtung ist, kann der Spielspaß über die mangelnde grafische qualität hinwegtrösten? Oder sehne ich mich danach wieder nach meinem klassischen Controller und der 360.

...

Erfahrungsbericht folgt übermorgen !
 
Ich persönlich bin von der Wii überhaupt nicht enttäuscht. Sowohl Wii Sports als auch Zelda und Rayman machen mir unheimlich viel Spaß und mit diesen drei Titeln bin ich fürs erste vollauf zufrieden.

Sehr angetan waren auch andere von der Wii als sie bei uns das erste Mal zocken konnten. Sowohl Erwachsene wie Kinder (mit und ohne Spielerfahrung) hatten so viel Spaß, dass sie jetzt mit dem Gedanken spielen, sich eine Wii zu kaufen oder sich sogar schon eine geholt haben.

... hach, wenn ich für all die Wii Werbung bei mir daheim bezahlt werden würde ... :D :D
 
Dann viel Spass;) Wird auf jedenfall lustig! Macht aber wie gesagt nur mit mehreren Leuten wirklich Laune, allein ist die Wii ziemlich langweilig finde ich.
Die Wii läuft bei mir nur wenn jemand da ist, ansonsten rennt IMMER die 360er,bietet einfach mehr. Bessere Spiele, bessere Grafik, bessere Onlinefunktionen (Chat etc.). Meistens zerstört die Miese Grafik auf dem Wii den kompletten Spielspass mit der tollen Steuerung, so gings mir bei RedSteel jedenfalls. Ich dachte nur:"Was bitte ist das denn?" Wii aus, 360er an und "Ahhhh wie angenehm!" ---GOW reingetan ;) Scheiss auf die tolle Wii Steuerung in Shootern, gerade dort isst das Auge nämlich mit!! Lieber drück ich nen knopf anstatt das ich rumfuchtel, wenn ich dafür Grafik erleben darf die einen echt zum Staunen bringt...da merkt man nämlich gar nicht mehr ob man drückt oder fuchtelt;) Und die Atmosphäre ist auch gleich mal um Längen besser.
Die Wii ist und bleibt eben eine Zweitkonsole :) Zumindest für mich;)
 
Zurück