Ich weiss ja nicht ob das alles nicht doch Absicht war. Denn irgendwie riecht es doch etwas abgekartet, dass man zuerst für Deutschland viel zu "sorglos" mit der Altersempfehlung umgeht, um dann plötzlich zu merken was man getan hat und in die umgekehrte Richtung umschwenkt, also überhaupt nichts mehr erlaubt.
Denn als Doom einen 18er Sticker bekam, hat sich sicher so mancher gefragt, was denn mit der USK passiert ist. Was gestern noch indizierungswürdig war ist heute kein Problem mehr? Oder Outlaw Golf 2, welches eine PEGI 15 Einstufung erhielt, bekommt in Deutschland eine ab 0 Einstufung? Dominas die ihre Sexsklaven mit Stromschlägen malträtieren und Spielerinnen in reizwäsche sind also kein Problem für einen 6 jährigen Deutschen aber für einen 14 jährigen Engländer? Das konnte nicht lange gutgehen, aus welchem Grund auch immer die USK so gehandelt hat. Umso unverständlicher natürlich wenn man jetzt hört, dass zukünftig Spiele mit "zersplatternden" Körpern überhaupt keinen USK-Sticker mehr erhalten sollen und direkt zur BPjM durchgereicht werden, um die Indizierung zu prüfen.
Die Antwort der Publisher darauf ist natürlich, dass viele Titel erst gar nicht der USK zur Überprüfung vorgelegt werden, denn dann können sie auch nicht indiziert werden, dürfen aber in Deutschland als Importe verkauft werden. Da sie so aber nicht offiziell in Deutschland vertrieben werden, können sie auch nicht von der BPjM indiziert werden. So schützt man die Jugend heutzutage
Ich persönlich hege ja den Verdacht, dass die USK vom Familien- und Jugendministerium angepisst wurde, die noch immer versuchen aus Deutschland die Insel der Seligen zu machen. Denn warum bestimmte Spiele nur in Deutschland so ungemein gefährlich sind, dass man unsere Jugend vor ihrer Existenz schützen muss, konnte mir noch kein Ministerium erklären. Nicht mal das ZDF konnte das
Pitlobster