Wie habt ihr das gemacht? ich bin grad dabei!!!!!! hihi

D

d12slimshady

Guest
Hi leute, ich war eigentlich immer leser dieses forum und hab mich immer aus diskussionen rausgehalten und fand es immer interessant und oft auch witzig. Nun wollt ich mal mitmischen und schreib mal n beitrag um eure erfahrung zu hören, wie das ausseiht wenn amn die schule abgeschlossen hat.
Bei mir sieht es nähmlich so aus, ich bin 18 jahre alt, in der 11. klasse und werde mich warscheinlich nächste woche abmelden, da ich mit einer ausbildung anfangen will. Habe in der Schule leider wegen faulheit und zig anderer sachen verkackt ( 3 klausuren verpasst=3 sechsen:nut: und nein ich bin nicht stolz drauf:meckern:)
nun wollte ich wissen ob das wirklich so schwer ist, wie das in den nachrichten berichtet wird, mit der arbeitslosigkeitm habe ja meine mittlere reife mit Quali. das Zeugniss ist nicht gut aber auch nicht schlecht eher mittelmass, also keine 5en oder 6en zum glück.

Nun wollt ich euch mal fragen wie es bei euch so aussah(ob es schwer war, wieviele bewerbungen habt ihr verschickt, und welchen job habt ihr)
Ich habe noch keine erfahrung mit der arbeitswewlt, ausser mein 2 wöchiges praktikum bei plus:kuh: aber ich wollte schon immer was mit Technick machen, da ich mich sehr für so was interessiere wie hd tv blue ray usw, am besten wäre es, als verkäufer bei media markt oder saturn oder einem ähnlichen laden zu arbeiten, also hauptsache kunden und technick :bigsmile: das soll ja Kaufmann im Einzelhandel sein glaub ich.

Ich freue mich auf jeden Beitrag:halo:

Naja, ich kann zur derzeitgen Lage am Arbeitsmarkt nichts sagen, da ich meinen Abschluss 1995 gemacht habe und schon laaaange am Arbeiten bin, aber ich denke, das du mit dem mittlere Reife Zeugnis + Quali gute Chancen haben solltest in den großen Handelsketten wie Saturn oder Media Markt unter zu kommen... Bewerbungen sind natürlich gut und schön, aber ich habe das damals immer so gemacht, das ich sie PERSÖNLICH abgegeben habe, wenn ich erfahren habe, das es Arbeit gibt. Macht gleich einen besseren Eindruck, weil man dafür seinen A*** extra hochbekommen hat. Außerdem spart man Porto ;)

danke, das hatte ich auch vor, aber habe mir gedacht, dass der chef das eh nicht sieht und es nichts bringt, aber wenn das so ist mach ich das auch mal, danke für den tipp, eine bewerbung habe ich schon geschrieben, mal schauen was rauskommt, wenn ihr wollt kann ich sie hier mal kopieren.

schau lieber, dass du nochmal durchkommst... oder wechsel auf die FOS, aber wirf deine Ausbildung nicht weg.

Es ist leider eine Tatsache, dass wenn ein Arbeitgeber jemanden mit MR sucht sich eher für einen Abgänger der Realschule entscheiden wird... in den meisten fällen, da dieser darauf vorbeireitet wurde, ins Berufsleben einzusteigen... als Gymnasiast wird man eher darauf vorbereitet das abitur zu machen...

Ich würd erstmal schauen, ob wirklich garnix mehr geht schulisch oder ob noch Hoffnung besteht.
Sprich mit deinen (Vertrauens-)Lehrern über die Situation und erkundige dich erstmal über deinen Stand, und was diese dir raten würden. Meinungen einholen von Pädagogen kann ja nie schaden^^

Ich mein du bist in der 11. Klasse und auf dem Weg zum Abi. Willst du das wirklich sausen lassen? Selbst wenn ich in deiner Situation wäre und müsste wiederholen, würde ich das immer bevorzugen, anstatt alles hinzuschmeißen und von der Schule zu gehen. Vielleicht kannst du ja ein Vorrücken auf Probe beantragen?

Praktika kannst ja trotzdem machen, Erfahrung sammeln schadet nicht. Allerdings hieße es auf jeden Fall büffeln büffeln büffeln für dich. Nix mehr mit zocken und so ;)
Da musst du natürlich ne entsprechende Motivation mitbringen, wenn du partout kein Bock mehr auf Schule hast, hats auch keinen Sinn mehr. Solltest dir trotzdem vor Augen halten, was für eine Chance du damit verwirfst. Später könnte dich das wieder einholen.

@ Pyra: Soweit ich das verstanden habe will er die Ausbildung nicht abbrechen, sondern die Schule um dann die Ausbildung zu beginnen.

Mein Rat: Mach weiter...versuch dich irgendwie durchzubeißen. Ich bin auch gerade auf eienr FOS...alles besser als nichts zu haben. Immerhin kannst du da den zweithöchsten Bildungsabschluss Deutschlands erlangen ;).
Ist doch auch was!!!

also die 6 in mathe haste dir echt verdient (in deinem profil bist du 34 jahre alt :D)
ich bin 17, wiederhole grade die 11 und versuche mich nebenbei als zeitsoldat zu verpflichten (montag nochma mitn wehrdienstberater die bewerbung durchgehen und dann weiterreichen). ich bin selbst scheiße faul und schwänze viel ABER ich werde mich nicht eher von der schule abmelden bis ich das mit dem bund sicher hab. nen kollege von mir (auch in meinem jahrgang) hat seinen ausbildungsvertrag schon und geht trotzdem weiterhin zur schule. ich würde dir nich empfehlen dich von der schule abzumelden wenn du nich schon nen ausbildungsvertrag hast. sieht echt nicht rosig da draussen aus (ich weiß noch wie ich mich vor 1-2 jahren beworben habe...trotz einem verdammt guten 10er abschlusszeugnis habe ich wenn überhaupt nur absagen bekommen, oft noch nichteinmal das) also GEH ZUR SCHULE! wenigstens offiziell :) sobald du irgendwas festes hast kannste dich abmelden aber geh nicht mit so einer perspektive von der schule ab.... das wird dir teuer zu stehen kommen

MagZero hat folgendes geschrieben:

also die 6 in mathe haste dir echt verdient (in deinem profil bist du 34 jahre alt :D)
ich bin 17, wiederhole grade die 11 und versuche mich nebenbei als zeitsoldat zu verpflichten (montag nochma mitn wehrdienstberater die bewerbung durchgehen und dann weiterreichen). ich bin selbst scheiße faul und schwänze viel ABER ich werde mich nicht eher von der schule abmelden bis ich das mit dem bund sicher hab. nen kollege von mir (auch in meinem jahrgang) hat seinen ausbildungsvertrag schon und geht trotzdem weiterhin zur schule. ich würde dir nich empfehlen dich von der schule abzumelden wenn du nich schon nen ausbildungsvertrag hast. sieht echt nicht rosig da draussen aus (ich weiß noch wie ich mich vor 1-2 jahren beworben habe...trotz einem verdammt guten 10er abschlusszeugnis habe ich wenn überhaupt nur absagen bekommen, oft noch nichteinmal das) also GEH ZUR SCHULE! wenigstens offiziell :) sobald du irgendwas festes hast kannste dich abmelden aber geh nicht mit so einer perspektive von der schule ab.... das wird dir teuer zu stehen kommen

ach, dann wird unser kleiner Maggi ein kleiner Rekrut...:kiss:

hmm bei mir siehts grad echt düster aus mit der motivation, liegt nicht am zocken, dafür hab ich grad auch so gut wie keine zeit. Ich mache thai boxen und geh ins fitness center, und nebenbei muss ich acuh noch mein führerschein zu ende bringen, hab theorie endlich geschafft und darüber bin ich schon mal froh, am besten wäre es echt, wenn ich eine ausbildung kriegen könnte, da ich selbstständig werden will, also eigene wohnung, usw.

Ich werde auf jeden fall noch mit meinen lehrern sprechen, die haben mir schon gesagt, dass ich dieses jahr nicht mehr schaffen kann, das geht einfach nicht, hab zu viel verpasst und 3 6en mathe deutsch udn englisch, das muss ich ja die nächsten arbeiten ne 2 schreiben um ne vier zu kriegen:kotz: ich werde aber auf jedenfall nachfragen, ob wenn ich keinen ausbildungsplatz kriege, ob ich dann einfach das jahr wiederholen kann, nach den sommerferien, hoffentlich geht das.

Wovor ich am meisten angst habe, ist dass mein arbeitgeber vlt mein 11 er zeugniss sehen will, das wär ja voll die katastrophe, werde aber mein 10er zeugniss abschicken.

was macht das denn für ein unterschied, wenn ich mich jetzt abmelde, oder später wenn ich einen ausbildungsplatz sicher habe?

hehe ja das mit 34 jahren kann ich mir leider auch nicht erklären, aber als ich das profil erstell habe war ich 15, und wollte warscheinlich angeben oder so kp, weissleider auch nicht wie man das ändert hehe

also meine eltern wollten mich erst von zu hause rausschmeissen, dann haben sie nur den kopfgeschüttelt und jetzt haben sie es akszeptiert, glücklicherweise, kann also noch zu hause bleiben.

Weltenspieler hat folgendes geschrieben:
ach, dann wird unser kleiner Maggi ein kleiner Rekrut...:kiss:

feldwebel im fachdienst bei der luftwaffe (wenn alles klappt) :devil: :bigsmile:

nochmal an unser mathegenie: also die 11 kannste auf jeden fall wiederholen, das würde ich dir auch empfehlen. dann haste mehr zeit neben der schule n ausbildungsplatz zu suchen (ein lebenslauf mit lücken kommt nie gut "wieso haben sie die 11 so kurz vor ende abgebrochen?" "naja...wollte ausbildung..."

d12slimshady hat folgendes geschrieben:

was macht das denn für ein unterschied, wenn ich mich jetzt abmelde, oder später wenn ich einen ausbildungsplatz sicher habe?

Der Unterschied ist, dass wenn du dich jetzt abmeldest und den Ausbildungsplatz dann nicht bekommst, du mit leeren Händen dastehst. Wenn du dich aber erst abmeldest, wenn du den Ausbildungsplatz sicher hast, kann dir das nicht passieren.

Aber mal abgesehen davon, würde ich dir auch empfehlen lieber die Schule fertig zu machen. Danach kannste dann immer noch eine Ausbildung machen.
Hab ich auch gemacht. Hatte nach dem Abi dann glaub ich so fünf oder sechs Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz geschrieben. Und hab bei allen bis auf einer ne Zusage bekommen. Das war vor etwa 3 Jahren.

Mache auf jedenfall die schulle zu Ende. Am besten du wiederholst. Bei Arbeitgeber kommt es garnicht gut, wenn jemand die Schule eifach so schmeisst. Und der Ausbildungsmarkt ist nicht gerade rosig. Jedes Jahr sind mehrere Tausend ausbildungslos.

Mach die Schule fertig, bau keinen scheiss! Du wirst es später nur bereuen

Mein Cousin hat mit 16 die Schule nach der 10. abgebrochen, hat jetzt mit 24 einen Job gefunden, den er hasst, in dem er kaum Kohle kriegt und das auch nur durch Vitamin B.
Und seit 2 Monaten hat er eine eigene Wohnung, so viel zu "selbstständig" sein.
Mach die Schule zu Ende. Besser ein Scheiß-Abi als gar keins.

hmm hab jetzt meine abmeldung aber heute abgegeben, werd jetzt alles versuchen einen ausbildungsplatz zu finden, mal sehen wie es wird, werd richtig reinhauen. Ich hoffe mal ich werde es nicht bereuen.

realschule und dann ausbildung als elektronikeer betriebstechnik, hatte heute meine theorieprüfung und praxix vor ner woche, warscheinlig bin ich auch grad deswegen am saufen^^

d12slimshady hat folgendes geschrieben:

hmm hab jetzt meine abmeldung aber heute abgegeben, werd jetzt alles versuchen einen ausbildungsplatz zu finden, mal sehen wie es wird, werd richtig reinhauen. Ich hoffe mal ich werde es nicht bereuen.

Oh Junge!
wenn du nicht auf unseren Rat hören willst, bitteschön, selbst schuld.
Aber ich glaube auch, dass du das noch bereuen wirst. Ich hätte die Schule
erst abgebrochen, wenn ich einen Ausbildungsplatz sicher HÄTTE!!!
Weil falls es schief geht, dann könntest du wiederholen...aber das hasate ja jetzt leider vermasselt.

Ein gesundes Selbstvertrauen ist gut, aber du stellst dir das mit der Jobsuche einfach zu leicht vor. Es gibt nicht umsonst ca. 4,5 Millionen Arbeitslose in Deutschland. Es gibt auch Statistiken,wie viel Jugendliche Ausbildungslos und Arbeitslos sind, informier dich darüber mal!!!

Zurück