• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wertungskasten; Umfrage

Ja, aber warum kann man es nicht genau einschalten zb Grafik 8,5 Punkte
denn 8 oder 9 ist mir bei einigen Spielen viel zu grob.

Ja stimmt, es wäre schön, wenn man die Unterkategorien genauso wie die Gesamtwertung so detailliert unterteilen könnte.

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Von mir aus könnte ausser der Endwertung eh alles rausfliegen. Auf die ganzen Unterpunkte wird doch im Test eh zur Genüge eingegangen.

Eingegangen werden kann auch auf die Gesamtwertung, soll heißen, man könnte sie auch weglassen.

Dennoch halte ich die einzelnen Wertungen für wichtig, da sie gewissermaßen das Resüme darstellen.

Man kann im Text alle Positiv/Negativ Punkte z.B. der Grafik darstellen.
Aber wie sieht das Gesamtbild aus?

hmm

ich glaube, den Dauerspaß nach einem normalen Review zu bewerten ist ziemlich schwer.

Um den Dauerspaß zu bewerten, müsste man das Game ja auch dauerhaft spielen.
Letztendlich wollt ihr aber möglichst aktuelle Tests haben, und die Testmuster kommen im Regelfall frühestens ein oder zwei Wochen vor dem Release, eher noch später und manchmal sogar erst ZUM release, in der Redaktion an. Da bleibt einfach keine Zeit um eine ernstzunehmende Dauerspaß Wertung herauszufriemeln. Jedenfalls denke ich, dass eine Dauerspaß Wertung , die nach 4 - 8 Tagen Dauertest erstellt würde, eine reine Mutmaßung wäre. Weiß jedenfalls nicht, ob man als Leser davon wirklich etwas hat.

Andererseits könnte man ja den Dauerspaß mit einer gröberen Wertung versehen (also keine Zahlen von 1 - 10) und nur eine ungefähre Angabe machen (die aber nach wie vor auf einer Schätzung beruht....).

Eine Multiplayer Wertung sollte aber möglich sein...

Mal guckn, ich sprech mal mit Pitlobster und Dr.Kuelah... hatte da sowieso mal ne Idee mit den Wertungen.
Ein Gesprächsergebnis wirds , wenn überhaupt, aber erst im Juli geben....

:bigsmile: ... warum, sag ich noch nicht... das seht ihr im Juli!

@ Karaokefreak

Mal so gesehen:

Fast alle Wertungen haben auch etwas mit Schätzungen zu tun ;)

Dauerspaß heißt ja einfach:
Umfang, Spieldauer...
Gibt es viele Dinge frei zu spielen, könnte das Spiel auch nach dem ersten Durchspielen noch Spaß machen usw.

Dauerspaß bedeutet nicht nur, ob das Spiel auch in 10 Jahren noch Spaß macht.
Ein Spiel z.B. das nach 5 Stunden zu Ende ist, kann keine sehr hohe Wertung im Dauerspaß erhalten.
Es sei denn natürlich, es enthält ein Spielprinzip, dass trotz kurzer Spieldauer auf lange Zeit fesseln kann.
Beispiel: Tetris

Ebenso aber garantiert eine lange Spielzeit nicht automatisch einen hohen Dauerspaß.
Hier müssten Gameplayelement mit einfließen.
Hat ein Spiel also 50 Stunden Umfang...wird es aber künstlich in die Länge gezogen oder wiederholen sich gewisse (auch nervige) Elemente zu oft, kann sich das negativ auf den Dauerspaß auswirken.

Dauerspaß heißt also:
Wieviel Spaß bietet das Spiel während der ersten Spielzeit und wieviel darüber hinaus.

also ich seh das nicht so einfach. Vor allem, weil der Geschmack insachen Dauerspaß ganz schön außeinandergeht.

Der eine findets geil, wenn er bei Final fantasy 60 Stunden mit Auflevel-Metzeleien verbringen darf und gibt Final Fantasy dafür ne Dauerspaß 10, und wieder andere kotzt es schon an, dass sie die ewig langen Filmchen ertragen müssen und quälen sich durch 5 Stunden aufleveln um zumindest stark genug für den letzten Obermotz zu sein....
Dabei kann letzterer durchaus sehr viel spaß in den 40 "normalen" Spielstunden gehabt haben....

hmm, klafft ganz schön außeinander.

Wie sollte man das bewerten, ganz zu schweigen davon, dass ein komplettes Durchspielen des Spiels absolute Pflicht wäre, um das zu beurteilen. Wie schon erwähnt ist das bei einigen fällen alleine der Zeit wegen nicht möglich.

Klar, einige Spiele offenbaren ihren Dauerspaß schon nach 5 Stunden. Andere aber wiederum nicht.
Versteh mich nicht falsch, ich denke durchaus, das so eine Wertung hilfreich wäre, aber ich finde es ist schon sehr subjektiv, wie ein Game bislang bewertet wird. Eine Dauerspaß Wertung ohne den Dauerspaß nachprüfen zu können halte ich aber für einen Fehler und irgendwie auch für einen Betrug. Ich seh schon die Beschwerdemails hageln, wenn ein game, dessen Dauerspaß hoch bewertet wurde, nach dem Durchspielen überhaupt keinen Spaß mehr macht....

Wie gesagt, vielleicht wäre eine sehr grobe "schätzungsskala" angebracht, aber keinesfalls eine Wertung von 1 - 10 wie bei den anderen Wertungen

karaokefreak hat folgendes geschrieben:

Der eine findets geil, wenn er bei Final fantasy 60 Stunden mit Auflevel-Metzeleien verbringen darf und gibt Final Fantasy dafür ne Dauerspaß 10, und wieder andere kotzt es schon an, dass sie die ewig langen Filmchen ertragen müssen und quälen sich durch 5 Stunden aufleveln um zumindest stark genug für den letzten Obermotz zu sein....
Dabei kann letzterer durchaus sehr viel spaß in den 40 "normalen" Spielstunden gehabt haben....

Das Problem hast du auch beim Gameplay...

Wenn ich ein Auflevelhasser bin, werde ich einem FF im Gameplay sicher keine hohe Wertung geben.
Finde ich es klasse, geht die Wertung hoch.

Das Gameplay eines Spieles kann sich auch erst nach langem Spielen offenbaren.
Es kann sich nervig gestalten oder spannend.

Zumal das Auflevelfeature für mich kein Aspekt ist, der in erster Linie beim Dauerspaß, sondern beim Gameplay in die Bewertung einfließen sollte.

Im Grunde ist jede Wertung subjektiv, egal wieviel Mühe du für eine objektive Wertung gibst.

Gilt z.B. aich für Sound oder Grafik.
Ist alles nicht einfach.

Wenn du objektiv sein willst, musst du auch die Genres beachten.
Für ein Rollenspiel gehört das Aufleven einfach dazu.
Wer darauf keine Lust hat, kauft sich keine Rollenspiele.

Wenn ich keine Lust auf Autorennen habe, werde ich subjektiv ein Rennspiel abwerten, objektiv gesehen muss es aber möglich sein, dem Spiel eine gerechte Wertung zu geben.

Dazu muss man dann einfach aus dem Erfahrungsschatz seine Vergleiche ziehen.
Was ist bei einem Rollenspiel bisher wichtig gewesen, welche Komponenten bieten andere Spiele usw.

Subjektiv gesehen kann ich also dem RPG eine niedrige Dauerspaßwertung geben, weil mir persönlich das Aufleveln nicht gefällt.
Objektiv (soweit das möglich ist) muss ich aber erkennen, dass dieses Element zu dem Genre einfach dazu gehört und das Fans damit ihren Spaß haben.

Am einfachsten ist das bei einem Rennspiel zu erklären:
Tolle Steuerung, grandioses Streckendesign, kluge CPU Fahrer...
Top-Wertung im gameplay

Aber:
Nur zwei Strecken und ein zu geringer Schwierigkeitsgrad
Abwertung im Dauerspaß

Das es einfach ist behauptet auch niemand.
Aber wenn du dir Sorgen um die Objektivität machst, musst die jede Wertung eines Spieles einstellen.

Recht machen können wirst du es nie allen.

Für mich gehört eine Dauerspaßwertung einfach dazu und ist neben dem Gameplay einfach das Wichtigste.
Nur diese beiden Dinge machen in meinen Augen die Gesamtwertung aus.

Wenn ich heute ein gamezonereview schreiben würde, könnte ich dem Spiel in Sachen Grafik, Sound, Steuerung und Gameplay überall 10/10 Punkten geben, aber dennoch nur eine Gesamtwertung von 7 oder 6 oder 8 oder gar 4 weil der Dauerspaß fehlt.

Aus dem Wertungskasten wird aber nicht ersichtlich, warum die Wertung so niedrig ist.
Nun könnte man sagen:
Les den Text.

Dummer Vorschlag, sorry.
Denn dann bräuchten wir gar keine Wertung mehr.

Ich für meinen Teil will die Gesamtwertung des Spiels sofort am Wertungskasten nachvollziehen können.

Lieber Silverhawk, sorry wenn ich dir hier ganz dolle widersprechen muss!
Der Text ist das Fundament des Tests, ohne den läuft gar nix, denn ohne den Text ist auch die abschließende Wertung im Grunde nichts wert.

Wenn ich ein Spiel teste, und dem Spiel eine 9 gebe, so muss ich das im Text ausreichend begründen, um dem Leser auch klar zu machen , was das Spiel von anderen abhebt usw.

Zudem ist auch Dauerspaß kein derart gewichtiges Argument.
Ich muss zum Beispiel sagen, dass ich mit Nintendogs rund 20 stunden wirklich spaßiges Hundezüchten erlebt habe, die ich nicht missen will. Jetzt spiel ichs so gut wie gar nicht mehr, weil ich alles gesehn und erreicht hab. Trotzdem war es ein sehr guter Kauf und eben gut gefüllte 20 Stunden.
Von Dauerspaß ist also nicht wirklich zu sprechen, und doch wäre jeder ein Schelm, der das Spiel unter einer 8,5 werten würde. Hier auf Gamezone hat es sogar eine 9,5 bekommen.

Dagegen spielt meien Freundin es noch immer, weil sie eben spaß am ausführen und Pflegen der Hunde hat...
allein hier gehen schon die Interessen beim selben Spiel total auseinander.

Und nochmal muss ich dir widersprechen,denn nicht jedes Rollenspiel ist auf Hochlevelaktionen ausgelegt. Durch Grandia 2 kommt man zum Beispiel auch prima, ohne stundenlang Monster zu metzeln, und genau darum mögen es manche leute sehr. Es sind eben 30 - 40 Stunden geballter Spielspaß, statt ewig gestreckter 80 Stunden eines Final Fantasy 7, wenn man alle "weapons" besiegen will. Trotzdem sind beides hervorragende Rollenspiele.

Auch solltest du bedenken, dass Casual Games noch schwieriger einzuschätzen sind, denn die sind ganz gezielt auf kurzlebigen , aber wiederholbaren Spielspaß ausgelegt. Ein Profigamer mag das SPiel selbst fantastisch finden, langweilt sich aber vielleicht durch fehlende neue Herausforderungen schnell, während ein "Casual Gamer" wahrscheinlich ewig damit spaß hat.

WIe wäre denn da deine Wertung in Zahlen von 1 - 10?

Was die anderen Kriterien angeht, so seh ich das weniger kritisch.
Bei der Grafik fließt ein großer Teil technik ein während der Rest sich um den künstlerischen Aspekt bzw den Unterhaltungswert dreht. Ist die Grafik angemessen für das Genre? Was gibts neues?

Genau das gleiche bei der Musik: Ist die Komposition eingängig oder düdelt sie nur gelangweilt vor sich hin? Passiert etwas in der Melodieführung oder wird ständig auf einem Akkord rumgehauen? Wie gut passt sie zum Spiel? Wie aufwändig wurde die Musik eingespielt und wie überzeugend sind die Soundeffekte?

Bei Grafik und Sound ist also nur ein Teil wirklich an den Geschmack gebunden, denn gerade bei der Grafik lässt sich in Sachen Technik gut vergleichen. Beim Sound ist schon mehr persönliche Sicht zu finden, aber auch hier kann man sich , bevor man wirklich zum eigenen Geschmack kommt, an den technischen Aspekten orientieren und von da an aufbauen.

Der Steuerungs -Aspekt ist in meinen Augen der leichteste, denn wenn etwas bei einem Spiel zwangsläufig auffällt, dann sind das unübersichtliche und schlecht bedienbare menus, ungereimtheiten oder zu komplizierter Aufbau der (hackigen) Steuerung usw. Ist eigentlich fast schon der am meisten an die Technik gebundene Aspekt, denn man kann bei der Programmierung vel falsch machen
Ein Spiel hat im Grunde erst dann eine wirklich gute Steuerung, wenn man nicht an die Bedienung denken muss, sondern einfach nur spielt .Getreu dem Motto: Nicht gemotzt ist Lob genug, und eine 10 In der Steuerung bekommt sowieso nur ein Game, bei dem die Bedienung ganz besonders poitiv hervorsticht, was aber heutzutage eher selten der Fall ist. Bei komplizierteren Spielen kommt da natürlich dazu, ob alle funktionen schnell und möglichst unkompliziert erreichbar sind. Besondere Ausnahmen sind da eigentlich nur Spiele mit Sonderperipherie wie z.B. Guitar Hero oder SIngstar.

Gameplay ist hingegen das schwerste, denn hier steckt nur ein geringer Teil Technik und viel Gefühl drin. Zu klären sind die Fragen: Wie "rund " ist die Spielmechanik? Muss ich erst Studieren um das Game spielen zu können, oder ist das Spielprinzip nach einer gewissen einführungsphase schnell erlernt? Auf welchen Ideen basiert das Spielprinzip, und wie viel Spaß -empfinde- ich dabei als Spieler. Freu ich mich schon darauf, das spiel wieder einzulegen?

In meiner Testphilosophie kommt eine Mischwertung aus Steuerung und Gameplay einer "Spielspaßwertung" am nächsten, und ich würde (im gegensatz zu anderen Formaten) niemals in reinem Spielspaß bewerten wollen. Daher bin ich auch ganz froh, das bei Gamezone die Gesamtwertung entscheidend ist. DIe ist zwar kein Schnittwert aus den anderen Games, sondern eben ein "Gesamteindruck" nach dem Motto " Ein Spiel ist mehr als die Summe seiner Teile", und ebenfalls subjektiv, aber da flißet letztendlich doch noch so viel Technik mit ein, das ich mit ruhigem Gewissen eine Wertung abgeben kann ohne mir sorgen um ein unfaires Urteil machen zu müssen.

Solche aspekte findet man beim Thema Dauerspaß aber nicht. Das ist quasi eine Spielspaßwertung für den langen Zeitraum, und um so etwas subjektiv genauer zu bewerten, muss ich es auch länger spielen, sonst weiss ich es eben nicht - sorry, ist nunmal so.

Wie gesagt, eine Mulitplayer Wertung fänd ich hingegen gar nicht schlecht und die ist dank mehrere Spieler die ein Urteil abgeben auch nicht so schwer zu erfassen..

Ist ja auch nur ein Vorschlag...

Aber die fehlende Dauerspaßwertung ist für mich mit ein Grund, warum die Wertungen auf Gamezone mir kaum weiterhelfen, sorry...und ich die letztliche Zahl, die unter dem Test steht nicht immer nachvollziehen kann.
Aus dem Text mag das hervorgehen, aber eben aus dem Wertungskasten nicht.

Und über den reden wir hier ja, nicht über den Inhalt des Textes zum Review.

Ich sehe hingegen auch nicht, dass Grafik und Sound so klar zu bewerten sind, wie du es ausführst.

Nicht umsonst klaffen zwischen den Tests von Mags und Internetseiten so erhebliche Lücken bei den wertungen von Grafik und Sound.
Das gleiche gilt für das Gameplay.
Die Standard, die du für diese Punkte aufgezählt hast müssen nicht die Standards von anderen sein.

Das ist ja eben der Punkt.

Was ich sagen wollte ist:
Du kannst bei nahezu jeder Wertung den Überblick verlieren.

Ich kann das Gameplay von Nintendogs sehr hoch bewerten, ihm aber auch eine ganz klar Abfuhr erteilen und beides sehr gut begründen.
Ist kein Problem.

20 Stunden Spielzeit bei so einem Game wären schon eine sehr hohe Dauerspaßwertung wert.

Die Schwierigkeiten die du beim Dauerspaß siehst, sehe ich auch bei den restlichen Wertungspunkten.

Ich hab mich bei manchen Wertungen (egal ob von gamezone oder sonstwem) schon auf dem Boden gekugelt vor Lachen, weil ich nicht verstehen konnte, wie ein Spiel derart schlecht oder gut bewertet werden kann.

Ich will auch nicht sagen, dass der Text zum Review unwichtig ist.
Aber wie gesagt:
Wir reden hier über den Wertungskasten, nicht über den Text.

Wenn du den Text als wichtigstes Kriterium siehst, kannst du den wertungskasten auch weg lassen.
Gibt auch Mags, die das machen.

Für mich ist das Teil genauso wichtig wie der Text, auch wenn du das anders sehen magst.

Ansonsten bleibe ich bei meinem Beispiel:

Ein Spiel erhält von mir im gamezonewertungskasten in allen Punkten 10/10 und dennoch nur eine Gesamtwertung von 6.
Das ist ein unglaublich hoher Widerspruch, den der Wertungskasten nicht erklären kann.
Und aus diesem ergibt sich ja vornehmlich die Gesamtwertung.

Aber wie gesagt:
Nur ein Vorschlag ;)

Müsst ihr entscheiden.
Für mich ist ein Review ohne den Punkt "Dauerspaß" keine Hilfe bei einem Kaufentscheid, oder kaum eine.

Ich verstehe deine Bedenken, sehe sie aber auch in allen anderen Punkten.
Wenn der Wertungskasten von Gamezone keine Gameplaywertung enthalten würde, und ich vorgeschlagen hätte, diese aufzunehmen, könntest du das mit den gleichen Begründungen ablehnen, wie du versuchst den Dauerspaß als kategorie abzulehnen.

Es gibt auch Mags, die bewerten das Gameplay nicht seperat, die Maniac z.B.
Es geht alles ;)

Zum Thema RPG:
Auch bei Grandia muss man hochleveln.
Nicht so viel wie wo anders, aber ein Rollenspiel ohne dieses Element habe ich noch nicht gesehen.
Mehr wollte ich nicht sagen...

Sorry, aber ein Game, dass in allen 4 anderen Wertungskriterien eine 10 Kassiert, kann keine 6 bekommen.

Ein Game mit einer 10er Grafik haut dich erstmal so krass vom Stuhl, das die die Netzhaut wegbrennt, wenn du NICHT hinguckst... (*g :D ) und sollte schon alleine genug Unterhaltungswert für ein paar Stunden haben (gaff, sabber^^).

Das gleiche mit dem Sound, Wenn der Sound ne 10 bekommt, sorry, dann ist der Soundtrack sowas von fett, das ich ihn mir auch ohne zu spielen genüsslich reinbeamen kann, was den Mehrwert des Spiels schon erhöht. In GTA hab ich mich z.B. immer wieder mal in ein Auto gesetzt und nur Radio gehört - genial!

Gameplay und Steuerung 10: Sorry, das ist das Idealbild. Sogar wenn Grafik und Sound mit ner 5 bewertet werden würden, könnten es Steuerung und Gameplay noch immer zu ner 8 hochreißen, alleine des Spielspaßes wegen. Das sind doch utopische Wertungen, da kannst du, selbst wenn das Spiel nur 10 Stunden Spaß macht keine 6 geben, denn diese 10 Stunden wären wohl die besten 10 Stunden deines Zockerdaseins, und ein neues Spiel das weniger als 10 Stunden unterhält, sofern es einigermaßen Spielbar ist, dürfte wirklich selten sein....

Text und Wertungskasten ergänzen sich! Das eine ist ohne das andere nix wert. Wenn wir den Wertungskasten weglassen würden, dann müsste der Text noch ausführlicher sein und gezielter auf das Gameplay eingehen, so wie es eben jene Formate machen, die diese Art zu werten bevorzugen.

Der Wertungskasten ist beim Schreiben eines Reviews aber eine Erleichterung, denn hier findet quasi alles Platz, was nicht in den Text passte, sei es weil es eine unwichtige Kleinigkeit ist, die den Textfluss (und auch den Unterhaltungswert) des Reviews mindern würde, oder eine Selbstverständlichkeit, die einfach keiner Erwähnung bedarf. Wenn ich der Steuerung ne 8 Gebe, brauch ich im Text jedenfalls nicht mehr erwähnen, dass ich keine Probleme hatte und man mit Mario wie gewohnt rumhüpfe oder per analogtrigger auf der 360 bzw PS3 bei meinem Autorennen Gas gebe... das sind halt Sachen, die durchaus in die Wertung einfließen, aber nicht zwingend erwähnt werden müssen, denn schließlich lesen überwigend zocker die Tests, die wissen wovon gesprochen wird.

Zudem kann man auch immer einen Aspekt im Text vergessen, weil man das Gewicht der Beschreibung woanders sieht usw usw - Auch Videospiele-Redakteure sind nur Menschen... Das wird aber durch den Gesamteindruck durchaus aufgefangen.

Der Wertungskasten bestätigt und ergänzt also die Gesamtaussage des Textes und macht sie etwas greifbarer.

Und wieder zum Langzeit-Spaß:

Wie gesagt, möglich ist alles, und auch ich könnte bestimmt eine Langzeitwertung zu einem Spiel abgeben, aber ich halte eine Wertung in Zahlen hier für wirklich schwierig. Weit schwieriger als bei allen anderen Aspekten, vor allem, wenn ich nicht schon 2 oder 3 Monate an dem Spiel hocke und es eben so lange spiele, bis ich wirklich weiss, das das Game eine 10 im Dauerspaß verdient hat.

IM text kann man sich dagegen seinen eigenen Eindruck machen.

Wenn ich sage, dass die Singleplayer Kampagne nur 8 Stunden hält, aber anreiz zum erneuten Durchsspielen gibt, hab ich wohl vielen leuten mehr geholfen, als wenn ich ne 6 hinschreibe, weil ich weiß, das viele Spieler einfach keine Lust haben, games ein zweites mal zu zogen, egal wieviel replay wert es hat...

Ich denke dass hier die Geschmäcker soweit außeinandergehen, dass sich jeder selbst sein Bild machen muss, in dem er liest, wieviel Singele und Multiplaer gewichtung das SPiel hat, und was die einzelnen Modi bieten.

In gewisser weise passiert das ja jetzt schon bei den anderen Wertungskriterien. Ich geb Virtua Tennis 3 ne 8 in der Grafik und ne 4 in der Musik, weil ich es von der grafischen atmosphäre ausgezeichnet finde, aber die Technik eher auf Hausmannskost setzt, während die Musik für mich krebserregend wirkt und sie soundeffekte alles andere als liebevoll aufgenommen und abgemischt wurden.

Alles klar, meine Begründung, aber nicht unbedingt nur meine Ansicht. Bevor ich z.B. eine Wertung abgebe, rede ich gerne unverbindlich mit anderen Spielern, um auch andere Perspektiven kennenzulernen. Sicherlich wiegt meine Meinung vor, aber eine berechtigte Kritik, die ich nicht so sehe, fließt durchaus mit in meinen Test ein, und wenn ich es nur als "andererseits" Satz einleite....

blah blah, man kann jetzt natürlich jede kleinigkeit zerlegegen, aber ich möchte zurück zu meiner Hauptaussage kommen: Um eine Dauerspaß wertung abzugeben (eine genaue zumindest) muss ich auch das Spiel lange ngenug gespielt haben, was in manchen Fällen einfach nicht möglich ist. Sollen wir euch anflunkern? Nee, sorry, ich möchte auch nur TZhemen etwas schreiben, über die ich auch etwas sagen kann, weil ich genug material hatte, um mir eine Meinung zu bilden. Sie mag subjektiv sein, aber sie ist wenigstens fundiert.

Wie gesagt:

Ihr müsst entscheiden...

Das du selbst sagtest, dass ihr nur selten Zeit habt Games wirklich ausführlich zu spielen macht nur die Wertungen von Gamezone für mich nicht hilfreicher ;)

Ich habe eh den Eindruck, dass der Trend überall eher dahin geht, dass Spiele nicht mehr bis zum Ende gespielt werden und dennoch getestet werden.

Find ich nicht so gut, obwohl ich verstehe, warum es so ist.
War früher (so vor 10-15 Jahren) einfach anders.
Will ja nicht wie mein eigener Opa klingen, aber da waren die Tests einfach besser :D

Und selbstverständlich kann ein Spiel in allen Kategorien hohe Wertungen kassieren und dennoch eine niedrige Gesamtwertung.

Dann nimm halt nicht die 10, sondern:

8
10
9
9

Gesamtwertung:
6.5

Das ist durchaus möglich.
Nur mal als Beispiel ohne ausfürhliche Begründung:

Ein Nintendogs würde ich wie folgt bewerten (Grafik, Sound, Steuerung, gameplay):

9
7
10
8

Gesamt:
7

Wie komme ich nun auf die 7?

Ganz klar, die Langzeitmotivation.
Subjektiv mag es Leute geben, die das Spiel ewig spielen, dass ist klar.
Aber objektiv gesehen hat man im Spiel nach einiger Zeit wirklich alles gesehen, was es zu sehen gibt, auf Dauer gibt es keine Abwechslung oder neue Dinge mehr.

Nimm jetzt bitte nicht diese Begründung auseinander :D

Ich will nur etwas verdeutlichen.

Außerdem kannst du den Dauerspaß nicht allein an der Spielzeit messen.
Ein Spiel kann 50 Stunden Umfang haben, ein anderes nur 10 und dennoch einen höheren Dauerspaß aufweisen...

Aber wie gesagt:
Deine Ausführungen bringen mich mehr und mehr zu der Auffassung das jeder Test subjektiv ist ;)
Das du dich mit anderen Spielern austauschst ist natürlich eine nette Sache nur ändert das natürlich wenig ;)

Nimm z.B. Excite Truck für den Wii als Beispiel:
Fast alle, die von dem Spiel reden finde den Sound grausig.
Ich würde dem Spiel im Sound eine 8 oder eine 9 geben.

Und nu?

Die Linien, die du ziehst sind von rein subjektiver Natur.
Die Maßstäbe die du für den Dauerspaß ansetzt, gelten auch für das Gameplay und die Grafik.
Überall gibt es diese Schwierigkeiten.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Ich habe eh den Eindruck, dass der Trend überall eher dahin geht, dass Spiele nicht mehr bis zum Ende gespielt werden und dennoch getestet werden.

Find ich nicht so gut, obwohl ich verstehe, warum es so ist.

War früher (so vor 10-15 Jahren) einfach anders.

Sorry, wenn ich dir die Illusionen nehme, aber das war noch nie anders.
Selbst wenn du für ein monatlich erscheinendes Magazin arbeitest, sieht es nicht anders aus, und sah es auch niemals - ausnahmen (also ausnahmespiele) bestätigen die Regel.

Gerade beim Print ist der Zeitplan ziemlich eng, denn das Spiel muss schon getestet sein, bevor es rauskommt und das aktuelle Heft muss bereits ein paar Wochen vorher inhaltlich fertig werden, bevor es letztendlich am Kiosk zu haben ist und so gibt es beim Print einen Zeitdruck von 2 Seiten. Das ist auch der Grund, warum Print Magazine ihre Testmuster lange vor den Onlinern bekommen - zumindest ist dies bei den "großen" Spieleherstellern gängig.
Als Onliner bekommt man zwar die Testmuster spät, hat aber dafür keine Deadline für die Herausgabe eines Reviews. Hier steht höchstens die Aktualität im Weg, denn Konkurrenz gibt es immer, und wenn das SPiel im Laden steht, wollen Kunden meistens vorher wissen wie es ist...

Früher gab es nur einen einzigen Unterschied - teilweise konnte man noch Importtests machen und auch die Zeitdifferenzen zwischen den Erscheinungsterminenen auf den verschiedenen Kontnenten war größer.
Die gute alte "Video Games" Redaktion hatte damals bestimmt genug Zeit, um Importe durchzuzoggen und zum späten Release in Deutschland eine Wertung abzugeben usw, aber das ist heute ein bisschen anders. Bedenke auch, wieviel Spiele zu testen sind, und welchen Umfang einige Games haben.

Ich will natürlich nicht sagen, dass es unmöglich wäre das ein oder andere Game in kurzer Zeit durchzuzoggen, aber hab mit einem Rush durch das Game denn wirklich alles gesehn? Ist es nicht wichtiger, auf das Detail zu achten?

und sorry, auch ein Game mit ner Wertung von 8,6,8,9 bekommt einfach keine 6. Wie schon gesagt, die Wertung ist ein Gesamteindruck, und wenn mich irgendwas am Gameplay stört, dass die Langlebigkeit des Spaßes reduziert, so hat das doch sowieso einfluss auf die Gameplay wertung (sollte es zumindest).

Ist halt irgendwie wiedersprüchlich,allen Kriterien hhe Wertungen zu geben (sprich das SPiel in den Himmel zuloben) und dann zu sagen, "naja, geht so...."

und sorry, auch ein Game mit ner Wertung von 8,6,8,9 bekommt einfach keine 6. Wie schon gesagt, die Wertung ist ein Gesamteindruck, und wenn mich irgendwas am Gameplay stört, dass die Langlebigkeit des Spaßes reduziert, so hat das doch sowieso einfluss auf die Gameplay wertung (sollte es zumindest).

Ist halt irgendwie wiedersprüchlich,allen Kriterien hhe Wertungen zu geben (sprich das SPiel in den Himmel zuloben) und dann zu sagen, "naja, geht so...."

Schau dir den Link von Burgherr an...
Es geht alles ;)

Was gibst du denn einem Rennspiel mit Top-Gameplay, aber nur zwei Strecken?

Die Anzahl der Strecken hat schließlich nicht den geringsten Einfluss auf das Gameplay.
Mit Nintendogs habe ich dir ein weiteres Beispiel gegeben, bei dem ich trotz hoher gamezonewertungen eine niedrige Wertung geben würde.

Da könnte ich dir noch viele Beispiele nennen.
Es gibt sehr viele Spiele die vom Gameplay her einfach top sind, aber vom Umfang her eben nicht.

Ich kann also Spiel A nach gamezone Wertung eine 9/7/8/10 geben und dennoch eine niedriger Gesamtwertung als Spiel B mit 5/6/7/9.

Das ist völlig klar.
Das Gameplay kann nahezu perfekt sein, dennoch kann der Dauerspaß gering sein.
Nicht immer liegt es am Gameplay, dass ein Spiel keinen hohen Langzeitspaß bietet.

Das du nicht alle Spiele von Anfang bis Ende spielen kannst ist klar.
Jedoch ist deine Wertung dann natürlich immer unzureichend.
Das ist kein Vorwurf ;)

Du beklagst dich ja, dass du beim Dauerspaß zu sehr raten müsstest, weil du das Spiel nicht lange genug spielen kannst.
Das gilt aber auch für das Gameplay oder die Grafik.

Du kannst ein Spiel zu 50% durchspielen und von Grafik und Gameplay beeindruckt sein und ihm eine Top-Wertung geben.
Was du dann aber nicht weisst, ist, ob das Spiel dieses Niveau auch in den anderen 50% des Spiels halten kann.

Also musst du auch beim Gameplay schätzen, wenn du das Spiel nicht durch spielst.
Oder wie du sagen würdest:
"Lügen" ;)

Wenn du das Spiel nicht durch spielst, kannst du natürlich auch keine verläßliche Wertung über das Gameplay oder die Grafik abgeben.
Das musst du aber tun, nur beim Dauerspaß beklagst du dich darüber ;)

Wenn ein Rennspiel nur 2 Strecken hat, dann ist das auch ein Mangel im Gameplay, denn Gameplay beinhaltet auch die Spielstruktur, und nicht nur den reinen Ablauf. Gameplay heißt ja auch: Gibts einen gut aufgebauten Story / Turnier Modus usw usw... das ist bei 2 Strecken ja wohl kaum möglich.

Ich teste jedenfalls nicht auf diese Art. Wenn ein Spiel Mängel hat, so fließen diese in die Wertung mit ein. Punktum. Ich hab auch MotoGP für PSP abgewertet weil es nur 8, ausschließlich europäische und relativ langweilige strecken hat....

Wie gesagt, sowas steht auch im Text, und wer den nicht liest, sondern nur auf die Endwertung schielt, will sowieso nix genaueres über das Spiel wissen (ist eigentlich offensichtlich, oder? )

AUßerdem gibts ja noch die "pro und Contra" Stichpunkte, die solche Mängel kurz und knackig aufführen

Zur Spieldauer bei tests:
Ich versuche ein Spiel immer möglichst weit zu spielen. Mindestens 50% der Singleplayer Kampagne (aber eher mehr) und möglichst viel aller anderen Modi.

Und ich denke das reicht auch, denn nenn mir bitte ein ausladend langes SPiel (Also eines, wo man auch lange dran knabbert), dass erst ganz zum Schluss ein neues Gameplay Element einführt und den User damit quasi vor den Kopf schlägt... ich kenn jedenfalls keines.

Klar, ich kann bei einem Spiel, dass ich nicht komplett durchgezoggt habe, nicht sagen, ob der letzte Obermotz ein besonders dfieser bursche ist und ob es dann besonders befriedigend ist, ihn zu schlagen.

Das ist aber auch nicht unbedingt nötig, denn der Spieler soll ja das spiel immernoch selbst erfahren.

Wie gesagt, ich versuche z.B. das Speil möglichst weit durchzuzuoggen, aber irgendwann wirds ebene auch Zeit für das Review, und wenn es soweit ist, nehm ich den Eindruck, den ich bis dahin habe.

Ist ja nicht so, als ob ich nicht ein bisschen Erfahrung im Zoggen hätte und Videospiele erfinden sich nunmal nicht ständig neu.
Meist bekommt man die neuen Features recht früh präsentiert usw.

Ums mal so zu sagen: Ich schreibe nur über das , was ich auch selbst vertreten kann. Bislang habe ich mir größte Mühe gegeben, objektiv zu bleiben , besonders wenn ein Spiel schon im Vorfeld schlechtgeredet wurde, und wenn ich eine große Spielmotivation durch tolles Gameplay erfahre, dann schreib ich das auch so rein und erwähne, dass da Spiel durchaus länger beschäftigen kann.

ICh hab blos ein Problem damit, sowas in eine Zahl zu packen, die man festnageln kann. Deswegen meinte ich bereits zuvor, dass ich höchstens eine grobe Skala befürworten würde.

Wie gesagt, sowas steht auch im Text, und wer den nicht liest, sondern nur auf die Endwertung schielt, will sowieso nix genaueres über das Spiel wissen (ist eigentlich offensichtlich, oder? )

AUßerdem gibts ja noch die "pro und Contra" Stichpunkte, die solche Mängel kurz und knackig aufführen

Wie gesagt:

Dann schaffe den wertungskasten ab.
Es steht ja eh alles im Text...

Im Text kann auch das Gameplay beschrieben werden.
Da braucht es keine Wertung.

Im Text kann durchaus stehen:
Top-Gameplay.

Ich will das aber in einer Zahl ausgedrückt haben.
Ebenso kann dort stehen:
Kurze Langzeitmotivation.

Aber auch hier will ich eine Zahl haben...

Ein Rennspiel magst du im Gameplay ein wenig abwerten, weil es zu wenig Strecken gibt, aber eben nur ein wenig.
Für mich hat ein Turniermodus nicht viel mit dem Gameplay zu tun.

Spielmodi würden sich bei mir in der Dauerspaßwertung niederschlagen.

Aber wir drehen uns eh sei geraumer Zeit im Kreis ;)
Ist alles gesagt worden und ich glaube, du hast dich ohnehin schon entschieden ;)

Da kann ich nichts dran ändern.
Verstanden habe ich zwar nicht was du meinst aber gut...

Nur so wie das Abstimmungsergebnis aussieht, wollten die meisten scheinbar eine Dauerspaßwertung.
Für mich zumindest eine Wertung die viel simpler einzuschätzen ist, als das Gameplay...

Zurück