Sorry, aber ein Game, dass in allen 4 anderen Wertungskriterien eine 10 Kassiert, kann keine 6 bekommen.
Ein Game mit einer 10er Grafik haut dich erstmal so krass vom Stuhl, das die die Netzhaut wegbrennt, wenn du NICHT hinguckst... (*g
) und sollte schon alleine genug Unterhaltungswert für ein paar Stunden haben (gaff, sabber^^).
Das gleiche mit dem Sound, Wenn der Sound ne 10 bekommt, sorry, dann ist der Soundtrack sowas von fett, das ich ihn mir auch ohne zu spielen genüsslich reinbeamen kann, was den Mehrwert des Spiels schon erhöht. In GTA hab ich mich z.B. immer wieder mal in ein Auto gesetzt und nur Radio gehört - genial!
Gameplay und Steuerung 10: Sorry, das ist das Idealbild. Sogar wenn Grafik und Sound mit ner 5 bewertet werden würden, könnten es Steuerung und Gameplay noch immer zu ner 8 hochreißen, alleine des Spielspaßes wegen. Das sind doch utopische Wertungen, da kannst du, selbst wenn das Spiel nur 10 Stunden Spaß macht keine 6 geben, denn diese 10 Stunden wären wohl die besten 10 Stunden deines Zockerdaseins, und ein neues Spiel das weniger als 10 Stunden unterhält, sofern es einigermaßen Spielbar ist, dürfte wirklich selten sein....
Text und Wertungskasten ergänzen sich! Das eine ist ohne das andere nix wert. Wenn wir den Wertungskasten weglassen würden, dann müsste der Text noch ausführlicher sein und gezielter auf das Gameplay eingehen, so wie es eben jene Formate machen, die diese Art zu werten bevorzugen.
Der Wertungskasten ist beim Schreiben eines Reviews aber eine Erleichterung, denn hier findet quasi alles Platz, was nicht in den Text passte, sei es weil es eine unwichtige Kleinigkeit ist, die den Textfluss (und auch den Unterhaltungswert) des Reviews mindern würde, oder eine Selbstverständlichkeit, die einfach keiner Erwähnung bedarf. Wenn ich der Steuerung ne 8 Gebe, brauch ich im Text jedenfalls nicht mehr erwähnen, dass ich keine Probleme hatte und man mit Mario wie gewohnt rumhüpfe oder per analogtrigger auf der 360 bzw PS3 bei meinem Autorennen Gas gebe... das sind halt Sachen, die durchaus in die Wertung einfließen, aber nicht zwingend erwähnt werden müssen, denn schließlich lesen überwigend zocker die Tests, die wissen wovon gesprochen wird.
Zudem kann man auch immer einen Aspekt im Text vergessen, weil man das Gewicht der Beschreibung woanders sieht usw usw - Auch Videospiele-Redakteure sind nur Menschen... Das wird aber durch den Gesamteindruck durchaus aufgefangen.
Der Wertungskasten bestätigt und ergänzt also die Gesamtaussage des Textes und macht sie etwas greifbarer.
Und wieder zum Langzeit-Spaß:
Wie gesagt, möglich ist alles, und auch ich könnte bestimmt eine Langzeitwertung zu einem Spiel abgeben, aber ich halte eine Wertung in Zahlen hier für wirklich schwierig. Weit schwieriger als bei allen anderen Aspekten, vor allem, wenn ich nicht schon 2 oder 3 Monate an dem Spiel hocke und es eben so lange spiele, bis ich wirklich weiss, das das Game eine 10 im Dauerspaß verdient hat.
IM text kann man sich dagegen seinen eigenen Eindruck machen.
Wenn ich sage, dass die Singleplayer Kampagne nur 8 Stunden hält, aber anreiz zum erneuten Durchsspielen gibt, hab ich wohl vielen leuten mehr geholfen, als wenn ich ne 6 hinschreibe, weil ich weiß, das viele Spieler einfach keine Lust haben, games ein zweites mal zu zogen, egal wieviel replay wert es hat...
Ich denke dass hier die Geschmäcker soweit außeinandergehen, dass sich jeder selbst sein Bild machen muss, in dem er liest, wieviel Singele und Multiplaer gewichtung das SPiel hat, und was die einzelnen Modi bieten.
In gewisser weise passiert das ja jetzt schon bei den anderen Wertungskriterien. Ich geb Virtua Tennis 3 ne 8 in der Grafik und ne 4 in der Musik, weil ich es von der grafischen atmosphäre ausgezeichnet finde, aber die Technik eher auf Hausmannskost setzt, während die Musik für mich krebserregend wirkt und sie soundeffekte alles andere als liebevoll aufgenommen und abgemischt wurden.
Alles klar, meine Begründung, aber nicht unbedingt nur meine Ansicht. Bevor ich z.B. eine Wertung abgebe, rede ich gerne unverbindlich mit anderen Spielern, um auch andere Perspektiven kennenzulernen. Sicherlich wiegt meine Meinung vor, aber eine berechtigte Kritik, die ich nicht so sehe, fließt durchaus mit in meinen Test ein, und wenn ich es nur als "andererseits" Satz einleite....
blah blah, man kann jetzt natürlich jede kleinigkeit zerlegegen, aber ich möchte zurück zu meiner Hauptaussage kommen: Um eine Dauerspaß wertung abzugeben (eine genaue zumindest) muss ich auch das Spiel lange ngenug gespielt haben, was in manchen Fällen einfach nicht möglich ist. Sollen wir euch anflunkern? Nee, sorry, ich möchte auch nur TZhemen etwas schreiben, über die ich auch etwas sagen kann, weil ich genug material hatte, um mir eine Meinung zu bilden. Sie mag subjektiv sein, aber sie ist wenigstens fundiert.