Wie findet ihr Windows Vista?

Xudi

Benutzer
Seit einigen Tagen ist nun Windows Vista auf dem Markt.
Ich bin mir am überlegen, ob ich es mir anschaffen sollte, darum hab ich einige Fragen dazu.

1) Wie findet ihr Vista?
2) Lohnt sich die Anschaffung?
3) Welche Version könnt ihr empfehlen?
4) Was ist der genaue Unterschied zwischen OEM und Retail?
5) Sonstige Bemerkungen zu Vista?

Ich danke jetzt schon für die Rückmeldungen :sun:

XuDi

Tjaaaa...ich habe die Ultimate Edition, bin eigentlich super zufrieden, aber:

viele viele meiner Programme unterstützen Vista noch nicht (bzw. umgekehrt) und daher ist es für mich noch das Zweit-Betriebssystem.
Aber ansonsten kann ich momentan noch nichts negatives sagen darüber :)

1. Ich habs schon längere Zeit getestet und mir gefällts sehr gut. Allerdings ist die Performance auch nicht wesentlich besser wie bei XP. Hätte schon gedacht das die Grafikkarte einiges an Arbeit abnimmt und die CPU entlastet. Leider gibts keinen Geschwindigkeitsschub. Selbst der Bootvorgang ist nur minimal schneller.
2. Kommt drauf an! Für Spieler mit guter GRAKA ja...zum Arbeiten ganz klar nein! Vista ist erfrischend neu und macht spass...bringen tuts leider gar nix;)
3. Mindestens "Home Premium"...home basic rentiert sich nicht wirklich.
4. OEM Versionen werden mit Systemen vertrieben, retail meiste ebenfalls, sind ohne umverpackung
5. Vista hat eine schöne Oberfläche, die Minitools find ich cool (vor allem das Minifotoalbum das nebenbei immer gemütlich durchblättert).

Wer XP Design satt hat und allgemein auf gutes Design steht...Vista kaufen;) Für alle anderen: Finger weg, rentiert sich (noch) nicht!

schönes thema interessiert mich auch bin auch am überlegen ob ich mir vista zulegen sollte

richtig viel weiß ich aber auch noch nicht darüber :blackeye:

Also wer mit seinem PC spielen möchte sollte sich den Kauf erstmal überlegen, es gibt Probleme mit Treibern für Grafikkarten, viele Programme laufen noch nicht usw.

Das ganze System ist noch viel zu unausgereift, ich würde mir jetzt kein Betriebssystem holen mit dem man mehr Ärger hat als unter XP.
Ein paar Monate kann man sich damit gut und gerne noch gedulden, das wurde auch von den meisten Fachleuten mittlerweile so bestätigt.

Ich habe mir meinen PC ja im November erworben, deshalb kann ich ihn wahrscheinlich kostenlos auf Vista updaten.

Meint ihr, ich kann auch bis 4 Monate damit warten? Es kann ja sein, dass diese Möglichkeit nach einer Zeit entfällt, oder?

Also laufen tut die Aktion soviel ich weiß bis mitte März.
Danach müsstest du dann wohl den normalen Upgradepreis zahlen oder gleich die normale Vollversion kaufen.

Bin mir allerdings nicht sicher, am besten sollte man dafür vielleicht den MS Support kontaktieren.

1)Hat nichts neues, das ich brauche.
2)Für mich nicht, aber ich bekomme gratis die Business Version
3)Kommt ganz auf deine Bedürfnisse an, aber die meisten sollten mit Home Premium zufrieden sein.
4)OEM darf laut MS nur mit einem neuen PC ausgeliefert und nicht verkauft werden.
5)Sehe keinen Grund umzusteigen, Vista bietet nichts, das ich brauche. Für mich wäre es eher ein Rückschritt, da die von mir benutzte Blackbox Shell unter Vista nicht läuft.

@KLABAUTERMANN

Punkt 4 ist falsch, weil laut einem Urteil der EU die OEM Versionen auch ohne die PCs verkauft werden müssen.
Dagegen kann auch MS nichts machen, aber die OEM Kunden werden von MS auf de eigene Art und Weise bestraft, was zum Beispiel schon mit dem fehlenden Support anfängt.

Heute konnte ich meinen PC wieder von der Reparatur abholen und ich wollte den nun auf Vista upgraden. Kann ich Vista irgendwie als Zweitbetriebssystem Installieren? Denn Vista soll ja noch nicht reif sein... ;)

EDIT: Ich habe meinen Computer gerade scannen lassen, er sollte rausfinden, welche Version von Vista am besten zu meinem PC passt, und dann das: Fast alle meine Geräten werden laut des Scans nicht von Vista unterstützt, darunter mein Internet-Stick und meine Grafikkarte!

Ich glaube ich bleibe vorerst noch bei XP...

@dEpA

Eben das ist es ja was ich sage.
Falls du nach dieser Erfahrung dennoch Vista neben XP installieren willst, benötigst du ein Partitionierungsprogramm um eine neue Partition auf der HDD erstellen zu können.
Diese sollte im Falle von Vista mindestens 20GB oder eher noch größer sein.

Auf dieser kannst du dann Vista installieren.
Danach wirst du am Start gefragt, welches System du booten willst.

Schlecht, es gibt immer noch Macken an Vista was auch die Sicherheit betrifft

dEpA hat folgendes geschrieben:

Heute konnte ich meinen PC wieder von der Reparatur abholen und ich wollte den nun auf Vista upgraden. Kann ich Vista irgendwie als Zweitbetriebssystem Installieren? Denn Vista soll ja noch nicht reif sein... ;)

EDIT: Ich habe meinen Computer gerade scannen lassen, er sollte rausfinden, welche Version von Vista am besten zu meinem PC passt, und dann das: Fast alle meine Geräten werden laut des Scans nicht von Vista unterstützt, darunter mein Internet-Stick und meine Grafikkarte!

Ich glaube ich bleibe vorerst noch bei XP...

Poste doch mal deine Spezifikationen! Denn wenn dein PC zu schwach ist, erübrigt sich die Diskussion sowieso...

Zurück